neuer Rechner, 4 Monitore

• Ersteller Ersteller toomanyhumans
  • Erstellt am Erstellt am
ja, sind bis jetzt 3x der samsung syncmaster 206bw, der hat 20 zoll, der 4te ist noch nicht gekauft.

Wie viel € willst du überhaupt ausgeben, blicke da nicht wirklich durch O.o

Also um deine Verwirrung komplett zu machen: Um einen Film so wie du beschreiben hast (2 Monitore plus 2 Monitore darüber) auf 4 Monirore für ein Großes Bild darzustellen - benötigst du eine Grafikkarte die Eyfinity unterstützt. Und diese kommen ausschließlich von AMD.

Richtig AMD produziert nicht nur CPUs sonder auch Grafikkarten. Früher noch unter dem Namen ATI bekannt. Wurde vor einigen Jahren von AMD gekauft und mittlerweilen umbenannt aus was für Grunden auch immer, auf die ich jetzt nicht eingehen will.

Grafikkarten mit Eyfinity gibt es ab der 5xxx Serie. Die nachfolge Serie ist die 6xxx welche aber anscheinend keine Großen Veränderungen gegenüber der Vorserie mitbringt.

Einziges Manko: Um Eyfinity verwenden zu können benötigst du abgesehen von der passenden Grafikkarte mindestens einen Monitor der per Display Port angeschlossen wird.

Und wie mein Vorredner schon erwähnt bzw angeschnitten hatt, ist es für diese Option von Vorteil wenn du 4 Gleiche Monitore hast. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, sollten es zu mindest 4 gleich große sein die dann mit der Gleichen auflösung Arbeiten.

Wie sieht es den mit deinen Aktuellen Komponenten aus? Evtl würde es ja reichen einfach nur eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also um deine Verwirrung komplett zu machen: Um einen Film so wie du beschreiben hast (2 Monitore plus 2 Monitore darüber) auf 4 Monirore für ein Großes Bild darzustellen - benötigst du eine Grafikkarte die Eyfinity unterstützt. Und diese kommen ausschließlich von AMD.

Richtig AMD produziert nicht nur CPUs sonder auch Grafikkarten. Früher noch unter dem Namen Radeon bekannt. Wurde vor einigen Jahren von AMD gekauft und mittlerweilen umbenannt aus was für Grunden auch immer, auf die ich jetzt nicht eingehen will.

Grafikkarten mit Eyfinity gibt es ab der 5xxx Serie. Die nachfolge Serie ist die 6xxx welche aber anscheinend keine Großen Veränderungen gegenüber der Vorserie mitbringt.

Einziges Manko: Um Eyfinity verwenden zu können benötigst du abgesehen von der passenden Grafikkarte mindestens einen Monitor der per Display Port angeschlossen wird.

Und wie mein Vorredner schon erwähnt bzw angeschnitten hatt, ist es für diese Option von Vorteil wenn du 4 Gleiche Monitore hast. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, sollten es zu mindest 4 gleich große sein die dann mit der Gleichen auflösung Arbeiten.

Wie sieht es den mit deinen Aktuellen Komponenten aus? Evtl würde es ja reichen einfach nur eine neue Grafikkarte zu kaufen?

1. Hieß es damals ATI. Radeon gibt es immer noch.

2. Gehen 3 oder mehr Monitore auch ohne AMD.

Ok, dann wäre diese Zusammenstellung um 350 womöglich schon die Lösung für mich.

Einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt: der Samsung syncmaster 206bw hat einen DVI und einen VGA Anschluss, wenn ich jetzt einen über display port laufen lassen muss, kann ich als 4ten monitor nicht den 206bw kaufen weil der diesen anschluss ja nicht hat, oder?

btw: das is die grafikkarte aus der 350 euro zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/a504404.html
is hier der hersteller AMD? steht nämlich gar nicht so da.

und, kann ich da jetzt überhaupt 4 monitore anschließen, oder müsst ich noch eine Grafikkarte kaufen?

sorry ich glaub ich hab grad selbst ein bisschen den überblick verloren

JA das ist AMD. Aber ich glaube da gehen nur max. 3. Ich würde vielleicht einfach 2 mal eine holen. Oder eine mit 4 DP Anschlüssen aber beides ist nicht gerade unter 200 zu schaffen. Ich meine es gibt Office Grakas mit mehr als 4 Monitor Möglichkeiten aber die sind für COD nicht geeignet.

Edit: Hol dir z.B eine 5850 und eine Low End Karte, vllt. Passiv, für den 4. Monitor.

Zu punkt 1 - mein Fehler.

Aber zu Punkt 2 - braucht er meines erachtens nach sehr wohl eine AMD oder seit wann kann man mit Nvidia ein Bild auf 4 Monitore aufteilen? Ihm ging es ja unter anderem darum einen Film auf 4 Monitoren dar zu stellen.

Wenn deine Monitore keinen DP Anschluss haben, gibt es noch die Möglichkeit eines aktiven DP Adapters. Mit dem ist Eyefinity auch ohne Monitor mit DP möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Zu punkt 1 - mein Fehler.

Aber zu Punkt 2 - braucht er meines erachtens nach sehr wohl eine AMD oder seit wann kann man mit Nvidia ein Bild auf 4 Monitore aufteilen? Ihm ging es ja unter anderem darum einen Film auf 4 Monitoren dar zu stellen.

2 mal eine Nvidia Karte?! Habe damals auch mit 2x 8600GT 3 Monitore Betrieben.

godofkills schrieb:
JA das ist AMD. Aber ich glaube da gehen nur max. 3. Ich würde vielleicht einfach 2 mal eine holen. Oder eine mit 4 DP Anschlüssen aber beides ist nicht gerade unter 200 zu schaffen. Ich meine es gibt Office Grakas mit mehr als 4 Monitor Möglichkeiten aber die sind für COD nicht geeignet.

Edit: Hol dir z.B eine 5850 und eine Low End Karte, vllt. Passiv, für den 4. Monitor.

da gehts jetzt los. also wenn ich noch eine Graka zusätzlich kaufen muss wär ich für eine konkrete Empfehlung die mit dieser 350 € Zusammenstellung garantiert kompatibel ist sehr dankbar. da hab ich nämlich keine ahnung von...dass die dann passt, problemlos einzubauen ist usw.
Ergänzung ()

aber so wie ich prisoner verstanden habe kann man an eine AMD ab der 5xxx serie ja 4 monitore anschließen oder (vorausgesetzt einer läuft über display port)

Zuletzt bearbeitet:
@ godofkills: Und gleich den Stromverbrauch mit draufzahlen, zu dem höheren Preis.

@ TE: Kauf dir eine AMD aus der 6000er Serie, mit 2x DVI und 2x (Mini-)DP. Dann brauchst du nur zwei aktive Mini-DP auf DVI-Adapter und schon kannst du vier Monitore an einer Grafikkarte nutzen.

Richtig bei einer AMD Radeon ab der 5xxx Serie kann man 4 bei einer 6xxx Serie 5 und bei einigen speziellen Modellen der 5xxx und der 6xxx sogar 7 Monitore Anschließen. Von daher versteh ich nicht wieso einige Leute hier dir dazu raten dir 2 Grafikkarten zu kaufen, wenn eine ausreichen würde. Davon mal abgesehen muss es ja eine ab der 5xxx Serie sein denn wenn es eine kleinere wäre (sprich eine Vorserie) würde Eyefinity gar nicht funktionieren.

Demnach wär die Beste Lösung du kaufst dir eine Grafikkarte ab der 5xxx Serie evtl eine 6850 mit 2 Gb Ram und einen aktiven Display Port adapter um einen deiner zukünftigen 4 Monitoren per DP anschließen zu können. Dann musst du nur noch einstellen dass du nicht 4 einzelne Bilder haben willst sonder ein Großes.

Jedoch wirst du dann diese Einstellung jedes mal ändern müssen, wenn du COD nur auf einem Monitor spielen willst. Andernfalls wird er versuchen dir auch dieses Bild auf 4 Monitore zu verteilen.

Was hast du den zur Zeit für Komponenten verbaut? Dann könnten wir dir sagen ob es sich lohnt einfach nur die Grafikkarte zu tauschen oder ob du dir gleich einen neuen PC zusammen stellen musst. Denn nur die Grafikkarte aufrüsten und evtl Speicher oder CPU würde sicher Günstiger kommen als gleich einen komplett neuen PC zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
@ godofkills: Und gleich den Stromverbrauch mit draufzahlen, zu dem höheren Preis.

