Neuer Poker/Gaming PC

krayzmike

Newbie
also erstmals hallo .. =)

ich bräuchte einen neuen pc .. ich habe mich hier schon ein wenig in den faqs umgelesen .. mein pc muss net viel können .. ich zocke hauptsächlich poker und mache noch so standardsachen wie surfen/chatten/skypen/musik hören nebenbei (für das sollte der rechner sicher locker reichen ?)
mein bruder wird auf dem künftigen pc warcraft3 the frozen throne zocken .. wahrscheinlich kommt da auch noch css drauf .. dieses jahr sollte starcraft2 kommen, welches ich mir holen werde .. dies sollte auch funktionieren ..

diesen pc hab ich aus dem gaming-pc faq .. nun wollte ich wissen ob das so passt, da ich kaum ahnung hab ..

- Intel E5200 Boxed
- Gigabyte GA-EP43-DS3L
- 4GB OCZ 800 MHz CL5
- 9800GT oder HD4830, ob nvidia oder ati is mir egal .. mir is wichtig, dass die karte leise ist, und starcraft2 sollte dann funktionieren .. die nvidia is ~10€ teurer, aber wenn sie bei gleicher lautstärke mehr leistung hat, werde ich mich für diese auch entscheiden .. sonst eher für die leisere karte ..
- be Quiet! Straight Power 400W
- Samsung F1 640GB
- LG GH22
- Cooler Master Elite 33x

naja wie ihr unschwer erkennen könnt, is das genau der rechner vom gaming-faq (~425€), ausser, dass ich ne größere festplatte genommen habe ..
weiters werd ich auf einem 24" monitor zocken, falls das wichtig ist ..
imo hab ich xp home .. sollte ich ein anderes bs nehmen ? wenn ja, welches .. ich blick da seit vista nicht mehr durch mit 32bit/64bit ..
ich hoffe ihr könnt mit meinen angaben was anfangen ..

mfg.

So prinzipiell ist das ja schon ein recht nettes System, das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

OC geplant? Eventuell wäre eine AMD-Konfig auch eine Alternative für dich. Sprich Asus M3A78 Pro + 5600+ oder oder X2 7750.

Ansnosten:
- Die Grakas schenken sich nichts - ohne AA & AF sind sie gleich auf, vielleicht ist die 9800 GT einen (nicht spürbaren) Tick schneller. Mit qualitätssteigernden Features kann sich die HD4830 etwas absetzen.
In puncto Lautstärke ist die HD4830 jedoch definitiv die bessere Wahl - zumindest wenn du dich nicht mit Lüftersteuerung herumschlagen willst
- OCZ? Ist ok; Ich mag das Zeug aber nicht, da schon die 800er-Module nicht mit den 1,8 V (Standard) auskommen... Kingston HyperX, MDT usw. wären da als Alternativen zu nennen.
- NT: Besser ein Enermax Pro82+ 425 W (385 W würde auch reichen); bei Bedarf ein Modu82+ mit Kabelmanagment
- HDD: Besser WD Caviar Blue 640 GB; hat nierdrige Ausfallsquoten

Zum OS: Naja, wenn Vista, dann Vista64 (um auch die vollen 4GB adressieren zu können). Aber wenn du eine XP-Lizenz rumliegen hast, dann spricht bei deinen Anwendungsgebieten nicht viel dafür, für Vista Geld auszugeben.

vielen dank für deine hilfe lord sethur .. =)

also die von dir angesprochene amd-config .. prinzipiell ist es mir egal, ob amd oder intel .. nur da der rechner für mich eher ne langzeitinvestition ist, da ich eh kaum mehr game (nur mein bruder spielt halt viel) sondern nur poker spiele, hätte ich die paar euro mehr die der intel kostet gerne investiert .. weil ich mir dachte, dass der besser sei, als der amd aus dem faq-thread um 425€ ..
bezüglich ram werde ich dann halt die von dir angesprochenen kingston hyperx nehmen .. ram wird einem zur zeit ja regelrecht nachgeschmissen ..

- HDD : ok danke für den tipp ..
- Graka : für die HD4830 hab ich mich entschieden aufgrund des geringeren geräuschpegels ..
- NT : wenn der Enermax Pro82+ 425 W leiser ist, als der bQ Straight Power 400W, werde ich diesen nehmen ..

werde mir wohl vista holen .. wenn ich schon 4gb hab, dann möchte ich diese auch nützen .. so ein bs kauft man eh net jedes jahr .. =) sollte es die home od. die professional variante sein ?

was ich vll vergessen habe zu erwähnen .. der pc sollte leise sein .. also bei der graka hab ich mich schon für die leisere variante enschieden .. wie siehts beim cpu bzw. nt aus ?

Beim OS reicht Vista Home Premium 64 bit aus.

Wenn du einen leisen Rechner möchtest solltest du einen CPU-Kühler dazu kaufen von EKL, Scythe

Zum NT kann ich dir leider nichts sagen.

nur da der rechner für mich eher ne langzeitinvestition ist,

Nur dazu noch: Mit deinem INTEL System wirst du sehr lange auskommen müssen, da es im Gegensatz zum AMD System nicht mehr aufzurüsten geht, der Sockel 775 stirbt aus.

also sollte ich doch lieber zum amd-system greifen, der im gaming-faq für 425 aufgelistet ist ?

ok bezühlich os hab ich dann wohl einen gewinner .. =)

*bump*

so hier meine vorrübergehende zusammenstellung ..

AMD X2 5600+ Boxed (65W)
Gigabyte GA-MA770-DS3
4GB Kingston HyperX CL5
HD 4830
be Quiet! Straight Power 400W / Enermax Pro82+ 425W, welches halt leiser ist ..
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master Elite 33x

hab mich für das amd-system entschieden, da dieses mir hier empfohlen wird ..

ich bräuchte eigentlich nur noch die info, welches NT ich nehmen soll und dann kann das system schon abgesegnet und bestellt werden .. =)

Ich habe mir auch gestern erst ein neue Konfiguration bestellt und ich habe das Enermax Pro82+ 425W genommen. Habe die FAQ-NTs auf anderen Seiten vergleichen und aus den Kommentaren schien das Enermax als leiseres/besseres hervorzugehen.

Zurück
Oben