Neuer PC

Die sind immer aktuell

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okey das heisst den kann man eigentöich ohne bedenken so zamstellen oder hat jemand einwÀnde ?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Markchen
So da aufgrund des Coronavirus auch das Release der GPU und Prozessoren nach hinten verschoben worden ist hatte ich wieder etwas Zeit mir 2-3 neue Überlegungen anzustellen.

Folgende Überlegung, Bauteile wie RAM , KĂŒhler und SSD werden jetzt mal außen vor gelassen.
Wo merke ich als "Normalo" und nicht Pro-Gamer den Unterschied wenn ich:
1. eine RTX 2070 Super und einen i7-9700K einbaue (890,99 €)
2. einen Ryzen 7 3700X und eine 5700-XT einbaue (789,85 €)
3. eine Konfig. mit der 2080 Super, da wieder die gleiche Frage ob sich die Investition lohnt
wie gesagt, ich spiele allerlei Spiele, und fĂŒr die neue Konfiguration möchte bei Spielen wie RB6 die 144Hz voll ausnĂŒtzen.

Wo genau werden Unterschiede zu sehen sein ?
Die 100€ mehr stören mich nicht, wĂŒrde mich nur interessieren ob es die auch wert sind ?

Ich glaube ja, dass ich mit dem 3700X und der 5700XT, durch das in Zukunft kommende multithreading, zukunftssicherer bin. Und die Ansage von AMD mit 5nm Bauweise klingt auch vielversprechend.

Gibts was neuen von den Problemen der 5700XT ?

EDIT: habe oben die 3. Variante eingefĂŒgt

Mot der CPU hast du soweit schon mal recht.
Die Probleme der 5700XT sind grösstenteils gefixt. Ein Kumpel hat seit ca 2 Wochen ein neues Setup aus R5 3600 und 5700XT und es lÀuft alles wie geschmiert.

@Captain Mumpitz klingt schon mal nicht schlecht.
Gibt es Erfahrungsberichte wie groß die Unterschiede wirklich sind ? denn in den meisten Tests sind es nur wenige FPS, die mich nicht stören wĂŒrden.
Wie ist es ,wenn man den Ryzen 7 3700X mit einer 2070 Super oder 2080 Super kombiniert ?

Das kannst du genau so machen, je nach Gusto.
Die Frage ist eher, ob sich der Aufpreis fĂŒr die geringe Mehrleistung einer 2070S lohnt.
Die 2080S ist halt preislich nicht allzu attraktiv und irgendwo zwischen den StĂŒhlen. Preislich zu nahe an einer 2080Ti ohne deren Leistung zu erreichen, aber leistungsmĂ€ssig dann doch zu nahe an der 2080 um diesen Preis auch zu rechtfertigen.

Ja Preis-Leistung ist ja bei der 2070 Super immer noch die beste von nvidia, und klarer weise immer noch schlechter als die 5700XT

Also wenn die Probleme gefixt sind sehe ich keinen Grund die 5700XT nicht zu kaufen

@Malarino:
in dem kontext finde ich angaben in fps sehr suboptimal. warum befĂŒrchtest du dass die tests nicht der realitĂ€t entsprechen?

"lohnen" definiert jeder anders. manche leute geben vierstellige betrĂ€ge aus weil sie dann 10% mehr leistung haben. anderen kaufen fĂŒr 200€ wenn es 100% mehr leistung als das aktuell vorhandene bietet.

Ok ja das mit den FPS ist von mir etwas unglĂŒcklich formuliert. Ich will nur nicht den gleichen Fehler machen wie mein Kumpel, vor 2 Jahren ein System fĂŒr 1100€ zusammengestellt und jetzt ist es einfach zu langsam, und nicht wirklich aufrĂŒstbar.
Deswegen möchte ich hier ganz sicher gehen, und nicht in 2 Jahren bemerken ich kann alles neu bauen weil nichts mehr so geht wie ich will.
also ich wĂŒrde gerne einfach sorgenfrei und lange zocken können ohne dass aktuelle Titel niedrige FPS haben, oder FPS droppen.
ErgÀnzung ()

1. Konfig:
GPU: KFA2 27ISL6MDU9EK nVidia GeForce RTX 2070 Super EX 8GB 256-bit GDDR6 PCIe
SSD: Samsung MZ-V7S250BW 970 EVO Plus 250 GB NVMe M.2 fĂŒrs Betriebssystem, dann noch eine 1TB oder evtl. 2TB SSD fĂŒr den Rest.
CPU: AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 600W
KĂŒhler: Noctua NH-D15, Premium CPU KĂŒhler mit 2x NF-A15 PWM 140mm LĂŒftern (Braun)

MB: X570, X470, oder reicht doch ein B450 ?

2. Konfig:
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)
SSD, RAM, Netzteil und KĂŒhler wĂŒrde ich gleich lassen wenn da nix dagegen spricht
ErgÀnzung ()

NĂ€chste Frage, wĂŒrde bei einer Konfiguration in dem Ausmaß eine WasserkĂŒhlung sinn machen ? LautstĂ€rke ist mir eig. ziemlich egal, sollte nicht extrem laut sein, aber ein bisschen "gebrumme" unterm Tisch ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Malarino schrieb:
also ich wĂŒrde gerne einfach sorgenfrei und lange zocken können ohne dass aktuelle Titel niedrige FPS haben, oder FPS droppen.
das steht und fÀllt mit deiner bereitschaft die grafikregler zu bedienen.

SSD: Samsung MZ-V7S250BW 970 EVO Plus 250 GB NVMe M.2 fĂŒrs Betriebssystem
unfug, was erhoffst du dir davon?

KĂŒhler: Noctua NH-D15, Premium CPU KĂŒhler mit 2x NF-A15 PWM 140mm LĂŒftern (Braun)
auch quatsch, zumal die lautstĂ€rke nicht besonders wichtig ist. da tut es dann auch ein Freezer 34 eSports (DUO) fĂŒr ein drittel des geldes. auch der beiliegende Wraith Prism ist ausreichend.

MB: X570, X470, oder reicht doch ein B450 ?
reicht fĂŒr was? die kiste lĂ€uft mit nem X570-brett fĂŒr 750€ jedenfalls nicht schneller als mit nem B450-brett fĂŒr 100€. das ist dann ne frage von features und ausstattung die man haben will.

meinst du mit "wasserkĂŒhlung" ne richtige customwakĂŒ oder ne AiO? und was mĂŒsste dadurch eintreten damit es fĂŒr dich "sinn macht"?

gehÀuse?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
das steht und fÀllt mit deiner bereitschaft die grafikregler zu bedienen

Ja hÀngt ja dann auch vom Titel ab.

Deathangel008 schrieb:
unfug, was erhoffst du dir davon?
dass mein system auf knopfdruck geladen ist.
Deathangel008 schrieb:
auch quatsch, zumal die lautstĂ€rke nicht besonders wichtig ist. da tut es dann auch ein Freezer 34 eSports (DUO) fĂŒr ein drittel des geldes. auch der beiliegende Wraith Prism ist ausreichend
hab mir nur gedacht dass der in zunkunft, (sollte mal ein neuer cpu eingebaut werden) auch noch genug kĂŒhlleistung bringt.

Deathangel008 schrieb:
reicht fĂŒr was? die kiste lĂ€uft mit nem X570-brett fĂŒr 750€ jedenfalls nicht schneller als mit nem B450-brett fĂŒr 100€. das ist dann ne frage von features und ausstattung die man haben will

um so zukunftssicher wie möglich zu sein, irgendwelche besonderen features brauche nicht

Deathangel008 schrieb:
meinst du mit "wasserkĂŒhlung" ne richtige customwakĂŒ oder ne AiO? und was mĂŒsste dadurch eintreten damit es fĂŒr dich "sinn macht"?
meine ob es notwendig ist, oder ob ich auch mit dem normalen lĂŒfter genug kĂŒhlleistung bekomme ohne sorgen zu haben, dass da was zu warm wird

GehÀuse hÀtte ich das ins Auge gefasst:
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-GehÀuse

Malarino schrieb:
hab mir nur gedacht dass der in zunkunft, (sollte mal ein neuer cpu eingebaut werden) auch noch genug kĂŒhlleistung bringt.
Die KĂŒhlleistung wird immer bis CPU Modell xy ausreichen. Auch wer mit einem Freezer/Mugen 5/Fuma 2/etc. unterwegs ist, kann problemlos CPUs wie einen 3700x, 9700k und höher kĂŒhlen, das wird auch in Zukunft nicht anders sein. Der Unterschied ist das Mounting Kit. Die KĂŒhler sind hier und jetzt fĂŒr LGA1151 und AM4 konzipiert. Kommen neue Boards mit neuen Sockeln, muss oftmals entweder ein neuer KĂŒhler oder ein entsprechendes Mountingkit her.