@ TE: Kauf dir eine AMD aus der 6000er Serie, mit 2x DVI und 2x (Mini-)DP. Dann brauchst du nur zwei aktive Mini-DP auf DVI-Adapter und schon kannst du vier Monitore an einer Grafikkarte nutzen.

danke. hmm, achso, heisst 2 laufen ganz normal über DVI und die anderen zwei laufen auch über DVI nur mit nem adapter kabel dazwischen so dass sie über den miniDP anschluss an der Graka angeschlossen werden. ich habs verstanden.

ja klingt nach einer guten lösung.

aber kann diese Graka http://geizhals.at/deutschland/a504404.html
jetzt 4 monitore anschließen oder nicht? dann spar ich mir das nämlich

Prisoner.o.Time schrieb:
Demnach wär die Beste Lösung du kaufst dir eine Grafikkarte ab der 5xxx Serie evtl eine 6850 mit 2 Gb Ram und einen aktiven Display Port adapter um einen deiner zukünftigen 4 Monitoren per DP anschließen zu können. Dann musst du nur noch einstellen dass du nicht 4 einzelne Bilder haben willst sonder ein Großes.

Jedoch wirst du dann diese Einstellung jedes mal ändern müssen, wenn du COD nur auf einem Monitor spielen willst. Andernfalls wird er versuchen dir auch dieses Bild auf 4 Monitore zu verteilen.

wie meisnt du das mit den 4 einzelnen bildern bzw 1 großes.
ich hab mir das so vorgestellt, dass auf einem monitor (idealerweise jener monitor links unten) das windows start symbol habe und die taskleiste einfach auf die restlichen 3 weiter läuft. und wenn ich nen film im zb. windows media player auf allen 4 monitoren sehen will zieh ich einfach das fenster so groß, dass es über alle 4 monitore läuft.

ps. nein is schon gut, ich will ein komplett neuses system und da das für 350 e auch preislich realistisch ist, ist mir das lieber.

toomanyhumans schrieb:
aber kann diese Graka http://geizhals.at/deutschland/a504404.html
jetzt 4 monitore anschließen oder nicht? dann spar ich mir das nämlich

Da diese Grafikkarte nur 3 Anschlüsse hat, kannst du auch nur 3 Monitore damit betreiben und nicht so wie geplant 4.

Davon mal abgesehen würde ich schon zu einer etwas Leistungsfähigeren Grafikkarte raten da 4 Monitore auch gerne mal mehr Speicher beanspruchen. Daher würde ich zu einem Modell mit 2 GB raten und mit 5 Anschlüssen falls du mal auf den Gedanken kommst noch einen 5. Monitor zu kaufen oder auf einen Beamer auf zu Rüsten...

ich mein, wenn ich jetzt ein browser fenster öffne soll er das natürlich nur in einen monitor öffen und nicht über alle 4, er soll schon die monitore einzeln erkennen, nur will ich beliebig alle fesnter und anwedungen usw in die verschiedenen monitore verschieben oder eventuell über mehrer monitore darstellen

toomanyhumans schrieb:
wie meisnt du das mit den 4 einzelnen bildern bzw 1 großes.
ich hab mir das so vorgestellt, dass auf einem monitor (idealerweise jener monitor links unten) das windows start symbol habe und die taskleiste einfach auf die restlichen 3 weiter läuft. und wenn ich nen film im zb. windows media player auf allen 4 monitoren sehen will zieh ich einfach das fenster so groß, dass es über alle 4 monitore läuft.

ps. nein is schon gut, ich will ein komplett neuses system und da das für 350 e auch preislich realistisch ist, ist mir das lieber.

Sorry ich bin von Eyfinity direkt ausgegangen und habe nicht in Betracht gezogen dass du das Programm über 4 Monitore ziehst^^

Aber geht das überhaupt? Bin da nicht mehr up to date aber gibt es dann nicht Probleme wegen dem Kopierschutz so dass nur auf einem Monitor dann ein Bild zu sehen ist und die restlichen 3 schwarz bleiben?

Zurück
Oben