Neuer Rechner; Einige Fragen

G

galaktikus

Gast
Hallo zusammen,

ich schaue mich zur Zeit nach einem neuen Rechner um, den ich nur für Counter Strike GO nehmen möchte.
Da ich mich aber in dieser Thematik nicht auskenne, wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet, dass perfekte Set-Up für 600 Euro zu finden.
Habt ihr Tipps, welche Komponenten das das Spiel reichen ? Ich bin mir z.B. ziemlich unschlüssig ob ich einen i3 oder lieber einen i5 nehmen soll, da das Spiel wohl ziemlich CPU-Lastig sein soll.
Außerdem reicht eine GeForce GTX 1050 4gb ?

Grundgerüst sollt so aussehen:

i3 7350k 2x 4,2ghz oder i5 7500k 4x3,4ghz
Grafik: GTX 1050 4gb
8gb RAM
256 SSD

aber von dem Rest habe ich keine Ahnung.
Benötige ich zwingend ein Betriebssystem ? Und wenn ich die Teile verbaue. werden diese einfach zusammengesteckt und der Rechner läuft ? Oder muss ich dann noch selber Treiber, BIOS etc. installieren ??
Danke für eure Hilfe :)

Grüß dich! Für Counterstrike GO reicht dir ein noch günstigeres Set-Up mit einem Pentium G4600. Sprich statt einem veralteten Kaby-Lake i3 oder i5, kannst Du einen veralteten Pentium nehmen und dann immerhin einiges an Geld sparen...

Um nicht auf veraltete Hardware zu setzen müsstest Du entweder einen i3-8100 - PC bauen, was den Kostenrahmen sprengen würde, oder auf AMD setzen...

Ich rate Dir, wenn du kannst, bis Februar zu warten, da AMD seine APUs dann herausbringen wird. Die werden von der Leistung her für Counterstrike GO gut reichen und damit wirst du ein Topaktuelles System für noch weniger Geld bauen können, da du keine Grafikkarte einbauen müsstest...

Benötige ich zwingend ein Betriebssystem ?
Ernsthafte Frage? Was soll denn der PC ohne Betriebssystem machen? Dann kann er genau so viel wie ein Backstein. Hol dir Windows 10.

Und wenn ich die Teile verbaue. werden diese einfach zusammengesteckt und der Rechner läuft ?
Ist wie Lego. Auf Youtube gibt es unendlich viele Anleitungen zum Zusammenbau

Oder muss ich dann noch selber Treiber, BIOS etc. installieren ??
Bei Windows 10 dürfte das Meiste erkannt werden. Aber klar, der Rest ist Handarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Für CS Go würde bereits ein Pentium reichen ! Da ich aber aus deinen Text erkenne das du sowas noch nie gemacht hast, würde ich definitiv dies zusammenbauen lassen oder sehen das ich einen Freund oder Verwandschaft der Ahnung hat dabei hole.

So nebenbei, der i3 7350k ist nur sinnlos teuer, eventuell "für die Zukunft" in Richtung AMD Ryzen 5 schauen.

Smily schrieb:
Ist wie Lego. Auf Youtube gibt es unendlich viele Anleitungen zum Zusammenbau

Naja, wie teures Lego mit Strom, das bei Fehlern kaputt gehen kann.

Der i3 7350k ist speziell für CS GO sehr gut. Aber eben nur in diesem und wenig anderen Fällen.
Ein deutlich günstigerer Pentium ist nicht viel schlechter.
Der deutlich teurere i5 bringt dir in CS GO vermutlich weniger Power als der i3. Dann lieber einen Ryzen5

Hallo,

lieber eine kleinere CPU und dafür auf eine 1050Ti setzen!

Natürlich brauchst du ein Betriebssystem, Windows 10 Keys gibt es schon für unter 20 EUR, zum Beispiel bei MMOGA.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe die Möglichkeit an einen i3 7350k günstig ranzukommen, wenn ich den Prozessor nehmen würde, wie würden die restlichen Komponenten aussehen ? Benötige ich dann für Windows nur einen Key und der rest wird runtergeladen ?

galaktikus schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe die Möglichkeit an einen i3 7350k günstig ranzukommen, wenn ich den Prozessor nehmen würde, wie würden die restlichen Komponenten aussehen ? Benötige ich dann für Windows nur einen Key und der rest wird runtergeladen ?

Genau, das Windows ISO musst du dir natürlich vorher mit einem anderen PC herunterladen und auf einen USB-Stick bringen.

Hierfür existiert von Microsoft ein Tool namens MediaCreationTool.

Die meisten (eigentlich alle) Treiber werden dann von Windows 10 automatisch aus dem Internet bezogen und installiert.

Schnitz schrieb:
Nimm ubuntu und installier Steam oder nimm direkt SteamOS!

