Neuer PC

Malarino

Banned
Ich fülle mal alles aus und unten schreib ich dann nochmal "Sonder-Fragen" dazu

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, LoL, WoW, Call of Duty 5, Guildwars 2 und dann so alle aktuellen spiele die mal rauskommen und gut ausschauen
  • Welche Auflösung? - WQHD (2560x1440) hätte ich gerne.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Für Spiele wie RB6 unbedingt 144 FPS, WoW und sonstige würden weniger auch reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wenn ich Bilder bearbeite dann nur zum Spaß

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Für Overclocking kenne ich mich zu wenig aus, aber denke da wie beim Auto, lieber bei Serienausstattung was besseres, als dann dran rumpfuschen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Monitore nützen, allerdings 1 fürs Zocken und den 2. nebenbei für Videos und etc.. Modell habe ich noch keines Ausgesucht da ich mit der Wahl der Grafikkarte noch unentschlossen bin und daher nicht weis ob G-Sync oder Free-Sync. Aber 144Hz auf jedenfall und 24", bzw. 24,5"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, keinen der herangezogen werden darf.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne mal mit 2000€ für den Tower

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gerne noch dauern, wenn dafür ein besseres Setup rauskommt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, mir wird dabei geholfen.

Meine Sonder-Fragen:
Ich habe mir mehrere Tests zwischen dem i7-9700k und dem Ryzen 7 3700x angesehen und nur kleine unterschiede bemerkt - sind die 60€ mehr, es wert ausgegeben zu werden ?

Macht es momentan Sinn für meine Anforderungen gleich auf eine rtx 2080 zu gehen oder doch eher die AMD RX5700 XT?
Ist die 2080 den Aufpreis wert wenn man kein 4k haben will aber dafür einige Jahre auf 1440p bleiben will ?

P.S.: Bitte habt Geduld mit mir ich bin ein Frischling - Danke

Dann warte bis Anfang März ( 5.3.20 ist zB Vorstellung von AMD), dann rechnet man mit Details zur nächsten Grafikgeneration und man kann entscheiden, ob man kauft oder lieber wartet... Bzgl. CPU in WQHD würde ich auf jeden Fall eher auf den 3700X gehen und dafür schnellen RAM kaufen, da dadurch im CPU Limit einiges an Leistung zu holen ist...

Okey, also wenn ich das Richtig verstanden habe, gleich den neuen Ryzen rein wenn der was taugt ?
Und wie siehts mit dem Rest aus ?

Malarino schrieb:
sind die 60€ mehr, es wert ausgegeben zu werden ?
Der i7 hat kein SMT/HT, der Ryzen schon.

betreffend 2080 vs. 5700XT: nimm die Karte, die für dich in Sachen P/L jetzt mehr Sinn macht. In die Zukunft blicken kann von uns keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Malarino schrieb:
Ist die 2080 den Aufpreis wert wenn man kein 4k haben will aber dafür einige Jahre auf 1440p bleiben will ?
meinst du die 2080 oder 2080S? das bessere P/L-verhältnis hat klar die 5700XT und als besonders "zukunftssicher" würde ich die 2080S mit ihrem ebenfalls nur 8GB großen speicher nicht bezeichnen. zumal die dieses jahr kommenden neuen Nvidia-karten den gerüchten nach deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen karten haben sollen.

den 9700K würde ich mir auch eher nicht kaufen.

Naja die 5700xt hat ja auch nur 8Gb, also von dem her wäre die doch gleich "zukunftssicher" wie eine 2080 ?
und ich meinte die 2080 und nicht die 2080S. Da ja die 2080 P/L noch die bessere ist, oder irre ich mich ?

was ich noch sagen wollte, ich tendiere eher zur 5700xt, da ich allgemein lieber das mit dem besseren P/L kaufe.

@Malarino:
worauf ich hinaus wollte ist dass es sich mMn nicht lohnt deutlich mehr für ne 2080(S) auszugeben um "zukunftssicherer" unterwegs zu sein.

