Neuer PC

Jale

Newbie
Da mein alter PC langsam aber sicher doch schlappmacht, wenns um neuere Spiele geht, hatte ich geplant, mir einen neuen anzuschaffen. Da meine Ahnung von PCs, zmd was die Hardware betrifft, aber doch eher gering ist, wollte ich hier nochmal reinschreiben, was ich mir vorgestellt hatte.

Der Preisbereich sollte so um die 800 Euro sein (max. 1000), ergo hatte ich mich bei der Zusammenstellung an dem 725 € PC aus der Empfehlung hier orientiert.

Ich hatte dabei an folgendes gedacht:

Intel E 8500

Asus P5Q-E

4 GB RAM (Welcher Hersteller? Irgendeiner, der rausfällt?)

Powercolor Radeon HD 4870 512 MB

WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS

Beim Netzteil dachte ich an das vorgeschlagene Enermax PRO82+ 525W, beim gehäuse an das Antec Three Hundred. Allerdings fiel mir beim stöbern auf, dass das Gehäuse zumeist nicht lieferbar ist, so dass bei mir die Frage aufkam, welche Alternativen es da noch gäbe?

Beim DVD Laufwerk würde ich wohl das aus meinem alten PC wieder verbauen - funktioniert noch 1a.

Jetzt wäre natürlich die große Frage, ob das alles so hinhaut, was man noch verbessern könnte und worauf ich besonders achten sollte.

Guten Morgen,

CPU: Der E8400 reicht, der AUfpreis zum E8500 lohnt sich nicht.

Mainboard: Willst du anspruchsvoll übertakten? Falls ja, gutes Board, kann so bleiben. Falls nein und mehr als FSB400 sicher nicht angestrebt werden (wäre auch unnötig für einen Gaming-PC), dann nimm das nächstkleinere Asus P5Q Pro oder das MSI P45 Neo3-FR und spar das Geld.

RAM: Gleiche Frage wie beim Mainboard. Wenn du übertakten willst, dann nimmst du PC1000 RAM. Wenn 400Mhz FSB ausreichen, dann tut es normaler PC800 RAM. Hersteller ist ziemlich egal, solange es ein Markenspeicher ist. Nimm ruhig das günstigste von A-Data oder MDT.

Grafikkarte: Würde ich gleich auf die Version mit 1024MB. DIe Modelle haben schon einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil in aktuelleren Spielen, der stetig größer werden wird. Empfehlung: Entweder das günstigste Modell im Referenzdesign oder die Gainward Golden Sample bzw. Palit Sonic (beide baugleich, sehr leise, sehr kühl), einen Bogen um die Powercolor PCS+ und Club 3D OC Edition machen (beide weitesgehend identisch, unzureichende Kühlung, keine preiswerte Möglichkeit zum Kühlertausch).

Festplatte: Die Samsung SpinPoint F1 1000GB bietet die gleiche Leistung wie die Caviar Black für deutlich weniger Geld.

Netzteil und Gehäuse: Das Netzteil passt. Beim Gehäuse kannst du dich im Grunde einfach mal bei Caseking.de umschauen und folgende Kriterien beachten:
- 120mm-Lüfter vorne und hinten, idealerweise schon vorhanden (auf 7 Volt sind alle verbauten Lüfter annehmbar in der Lautstärke)
- hinter den Laufwerkskäfigen sollte Platz zum verstauen der Kabel sein
- keine Spielereien wie wie 140mm-Turbinen in der Front o.Ä. (meist billigste Qualität, die sich nur schlecht modifizieren läss)
- am Besten keine Lüfter in der Seitenwand )können mehr schaden als nutzen und wenn du einen großer Twierkühler verbaust, bleibt wahrscheinlich eh kein Platz für Lüfter in der Seite)
Günstige Alternativen zum Antec Three Hundred sind das Sharkoon Rebel 9 oder das Coolermaster Elite.

Fazit: Stimmige Zusammenstellung, bei der du aber noch viel Geld sparen kannst, ohne auf Leistung zu verzichten, wenn du nicht anspruchsvoll übertakten willst, was wie gesagt nicht wirklich nötig ist. Anstatt das GEld in OC-Hardware zu stecken lieber etwas mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's damit:

Gigabyte GA-EP45-UD3R oder Asus P5Q (reichen völlig)
Intel E8400 oder Intel E8500 (bitte mit E0 Stepping)
Noctua NH-U12P
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
LG GH22LS30
Western Digital WD1001FALS oder Seagate ST31000333AS
Gainward HD4870 Golden Sample (220€ für 512MB bzw. 250€ für 1GB)
Enermax EPR525AWT oder be quiet! BN085
Cooler Master RC-690

Damit sollte sich der E8400 auf 3,8GHz übertakten lassen (FSB 423MHz) bzw. der E8500 auf 4,0GHz (FSB 422MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Antec gehäuse angeht mus sich sagen dass ich dieses auch habe und es eigentlich ganz gut finde. Die großen lüfter mit die man per schalter auf 3 stufen regulieren kann halten das gehäuse auch kühl. Die meisten händler haben hier zwar eine Lieferzeit von 8-10 Tagen. Wenn man also ein bisschen warten kann und nicht direkt morgen das system schon daheim haben will denke ich sollte es kein Problem sein es zu bestellen. Ansonsten vllt. ein Gehäuse aus der Coolermaster Elite Reihe.

Übertakten war nicht bzw. bestenfalls im moderaten Maß angedacht, da ich nicht unbedingt Lust habe, mir den PC durch meine Unwissenheit zu zerlegen :)

Ansonsten sollte das ganze so seine 3-4 Jahre halten (dann entsprechend nicht mehr tipptopp sein), aber eben auch die Möglichkeit bieten, zwischendurch mal aufzurüsten - und seis nur ne neue GraKa.

Vom Preis her scheinen mir der 8400 und 8500er jetzt nicht so weit auseinander zu liegen (10-20 Euro wenn man im Internet guckt - im Laden mags evtl anders aussehen, aber naja), als dass mich der Aufpreis allzusehr schmerzen würde.

GraKa also lieber gleich mit 1024 MB und die Gainward Golden Sample - scheint vom Aufpreis her ja auch nicht wehzutun.

HDD dann noch die günstigere Samsung SpinPoint F1 1000GB, ich denke mal, da kann man wirklich am ehesten auf den Preis gucken und Samsung ist jetzt ja auch kein unbekannter Name.

Beim Mainboard ist die gleiche Frage wie beim Prozessor: Der Aufpreis scheint mir nur geringfügig zu sein (10-20 Euro), insofern hatte ich eigtl halt zum P5Q-E tendiert. Die Frage ist natürlich, was genau den Unterschied zwischen beiden ausmacht und welches vielleicht zukunftstauglicher ist (soweit das bei der Zusammenstellung überhaupt geht)?

Beim Gehäuse also primär auf Lüfter und Platz achten oder einfach mal ne Weile warten (hey, ich hab den alten PC jetzt 4 jahre in etwa, da machen 2 Wochen Lieferzeit den Kohl auch nicht mehr fett) - in dem fall würd ich wohl zum Antec tendieren... das Design gefällt mir doch ganz gut.

Damit käme ich dann wohl auf

E8400/8500 (im E0 Stepping, was auch imemr das genau ist :))
P5Q-Pro/E
4 GB RAM
Radeon HD 4870 1024 MB von Gainward
Samsung SpinPoint 1000GB
Antec Three Hundred
Enermax PRO82+ 525W
+mein altes DVD Laufwerk NEC ND2510A

Dann wäre noch die Frage, obs mein altes XP weiterhin tun würde oder ob nicht (ich vermute es stark) gleich noch Vista mit rein sollte - und wenn ja in welcher Version?

Ansonsten, aber das ist jetzt einfach mal ins blaue gefragt, würd mich natürlich interessieren, ob ihr mir einen Hardware-Versender empfehlen könntet oder ob ihr gar einen guten PC-Laden in Hamburg kennt (ich gebe zu, ich bevorzuge es, im Laden zu kaufen+zusammenbauen zu lassen, einfach weil man dann direkt einen Ansprechpartner hat, falls mal Probleme auftreten)?

Über einen Zeitraum von vier Jahren wird auch kaum mehr bleiben als die Grafikkarte, die du aufrüsten kannst. Vielleicht mach noch ein Quad Core Sinn, der in bis vier Jahren sicher seine Bedeutung haben wird. Kostet aber jetzt auch entsprechend mehr.

Der Aufpreis mag nicht groß sein, lohnt sicher aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Da würde ich lieber einenj E8400 im E0-Stepping kaufen, welcher kühler und tsromsparender sein soll als das C0-Stepping des E8400.

Für moderates Übertakten sollte dir der PC800-Speicher reichen. Damit kriegst du die CPU auf 3,6Ghz (E8400) oder 3,8Ghz (E8400). Sollten dich die 4Ghz reizen, sollten es PC1000 RAM sein. Alles darüber ist dann nur noch sinnvoll, wenn man den Grenzbereich des Möglichen ausloten möchte.

