Neuer Rechner mit Ryzen 3900X und 2060 Super

NoBody43

Lt. Junior Grade
Ich habe vor meinen mittlerweile über 4 Jahre alten Rechner zu ersetzen.
Ein kompletter Rechner (außer Gehäuse) soll her.
Ich habe schon mal Vorarbeit geleistet und einen Mindfactory Warenkorb erstellt:
Warenkorb

Komponenten:
Ryzen 9 3900X - 530€
RTX 2060 Super - 390€
16GB DDR4 3200 CL16 - 84€
MSI MPG X570 - 207€
Corsair MP510 480GB - 83€
be quiet! Pure Power 11 600W Modular - 75€
Gesamt: 1.367€

Sorgen machen mir Mainboard und PSU, weil ich mich damit nicht auskenne.

Der Grund, weshalb ich für die CPU mehr als für die GPU ausgebe, ist, weil die GPU wahrscheinlich viel früher gewechselt wird und ich die CPU mindestens 5 Jahre behalten will.
Übertaktet wird die CPU nicht. Wenn überhaupt, dann undervoltet. (Daher reicht wahrscheinlich auch ein gutes B450 oder X470 Mainboard, aber welches?)
Die 2060 Super sollte für 1440p@60fps reichen und 480GB Speicher reichen mir auch.
Ich habe mich für eine günstige 2060 Super entschieden, weil ich den Kühler sowieso austauschen werde.

Jeder Verbesserungsvorschlag und jede Meinung ist gerne gesehen.

Übertakten von den Ryzen 3 soll ja auch kaum möglich sein. (Siehe z.B. Der8auer oder Gamernexus Videos).

Da es aber die erste 7nm Gen ist würde ich trozdem weniger ausgeben für die CPU. und Ja auf jedenfall lieber die rx 5700XT (400€ non custom, standard PCB)
Ergänzung ()

ach ja und 600W wofür? die brauchst du nicht :)

@HexerGeralt Nein es muss Nvidia sein wegen Tensorflow.
@blechd0se Ich würde aber schon gerne viele Kerne haben wegen VMs. Und wenn ich stattdessen einen Ryzen 7 für 340€ hole, gebe ich statt 1370€ dann 1180€ aus und habe dafür deutlich weniger CPU Kerne.
Außerdem habe ich geschaut und die 500W Version des Netzteils war gerade 'mal 7€ billiger. Da dachte ich, kaufe ich mir gleich 600W. Eigentlich müssten aber auch 450W reichen (<200W GPU+<150W CPU+<100W Rest)

Ich würde mir gleich ein 650W Netzteil kaufen, sei es nur darum den 4 Pol am Board auch noch an schließen zu wollen, bei einem 12 Kerner. Abgesehen davon hat es auch 10 Jahre Garantie. Corsair RM650

Für WQHD ist meine 1080 mittlerweile ziemlich grenzwertig, die 2060S liefert nicht viel mehr Leistung.
Das Verhältnis zwischen GPU und CPU erscheint mir nicht besonders ausgewogen, auch wenn du vorhast diese zeitnahe zu ersetzen. Auch werde ich wohl nie verstehen, warum man sich ein Budget-NT kauft wenn man über 500€ für ne CPU hinblättert.

Ich würde mir bei der aktuellen Speicherlage überlegen ob es nicht klüger wäre gleich 32GB Arbeitsspeicher einzubauen. Günstig nachkaufen ist bald vielleicht nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Eine 2060S sollte für die Spiele, die ich spiele, auf QHD locker reichen. Ich spiele nicht viel und die, die ich spiele, sind nicht besonders leistungshungrig.
Dass das NT Budget ist, wusste ich nicht. Ich dachte, solange es genug Leistung hat und die Effizienz gut genug ist, ist's egal. Das Corsair RM650 wird dann wohl das be quiet ersetzen.
Ich konnte bisher die 16GB in meinem jetzigen System noch nicht ausreizen. In den meisten Fällen bleibt es unter 8GB. Sollte ich mehr brauchen, kann ich es ja nachkaufen. Ich sehe nur keinen Sinn darin.

Hallo,

also ich würde bei dem Budget die CPU auf den 3700x ändern, dafür auf jeden Fall eine 1 TB SSD verbauen und wenn möglich den RAM auf 32 GB aufstocken.

Beim Board lässt sich ja auch noch Einiges sparen.

Was auch noch fehlt ist ein vernünftiger Kühler.

Hier mal ein Vorschlag, sogar mit 2070S: ~1400 €
https://geizhals.de/?cat=WL-1282389

@Chillaholic warum die CPU bei mir so teuer sein soll, liegt an VMs. Und in den meisten Programmen außer Spielen ist die CPU limitierend, nicht die GPU
Ergänzung ()

@PCTüftler danke für den Vorschlag, aber ich möchte keinen reinen Gaming PC. Dann könnte ich auch ein System mit einer 2060S für unter 1000€ haben. Ich brauche aber nicht unbedingt so viel GPU Leistung und etwas mehr CPU Leistung.
Ergänzung ()

Also im Prinzip suche ich folgendes: Einen PC mit einem Ryzen 9 3900X und einer RTX 2060S für unter 1300€

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dann aber nicht verstehe ist die Außwahl des RAMs und die mickrige SSD, wie passt das mit VMs zusammen?

1300 € Budget und davon 40 % in der CPU versenken, naja ...

Verstehe immer noch nicht, warum man für ne 12-Kern CPU ein Budget-NT kauft, welches nicht mal über alle ATX12V Anschlüsse verfügt.

PCTüftler schrieb:
Was ich dann aber nicht verstehe ist die Außwahl des RAMs und die mickrige SSD, wie passt das mit VMs zusammen?

Ja 16GB ist bisschen wenig für VMs.

Sofern mehrere VMs gleichzeitig laufen sollen, würd ich auch auf mehr als 16GB RAM gehen.

@PCTüftler weil ich nicht viel in den VMs mache, sie sollen nur flüssig laufen
@B3I4 mehrere gleichzeitig habe ich bisher nicht gebraucht, aber in dem Fall bräuchte ich sicherlich mehr RAM
Ich wechsele einfach häufiger Mal zwischen Windows und Linux und für Linux nutze ich eine VM

Bei einer so leistungsstarken CPU würde ich auch immer 32 GB RAM nehmen. RAM-Speicher wird zur Zeit eher teurer als billiger. Auch ist es im Zweifel vorteilhaft, zwei gleiche Module zu haben.

Auch beim Netzteil würde ich eher ein Be Quiet Straight Power 11 mit 550 Watt nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
NoBody43 schrieb:
@PCTüftler weil ich nicht viel in den VMs mache, sie sollen nur flüssig laufen

Ich wechsele einfach häufiger Mal zwischen Windows und Linux und für Linux nutze ich eine VM

Und da soll dann der 3700x mit 8 Kernen und 16 Threads nicht reichen?

Ich sehe immer noch ein Netzteil mit unzureichender ATX12V Steckern im Warenkorb und der TE geht auf meine Frage nicht ein.

Zurück
Oben