Neuer PC

Sgod

Newbie
Hallo erstmal, da ich recht neu bin, weiß ich leider nicht ob ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin.

Ich habe mich nun dazu entschlossen meinen ersten eigenen Gaming-PC zusammenzubauen, bin mir über die Komponenten jedoch unsicher. Ich habe den Konfigurator auf Alternate benutzt um mir einen zusammenzustellen. Jedoch weiß ich nicht ob ich da die besten Entscheidungen getroffen habe. Könnt ihr mir sagen, ob diese Teile zusammenpassen und einen angemessenen Gaming-PC erzeugen?

Meine Teile:

Prozessor: Intel® Core™ i5-8600K
Mainboard: ASUS PRIME Z370-A, Mainboard G-LAN Sound M.2 SATA3 USB3
Kühler: be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Grafikkarte
SSD: Crucial MX500 250 GB, Solid State Drive
HDD: Seagate ST2000DM006 2 TB, Festplatte
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
Netzwerkteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil

Ich habe ein Budget von ca 1.300€. Für Verbesserungen und Tipps bin ich dankbar :D

Bitte mach einen Geizhals warenkorb, dann sehen wir direkt die aktuellen Preise und können besser vgl.
Tendentiell würde ich aber den 1600X nehmen statt dem i5, mehr threads und fast genau so gute singlecore Leistung.

Würde statt der RX 570 wohl ehr zu 1060 6GB raten, ist 50-70€ günstiger und n ticken schneller dafür bisschen weniger vram.
Da die 570 knapp 400€ kostet..

CPU-kühler ist ziemlich dünn für OC, die graka wahrscheinlich viel zu teuer. was hat das bitte im subforum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" zu suchen? auf den leitfaden (der im richtigen subforum oben angepinnt ist) wurdest du ja bereits hingewiesen.

Heyo

Leider das falsche Unterforum erwischt. Der Thread wird aber sicherlich noch verschoben.

Die Zusammenstellung bzw. die Komponenten sind per se nicht allzu schlecht gewählt, aber ist bestimmt noch Optimierungspotential vorhanden. Acker bitte mal den Leitfaden durch.

MSI Radeon RX 570 ?!

Wenn ich richtig informiert bin, kannst du für das Geld eine 1060 bekommen die auf Augenhöhe mit der 580 ist.

Die Auswahl erscheint Mir doch sehr überteuert, wenn ich da im FAQ schaue, würde mir da mehr die 800,-€ Intel Variante zusagen, aber was sagts Du dazu ?

@ Annafestbesucher:
die konfig da ist aber auch eher mist. K-CPU mit minikühler, zu lahmer RAM, graka mit radiallüfter, billiges NT.

Du fertig Pc . Da kann man auch was ändern .
Soll auch nur eine Anregung sein.
Teilweise sind bei Fertig Pc die Grafikkartenpreise noch nicht so durchgedrungen .
Ansonsten sieh mal bei Mindstar rein .
Da sind momentan einige Grafikkarten drin.
Ansonsten ,würde momentan keinen Amd 1600 kaufen .
Im April kommen neue Chipsätze u d verbesserte CPUs raus .
Ergänzung ()

Und generell ,dank dem lieben Minern kann momentan keine Grafikkarte von Amd empfohlen werden.
UVP von Vega war 399 Euro .
Was die mittlerweile kostet weiss jeder .
Mir graust schon wenn die Miner Geld verlieren .
Dann wird die Regierung schon Wege finden ,damit die ihr Geld nicht verlieren

Danke für all die schnellen Antworten. Hier die gewünschten Ergänzungen.

1. Preisspanne?
Ca. 1300€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
Überwiegend Gaming
3.1. Spiele
Hohe Qualität
- 1. The Witcher 3
- 2. Nier:Automata
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Zu geringe Qualität, DvD-Laufwerk ist noch ok
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse ihn zusammenbauen

Zudem habe ich wie vorgeschlagen eine Geizhalswunschliste erstellt. Zudem habe ich auch noch die Vorschläge übernommen und in die Geizhalsliste eingefügt.

https://geizhals.de/?cat=WL-935048

Jedoch habe ich auch noch eine Frage, unterstützt das Asus Mainboard die 1600X?

Da du 5 Jahre Nutzungszeit angibst, wäre es vll. (das musst du selbst entscheiden) sinnvoll die Ryzen 2000 abzuwarten und dort auf einen der neuen 8-Kerner zu setzen.

Das ist nur eine Überlegung, auch mit dem 1600x wirst du glücklich werden, aber vll. bringen die Nachfolger noch den Tick mehr Leistung ! ;)

@ TE:
die angaben lassen sehr zu wünschen übrig. welche auflösung, wie viele fps? soll übertaktet werden? wie sieht der alte rechner aus?

die frage nach dem MB ist aber nicht wirklich ernst gemeint, oder? MB hat sockel 1151, CPU AM4. ein blick in die CPU Support List des MBs hätte dir auch gesagt dass darauf ausschließlich Coffee Lake-CPUs laufen. auch die angabe "Chipsatz: Intel Z370" legt nahe dass das MB nicht für AMD-CPUs geeignet ist.

graka ist zu teuer, die Palit Dual gibts für knapp 340€. NT ist für das was es bietet ebenfalls zu teuer, für den preis gibts auch ein BitFenix Formula Gold 450W bzw SeaSonic Focus Gold 450W, beide effizienter und mit längerer garantie.

edit: beim kühler würde ich nen Scythe Mugen 5 Rev.B vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist fraglich ob ich das was ich mit dem momentanen Build erreiche jemals die Höchstleistung gebrauchen werde...
Es wäre natürlich eine überlegung wert, aber brauche ich das bisschen mehr oder kann ich mit dem bisschen weniger schon was anfangen? ;D
Ergänzung ()

Ok, tut mir leid das ich nicht drauf gekommen bin die Sockel zu vergleichen...
Aber danke für den Tipp :) habs überarbeitet.

https://geizhals.de/?cat=WL-935059

@ TE:
hast du meine fragen überlesen? zur erinnerung: welche auflösung, wie viele fps? soll übertaktet werden? wie sieht der alte rechner aus?

nochmal: graka ist zu teuer, die Palit Dual gibts für knapp 340€.

ein B350-MB tut es auch, das Prime X370-Pro ist freilich alles andere als schlecht. wenn es Ryzen sein soll würde ich nach möglichkeit Ryzen 2000 abwarten, kommt im april.

mir wäre ne 250er-SSD zu klein.

Ich hätte gerne FHD Auflösung die stabil auf 60 FPS läuft, übertakten lass ich mal raus. Mein alter PC ist ein 400 € fertig PC aus Real von 2015. Den werd ich jedoch an meinen Bruder weitergeben, deswegen kann ich lediglich das DVD-Laufwerk verwenden.
Ich denke eine 250 SSD reicht mir.
Hab deine vorschläge wiederrum in die Liste eingetragen.

https://geizhals.de/?cat=WL-935079

@ TE:
ich persönlich will meine beiden 512er-SSDs nicht mehr missen. naja, bei bedarf schnell nachgerüstet, bedenke aber dass sich zwei der 6 SATA-ports die bandbreite mit dem M.2-slot teilen. letzterer läuft nur noch mit 3.0_x2 wenn die entsprechenden SATA-ports belegt sind iirc. keine ahnung ob das für dich relevant ist, ich wollte es aber der vollständigkeit halber erwähnt haben.

die konfig kann man mMn so nehmen. würde halt ne größere SSD nehmen;)

Sieht gut aus die Konfig. Aber wie deathangel schon sagt, größere SSD (500er) und evtl. eine etwas bessere 1060 mit Hersteller OC. Hast ja noch ein wenig Luft laut Angabe ;)

Annafestbesucher schrieb:
Und generell ,dank dem lieben Minern kann momentan keine Grafikkarte von Amd empfohlen werden.

Lol... :D
Hast Du Dir mal die Preisentwicklung von Nvidia-Karten angeschaut? Die liegen ebenfalls ca. 50-60% über dem Preis, den sie vor einem Jahr mal hatten (Beispiel GTX 1060 6GB, die vor knapp einem Jahr für <250,- zu bekommen war, aktuell nicht unter 360,-)!
Das Problem sind übrigens nicht nur die Miner, sondern die falsche Bestellsituation beim Grafikspeicher! Dadurch sind die Hersteller sowohl für AMD- als auch für Nvidia-Karten für Monate nicht in der Lage, Karten zu produzieren! Und genau diese Knappheit sorgt bis min. April für höhere Nachfrage als verfügbare Ware im Markt ist. Also bitte nicht immer den Minern die Schuld in die Schuhe schieben, wenn man keine Ahnung von den wahren Gründen hat!

Was den Rest angeht:
Auch wenn irgendwann ein Nachfolger des Ryzen 5 1600 kommen wird, so ist er momentan trotzdem eine klare Empfehlung, wenn man viele Threads und z.B. max. CPU-Leistung für kleines Geld inkl. Mainboard haben will.
Natürlich kommen irgendwann neue CPUs und Chipsätze raus, aber das ist immer so, egal ob bei AMD oder Nvidia. Wer so denkt wie Du, der kauft nie!

Zurück
Oben