Das P5Q-E brauchst du eigentlich nicht. Das P5Q Pro oder selbst das MSI P45 Neo3-Fr reichen aus. Wenn du bei jeder Komponente sagst, dass die 10 oder 20 Euro AUfpreis nicht weh tun., zahlst du am Ende 100 Euro mehr ohne etwas zu gewinnen. Für einen sicheren Betrieb mit sinnvollen Features und Übertaktungsspielraum reicht ein Board zwischen 90 bis 110 Euro. Ansonsten solltest du einfach mal schauen, welche Features du brauchst. Dann kann das P5Q-E durchaus sinnvoll sein, wenn du entsprechende Anforderungen an das Zubehör und die Features hast.

Bei der Grafikkarte wäre der AUfpreis ausnahmsweise auch mal sinnvoll investiert :p
Die Gainward Golden Sample und die Palit Sonic (identisch, etwas günstiger) sind "Rundum sorglos"-Pakete, bei denen du nichts falsch machst und die Sicherheit hast, dass die Karten kühl und leise sind.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung gut, wenn du auch Markenspeicher nimmst und keinen No Name-Ramsch. Gegen Vista64 spräche meiner Meinung nach nichts. Ich habe es selber erst seit zwei Tagen im Einsatz auf meinem neuen PC, aber bisher läuft das System super. Treiber sind alle vorhanden und verrichten ihren Job zuverlässig und die Performance stimmt auch, Inkompatiblitäten habe ich noch keine gefunden. Aufgrund der Speichermenge also gleich auf Vista 64 gehen, wobei die Home-Version ausreichend sein sollte. Wenn du Student bist, solltest du doch mal schlau machen, ob deine Hochschule das MSDNAA-Programm von Mircrosoft anbietet und ob du in dieses Programm rein kommen kannst. Dann könntest du dir sämtliche Microsoft-Programme (kein Office leider) kostenlos runter laden.

Ok, soweit so gut, bin zur Zeit auf der Suche nach den Komponenten usw., allerdings kam dabei auch die Frage nach einem neuen Monitor auf - mein Alter hat doch schon einiges auf dem Buckel.

TFT solls sein (irgendwie logisch heutzutage) 22-24" und circa 250 Euro (+- 50) kosten "darf" er. Ich hatte schonmal etwas hier im Forum rumgestöbert, war dabei unter anderem auf den LG Flatron W2452V gestoßen (der mit ~300 Euro wirklich nur knapp im Budget liegt), dazu wurde auch der CHIMEI CMV-222H mal erwähnt, aber darüber hinaus habe ich nicht wirklich viel gefunden.

Daher die Frage, obs vielleicht auch noch Tipps bzgl eines Monitors gibt?

Für die Suche nach einem Monitor führt kein Weg an Prad.de vorbei.
Wichtig wäre zu wissen, welche ANforderungen an den Monitor gestellt werden. Der CHimei ist an und für sich ein Top-Gerät, soll aber zu Nebengeräuschen neigen. Gute Geräte zwischen 200 und 240 EUro gibt es auch von HP, Dell, LG und Samsung, aber am Besten schaust du dich mal im Monitorfinder bei PRAD nach einem Gerät um, dass deine Ansprüche erfüllt und suchst dann nach Meinungen im PRAD-Forum. Alternativ kannst du auch einen Blick in die Kaufberatung bei PRAD werfen. Die dort aufgeführten Geräte kannst du quasi blind kaufen, wenn sie denn die passende Ausstattung für dich haben.

Jale schrieb:
HDD dann noch die günstigere Samsung SpinPoint F1 1000GB, ich denke mal, da kann man wirklich am ehesten auf den Preis gucken und Samsung ist jetzt ja auch kein unbekannter Name.

Dann wäre noch die Frage, obs mein altes XP weiterhin tun würde oder ob nicht (ich vermute es stark) gleich noch Vista mit rein sollte - und wenn ja in welcher Version?

Hi,

die momentane Modellreihe der Samsung SpinPoint F1 soll laut sehr vieler versierter Quellen hier im Forum sehr fehleranfällig sein. Aus eigener Erfahrung würde ich generell die Finger von dieser Marke lassen, da sie nicht gerade mit Langlebigkeit glänzt. Ist aber nur meine private Einschätzung, anderslautende Meinungen sind natürlich auch iO ;).

Würde hinsichtlich der HDDs zu einer (oder ggf auch zwei) WD CaviarBlue 640GB (~ 60 €) raten, oder zu einer eben genannten sowie einer kleineren Systemplatte.

Bezüglich des TFTs würde ich Dir zu einem LG raten, die bieten (idR) ein sehr gutes PLV und sind zudem sehr zuverlässig und langlebig.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben