Neuer Plasma, nur wohin damit?

Hallo

Der Center ist natürlich noch ein kleines Problem.

Du könntest ihn natürlich über dem TV anbringen. Dann aber etwas angewinkelt zur Hörposition nach unten. Das ist wichtig.

Da fällt mir grad ein, wo kommt eigentlich dann dein TFT hin? :)
Und wie tief ist dein Sitzposition beim Film schauen gegenüber dem Sofa?
Wenn der AV-Receiver dort so stehen bleibt, dann siehst du aus einer tieferen Sitzposition nicht mehr das ganze Bild ;)

Du könntest theoretisch auch noch einen zweiten, baugleichen Center Speaker kaufen.
Einen links, einen rechts des TV aufstellen.
Aber da ist dann die finanzielle Frage..

Oder den Center unter den Schreibtisch
Das mein ich grad ernst, kam mir gerade in den Sinn.
Dort, wo auch deine Beine hingehören.
Wenn du dort eine Schubladenkonstruktion unter baust (von unten an die Schreibtischplatte), kannst du wenn du am Tisch sitzen möchtest, den Center ganz nach hinten schieben.
Da stört er weniger bis gar nicht.
Denn wenn ich das gerade an meinem Schreibtisch mal teste ist der hintere Teil ja sowieso "ungenutzt".

Willst du einen Film sehen, ziehst du den Center nach vorn. Bis ans Ende der Tischplatte.
Klar könntest du ihn auch da hinten lassen, aber das ist schlecht für die Akustik.
Nach vorn gezogen entfaltet sich das Klangbild wieder wie gewohnt.
Nur das er dann näher an deiner Hörposition ist.
Müsstest du die Entfernung zum Platz im AVR, wenn möglich, neu einstellen.

Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein..

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmals an euch beide, dass ihr am Ball bleibt!

Das mit dem TFT ist so eine Sache:

Entweder, ich hole mir den Standfuß wieder, sodass ich ihn bei bedarf zur Seite stellen kann, oder ich muss mir irgend eine clevere Wandhalterung besorgen, die viel aushält und (neben dem Plasma angebracht) bis vor den Plasma schwenkbar ist. Was meint ihr dazu?

Das mit dem Center ist das zweite große Problem. DIe Möglichkeit ihn unter dem Schreibtisch ausziehbar anzubringen habe ich nicht, da dort schon der Subwoofer allen Platz ausfüllt.

Es sieht also fast so aus, als müsste ich ihn wirklich oberhalb des Plasmas anbringen, da ich gerade beim Ausprobieren festgestellt habe, dass ich sonst fast so hoch schauen muss wie die Leute in der 2.-3. Reihe im Kino.

Das mit dem A/V-Receiver ist nun kein Problem mehr, da ich ihn in mein Regal verbannt habe, und nun viel mehr Platz auf dem Schreibtisch vorhanden ist.

Also Probleme sind weiterhin:
- Centerposition
- Kaufdatum: Eher im November oder doch vor Weihnachten, wann ist es üblicherweise günstiger?

Das Thema Beamer würd ich nicht ausser acht lassen.
Allerdings solltest du bei der Leinwand eher mit 150-200 rechnen und nicht mit 50€.
Und unbedingt eine Rahmenleinwand.

Was den Abstand angeht ich hab ne 2,30m Diagonale bei einem Projektionsabstand von ca. 2,70m.

Edit:
Und am besten vorher ansehn ob DLP oder LCD Technik.
DLP = Regenbogeneffekt
LCD = Raster
Manche sind dafür anfällig, manche nicht ;)

Alles klar, werde ich bei meinem Ausflug in die mysteriöse Welt des MediaMarkts beachten.

Aber (leider) ist das nicht mein größtes Problem.

Im MM bekommst du eine Universal-TV Halterung für ca. 65 € mit einer Langlochschiene u. 3 weiteren Flacheisen - verschiebbar, damit kannst du bis zu 10 Rigipsdübel auf der ein Meter langen Schiene setzen.

Also sonst fällt mir für den Center leider nichts mehr ein.

Für TFTs gibt es doch auch bewegliche Arme, von wegen Ergonomie am Arbeitsplatz usw.
Das sollte das kleinere Problem sein.

Zum Thema "Günstiger" kann ich leider nichts sagen. Habe da noch nie so explizit drauf geachtet.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen, (bin sonst nur auf dem Gebiet zwischen AV Reciever - PlasmaTvs sehr bewandert).

Aber sollte bei der Beamerlösung nicht über die Ersatzlampenkosten gesprochen werden? Ich meine wer täglich 5 Stunden schaut das 7mal die Woche =35Std.
macht im Jahr ca. 12.000 Std. und nach ca. 20-30 sind die lampen doch hin. Das wäre für mich keine Lösung.

Täglich 5 Stunden? :freak:

*Sarkasmus on* Wer das macht, ist sowieso Hartz IV oder so was und kann sich eh' keinen Beamer leisten. :freaky::cool_alt: *Sarkasmus off*

Beamer ist für gepflegtes, geplantes Gucken gedacht, nicht für "Glotze-die-ganze-Zeit-laufen-lassen".

Ich habe meinen jetzt 1 1/4 Jahre und habe ca. 400 Std. verbraten. Also kann ich mich noch ein paar Jährchen dran erfreuen, bis Ersatzlampe fällig wird. Habe nämlich eine schöne Arbeit und zudem jede Menge andere Freizeitgestaltungsideen als ausgerechnet Fernsehen oder Filmegucken. :D

Wenn das mit den 5 Stunden 7 Tage die Woche wirklich ernstgemeint war, solltest Du wirklich mal Dein Medien- und Freizeitverhalten überdenken, P4ge. Meine ich nicht spöttisch-zynisch, sondern ganz ernst und wohlmeinend!

LG,
Hasenbein

(Mods, könnt Ihr ruhig ins Aquarium tun, aber das mußte mal gesagt werden...)

Naja, Laufzeit des Beamers hin oder her, für einen mit gescheiter Linse und Full-HD bezahl ich bestimmt 1500€ und das ist ungefähr 450€ außerhalb meines Budgets.

Werde jetzt erst einmal genaue Messungen anstellen, um zu sehen, ob es wiklich keine Möglichkeit gibt, den Cneter dort stehen zu lassen.

mach doch mal ein foto von jeder ecke des raumes. vielleicht ergibt sich ne vernünftige lösung bei umgestaltung.... schreibtisch... plasma.... center auf dem schreibtisch... das ist doch keine lösung!

Naja, Laufzeit des Beamers hin oder her, für einen mit gescheiter Linse und Full-HD bezahl ich bestimmt 1500€ und das ist ungefähr 450€ außerhalb meines Budgets.

Werde jetzt erst einmal genaue Messungen anstellen, um zu sehen, ob es wiklich keine Möglichkeit gibt, den Cneter dort stehen zu lassen.

999€ ;)

Auch der Sanyo in meiner Signatur war mal für den Preis zu haben und macht IMHO n tolles Bild.
Natürlich müsste man bei oben genannten erstmal die Testberichte abwarten.

Zudem isses UVP eventuell geht da noch was und dann reichts auch für die Leinwand ;)

Aber sollte bei der Beamerlösung nicht über die Ersatzlampenkosten gesprochen werden? Ich meine wer täglich 5 Stunden schaut das 7mal die Woche =35Std.
macht im Jahr ca. 12.000 Std. und nach ca. 20-30 sind die lampen doch hin. Das wäre für mich keine Lösung.

Sry aber ich hoffe du bist nicht im Bankwesen oder dergleichen tätig.
5x7 = 35
35x52 = 1820
....
Selbst da reicht die Lampe noch 1 1/2 - 1 3/4 Jahre....

Edit: halt doch, hoffentlich! ich will die Zinsen!!! :P

Zuletzt bearbeitet:
SRy hatte ne null zuviel, in der Rechnung. Doeni hast recht.

Aber 5 std täglich sind doch nicht utopisch dass ist doch von 18-23uhr. und am WE mal bissel mehr. Das war ja nur nen grober schnitt. Mir ging es im prinzip nur darum, das man beim beamer, und der ist dann ein TV ersatz hier, über die evtl. Zusatzkosten sprechen muss. Ich lehne Beamer nicht ab, aber man sollte alle seiten richtig beleuchten bei so einem Thema

Verdammt ich wollte doch die Zinsen :(

;)

Naja es kommt halt immer auf das eigene Fernsehverhalten an.
Ich persönlich guck höchstens noch Simpsons (und die auf nem alten Röhrenmonitor ein Stockwerk höher beim Abendessen).
Ansonsten hauptsächlich DVD / Blu-Ray Filme.

Somit lohnt sich bei mir ein Beamer einfach mehr ;).

Hinzu kommt das das hässliche Sat-PAL-Signal mit nem billig Receiver furchtbar aussieht, selbst mit einem guten Upscaler.
--> zum Glück kann mans Bild dann kleiner machen ;)

P4ge schrieb:
Aber 5 std täglich sind doch nicht utopisch dass ist doch von 18-23uhr. und am WE mal bissel mehr.

Genau das meinte ich, P4ge!

Wenn das für Dich "normale" Werte sind, wie lange der Fernseher läuft, dann ist das schlimm! Und dann kann ich Dich eigentlich nur bemitleiden, ehrlich! Das sage ich ohne Ironie!

So was machen nur bedauernswerte Menschen, die entweder mit ihrer Freizeit nichts Vernünftiges anzufangen wissen oder durch ihre Arbeit so ausgelaugt sind, daß sie zu nichts anderem mehr in der Lage sind, was auch wirklich schlimm ist!

Ich hoffe, Du hast nicht Kinder und läßt die auch stundenlang vor der Glotze hocken!

LG,
Hasenbein

^^

was steht denn hier zur debatte meine freizeit oder die Wahl zwischen Plasma / Beamer?
--
Meine letzten Comments dazu:

Nein 5Std. sind weder utopisch noch normal, aber immerhin möglich, ich sag ja auch nicht, dass man sie als einzelne Person täglich sehen muss, sondern nur, dass das Gerät soviel täglich läuft.

Sonstige Freitbeschäftigung habe ich ohne Ende, Vom Fußball - Fahrrad fahren, Bücher lesen ist alles dabei. Nur fahre ich halt ungern im Sommer und NAchts ;) (Ist gibt sowas wie Heuschnupfen ;) ).

Und zum Schluss. Nein ich habe keine Kinder und würde sie auch nicht mal 1 Std. vor sowas setzten, da heute nichts erziehungswürdiges im TV läuft.
---

Gesetz den Fall, der Beamer würde ne Laufzeit von 7-8 Jahren haben, wäre die Technik nicht sehr überholt? Gerade im Beamersegment sind doch in den letzten JAhren fast nur Innovationen gekommen (LCD-DLP, 1080p, 24p etc.), Gut bei den "normalen" TVs gabs auch nen wandel, der war aber nicht soo extrem wie bei Beamer wie ich finde.

Die Qualität des Bildes steht dem eines Fernsehers IMHO in nichts nach.
Und nur weil das Bild des neuen Beamers in 3 Jahren besser ist als das Bild des jetzigen, heißt das nicht, dass das Bild plötzlich schlechter wird.

Das Bild des Fernsehers wird sich ja deswegen auch nicht verschlechtern/verbessern.
Zumindest wenn die Quelle die gleiche bleibt :P

Interessant wär halt das DVD/Fernsehverhalten des TE ;)

Aber ist es nicht eigentlich so, dass wenn man den Beamer kurz anmacht, meinetwegen für Tagesschau, dass das dann schädlich für die Lebensdauer der Lampe wäre. Oder bin ich jahrelang einem Irrglauben verfallen?^^

Das ist völlig richtig.

Für jemanden, der öfter die Glotze nur mal kurz anmacht, ist ein Beamer nichts, weil das An-und Ausschalten in der Tat die Lampe belastet. (Der Beamer braucht auch ein bißchen, um auf die volle Helligkeit zu kommen.)

Wer aber nicht dauernd fernsieht, sondern geplant bestimmte Sendungen bzw. Filme gucken will (z.B. erst Tagesschau im Fernsehen, dann schön Filmchen von DVD), für den stellt das kein Hindernis dar.

Wenn ich kurz mal was im Fernsehen gucken will, brauche ich dafür auch nicht ein Riesenbild, sondern tue das auf meinem Computermonitor (oder jemand anders vielleicht auf einem kleinen Fernseher, den er irgendwo rumstehen hat).

LG,
Hasenbein

Also ich werde meinen TFT definitiv behalten und ihn einfach in eine Ecke des Schreibtisches stellen, wo er nicht stört beim Kinoerlebnis.

Deswegen hier mein Film/TV-Verhalten:
- ~80% Filme von Blu-Ray (und ab und zu DVD)
- ~20% TV, und da auch nur Nachrichten, Fußball und größere "Events" (Schlag den Raab etc.)

Hier mal ein Bild der Situation. Dabei stellen die roten Linien, bzw die Zollstöcke die Ausmaße eines 46" LCDs dar (Samsung LE46B550):

Ich denke, dass aus dem Bild ersichtlich wird, dass ein 50" Plasma leicht den Rahmen sprengen würde. Ich muss ganz ehrlich sein und zugeben, dass ich das leicht unterschätzt habe.

Also was denkt ihr: Ist es sinnvoll hierbei auf einen 46" zu nehmen oder gar auf einen 42" zurück zu greifen?

Hmm ein Beamer kommt dann eh kaum in Frage, lohnt sich nicht bei der Größe.
Oder ziehst du demnächst um?

Aber da würd ich echt son Mini-Podest bauen und den Plasma / LCD draufstellen und den Center halt davor.

Gibts 46" eigentlich? Egal, vergiss nicht, das ist die Bilddiagonale, es kommt noch nen Rahmen dazu.

Evtl mal nen Kumpel fragen ob er sein Gerät fürn Spieleabend mitnimmt zum testen? :P

Zurück
Oben