Neuer PC

pilleee

Cadet 3rd Year
Guten morgen,

Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC zulegen. Er sollte nicht mehr als 750€ kosten und soviel wie möglich "aufm kasten haben".
Was haltet ihr nun von folgender Kombination:

Graka: GeForce GTX 260 hier
CPU: Intel core i5 750 hier
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 hier
HDD: Samsung HE103SJ 1TB hier
Mainboard: Asus Maximus III Gene hier
Netzteil: sharkoon rugh power (600W) hier
Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo - Advance hier

Ich würde mich slbstverständlich über verbesserungsborschläge freuen, sowie an Empfehlungen, um den preis zu drücken.

Bis Weihnachten wird sich noch viel tun...

Die Zotac GTX260 Synergy ist noch eine Alte in 65nm gefertigte mit nur 192 Streamprozessoren. Für den gleichen Preis bekommst du schon eine GTX 260 der neueren Generation in 55nm und mit 216 SP. In der Preisregion gibts aber auch Alternativen. Zb gibts die etwas schwächere 4870 schon ab 100€ oder als gleichschnelle Vapor-X zum gleichen Preis. Bis Weihnachten wird sich die Verfügbarkeit der 5770 auch noch verbessern, welche dann auch eine gute Wahl darstellt. Oder du sparst noch (siehe unten) bisschen was ein und gönnst dir eine 5850.

Persönlich würde ich den i5 nehmen, vor allem bei Spielen wirds aber auch ein Phenom II tun.

Zum Speicher kann ich nichts genaues sagen, aber der scheint ok zu sein.

Festplatte ist eine gute Wahl.

Beim Mainboard solltest du definitiv zu einem günstigeren Modell greifen, zB Gigabyte GA-P55-UD3 ab 95€.

Falls du auf Kabelmanagement verzichten kannst, könntest du bei Alternate zB zum be quiet! Pure Power L7 530W für 50€ greifen.

Das Gehäuse sieht zwar flippig aus, dass der übertrieben große Seitenlüfter wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln. Wobei, er wird bestimmt für ordentliche Sturmgeräusche sorgen :freak:

Hallo,

als HDD würde ich persönlich eine WD Caviar Black 1TB vorziehen.

Hinsichtlich der PSU würde ich mich mit einem Enermax Pro/Modu, alternativ BQ, Seasonic, usw. deutlich besser fühlen.

MfG,
Dominion.

Falls du auf Kabelmanagement verzichten kannst, könntest du bei Alternate zB zum be quiet! Pure Power L7 530W für 50€ greifen.

Reichen denn 550Watt aus???

edit: warum ist es fragwürdig, ob der große Lüfter was bringt; also luftstromtechnisch gesehen (über den vermutlich übernatürlichen Stromverbrauch und Lautstärke wollen wir ja gar nicht erst reden...)

edit2: aus einem anderen Forum wurde mir die GTX275 empfohlen. kennt ihr noch karten, die etwa so zwischen der 250er und der 275er liegen und etwas weniger kosten (mit den 222€ von der 275er kann ich mich nur wenig anfreunden.

Mal so nebenbei: was habt ihr generell so für erfahrungen mit ATI karten? Ich bin bei ATI bei diversen heftigen Grafikbugs beim zocken so langsam ins schwitzen gekommen (obwohl ich von vornherein ein Nvidia-fan bin)...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als dicke.

Du solltest darauf achten, eine PSU eines namenhaften Herstellers zu beziehen. An der PSU sollte man nicht sparen. Für Dein System wäre eine namenhafte 425W-PSU bereits dicke ausreichend.

Wie gesagt, die HDD würde ich ändern.

MfG,
Dominion.

PSU = Power Supply Unit = Netzteil.

ich habe mich jezt für ein be quiet! Pure Power L7 530W entschieden. das wäre ja dann ein "namenhafter hersteller" und (ich hoffe) es reicht aus. Meint ihr das tuts auch bei ner 275er graka

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das reicht völlig aus (und ist auch eine gute PSU).

Nun bliebe amS nur noch eine Änderung der HDD... .

MfG,
Dominion.

okay.. ich habe mein system nun folgendermaßen überarbeitet:

Graka: GeForce GTX 275 hier
CPU: Intel core i5 750 hier
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 hier
HDD: Western Digital WD10EADS 1 TB hier
Mainboard: Asus P7P55D hier
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W hier
Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo - Advance hier

Ich würde mich slbstverständlich über verbesserungsborschläge freuen, sowie an Empfehlungen, um den preis zu drücken.

okay.. ich habe mein system nun folgendermaßen überarbeitet:

Graka: GeForce GTX 275
CPU: Intel core i5 750
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333
HDD: Western Digital WD10EADS 1 TB
Mainboard: Asus P7P55D
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo - Advance

ich käme dann unterm strich bei 851,58€ raus.

Sieht amS recht gut aus.

Die Frage ist nur, ob Du nicht auf eine DX11-Graka warten kannst? Die HD 5770 dürfte noch deutlich vor Weihnachten verfügbar sein (und bietet DX 11).

Würde eine DX11-Graka auf jeden Fall vorziehen... .

MfG,
Dominion.

doch die dürfte dann vermutlich noch ein vermögen kosten. was hälst du denn so von ait-karten?

weisst du wann die ungefähr rauskommen soll? oder gibt es jezt schon ne ATI-karte, die DX11 unterstützt und ungefähr so gut ist wie die GF GTX275 oder GTX260

edit: ich glaube jedoch, ich bleibe dabei. Danach kann ich ja mmernoch auf eine dx11 aufüsten, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Welche Vorteile habe ich eigentlich dadurch? (also durch DX11)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen zugegebenermaßen die konkreten Infos, da ich mich nicht intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.

Die angefragten Grakas dürften jedoch sehr bald in den Handel kommen, das steht fest.
Noch vor Weihnachten.

Ich selbst rechne in den nächsten zwei bis drei Wochen mit der Verfügbarkeit entspr. Karten.

MfG,
Dominion.

Ich würd jetzt kein teurere und langsamere DX11 karte empfehlen nur weil die chance besteht dass sie in 1-2 jahren ein paar spiele besser darstellen wird. wo es sowieso schon wieder neue grakas gibt und dann DX11 grakas(wenn mans überhaupt braucht, man hats ja bei DX10 gesehen) erschwinglicher werden.

Also zurzeit macht man mit ner 4870/gtx260 oder halt 4890/gtx275 nichts falsch meiner meinung nach!

Ich habe mich doch jezt für die GTX 260 entsschieden... erstmal...
Ein Problem habe ich noch: Ich habe mich nun für das Asus P7P55D mainboard entschieden. Das hat zwei PCIe 2.0 x16 steckplätze, unterstützt allerdings nur Crossfire und kein SLI. Sprich: Bei meiner Nvidia graka bringt mir der 2. Steckplatz gar nichts. Was haltet ihr davon, wenn ich mir stattdessen eine ATI Radeon HD4870 hole? Die kostet ca 40€ weniger als die GTX260, allerdings habe ich von nem Kumpel erfahren dass die höher getaktet ist als die eigentlich verkraftet, also genauso stark ist wie die GTX 260 aber schneller kaput geht. Könnte ich das durch einen Stärkeren Grakakühler umgehen?
Ich könnte mir auch ein SLI board holen aber die kosten ungefähr das doppelte wie Boards die nur Crossfire unterstützen, deswegen wäre das eher die 2. Wahl.

Zurück
Oben