Neuer Plasma, nur wohin damit?

w1ll0w schrieb:
Hab da mal ne Seite gefunden:
Die Dübel sind die, die am meisten Gewicht halten in ner Gipskartonwand...
Metallhohlraumdübel...http://de.kts-duebel.com/produkte/mh-metall-hohlraumduebel/
warum sollten Metallhohlraumdübel gut an einer Gipskarton Wand halten?
ich denke ehr, an ner Gipskarton wand halten die Gipskartondübel GK, GKM am besten :rolleyes:
Fischer

@TE
Ich hab das bei mir so gelöst das mir einen Monitorlift gebaut hab und die TFTs einfach hinter dem Schreibtisch versenke. (Damit meine Leinwand frei ist)

Kostet dich ca. 20€ Materialkosten und jemand der dir die Teile Zusammenschweißt.
großartig nen plan braucht man da nicht.
wenn Interesse besteht, kann ich es ja noch genau erklären.

Setze mal ein richtiges Bild rein. Ich habe z.B. eine Multiplexplatte an die Wand geschraubt und an diese Multiplex-Platte dann die TV-Halterung (Voegels).

Ich glaube aber mein 52" Samsung TFT ist leichter als dein Plasma. Für Regips-Wände gibt es spezielle Dübel und je nach Stärke sind bestimmte Gewichte pro cm^2 zugelassen. Soll der TV direkt an die Wand sollte das klappen, wenn du wie ich allerdings eine Schwenkbare Halterung montieren möchtest solltest du eine MDF-Platte davorschrauben.

Hast du schon über eine Leinwand (die Platzsparend an der Decke aufbewahrt werden kann) in Kombination mit einem Beamer nachgedacht?

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
So viele verschiedene Bauansätze bzw. Dübelsorten. ;) Dazu hätte ich aber eine Frage: Gipskartondübel sind für diese Wandhalterung auch angesagt,richtig? Oder findet ihr diese hier besser?

@florian: Wäre schon daran interessiert, wie genau du das mit so wenig Geld gelöst hast, aber dein "Liftplan" beinhaltet doch, dass ich mir eine Leinwand anschaffe, denn sonst wären doch TFT und Plasma direkt übereinander!?

@hanussen: Nachgedacht schon, aber auch dann ziemlich schnell wieder verworfen, da ein Full-HD Beamer erst bei 1000€ beginnt und dann noch eine über 100€ teure Leinwand hinzukommt. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 800€ ausgeben.

den Dübeln ist es egal was du ran hängst, und da du ne Gipskarton Wand hast, brauchst du eben Gipskarton Dübel ;)
da du aber dahinter ne Steinwand hast, Bor doch einfach in die rein und nimm längere Schrauben.
Das hällt dann ganz sicher.

Mit dem Lift würde der Ganze Schreibtisch eben etwas weiter vorne Stehen.
Ich hab das Mittels einem Gasdruckzylinder (Auto Heckklappe) (~10€) gemacht.
Oben ein Blech ran geschweißt, 4 löcher rein gebohrt und den TFT Festgeschraubt.
unten Steckt das ganze in einem 15cm Langen 3/4zoll Wasserrohr an welches nochmal ne Metallplatte Geschweißt ist welche am Schreibtisch verschraubt wurde.
der Zylinder hatte 15KG hub, die 2 TFTs wiegen 12KG --> Passt Perfekt

Du könntest allerdings auch eine Schwenkvorrichtung Bauen ;)

Ist das wirklich Rigips? Bei einer Trennwand okay. Meine Trennung zwischen Küche und Wohnzimmer habe ich auch mit Gipskartonplatten in Alurahmen gelöst. Aber Rigips vor Backstein ist mir bisher neu.

Egal welche Dübel man nimmt - an meiner Wand hält selbst kein 27" LCD ohne dass ich mir jeden Abend beim Verlassen der Wohnung Gedanken um meinen TV mache.

Durchbohren und gut ist.. Eine andere Lösung käme für mich nicht in Frage.

Rigips kann schon sein, wir haben auch Rigips auf die Außenwände geklebt.
so hat man einheitliche wände...

Ich würde auf den Schreibtisch eine Art Rack bauen. Unten hin den Center und oben drauf den TV mit Standfuß.

Hinter der Rigips Wand ist sicherlich Ziegel, aber da groß herumbohren würd ich sein lassen

du könntest auch deinen TV auf den Schreibtisch, so wie den Monitor stellen und dann

SOWAS an die Wand dübeln und den Center draufstellen, also praktisch den Center über den TV. Akkustisch macht das null unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@florian: Clevere Sache, muss ich zugeben, aber doch nicht gerade soo simpel wie gh0's Vorschlag. Danke trotzdem, sehr erfinderisch!

@an.ONE: Ja, ist wirklich Rigips. Das weiß ich so sicher, weil ich da schon rein bohren musste um die Halterung für den TFT anzubringen.

@gh0: Ich dachte bis jetzt immer, die Akkustik würde unter einer Center-Position über dem Bildschirm leiden, da ich immer noch die "alles auf Ohrenhöhe"-Regel im Kopf habe. Er wäre natürlich dann auf die Hörposition angewinkelt, das ist klar, aber trotzdem.

Falls das aber wirklich keinen Unterschied macht, wäre das das einfachste, was ich bisher gesehen habe, vor allem, da ich meinen Hals dann nicht mehr ausrenken müsste, um den den oberen Rand des Bildschirms zu sehen. :D

Vllt versuchst du es auch einfach mal ohne Center. Bei potenten Fronts sollte das doch kein Problem sein. Hab mein System (Jamo 606 bzw 602) auch ohne Center laufen und kann über Sprache nicht meckern.
So gesehen simulieren die Fronts den Center.

soll ich dir was verraten? ein Center ist so wie er aufgestellt ist, nichtmal optimal, er gehört eigentlich hochkant. Aber das Design und die Verwendung des Centers verbietet ja das....

Und ehrlich: nein, du wirst 1000%ig keinen Unterschied hören. ob hoch oder drunter, egal

ein Beispiel:
Wenn du deine couch hinten an der wand hast, ist es förderlich die hinteren LS an die seitlichen wände zu klatschen und zwar über köpfhöhe, damit der surround effekt nicht zu dominant wird und v.a. nicht klar ortbar. durch die höhere aufstellung verwischt diese ortung und was übrig bleibt ist guter surroundsound.

anders ausgedrückt: du merkst, "hm, die kugeln kommen aus dem rechten lautsprecher" und nicht "aaah, die kugeln pfeiffen mir um die ohren")

Anders natürlich, wenn deine Couch fast mittig im raum steht. Da wären fast Dipole das richtige, ich drifte ab...

um zum punkt zurückzukommen: erstens: kaum stress mit so nem ding drandübeln, 2. es macht akkustisch keinen unterschied ob drüber oder drunter, hauptsache mittig. es ist der center lautsprecher, bei dem die stimmen vom film rauskommen, was sollte da groß anders sein, wenn du ihn exakt auf deinen sitzplatz ausrichtest?

wichtig sind die richtige aufstellung der anderen LS und dann natürlich die einstellung mit dem av-receiver

@Wilmo: Naja, jetzt hab ich schon so viel Geld für den Center ausgegeben, da will ich ihn auch benutzen.

@gh0: Das beruhigt mich! Aber nun habe ich gerade mal den Preis des Center-Ständers nachgeschaut und heilige Sch*****. Über 100€? Geht das nicht noch günstiger?

doch, geh in Baumarkt und Kauf dir nen Passendes Regalbrett für 6€
dazu noch 2 Regalwinkel
Die Gipskarton dübel
und Paar Schrauben
=~10€

So hab ich das bei Meinen Rears auch gemacht...

Geil, das sollte klappen. So werde ich es wahrscheinlich auch machen.

Nur doof, dass Weihnachten noch sooo weit weg ist. :cool_alt:

solltest dich beim befestigen aber nicht vertun, die Gipskarton Dübel machen dir nen 1cm großes Loch in die Rigips wand :)

ich meinte auch sowas, das florian vorgeschlagen hat, das bild sollte nur veranschaulichen was mir vorschwebte ;)

Zuletzt bearbeitet: (deutsch ist schlimmer als japanisch)
Naja, dass Loch ist es mir wert, solange der Center nicht auf den Plasma fällt!

Aber was schätzt ihr: Wie viele Löcher müsste ich bohren, damit der ca. 15kg Center sicher hällt?

ich hab 2 winkel a2 löcher für meine 7KG boxen genommen.

solltest aber darauf achten das die Winkel wirklich Stabiel sind.
ich hab welche für 1-2€ genommen, (20cm lang) welche etwas Nachgeben -.-

was hast du eigentlich für einen Center das der 15KG wiegt?

Ok, also nicht an den Winkeln sparen, merk ich mir!

Die 15kg sind geschätzt und wahrscheinlich übertrieben, aber leicht ist er nicht: Wharfedale Diamond 9CM

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war übertrieben. Es sind 10,7kg! Aber macht das einen großen unterschied?

Zurück
Oben