SteamOS ist auch eher so ne wandelnde Leiche, dann lieber Ubuntu, das hat ne einfache Benutzeroberfläche, für die man nicht unbedingt tiefere Kenntnisse in Linux besitzen muss, um gut damit zurecht zu kommen und es wird sehr gut gepflegt.

Für CS:GO in FHD langt an sich sogar ne GT 1030.

Windows musst du dir im Vorfeld herunterladen mit dem Media Creation Tool.
Ganz einfache Sache, benötigst nur einen USB Stick mit 8GB oder mehr, wenn ich mich recht entsinne.

Optische Datenträger gehen auch, aber ein Bootbarer Stick ist an sich das einfachste, habe einen kleinen hier beiseite gelegt für Windows, da spiel ich bei Bedarf dann immer den aktuellsten Build drauf.

Aber wie gesagt: Linux ist auch eine Option und kostenlos.

TheGrizzlyGiant schrieb:
Natürlich brauchst du ein Betriebssystem, Windows 10 Keys gibt es schon für unter 20 EUR, zum Beispiel bei MMOGA.
Keys ja, aber keine Lizenzen!!!
Und wenn dann sein Windows plötzlich gesperrt wird, stehst Du ihm ja direkt zur Verfügung oder wie ist Dein Vorschlag zu deuten?
Ergänzung ()

galaktikus schrieb:
Ich habe die Möglichkeit an einen i3 7350k günstig ranzukommen, ...
Definiere mal günstig. Dann könnte man auch sehen, welches Budget noch über ist :).

Also doch das originale Windows kaufen ?
Also den I3 könnte ich für 50 Euro bekommen, von einem Kollegen der den 2 Monate in gebrauch hatte. Wären dann gute 550 Euro, die ich für Speicher, GrKa, SSD über hätte.
Ergänzung ()

Habe mal ein bisschen geguckt und folgendes System zusammengestellt:
Gehäuse: Bitfenix Nova schwarz
Netzteil: Xilence XP400R6 400 Watt Netzteil (80+)
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH, Intel B250
Prozessor: Intel Core i3 7350K 2x 4.2GHz
Cooler: Original Intel-Cooler
RAM Speicher: 8GB DDR4-RAM PC-2133
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX
1. Festplatte / SSD: SSD 240GB S-ATA3
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Was meint ihr ? Mit system natürlich etwas teurer....

Also wenn Du den für 50 EUR bekommst lohnt natürlich kein Pentium. Du nimmst dann am besten ein Z270 Board dazu. Du musst ja nicht zwingend die 600 EUR ausgeben, oder? Würde dann für Deine Zwecke noch zu einer 1050 Ti, SSD Samsung 850 EVO und 8 GB RAM greifen. Dürften so in Summe (mit CPU) um die 500 EUR werden.

Zu Deiner Aufstellung:
- lieber Z270 Board (dann kannst Du auch den freien Multiplikator Deiner CPU nutzen)
- RAM lieber etwas schnelleres

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, drunter ist immer besser :) Aber das wäre dann das Grundgerüst. Ist der CPU dann auf dauer auch ngut ersetzbar und austauschbar wenn ich doch aufrüsten möchte ?

Gönn dir für das System nen etwas besseres NT und höher getakteten RAM sowie das von conglom-o angesproche Z270 Board, ansonsten kann man das Feature der CPU, den freien Multiplikator zum übertakten, nicht nutzen.

Für 20€ mehr bekommst du ein sehr gutes und aktuelles be quiet Pure Power 10 400W.

Und du musst dir einen CPU Kühler besorgen, die K CPUs kommen seit Skylake ohne den Boxed Kühler.
Da langt aber auch ein günstiges Modell um 25€ wie zB der Ben Nevis (Advanced) oder der Pure Rock (Slim).

Aufrüsten kannst du bis zum i7 7700K, 4 Kerne und 8 Threads.

Also aufrüstbar ist es dann schon noch auf einen i5 oder i7 der 7xxx Reihe. Aktuell ist die 8xxx Reihe - gleicher Sockel aber inkompatibel.

Bzgl. WIN 10: hats Du evtl. noch einen alten Rechner, der eine Win 7 oder 8 Lizenz besitzt, die Du dann nicht mehr brauchst? Dann kannst Du ggf. Windows 10 damit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das ganze mal ausführlicher aufgeschrieben und gelistet. So sehen die Teile aus, die ich mir dann zulegen würde:

400 Watt be quiet Pure Power 10, 47,59€
Samsung SSD EVO 850, 143€
MSI Z270, 99€
Geforce GTX 1050 Ti, OC 4GB, 149€
EKL Ben Nevis Advanced, 25€
Bitfenix Gehäuse, 30€
Crucial DIMM 8GB Ram, 77€
Intel i3, 7350k, 50€ (gebraucht).
Sind zusammen: 620€
Kann man das so stehen lassen ?

Zurück
Oben