Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja aber dennoch ist deine übersicht da oben falsch
5000er Serie: 3 Monitore (2x DVI + 1x DP)
5000er Serie Eyefinity: 5 oder 6 Monitore, je nach Mini-DP Anschlüssen Sapphire Flex:4 Monitore (2x DVI + 1x HDMI + 1x DP)
6000er Serie: 6 Monitore (2x DVI + X DP Monitore per DP HUB)
und Klar könnte er auch AMD nehmen, aber ein Intel I3 2100 versägt eben einen AMD X4 955 locker.
zudem braucht er viel weniger Strom und ist somit leichter zu kühlen.
Aktuell hat AMD einfach nichts vergleichbares, da müsste man schon noch 1-3 Monate auf die Neuen AMD Prozessoren warten.
Bist du sicher dass ein Dual Core auch wenn es ein Sandy Bridge ist einen Quad Core von AMD schlägt? Haste zufällig einen Test parat, der würde mich mal sehr interessieren...
nimm doch einfach den Computerbase Test vom Intel 2100.
Da schlägt er den AMD X4 975 in Spielen.
bei Anwendungen sind sie gleich auf und braucht dabei nur einen Bruchteil des Stromes.
mit rund 100€ kostet der Intel gleich viel wie der AMD X4 955
Die Frage ist wo er das macht. Im x264 Benchmark sind selbst die "schlechten" AMD CPUs weit oben und das ist genau der Punkt, wo man eben Leistung erwartet und nicht einfach nach Durchschnittswerten geht. Hier wäre erstmal interessant was der TE alles für Software laufen lässt (hab den Thread nicht verfolgt, vielleicht wurde es ja schon genannt) und dementsprechend abzuwägen. In wirklichen Multicore-Anwendungen ist selbst ein i5 nicht schneller als ein Phenom 2 x4 (ausgehend vom x264 Bench). Wenn er natürlich nur ein bisschen Office betreibt, dann kann er natürlich getrost den i3/i5/whatever nehmen.
ich hät noch 1- 2 Fragen für die ihr meine momentane Hardware kennen müsst.
Nur erkennt nicht mal "Everest" mein System vollständig was darauf schließen lässt, dass einige Treiber nicht up-to-date sind. CPU Typ, Motherboard Name und Chipsatz erkennt Everest alles nicht.
Also, ich bekomms manuell nicht hin die richtigen Treiber upzudaten und alle Programme hierfür kosten was. Ideen?
Ich spiele mittlerweile doch mit dem Gedanken, vorerst nur die Grafikkarte zu kaufen, diese dann vorübergehend in meinen momentanen Rechner einzubauen, bis ich mir die restlichen Teile für den neuen Rechner gekauft habe.
Photos meines aktuellen Rechners:
Prisoner.o.Time schrieb:
Du könntest dir ja zb jetzt die Grafikkarte holen und dann in einem Monat den Rest, dass sollte doch möglich sein sofern dein jetziger Rechner nicht so alt ist dass die Grafikkarte inkompatibel ist sprich kein PCIe Stecker sondern einen AGP Anschluss.
Werdet ihr aus den Photos schlau? Hab ich PCIe Stecker oder AGP?
Sprich, is eine neue Grafikkarte kompatibel mit meinem jetztigen Setup?
Mein Budget stieg jedenfalls von 400€ auf 500€. Ich werde wie von Prisoner empfohlen noch ein bisschen warten mit dem Kauf der Hardware Teile, nur die Grafikkarte möchte ich wie gesagt vorerst in meinen jetztigen Rechner einbauen.
Ich merke auf diesem alten Schrottteil, dass er zum stocken anfängt wenn ich 3 Software tools geöffnet hab. (Photoshop, SonyVegas, und Browser Fenster mit Videos) Unmöglich, dass ich damit in Zukunft arbeite...
der Core2Duo 6400 ist eigentlich gar nicht so schlecht.
gut, er ist eben noch von ende 2006.
Der Grafikkartenslot ist PCIe x16
zu erkennen daran, dass die "Nase" ca. 2 cm vom Slotrand entfernt ist.
bei AGP ist die "NASE" ca. 4cm entfernt.
die 7600 war bereits 2006 eine Lahme Krücke, jede Aktuelle Karte ist um ein Vielfaches Schneller.
Daher würde ich als neue Grafikkarte die HD5770 FLEX nehmen.
ist mit 100€ angenehm günstig, braucht recht wenig strom und kann 4 Displays Befeuern.
das Netzteil solltest auch Erneuern.
(Das ist billigster schund)
z.b. ein Seasonic S12II-380 würde voll und ganz reichen, kostet ~50€
danke dir. ärgerlich, das netzteil musste ich mal beim "fachtechniker" um die ecke erneuern lassen, der hat 75 Eulen dafür verlangt...netzteil + arbeitszeit. macht das wirklich soviel aus, ich mein das wandelt ja nur den strom um oder, was macht da ein anderes teil soviel besser?
durch Fehlende Schutzmechanismen kann es dir im Fehlerfall alles im PC Zerlegen.
Mein Enermax hat bei den Letzten 20 Kurzschlüssen immer anstandslos Abgeschaltet.
zudem Schafft ein Markennetzteil auch wirklich die Angegebene Leistung.
Da steht z.b. 400 Watt drauf, und dann Schaft es diese Leistung auch 24Stunden am Tag.
Auf Billigen Netzteilen Steht zwar auch 400 Watt drauf, da ist aber oft schon bei 200 Watt schluss.
zudem Braucht ein gutes Netzteil einen Standby Strom von 1Watt.
die Alten LC Power brauchen gerne mal 10 Watt, was Jährlichen Stromkosten Kosten von 20€ Entspricht!
75€ für das Netzteil ist "Ordentlich" aber mit Einbau noch nicht Unverschämt.
Das Netzteil kostet im Internet rund 20-25€ beim Händler um die Ecke also um die 35€
Der Einbau sollte in ner Halben stunde erledigt sein, rechnet man also nochmal 20€...
alles in allem sollte man also diese 20-30€ mehr für ein gutes Netzteil schon Setzen.
Jedenfalls wären alle diese Grafikkarten mit meinem Motherboard kompatibel oder?!
Hier noch mal PHotos:
Hier die alte Schrottreife Graka, bin ich froh wenn ich das Teil ausbauen kann
Is die eventuell noch was wert?
Wie viele unterschiedliche Stecker/Anschlüsse gibts für Grafikkarten eig.?
Nur PCIe und AGP? (Wobei AGP oldschool is und gar nicht mehr verbaut wird soweit ich das mitbekommen hab)
Oder gibts auch PCI ohne kleinem e...?
Jedenfalls hab ich einen PCIe Anschluss und damit sollten alle gängigen Grafikkarten kompatibel sein! ODER?
Ergänzung ()
Achja das letzte Pic mit dem Arbeitsspeicher hab ich gemacht weil mein Dad mal Arbeitsspeicher übrig hatte, ich wollte den dann bei mir einbaun, das funtze aber nicht...deswegen die Frage nach:
Wieviele unterschiedliche Arten gibts da wieder und welche davon hab ich?
Btw wäre für die Software die ich verwende eine schnelle Harddrive nicht schlecht...Vorschläge willkommen.
du willst doch 4 Monitore anschließen oder?
also brauchst du eine "FLEX" Karte von Sapphire.
Bei allen anderen gehen nur 3 Monitore womit du eine 2. benötigen würdest.
im grunde stellt sich für dich nur die frage:
6770 FLEX für 110€ (Sapphire Radeon HD 6770 FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11189-02-20G)) oder
6870 FLEX für 160€ (Sapphire Radeon HD 6870 FleX HD, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-02-40G))
Die 1. sollte von der Leistung Reichen!
Grafikkarten Anschlüsse gibt es AKtuell nur PCIEx16 also das, was du da hast!
Deine Alte Grafikkarte ist noch 1-5€ wert.
Arbeitsspeicher brauchst du entweder DDR2 oder DDR3
DIese Unterscheiden sich in der Sockel Unterbrechung.
wenn diese an der Falschen stelle ist, dann ist der RAM Falsch.
--> Du brauchst vermutlich DDR2
schnelle Festplatte = Ne SSD mit 60GB für rund 90€
An die Vapor-X Radeon HD 5770 (http://geizhals.at/deutschland/a503249.html) könnt ich doch auch 4 Monitore anschließen oder, wieso reduzierst du die Auswahl auf die 2 oben?
Ergänzung ()
laut Prisoner könnt ich ja einige aus der 5xxx Serie wählen, oder eben aus der 6xxx Serie, hab also die Qual der Wahl...
Nein, für vier Monitore eignet sich nur die Flex, da diese drei Taktgeber besitzt. Alle anderen Karten besitzen nur zwei dieser und über den DisplayPort kann man mittels Adapter einen weiteren Taktgeber hinzufügen, weshalb du eben DVI/HDMI + 1 Monitore anschließen kannst.
Es funktioniert für vier Monitore nur eine Flex bzw. eine Eyefinity Edition (außer bei der 6000er Reihe mittels Hub, aber florian. meinte ja, dass es diese kaum gibt bzw. diese teuer sind).
Ok ich glaub ich habs verstanden, nur wieso ratet ihr mir jetzt beide zur Flex? Eigentlich hätte ich bis jetzt eine mit Eyefinity kaufen wollen (auch wenn ich immer noch nicht versteh was das genau is) aber jedenfalls hät ich mit ner eyefinity fix keine Probleme was das Aufteilen eines Bildes auf alle 4 Monitore betrifft...
ok, da nun einiges durcheinander gewürfelt wurde, erklär ich es nochmal:
Alle ATI Grafikkarten Unterstützen Eyefinity D.h. man kann bis zu 6 Monitore zu einem Virtuellen großen Monitor zusammen Fügen. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch alle Grafikkarten 6 Monitore Unterstützen.
Standardmäßig sieht das bei ATI so aus:
es werden MAXIMAL ZWEI Monitore per HDMI/DVI/VGA Unterstützt.
Zusätzlich kann man an jeden vorhandenen DP Anschluss einen DP Monitor anschließen.
Aus diesem Grund kann man an die Normalen Grafikkarten nur 3 Monitore Anschließen.
Nun gibt es von ATI Spezielle Editionen, welche 5/6 Monitore Unterstützen.
allerdings nur über DP, D.h. du brauchtest ganz viele DP/DVI Konverter, kostet also unnötig geld!
Die FLEX Modelle sind nun etwas besonderes, hier hat nämlich Sapphire bereits einen DP/DVI Konverter auf die Grafikkarte Aufgelötet.
Daher können an die FLEX Grafikkarten nun 3 HDMI/DVI/VGA Monitore angeschlossen werden.
Da die Grafikkarte nochmal einen DP Anschluss hat, kann man hier einen zusätzlichen DP/DVI Konverter (kostet 20€) anschließen und hat somit die Möglichkeit mit dieser Grafikkarte 4 Monitore zu betreiben.
Vielen Dank für die Erklärung. Gut dann werd ich gleich eine dieser 2 Grafikkarten bestellen. Stellt sich nur noch die Frage ob die 6770 FLEX oder 6870 FLEX. Die 50 Eulen mehr machen mir eigentlich nicht viel aus, nur bin ich skeptisch ob sich das auszahlt, da die Daten beider Grafikkarten fast ident sind.
Sagt mir welche ich kaufen soll, ich machs von euch abhängig!
Ergänzung ()
florian. schrieb:
Daher können an die FLEX Grafikkarten nun 3 HDMI/DVI/VGA Monitore angeschlossen werden.
Da die Grafikkarte nochmal einen DP Anschluss hat, kann man hier einen zusätzlichen DP/DVI Konverter (kostet 20€) anschließen und hat somit die Möglichkeit mit dieser Grafikkarte 4 Monitore zu betreiben.
Hm eine Sache ist mir allerdings immer noch unklar:
auf diesem Photo (http://geizhals.at/deutschland/a612607.html) sind ja nur 2 DVI Anschlusse, und nicht 3 erkennbar. Ich kann also nur 2 Monitore direkt per DVI anschließen und 2 per DP/DVI Konverter oder? und ein HDMI Anschluss ist noch zu erkennen, hab allerdings keinen Monitor mit HDMI Anschluss deswegen für mich uninteressant.
Ergänzung ()
Ich mein ich versteh schon, dass bei den FLEX anscheinend 1 DP/DVI Konverter eingebaut ist, aber trotzdem hab ich ja nur 2 DVI Anschlüsse an der Grakikkarte richtig? Zumindest sind auf dem Photo nur 2 DVI Anschlusse abgebildet.
Ergänzung ()
Dann müsst ich erst wieder 2 DP/DVI Konverter kaufen, und somit seh ich keinen Vorteil mehr gegenüber anderen Grafikkarten die 2 DVI Anschlüsse haben und 2 DP...Was überseh ich jetzt schon wieder?
Ergänzung ()
Ok nein ich versteh schon, du meintest nicht, dass man 3x DVI anschließen kann sondern 2x DVI und einmal HDMI, und dann noch zusätzlich 1x DP (bzw 2x DP bei der 6870 FLEX)
Argh also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann bringt mir die 6770 FLEX doch nichts weil die ja nur 2x DVI, 1X HDMI und 1x DP hat. und da ich HDMI nicht nützen kann brauch ich aufjedenfall ein Karte mit 2 DB Anschlüssen, oder? feasfjsop<igjsopigjop< langsam wirds unheimlich