Malarino schrieb:
um so zukunftssicher wie möglich zu sein, irgendwelche besonderen features brauche nicht
Ein teures Board mit Sockel xy und ein gĂŒnstiges Board mit Sockel xy unterscheiden sich worin? Genau, in den Features. Der Aufpreis macht hier weder irgendwas "zukunftssicher" noch sonstwas.

Hardware in "zukunftssicher" gibt es nicht. Man kauft an Tag X die Leistung die man benötigt und bezahlen kann. Alles andere ist Pustekuchen.

Hallo,

also ich wĂŒrde bei der Konfig das NT gegen das doch hochwertigere Straight Power 11 tauschen und den KĂŒhler gegen den Fuma 2.

Die kleine SSD wĂ€re nicht notwendig und auch P/L technisch eher schlecht. Gleich eine Große nehmen ...

Beim Board könnte man zum Aorus Elite greifen, wenn es ein 570er Chipsatz inkl. PCIe 4 sein soll. Es wĂŒrde aber auch ein Board mit 450er Chipsatzt, wie das Tomahawk MAX oder A Pro MAX, ausreichen.

GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)
SSD: Samsung MZ-75E2T0B/EU 850 EVO interne SSD 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W mit Kabelmanagement BN282 schwarz
KĂŒhler: Scythe Fuma 2 CPU-KĂŒhler Twin-Tower Design

MB: muss ich mich noch wtwas genauer einlesen was was kann und was ich brauch

SSD gegen die MX500 tauschen und beim NT reichen 550 Watt vollkommen aus. Bei der Graka zur Red Dragon greifen.

Malarino schrieb:
SSD: Samsung MZ-75E2T0B/EU 850 EVO interne SSD 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Hast du die schon?
Neu ist diese SSD nicht mehr verfĂŒgbar und es gibt ein neueres Modell: Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
Allerdings ist die doch recht teuer; da wĂŒrde ich eher zur deutlich gĂŒnstigeren Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z) greifen.

Diese beiden RX 5700 XT wÀren leiser, aber auch teurer: https://geizhals.de/?cmp=2136003&cmp=2115899

Der neue Crucial RAM wĂ€re etwas gĂŒnstiger: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)

PCTĂŒftler schrieb:
SSD gegen die MX500 tauschen und beim NT reichen 550 Watt vollkommen aus. Bei der Graka zur Red Dragon greifen.
ok

JollyRoger2408 schrieb:

Nein, ich habe noch garkeine Bauteile, ich stelle hier nur immer meine Überlegungen rein um diese von euch ĂŒberprĂŒfen zu lassen :D, ihr macht das ĂŒbrigens TOLL, DANKE! :volllol::schluck:

JollyRoger2408 schrieb:
Diese beiden RX 5700 XT wÀren leiser, aber auch teurer: https://geizhals.de/?cmp=2136003&cmp=2115899

Der neue Crucial RAM wĂ€re etwas gĂŒnstiger: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
ok

also wÀre dann bei der Konfiguration:

GPU:

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
SSD:
Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
RAM:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W mit Kabelmanagement BN282 schwarz
KĂŒhler: Scythe Fuma 2 CPU-KĂŒhler Twin-Tower Design
GehÀuse:
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-GehĂ€use - hat jemand Erfahrungen mit diesem GehĂ€use ? Es hat vorne nur einen LĂŒfter, sollte man da drĂŒber vlt. gleich einen 2. einbauen um sicher zu gehen, oder reichen die 2 an der Front und der eine hinten zum raus blasen ? Bei mir rennt der PC teilweise auch 1-3 Tage durch weil ich vergesse den abzudrehen oder dergleichen. upsi

ZurĂŒck
Oben