P/L ist bei der 2080 etwas besser als bei der 2080S, aber immer noch schlechter als bei der 2070S und deutlich schlechter als bei der 5700XT. die 2080S ist im CB-ranking in WQHD im schnitt 25% schneller als die 5700XT (2080 ~19%, 2070S ~11%).

Okey, komme ich mit der 5700XT auch auf die Leistung die ich haben will ?

Es ist eine gute Karte mit einigem Potential an Leistung, Benchmarks findest du ja genug zu der Karte, ich würde aber definitiv noch warten bis März, um die Infos zur nächsten Generation abwarten!

Ja die 2 Wochen warte ich auf jeden fall noch ab.
Was sagt ihr mal vorläufig zu dem Setup ?

Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
CPU-Lüfter:be quiet! Dark Rock 4 (falls der Standard Lüfter für die CPU nicht reicht)
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
GPU: ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX GAMING OC,
Gehäuse: Sharkoon VG6-W green
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
SSD: Samsung 970 PRO 1 TB

@Deathangel008 hab jez nur auf die schnelle die mit der besten Bewertung genommen, Setup einfach mit einer 1TB SSD,
wusste nicht dass die STRIX Probleme hat, was wäre die bessere alternative ?
Das Gehäuse deshalb weil es geil ausschaut und der Formfaktor passt

@Malarino:
die 970 Pro ist für deinen verwendungszweck rausgeschmissenes geld und sonst nichts. da tut es ne SATA-SSD für ein drittel des geldes wie z.b. ne WD Blue 3D. wenn es denn unbedingt ne PCIe-SSD sein muss dann die 970 Evo für die hälfte, erhoffe dir davon aber besser nicht zu viel.

PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+, MSI Gaming X. ne PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse tut es auch.

acrylfenster finde ich alles andere als "geil", verkratzt schnell und sieht mMn grundsätzlich schlechter aus als glas.

welches von den 46 möglichen RAM-kits meintest du jetzt?

fangen wir mal na
Zuerst bei amd rdna gpu gibt es derzeit massive Treiberprobleme bei manchen systemkonfigs
Der häufigste Fehler sind blackscreens und pinkscreens nur mit hard reset zu lösen. manchmal kann es zu bild-flackern kommen.
Ursache ist derzeit kaum auffindbar, man vermutete zu wenig vcore am vram und zu hohe temps beim tjunction.
Reduziert man das bzw erhöht das PT
Erledigen sich die meisten Beschwerden.
das komische ist das dies auftreten kann aber nicht muss, dabei spielt die Plattform keine rolle betrifft
am4 sowie alle intel sockel
Einzig was gemeinsam ist das manchmal ein älterer treiber dies fixed.

mehr dazu im subreddit von amd

Zur Lösung aktuell wenn man kein stress will.
am4 r5 3600 190€
optional eine aio bsp 280mm corsair liquid freezeer oder 280mm silentium pc ~80€
ansonsten 45€-70€ Lukü da tuen sich die Hersteller kaum was thermalright bequite scythe noctua
b450 a pro max 85€
16gb ddr4 3600 80€
bq pure power e11 600w 70€
rtx2070s 500€
eine m2 ssd an herz gelegt samsung pm981 512gb 90€
gehäuse ab 60€
win 10 pro ab 30€
~1220€-1255€
Das sollte der beste Kompromiss aktuell sein.

Allerdings ändert sich ab sommer einiges bei dgpu
Die preise bleiben keine sorge aber die Leistung steigt extrem an.

HDD gibte s ab 60€ pro TB das ist quasi festgeschrieben
Finger weg von qlc nand
sata ssd sind eine option aber in zukunft wird die bandbreitre bei I/O deutlich an bedeutung gewinnen.
leider.
nand typen vorzugsweise mlc
Zur not 3d tlc
chips müssen micron samsung oder toshiba sein
kein no name ssd da unbekannte flash speicher.
HDD gpt nur dann wenn man die doppelte Kapazität nimmt und größer als 2TB ist (8tb=4tb nutzen 4tb als externe 1=1 kopie backups)
MBR ist da zu bevorzugen weil stabiler und leichter zu reparieren als gpt.
Aktuelle 4tb HDD ohne Dauerbetrieb zusage 110€ vs mit 180€
ohne dauerbetrieb zusage und 5 Jahre Garantie geplant auf 20000h
mit etwa 43600h oft länger.
bsp meine alte samsung 1tb von 2011 aktuell bei 63360h
Dagegen eine seagate 1tb 2013 bei etwa 22000h gestorben i/o error

Im Gegensatz dazu eine SSd hält solange wie die tbw vorhanden sind. meist länger.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) den hätte ich mit einbezogen
@syfsyn also du würdest die 2070S der 5700XT wegen den Software Problemen vorziehen oder sonst auch noch was ?
Warum nur den Ryzen 5 und nicht gleich den 7 ?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem Setup ?
Ist anscheinend von einem Youtuber, hat mir ein Freund empfohlen:

Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU
Gigabyte Z390 D Sockel 1151/Z390 DDR4-Hauptplatine, Schwarz
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Super Windforce OC 8G Grafikkarte, 3X Windforce Lüfter, 8GB 256-Bit GDDR6, Gv-N208SWF3OC-8GD
G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB PC 3200 (CL16 2X 8GB) DDR4-RAM Kit
Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3480 MB/s)
Toshiba P300 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA)
Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 Plus Full Modular-Netzteil
be quiet! Pure Rock CPU Kühler 130W TDP 120mm Lüfter
Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint

Zuletzt bearbeitet:
@Malarino:
der RAM ist in ordnung. bedenke dass alles über 3200 OC des speichercontrollers in der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss. ich würde eher Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen, der lässt sich bei bedarf noch ordentlich übertakten.

von der empfohlenen konfig halte ich äußerst wenig. der 9700K ist teuer und hat nur 8 threads, MB und kühler sind bei der CPU ein schlechter witz. die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis, der RAM ist viel zu teuer, die MP510 ist ebenfalls zu teuer. NT (netzteil) ist auch zu teuer und wurde vom Focus GX ersetzt. das gehäuse kann man nehmen.

Im Dark Mode gefällt mir die Konfig einiges besser :B

für gamen reicht ein r5
der r7 ist nur dann im vorteil wenn man encoden oder andere mehrkern arbeit hat.
In games zählt takt vor kernen.

ja diese software Probleme nerven da diese auf einen designfehler bei der Platine hindeuten.
Das der vram zu heiß wird liegt oft am Anpressdruck des Kühlers.
Die vcore Anpassung an amd OC tool -@stock laufen die gpu recht stabil wie gesagt es kann auftreten.
da man ohne den radeon software Paket die gpu nicht voll nutzen kann.

Setzt man dagegen im vbios an sind die meisten Probleme weg.
Allerdings wirds dann laut.
Lösung aktuell ist die gpu zu Untertakten was die gpu stramm Richtung einer rtx2060s bringt.
1,6ghz vs 1,8ghz was -@default ist
Leistungsverlust bei etwa 15%
bei gleicher vcore der gpu

ich spielte auch mit dem Gedanken an einer rx5700 aber die Probleme hindern mich, dazu der zu geringe vram.
Ich erwarte ab 2021 games mit 12gb vram bedarf in 1080p.
Was am design der games zurückzuführen ist, man geht von aktuell 1080p und 512bit (etwa 5gb) auf 1440p mit 768bit (etwa 13,5gb)

Wäre halt interessant wie viele wirklich von den Softwareproblemen der 5700xt betroffen sind und wie lange die noch andauern …
also GPU entweder 2070s oder 5700xt (vorausgesetzt die Probleme verschwinden)
CPU ein Ryzen 5 3600
RAM Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18
MSI B450M-A Pro Max

be quiet! Pure Power 11 600W ATX
Samsung SSD PM981 512GB, M.2 (MZVLB512HAJQ-00000)

eine 2. SSD wär noch nicht schlecht da ich doch mehr als 512GB Speicher brauch

Zurück
Oben