Neuer PC

jetzt hast du ja einige Empfehlungen bekommen!
Falls es doch der 11700k werden soll, kann ich dir das Mainboard MSI Z590-A PRO für 175 Euro empfehlen,
habe ich selbst.
wie gesagt, ich würde mir erst Alder Lake anschauen, nächste Woche ist Vorstellung.
 
Allein wegen dem Test und dem Fazit würde ich nicht auf den 11700K setzen.

https://www.computerbase.de/2021-07...est/2/#abschnitt_tests_in_mehrkernanwendungen

Er ist dem AMD 5800X in allen Belangen unterlegen (Zitat aus Fazit):

"Der AMD Ryzen 7 5800X ist problemlos ab 365 Euro (Bestpreis*) erhältlich und letztlich das bessere Gesamtpaket. In nahezu allen Anwendungen von den Core i7 ungeschlagen, können die CPUs selbst auf günstigen B550-Boards, wie im Testumfeld, in Spielen glänzen. Und das bei einer Leistungsaufnahme, die in vielen Fällen in einer ganz anderen, niedrigeren Liga spielt. Einmal mehr wird hier klar, dass Zen 3 der große Wurf von AMD ist, der Intels Schwächen vor allem im Desktop-Umfeld gnadenlos ausnutzt."

Zum Rest finde ich ist schon alles gesagt worden. 16GB finde ich auch für einen Videoschnitt-PC schon mehr als mager. Da gehören 32GB rein wenn man schon neu kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Der 11700k hat gegenüber dem 5800X vielleicht noch seine Berechtigung, wenn man auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten kann, und dessen UHD 750 nutzt. In einigen Punkten ist die sogar besser, als die betagte Quadro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R

Neuer Vorschlag

be quiet! Pure Base 600, schallgedämmt, schwarz, Glasfenster

SEASONIC Netzteil Seasonic 550W FOCUS PX-550 Fully Modular (80+Plat.)

MSI Z590-A PRO S1200

Intel Core i7-11700K, 8x 3.60 GHz

NOCTUA NH-D15 chroma.black CPU Kühler (Sockel 115X/2011/2066/AM4/AM3/FM1/FM2+)

BALLISTIX BL2K16G32C16U4B 32GB Kit (2x16GB)

WESTERN DIGITAL SN850 High Performance SSD Black 1TB

LG DVD Brenner 24x GH24NSD5

 
Gortha schrieb:
Ich habe ein Pure Base 600. Das 500er oder 500DX sind etwas besser zu belüften. Aber kleiner.
Brauch ein DVD Laufwerk zum Rippen, daher das Pure Base 600.
Irgendwie mag ich AMD nicht. Hatte bis jetzt nur Intel und nie Probleme
 
Man sieht von außen nicht mal, ob AMD oder Intel drin steckt^^

Aber wirklich, bei AMD bist du direkt flotter unterwegs und kannst auch irgendwann für wenig Geld auf Zen3+/Zen3d, also die neuen mit großen 3rd Level Chache aufrüsten. Bei der Intelplattform ist Ende.
 
Externes Laufwerk kommt nicht in Frage?

Was hat das mit mögen zu tun? Da geht es doch rein um die Leistung fürs Geld. Bei meinem Vorschlag aus Post#18 hast du im Vergleich zum 11700K schlappe ~50 % mehr Multicoreleistung, auch die Singlecoreleistung ist höher und das bei weniger Strombedarf und Abwärme!

Und wie schon erwähnt, wenn es um biegen und brechen Intel sein muss ... warte auf AlderLake und schau was dieser zu leisten im Stande ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben