Neuer Plasma, nur wohin damit?

Nisch

Lt. Junior Grade
Guten Tag erstmal,

habe jetzt beschlossen mir einem Plasma zu Weihnachten zu gönnen und bin dabei auf den Samsung PS50B550 gestoßen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Heimkino in meinem kleinen Zimmer auf den TFT, den ich mit einer beweglichen Wandhalterung über der Center-Box befestigt habe, fokussiert habe, sodass ich vor einen Aufstellungsproblem stehe.

Hier aber erstmal die Situation als vereinfachtes Bild zur Übersicht:

Wie man sieht müsste der Plasma dorthin, wo der Center und der TFT stehen.

Dazu habe ich jetzt einige Fragen:

1.) Gibt es (bessere) Alternativen für 950€ als den Samsung PS50B550?

2.) Meint ihr die Plasmas werden gegen Weihnachten eher teurer oder günstiger?

3.) Kann ich den Plasma an die Wand hängen, obwohl diese, soweit ich weiß, nur aus Rigips besteht?

4.) Könnte ich eine längere Wandhalterung für den TFT besorgen, sodass ich diesen bei Bedarf "herunter-" oder "herbeifahren" kann?

Ist noch Zeit bis Weihnachten, ich weiß, aber der frühe Vogel hat ein funktionierendes Heimkino. ;)

Bin für alle kreativen und ausgefallen Ideen dankbar!

3.) Kann ich den Plasma an die Wand hängen, obwohl diese, soweit ich weiß, nur aus Rigips besteht?
Nein ich glaub nicht das die 50 und mehr KG aushalten, ich bin kein Maurer aber Rigibs ist nicht gerade für die Stabilität berühmt.

4.) Könnte ich eine längere Wandhalterung für den TFT besorgen, sodass ich diesen bei Bedarf "herunter-" oder "herbeifahren" kann?
Vergiss es ned bei der Wand du kennst die Hebelwirkung dann ist da mal ganz schnell statt 50 KG 150 KG an der wand.

2.) Meint ihr die Plasmas werden gegen Weihnachten eher teurer oder günstiger?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir einfach mal ne Antwort auf Frage Nummer 3

unsere gesamten Küchenschränke hängen mit Kiloweise Geschirr an der Rigipswand, wenn du da die für Rigips gedachten Dübel nutzt ist das aufhängen kein Ding.

oder aber du hängst den Center über den TV, dürfte aber evtl komisch aussehn ;-)

Nen Aufsatz zu konstruieren, den du über den Center stülpst und den Tv draufstellst wär noch ne Idee, die mir einfiele...

zu 3.) Also bleibt mir nichts anderes übrig als den Plasma auf eine Holzkiste o.ä. aufm dem Schreibtisch zu stellen oder? (Wobei ich sagen muss, dass dieser Plasma "nur" 38kg wiegen soll!)

zu 4.) Stimmt, ganz vergessen, aber bis jetzt hatte ich eine horizontal schwenkbare Halterung für die 10kg TFT, das hielt.

@w1ll0w: Das macht mir Mut, aber 38kg sind eine ganze Menge, meinst du da könnte ich es drauf ankommen lassen?

Das mit dem Center über Plasma ist wirklich eine Notlösung, da, wie du bereits sagtest, der optische Aspekt auch eine Rolle spielt.

Das mit dem Aufsatz ist eine gute Idee, allerdings würde der Plasma dann an der höchsten Stelle 1,75m über dem Boden ragen. Wenn man dann die ganze Zeit so sehr hoch schauen müsste, würde das auf die dauert nerven oder?

Zuletzt bearbeitet:
unsere gesamten Küchenschränke hängen mit Kiloweise Geschirr an der Rigipswand, wenn du da die für Rigips gedachten Dübel nutzt ist das aufhängen kein Ding.
Sicher das die an der Wand direkt hängen bei nem Kumpel hängen die auch an ner rigips Wand aber die haben das damals an irgendwelche schienen hinter der wand befestig ka ob rigips das auch alleine schaft.

Wär gut rauszufinden, was für Rigips (oder evtl doch was anderes) das ist, woraus deine Wand ist.
Mal Hilfe im Baumarkt oder so erfragen, wieviel Last man an solchen Wänden mit den richtigen Dübeln aufhängen darf. Wie gesagt, bei uns hängen Schränke voll mit Geschirr an der Rigipswand. Denke 38 kg sollten machbar sein.

Oder aber du besorgst dir ne lange Latte (ich erwarte zweideutige Kommentare ;) ) oder n Kantholz, was du an der gesamten Wandlänge befestigst, evtl auch mit Befestigung an den angrenzenden, hoffentlich tragfähigeren Wänden.
Wenn die anderen beiden Wände wirklich tragfähig sind, kannste an dieser Querverbindung auf jeden Fall ne Menge mehr an Gewicht aufhängen oder anderlei Kram drankonstruieren, zwecks Halterung Plasma, TFT, Center...

EDIT:
@ Revolution: Kann deinen Einwand gut verstehen, hätte auch nie gedacht, dass die das aushalten. Die Schränke hängen aber mittlerweile 4 Jahre ohne das geringste Anzeichen von Wackeln.

Sicher bin ich, hab sie mit angebaut, die hängen wirklich nur an den Platten, an keiner Konstruktion dahinter oder anderen Wandteilen. An die tiefere Wandkonstruktion hätten wir auch nicht gedurft, da es ne WG ist, wo der Mietvertrag derartige bauliche Änderungen gar nicht zuließe.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Nisch,

darf ich fragen, warum Du einen Plasma willst?

Plasma ist eine Auslauftechnologie. Bietet mittlerweile keine Vorteile mehr gegenüber LCD, verbraucht aber viel mehr Strom.

Lies Dir mal diesen Wikipedia-Artikel durch, da ist unten ab "Geschichte und Zukunft" alles gut zusammengefaßt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm

Du fährst also wesentlich besser, wenn Du Dir einen aktuellen LCD-Fernseher (Full HD, 100-Hz-Technik) kaufst.

Ich persönlich würde, wenn man schon Aufwand treibt, um sich ein geiles Heimkino einzurichten, jedoch stets einen Beamer empfehlen! Du hast ein besseres und viel größeres Bild. Und ist auch platzsparender - denn Du mußt nur an der Wand, wo Du bislang den Plasma hinhaben willst, oben eine Leinwand montieren, die Du bei Bedarf ausfährst. Der Beamer kommt an eine Deckenhalterung oder in einen Schrank, je nachdem. Es gibt schon gute Full-HD-Beamer für 1000 Euro. Aber darauf achten, daß es nicht DLP-Technik, sondern LCD (oder teurer LCOS) ist; bei DLP sieht man ständig farbige Lichtblitze, das nervt beim Filmgucken doch ziemlich.

LG,
Hasenbein

An die Gipswände kann man nichts schweres hängen. Aber hinter dem Gips ist immer eine Konstruktion aus Metalprofilen (manchmal auch Holz) welche die ganze Sache trägt. Da kann man dann auch Schränke und Fernseher dran hängen. Im Idealfall macht man das natürlich gleich beim Bau, dann kann man eventuelle Halterungen und co gleich anbringen...sollte nachträglich aber auch noch gehen. Bin allerdings kein Handwerker und kann nicht sagen was es da so für Möglichkeiten gibt . Musste mal irgendwen fragen der Ahnung hat ;)

@Hasenbein: Bin jetzt seit Jahren ziemlich uninformiert über das Thema gewesen, deswegen verzeih mir bitte mein Unwissen, aber soweit ich informiert bin, haben doch Plasmas kräfigere Farben, schnellere Umschaltzeiten und verbrauchen, laut chip.de, auch nicht mehr Strom als LCDs.

Aber wenn du schon einen Beamer und Leinwände ansprichst, so bin ich doch sofort interessiert und würde gerne wissen, ob man einen Beamer auf ca. 2,5m Abstand zur Leinwand betreiben kann.
Könntest du auch so nett sein und mir eine Leinwand und einen Beamer empfehlen, damit ich eine Preisvorstellung bekomme?

Zu dem Rigips: Werde mich mal schlau machen, aber zweifle doch stark an, dass die 38kg gehalten werden können, da es schon ein Problem war den TFT (~10kg) zum Halten zu bewegen.

Sry, ich sehe aber keine Seite!

Alles klar, nach den Dübeln werde ich mal Ausschau halten, falls mich hasenbein, der alte Beamer-Vertreter (nix für ungut ;) ) nicht noch vom Plasma abbringt.

Hallo Nisch,

so weit ich informiert bin (man möge mir bei qualifizierten Gegeninformationen widersprechen), gilt die Überlegenheit von Plasma gegenüber LCD in Sachen Farben etc. heute nicht mehr. LCD hat gewaltig aufgeholt.

Beamer in 2.5m Abstand geht definitiv, Du müßtest Dich aber über konkrete Modelle schlaumachen, weil das bei jedem anders ist (je nachdem, wie weitwinkelig das Objektiv des Beamers ist - ähnlich wie bei einer Kamera).

Ich habe hier z.B. 3m Abstand und ein Bild mit 1.80m Diagonale. Wie im Kino! (Natürlich läßt sich die Bildgröße auch einstellen.)

Achten würde ich darauf, daß der Beamer Lens-Shift hat (d.h., das Bild kann durch Drehen am Beamer seitlich verschoben werden) sowie Trapezkorrektur; denn oft läßt es sich nicht vermeiden, den Beamer etwas seitlich aufzustellen, und da braucht man das.

Über die aktuellen Beamermodelle kann ich Dir leider nichts weiter sagen; mußt Du Dich mal im Internet schlaumachen. Mein Epson EMP-TW700 ist Vorgängergeneration mit "nur" 1280x720 Pixeln, hat aber ein ausgezeichnetes Bild. Würde aber jetzt auf jeden Fall einen mit 1920x1020 nehmen, alles andere ist Auslaufmodell (jedenfalls für Heimkino).

Brauchst natürlich noch Geräte zum Einspeisen der Inhalte dazu; am besten ist ein Computer inkl. TV-Karte (wichtig: DVI-/HDMI-Ausgang!), dann hast Du alle Möglichkeiten, und auch die Bildqualität kannst Du Dir am besten einstellen. Außerdem kannst Du dann z.B. auch Internetinhalte auf der großen Leinwand gucken etc. - etwas, was Fernseher bis heute nicht eingebaut haben bzw. nur sehr rudimentär.

LG,
Hasenbein

Habe gerade mal auf die Schnelle bei geizhals gesucht und der günstigste Full-HD Beamer beläuft sich auf 999€ + versand, was ziemlich genau 50€ mehr ist als der Plasma. Wenn man dann noch für ca. 50€ eine Leinwand hinzurechnet ist man bei 100€ mehr.

Jetzt ist natürlich die Frage ob sich das lohnt.

Um auf das Thema LCD<->Plasma zurück zu kommen: Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welche Größe für mich die richtige ist, deswegen bin ich eher in Richtung "zu groß" gegangen. 50" Plasmas sind bis zu 200€ günstiger als 52" LCDs (50" gibt es anscheinend nicht!).

Was hältst du denn vom Samsung LE46B650? Wobei hierbei das Aufstell-Problem weiterhin bestehen würde.

Hallo

Generell kannst du dich bei Plasma auch bei Panasonic umsehen. Die sind Marktführer bei der Technologie und bauen nach Pioneer (die aber aus dem TV-Geschäft aussteigen) die besten Plasmas.

Zum Thema LCD und Plasma:
LCDs werden immer besser, LED Matrix Backlight und RGB-LED-Matrix Backlight steigern die Kontrastwerte, senken den Schwarzwert (schwarz sieht immer mehr aus wie schwarz) und auch die Farben sind super.
Nachteil: Es gibt nur sehr wenige Geräte mit RGB-LED-Matrix Backlight (NICHT zu verwechseln mit EDGE-LED!) und die sind bei gleicher Diagonale um ein Vielfaches teurer als ein Plasma.

Auch besteht ein Problem, was auch nur sehr selten bedacht wird. Wird in dunklen Szenen beim LED-Matrix per Local Dimming die Helligkeit gesenkt um das Schwarz besser darstellen zu können, verschwinden Details.
Dieses Problem besteht bei Plasmas nicht.
Konnte ich selbst bei einem Vergleich bei meinem Händler sehen. Es fehlten Details.
Gut, ob das im "Normalbetrieb" auffällt sei mal dahingestellt, aber es ist nun mal so.

Der Stromverbrauch ist bei Plasma auch deutlich gesunken. Von doppelter Leistungsaufnahme kann keine Rede mehr sein.
Bei gleicher Diagonale macht der Mehrverbrauch bei häufiger Nutzung keine 40€ Mehrkosten beim Strom im Jahr aus.

Zum Wiki-Link: Da sind die Infos zu Pioneer auch nicht korrekt oder schlecht ausgedrückt: Pioneer wird komplett aus dem TV-Geschäft aussteigen. Also auch keine LCDs mehr produzieren.
Es gab mal einen Artikel in dem Stand, dass sie Pioneer wohl in Zukunft mal mit den kommenden Technologien wie OLED beschäftigen möchte.

Fakt ist:
Jeder sollte sich einen TV nach seinem subjektiven Bildeindruck kaufen. Und der dann eben innerhalb des Budgets.
Es gibt die, die mehr das Bild eines LCDs mögen und die, die Plasmas bevorzugen.
Ich konnte mich bisher mit noch keinem LCD anfreunden, schließe aber nicht aus, dass das auch mal passieren könnte :)

Beamer:
Von der Bildgröße her, wenn der Platz vorhanden ist, natürlich kaum zu schlagen.
Aber auch hier solltest du dir das Bild ansehen.

Danke für die objektive Einschätzung, das hilft mir auf jeden Fall weiter und anhand deiner Aussagen und Ausrüstung sieht man auch, dass du Ahnung hast.

Also erstmal wegen Panasonic: Habe ich das hier gefunden im Bezug auf deren 50" und das sieht sehr glaubwürdig aus. Hier. Wenn ich einen Samsung ohne Surren erwischen würde, wäre das glaube ich die bessere Wahl. Oder meinst du nicht?

Das mit dem LED-Problem habe ich schonmal gelesen gehabt, verstärkt aber meinen Willen einen Plasma zu kaufen noch mehr. Genauso wie der gesunkene Strombedarf übrigens.

Wegen des eigenen Eindrucks werde ich am nächsten Wochenende wohl mal einen MediaMarkt aufsuchen, ist leider etwas weiter weg.

aber Damian, wenn du die Wahl hättest, was würdest du nehmen:
1. Samsung LE46B650 (LCD) für 940€// 46"
2. Samsung PS50B650 (Plasma) für 1150€ // 50"
3. Samsung PS50B550 (Plasma) für 950€ // 50"
4. Panasonic TX-P50S10E (Plasma) für 1045€ // 50"
5. Irgendeinen Beamer

Hallo

In meinem Freundeskreis gibt es nur einen, der einen Samsung Plasma besitzt. Und der ist aus der Vorgängergeneration und genau ansehen konnte ich ihn mir noch nicht.

Müsste ich mich jetzt spontan entscheiden, würde ich den Panasonic S10 nehmen.
Habe selbst schon zwei Plasmas von Panasonic gehabt (einen davon immer noch im Hobbyraum zum Fußball / Formel 1 schauen) und bin von den Geräten überzeugt.
Auch der Service, den ich einmal wegen eines sirrenden Netzteils (beim PV71F) in Anspruch nehmen musste, ist sehr gut. Unkompliziert, Austausch der Komponente vor Ort, Termin innerhalb der folgenden 7 Tage.
Dazu das neue, vielfach hoch gelobte Panel.

Dazu kurz ein Einschub: Der S10 hat zwar das neue Panel wie auch GW10, V10 etc, trägt aber trotzdem nicht die Bezeichnung NeoPDP.
Grund: Die Elektronik ist eine Überarbeitete aus der Vorgängerserie. Nicht die aktuelle.
Das sind einmal die 400Hz gegenüber den 600Hz und einmal die verschiedenen Technologien zur Bildaufbereitung. Und eben der beim S10 nicht vorhandene DVB-S2 Tuner.

Das wars.
Hätte ich etwas Zeit, würde ich mir das Bild der Samsung Plasmas ansehen.
Leider ist das in den großen Märkten nicht so gut möglich, aber es gibt einen Eindruck.

Zum Thema im Hifi-Forum:
Würde ich im Großen und Ganzen ebenfalls so sehen.
Wobei der Phosphor Lag rein subjektiv ist. Einige sehen ihn, andere ein wenig, andere gar nicht.
Zu letzteren zähle ich.

Ruckeln sollte es bei dem GW10 aber nicht. Habe schon verschiedene Filme und Spiele auf dem V10 gesehen / gespielt und konnte so etwas noch nicht feststellen.
Eventuell ein Hardwareproblem des dort getesteten Geräts. Wäre meiner Meinung nach ein Fall für den Service.

Richtig ist: Das Bild bei Plasmas ist abhängig vom Lichteinfall.
Daher der Versuch der Hersteller durch verschiedene Beschichtungen diesen Effekt zu minimieren. Funktioniert mal mehr, mal weniger :D

Meine Meinung:
Beim normalen TV stört mich es nicht, wenn etwas der Bildqualität verloren geht, wenn viel Licht in den Raum fällt.
Filme sehe ich aber nur in einem dunklen Raum und dann ist das Bild brilliant.

Gefällt dir das Bild des Samsung und erwischt du einen ohne Sirren (sollte aber auch durch den Samsung Service schnell behoben werden), ist er die richtige Wahl für dich.

Bei Beamern kenne ich mich nicht so aus.
Aber eine Frage drängt sich mir auf:
Erreicht ein Beamer in gleicher Preisklasse mit halbwegs ordentlicher Leinwand die gleiche Bildqualität wie ein LCD oder Plasma?
Auch in einem nicht abgedunkelten Raum?
Das ist bei teuren Modellen mit teuren Leinwänden schon schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die ausführlichen Beiträge. Werde versuchen mir den Panasonic S10 anzuschauen und dann werde ich wohl hoffentlich am Wochenende schlauer sein.

Aber von dem anderen wichtigen Thema, dem Aufstellen des Plasmas sind wir total abgekommen. Weitere Vorschläge dazu??

Stimmt, für das Thema wollte ich eigentlich auch einen Vorschlag machen:

Rigips allein trägt das Gerät nicht.
Besteht die Leichtbauwand aus Aluprofilen oder aus einer Holzverlattung?
Sollte letzteres der Fall sein, könntest du mit einem Nagel eine Querlatte suchen und daran die Halterung befestigen.
Dazu müsstest du aber wissen, wie stark jede einzelne Holzlatte ist.

Oder besteht die Möglichkeit, den Schreibtisch etwas nach vorn zu ziehen?
Wenn du dir selbst eine aufrechte Wand baust, vielleicht etwas breiter als der TV, und von der Höhe der Wandhalterung runter bis zum Fußboden, könntest du die Halterung daran befestigen.
Die selbstgebaute Stellwand dient dann als "Fuß" und du kannst diese zur Stabilisierung noch an die Wand schrauben (an das Holzgerüst oder mindestens Rigipsdübel).
Der davor geschobene Schreibtisch trägt dann auch noch zur Sicherheit bei.
Damit hast du die Möglichkeit, die Kabel alle in dem Zwischenraum zwischen den Wänden zum TV zu führen und könntest eventuell mit etwas indirekter Beleuchtung angebracht an der Zusatzwand einen schönen Lichteffekt erzeugen.

Wow, das ist fast schon genial; funktioniert und ist gleichzeitig noch sehr simpel.

Ich habe nochmal nachgeforscht und hinter dem Rigips ist nur noch Backstein. Also ist deine Idee wohl eine der wenigen möglichen. Vielen Dank dafür also. So werde ich es wohl machen, falls ich das Geld mal zusammen habe.

Das einzige Problem was (neben der Frage des genauen Modells) noch bleibt ist, was ich mit der Center-Box mache. Diese wäre nämlich genau im Weg, wenn ich den Plasma so aufstelle wie es am meisten Sinn macht; nämlich so, dass ich mir beim Filme schauen nicht den Hals ausrenke.

Also Ideen dafür?? Denn die Möglichkeit des Bauens einer Art Box um die Box gibt es ja nicht, wenn ich ihn an die Wand baue.

Der Montage wegen....
Durch die Rigipsplatten direkt in den Backstein bohren ginge auch noch... Scheiße ist da natürlich, wenn der Abstand bzw der Hohlraum zu dick ist, dann kriegt man logischerweise nicht viel dran aufgehangen.

Die Idee von damian klingt jedenfalls super mit der Eigenkonstruktion. Ist natürlich n ordentlicher Aufwand, sieht aber garantiert geil aus hinterher.

Wenn du den Center auf den Schreibtisch und den Plasma/LCD/Leinwand drüber packst wär dir schon zu hoch für das Bild nehm ich an?

Wie isn das mit dem Klang, wenn man den Center über das Bild hängen würde?
Obwohl, sieht vermutlich auch scheiße aus..

Den Center in die Selbstabuawand integrieren? Dafür isser vermutlich zu tief...

Ansonsten bin ich grad ideenlos... schade auch

Zurück
Oben