neuer Rechner, 4 Monitore

• Ersteller Ersteller toomanyhumans
  • Erstellt am Erstellt am
Prisoner.o.Time schrieb:
Da diese Grafikkarte nur 3 Anschlüsse hat, kannst du auch nur 3 Monitore damit betreiben und nicht so wie geplant 4.

Davon mal abgesehen würde ich schon zu einer etwas Leistungsfähigeren Grafikkarte raten da 4 Monitore auch gerne mal mehr Speicher beanspruchen. Daher würde ich zu einem Modell mit 2 GB raten und mit 5 Anschlüssen falls du mal auf den Gedanken kommst noch einen 5. Monitor zu kaufen oder auf einen Beamer auf zu Rüsten...

ok also doch nicht diese: http://geizhals.at/deutschland/a504404.html
Grafikkarte? du hast doch gerade 2 mal geschrieben, dass man an jene aus der 5xxx serie 4 monitore anschließen kann, und diese Karte - Radeon HD 5770 - ist ja aus der 5xxx serie oder!?

vielen danke jedenfalls für deinen hilfe, ich wies es wirklich zu schätzen!

Prisoner.o.Time schrieb:
Sorry ich bin von Eyfinity direkt ausgegangen und habe nicht in Betracht gezogen dass du das Programm über 4 Monitore ziehst^^

Aber geht das überhaupt? Bin da nicht mehr up to date aber gibt es dann nicht Probleme wegen dem Kopierschutz so dass nur auf einem Monitor dann ein Bild zu sehen ist und die restlichen 3 schwarz bleiben?

naja, ich dachte bis jetzt, dass eyefinity genau das möglich macht!

Es gibt sehr wohl 5770er mit 4 Anschlüssen welche für dich in Frage kommen würden. Aber scheinbar hattest du das Glück exact jene heraus zu suchen die nur 3 Anschlüsse hat.

Diese zb hat 4 Anschlüsse und ist auch eine 5770

So habs mal schnell getestet und hab eine DVD (Blair Witch Project II) eingelegt und wie du gesagt hast auf 3 Monitoren gestrecht. Und es hat so funktioniert wie geplant. Die frage ist jetzt nur hat diese DVD keinen Kopierschutz und geht desswegen oder es geht trotz kopierschutz^^

Zuletzt bearbeitet:
OK!! end of story, dann kauf ich jetzt die zusammenstullung um 350 € mit dieser grafikkarte die du oben gepostet hast. also ich bin glücklich, gibts noch irgendwas zu sagen...

DANKE EUCH ALLEN!!!

Freut uns wenn wir helfen konnten.

Aber ich bin nach wie vor noch der Meinung dass du dich 1 Monat gedulden solltest mit dem PC kauf bis AMD seine neuen Prozessoren auf den Markt gebracht haben. Wegen Preisstürzen bzw weil du dann evtl ein Aktuelles System für einen gleichen bzw ähnlichen Preis bekommen könntest.

hm einen monat sagst du? gibts ein genaues release date? und, beginnt der preissturz in der regel wirklich am tag der neuerscheinung oder dauert das dann wieder ein paar monate bis man da was merkt...

Knabinho schrieb:
wie siehts denn mit der graka aus...http://geizhals.at/eu/a519560.html
falls er noch nen fünften monitor brauch...:D
cod6 läuft damit jedenfalls nich nur auf minimalen details...

Vom Prinzip her sehr Interessant, nur mit dem kleinen Unterschied dass sie A nicht lieferbar ist und B ich auf die Schnelle nicht weiß ob er dazu 4 Adapter respektive 5 braucht und C um 50% mehr kostet als das andere Modell^^
Ergänzung ()

Der Preissturz hat zum Teil dank Sandy Bridge Prozessoren (Intel) bereits angefangen aber genau kann ich dir das atm nicht sagen, dazu müsst ich mich selbst einmal umgucken.

Du könntest dir ja zb jetzt die Grafikkarte holen und dann in einem Monat den Rest, dass sollte doch möglich sein sofern dein jetziger Rechner nicht so alt ist dass die Grafikkarte inkompatibel ist sprich kein PCIe Stecker sondern einen AGP Anschluss.

Einfach nur ein Rechner um COD flüssig spielen zu können, da kommse mit 400 Euro nicht hin oder willste mit 15 FPS durch die gegend Hüpfen? Außerdem wenn du Photoshop machen willst etc, dann sollte doch eine etwas leistungsfähigere CPU und GPU daher als überleg dir mal ob du vllt noch bisschen sparen möctest um dann eventuell nen 800 EUro PC zusammenzustellen.

naja ich spiel cod2 ja schon seit jahren und das auf meinem 3 - 4 jahre alten rechner mit gammligster grafikkarte und gammligster sonstiger hardware. habs über direktX 7 laufen (einzige möglichkeit) und da funktionierts eigentlich ganz gut, (auf kleiner auflösung) hab sogar auf nem amerikanischen server (mit ping 150) 92 fps...

aber stimmt schon, der neue rechner sollte schon black ops mit bestmöglicher auflösung ruckelfrei abspielen. glaubst du die 350 € zusammenstellung schafft das nicht?
Ergänzung ()

EinhornBigfoot schrieb:
...da kommse mit 400 Euro nicht hin oder willste mit 15 FPS durch die gegend Hüpfen?

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Aufpassen, nur weil eine Grafikkarte 4 Ausgäng hat, kann die noch lange nicht 4 Monitore Betreiben.
Bei Nvidia sind es generell nur 2 und bei ATI 3
mehr sind es nur, wenn es explizit dabei steht.
und dann meistens nur über DP

Als Mainboard solltest du auf alle fälle eines mit 2 PCIEx16 Anschlüssen kaufen.
denn komme was wolle, dann gehen immer 4 Bildschirme.

Eyefinity brauchst du nicht zwangsläufig, man kann Videos auch bei 4 Erweiterten Monitoren auf alle Bildschirme verteilen.
Das ganze ich aber softwareabhängig, früher konnte es der WMP nur, wenn man ihn 2x öffnet.
Aktuell kann er es (Bei meiner Konstellation) sofort.
PowerDVD 8 kann es hingegen nicht.
wenn du das ganze also unkompliziert willst, dann wärst du mit einer eyefinity Karte gut beraten.
mit 2 Einzelnen ist es aber auch möglich, nur eben komplizierter.

daher würde ich die Sapphire HD5770 Flex kaufen.
Kostet 100€
dazu noch 1x aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter Kostet 20€

als Restliche Komponenten würde ich die 550€ zusammenstellung nehmen.
Diese leistet nunmal locker das 2 Fache wie die 450€ zusammenstellung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Core i3-2100 Boxed
ASUS P8H67-V Rev 3.0 (wegen der 2x PCIex16
4GB Kingston 1333MHz CL9
GPU die HD5770 Flex eben
Cougar A450 450W
Samsung F3 500GB
Sony AD-7260S
Gehäuse nach geschmack

florian. schrieb:
Bei Nvidia sind es generell nur 2 und bei ATI 3
Dazu sei gesagt, es gibt sowohl bei ATI als auch NV Grafikkarten, welche mehr als zwei Monitore ansteuern können (Flex GPUs z.B.). Aber dass es bei ATI generell drei sind stimmt nicht (mehr). Bei der 5000er Serie mag dies stimmen, hier gibts aber die Eyefinity5/6 Editionen (die Ausnahme hast du ja genannt). Die 6800er Serie allerdings kann mehr als drei Monitore dank DP 1.2 steuern.

https://pics.computerbase.de/3/1/2/7/0/1-1080.1499581890.png
https://pics.computerbase.de/3/1/2/7/0/4-1080.2013138500.png

Ich denke mal, dass es jetzt die komplette Serie kann, denn dies alleinig der 6800er Serie vorzubehalten wäre wohl eher kontraproduktiv. Waren ja auch nur die Launch-Folien.

Stimmt, DP1.2 kann man Durchschleifen.
Da das ein DP1.2 Feature ist, können das logischer weiße auch alle Grafikkarten mit DP1.2 Anschluss.
Daher alle HD6xxx Karten.

das ganze hat nur 2 Hacken:
1. dieser weg wäre Teuer (Mehrkosten von rund 100€)
2. er bräuchte einen MST-HUB diese gibt es noch nicht zu Kaufen!
2.1 PC Monitore welche einen solchen HUB Integriert haben, kenne ich nicht, das gibt es nur bei "Public Displays"

die Sapphire Radeon HD XXXX FleX bleiben die einzig Sinnvolle Lösung.
denn hier braucht er nur einen DP Adapter für 20€
die Grafikkarte gibt es ja auch bis zur HD6950 man hat also genug Leistung.

Das mit der Flex und 3 Monitor betrieb hab ich wohl verpennt... Naja man lernt ja nie aus

florian. schrieb:
daher würde ich die Sapphire HD5770 Flex kaufen.
Kostet 100€
dazu noch 1x aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter Kostet 20€

als Restliche Komponenten würde ich die 550€ zusammenstellung nehmen.
Diese leistet nunmal locker das 2 Fache wie die 450€ zusammenstellung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Core i3-2100 Boxed
ASUS P8H67-V Rev 3.0 (wegen der 2x PCIex16
4GB Kingston 1333MHz CL9
GPU die HD5770 Flex eben
Cougar A450 450W
Samsung F3 500GB
Sony AD-7260S
Gehäuse nach geschmack

Und wenn er sich für AMD entscheidet bekommt er für das Geld sogar einen Quad Core und 8 anstelle der 4 GB...

Gibt natürlich auch hier noch etwas einsparungspotential...

Zb anstelle des Gigabyte Boards ein Asrock (20 Euro) anstelle des LG Brenners einer von Sony (5 Euro) anstelle des Super Flower das Cougar (10 Euro) bzw generell mehr wenn er ein paar alte Teile ausschlachten kann.

Also ne schöne mehr-Leistung wird selbst der Rechner für 350 respective 400 bringen. Aber ich selbst würd mir diesen nie kaufen es sich nicht lohnt. Aber wenn man einfach nicht mehr Geld hat ist es eine brauchbare Möglichkeit.

Wobei ich wie schon ein paar mal bereits erwähnt habe, erstmal den Release der Bulldozer abwarten würde. Kann nur Vorteile bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sollte man doch 3 Monitore auch bei den normalen Grafikkarten nutzen können, sofern man nicht Eyefinity nutzt.

Oder hab ich das gerade falsch verstanden? Weil der TE braucht ja Eyefinity selbst ansich nicht. Da er ja 4 einzelne Bilder haben möchte.

Und hab ich etwa vergessen dass die normalen AMD 5xxx ohne Flex oder spezieller Eyefinity Edition generell nur 3 Monitore simultan ansteuern können? Wenn dem so ist hab ich scheinbar etwas ducheinander gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Und hab ich etwa vergessen dass die normalen AMD 5xxx ohne Flex oder spezieller Eyefinity Edition generell nur 3 Monitore simultan ansteuern können?
Jap, die Konstellation ist wiefolgt:

5000er Serie: 3 Monitore (2x DVI/HDMI + 1x DP)
5000er Serie Eyefinity: 5 oder 6 Monitore, je nach Mini-DP Anschlüssen
5000er Flex: 4 Monitore (2x DVI + 1x HDMI + 1x DP)
(wahrscheinlich alle) 6000er Serie (definitiv 6800er Serie): 6 Monitore (3x2x DP (inkl. DVI))

Zuletzt bearbeitet:
edit: Yuri, die FLEX können 4, steht doch in deinem oberen Link gleich in der Überschrift :rolleyes:

ja, normale AMD Karten können nur 3 Monitore ansteuern. wenn sie 2x DVI 1x HDMI 1x DP haben, dann kann man entweder 2x DVI+ 1xDP oder 1xDVI + 1x HDMI +1x DP nutzen.
die Flex karten haben bereits einen DP/DVI Konverter an board, daher gehen hier 3 DVI/HDMI Monitore +1x DP

und Klar könnte er auch AMD nehmen, aber ein Intel I3 2100 versägt eben einen AMD X4 955 locker.
zudem braucht er viel weniger Strom und ist somit leichter zu kühlen.
Aktuell hat AMD einfach nichts vergleichbares, da müsste man schon noch 1-3 Monate auf die Neuen AMD Prozessoren warten.

Jap, 3x über DVI bzw. HDMI und der vierte muss aber über einen DP-Adapter angeschlossen werden (falls der Monitor keinen DP-Port oder keinen eigenen Taktgeber besitzt). ;)

Siehe zweiter Absatz der News.

Zurück
Oben