Neuer RAM für X99 MSI Godlike

Hartzfear4

Ensign
Hallo liebe Community !

Ich habe aktuell 8x4GB DDR4-2800 CL16, G.Skill RipJaws 4 Black eingebaut. Das Mainboard ist das MSI Godlike -.- X99 und als CPU habe ich eine i7 5930K.

Ich möchte gerne einen neuen Speicher einbauen und wollte mal fragen welche denn gut / besser sind.

Das Budget spielt keine Rolle.
Ich freue mich auf eure Antworten !

Viele liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was ist überhaupt dein Verwendungszweck?
Soll der Speicher schneller sein oder willst du mehr GByte verbauen?!

Besten Gruß,
jT

Auf welchem Takt läuft der derzeitige Speicher und auf welchem die CPU?

Daß Geld keine Rolle spielt wußten wir schon nach Nennung des Mainboards.

8*16GB rein. Mehr ist immer besser :-)
Was stimmt denn mit Deinem RAM nicht? Du weißt das ein Wechsel, solange die Menge ausreicht, völlig umsonst ist?

Danke für die rasche Antwort! Mein Speicher wird in einem anderen PC verbaut und daher wollte ich wenn möglich "aufrüsten". In Sachen RAM kenne ich mich aber garnicht aus. Kann ich bei dem Mainboard nicht "schnellere" verbauen ? :-D es kann echt sein, dass ich Mist rede aber was würdet ihr bei dem Setup einbauen wenn das Geld keine Rolle spielt?

Außerdem hatte ich einen Fehler in meinem Post : es sind 8x4GB nicht wie ursprünglich geschrieben 4x4 GB

LG

Du kannst schnellere verbauen, aber es bringt keine Punkte.
Und das Mainboard hat wenig damit zu tun, der Speichercontroller ist in der CPU.

HominiLupus schrieb:
Daß Geld keine Rolle spielt wußten wir schon nach Nennung des Mainboards.
erster gedanke als ich den titel sah:D

@ TE:
die frage ist weniger was dein MB mitmacht als viel mehr was deine CPU bzw der darin befindliche speichercontroller mitmacht. zumal Haswell-E dank quadchannel eh bandbreite satt hat. warum nicht einfach für den anderen rechner neuen RAM holen und stattdessen so ein rumgehampel?

HisN schrieb:
Du kannst schnellere verbauen, aber es bringt keine Punkte.

Wo bringt es keine Punkte? Keine Sympathiepunkte mit Dir? ;) Genau hier wird es eben etwas komplizierter. Solange beim Spielen die Grafikkarte der Engpass ist, dann ist die RAM-Geschwindigkeit in der Tat irrelevant. Wenn jedoch ein CPU-Core oder gar die komplette CPU am Anschlag läuft, dann könnte (!) schneller Speicher was bringen. Es hängt eben vom konkreten Fall ab. Allerdings darf man nicht das Gegenteil behaupten, nämlich ein "aber es bringt keine Punkte" ist falsch.

HisN schrieb:
Und das Mainboard hat wenig damit zu tun, der Speichercontroller ist in der CPU.

Genau, und der Speichercontroller bei den Haswell-E CPUs ist bekanntlich recht zickig.

Ich möchte mich wirklich für die zahlreichen Antworten bedanken. Ihr seid schneller als ich hier tippen kann :-)

Der Verwendungszweck wäre wenn möglich ein schnellerer Speicher. Nun haben ja einige schon geschrieben, dass es keinen Sinn macht. Ich poste aber trotzdem mal das aktuelle Setup:

Der i7 5930K läuft auf 4,5GHz (100Mhz x 45)
Folgendes zeigt mir CPU-Z unter Memory an:

DRAM Frequency 1333.1 MHz
FSB:DRAM 1:20
CL: 16
tRCD: 16
tRP: 16
tRAS: 36
tRFC 364
CR: 2T

Dabei springt die NB Frequency ständig zwischen 2999 und 1799 MHz. Wenn das nicht reicht, schaue ich gerne im Bios nach.

Edit:
@Faus2011: Die Grafikkarten sind aktuell noch 980 GTX TI (SLI) werden aber ab voraussichtlich nächster Woche durch 1080GTX (SLI) ersetzt.

@Adok: Vielen Dank für den Link. Ich habe mir nun einige Antworten durchgelesen und empfinde diese als sehr kontrovers. Der eine sagt: X der andere Y. Irgendwie scheint dort auch keine Einigkeit bezüglich der RAMs zu geben. Jemand empfiehlt sogar dringend die 1.2 V RAMs zu kaufen. Darauf hatte ich bisher nie ein Augenmerk.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer RAM als 2400 bringt bei Haswell-E in nahezu keinem Anwendungsfall etwas, hier ein Test dazu. Durch das Quad Channel Interface ist die Bandbreite einfach schon sehr hoch.

Hol dir einfach 4*8 GB, 4*16 GB, oder von mir aus auch zwei 4*16 GB Kits, je nachdem wie viel du benötigst.

Edit: Bei Skylake (Sockel 1151) sieht die Sache anders aus, der in #9 verlinkte Thread, bzw. das Eröffnungsposting des selbigen, bezieht sich auf Skylake und hat somit überhaupt keine Aussagekraft über deine CPU.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer RAM bringt bei Haswell-E i.d.R. nichts. Hier und da mag es vielleicht irgendwo mal die ein oder andere Ausnahme geben. Mir selber ist da keine bekannt. Ich habe selber mit RAM von 2133MHz bis 3000MHz getestet gehabt und die enorme Bandbreite des Quad-Channel ist der große Vorteil, so dass sich schnellerer RAM i.d.R. in der Praxis kaum bis nicht bemerkbar macht. Ich schreibe auch absichtlich bemerkbar und nicht messbar. Der Unterschied zwischen 2133MHz u. 3000MHz ist messbar, jedoch nicht bemerkbar. Hätte ich den 2666MHz RAM nicht so günstig bekommen, hätte ich auch wahrscheinlich auch zu 2400MHz gegriffen, denn der war günstiger als 2133MHz gewesen.

DDR4 ist mit 1,2V VDIMM spezifiziert. 1,35V VDIMM sind aber auch nicht schädlich. Ist genauso wie bei DDR3. DDR3 RAM ist mit 1,5V spezifiziert. 1,65V VDIMM sind aber auch auf Dauer nicht schädlich.

Guten Morgen!

Vielen Dank @H00bi! Ich hatte gestern Abend schon hier die bestellt:

https://www.alternate.de/Corsair/DI...tsspeicher/html/product/1173232?tk=7&lk=12634

In den Tests wurde oft gesagt, dass höhere MHz besser sind als schnelle Timings. Das interessiert mich jetzt so sehr, dass ich auch die von dir vorgeschlagenen Speicher bestellen werde. Werde dann mal prüfen ob ich da einen Unterschied messen kann :-)

Hoffentlich unterstützt dein CPU Kühler die RAM Höhe...

:-) mein Nick hat nichts mit meinem eigentlichen Gehalt und meiner Berufung zutun ;-) ich bin immer gern für solche Spielereien zu haben.

Mein CPU Kühler ist das Corsair 110i, somit wird das kein Problem darstellen.

Zurück
Oben