Neuer Rechner überwiegend zum Zocken

dee81

Newbie
hallo Community,

bin gerade dabei mir ein neues System zu holen. Nach längerer Recherche bin ich nun unschlüssig, ob ich ein AMD oder Intel System kaufen soll. Die einen sagen das, die anderen jenes :mad: ??????

Mir stehen ca. 1100 € zur Verfügung und nicht weniger ;), habe zudem einen ASUS VW266H, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI schon auf dem Tisch stehen und möchte diesen in der "1920x1200" Auflösung mit der höchsten Detailstufe betreiben, da ich mit dem System überwiegend zocken werde, aber auch etwas Multimedia wie Bild- und Videobearbeitung betreiben, wollte ich um Rat fragen welche der beiden Zusammenstellungen die passende und zukunftssichere für mich wäre?

Zusammenstellung AMD:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Board: ASUS Crosshair III Formula, 790FX
RAM: OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Graka: ASUS ENGTX295/2DI/1792MD3/A, GeForce GTX 295
HDD: Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
HDD2: vorhanden
Case: Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster
oder Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP – black
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 ???
Laufwerk: 20-30 €
-------------------------------------------------------------------
Gesamt: ca. 1090 €

Zusammenstellung Intel:

CPU: C2Q P9650
Board: Asus Maximus Extreme
Graka: Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2
--------------------------------------------------------------------
Gesamt: ca. 1070 €

Beim Netzteil bin ich noch unsicher ob es für die genannten Systeme ausreicht.

Bin über jeden Vorschlag und Anregung dankbar!

Vielen Dank im voraus

Hier ganz klar die amd mit der 295
der Sokel 755 ist am austerben wenn Intel dan I7 dan wirds teuer

Bei so einem Budget würde ich mir auch Gedanken zu einem Intel Core i7 System machen. Aber wenn du wirklich nur Zocken willst und eher wenig Bildbearbeitung/Videobearbeitung machst wäre meiner Meinung nach AMD die bessere Wahl.

Das Mainboard das du dir ausgesucht hast für das AMD System ist überteuert da kannste das Geld gleich verbrennen. Wenn du unbedingt FX Chipsatz haben willst dann nimm dieses hier klick oder nochmal günstiger und völlig ausreichend ( auch zum OCen ) wenn du kein Crossfire haben möchtest dann dieses hier klick

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir etwas von dem zu großen Budget auf und kauf ein System um einen Phenom II 955 mit 8 Gig DDR3 Ram und einer HD4890. Mehr Power bekommst du für das Geld für Spiele nicht.
Wenn du wirklich damit arbeitest dann ist eine SSD für die Systemplatte in dem Budget besser aufgehoben. Aber auch die laufen nicht ohne Pflege.

Eine SLI Karte ist für jemanden der sich nicht auskennt nicht ohne Weiteres zu empfehlen.

Ganz klar das AMD system der sockel 775 stirbt aus.
Zum Mainboard ASUS Crosshair III Formula, 790FX ist für Chrosfire also kannst du da keine SLI mit machen falls du das mal machen willst.... Deswegen vielleicht ein anders Board oder doch auf eine ATI 4870 X2 ...

Und jetzt noch etwas zu beiden Systeme Du hast da Trippel Channel DDR3 Kits ausgewählt aber deine CPUs unterstützen nur Dual Channel!!! also Kauf dir ein oder zwei Dualchannel kits!
Zum Netzteil ich würde dir ganz klar zu einem Bequit oder Enermaxx um die 500 Watt raten die haben eine gute Qualli und reichen locker aus!

dee81 schrieb:
Zusammenstellung Intel:

CPU: C2Q P9650
Board: Asus Maximus Extreme
Graka: Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2
--------------------------------------------------------------------
Gesamt: ca. 1070 €

Die Core 2 CPUs arbeiten mit DDR2 speicher ;)

@chris2215
das tut mir leider aber er hat sich ein Mainboard ausgesucht (sockel 775) das auch DDR3 unterstützt die Core 2 CPUs haben keinen eingen Speicher Controller deswegn geht das!

EDIT:
zu dem Trippel Channel kit habeich oben schon was geschreiben.

btw das nächste mal gleich die Links angeben zu der Hardware dann gucken die Leute auch besser nach :P

@Jawbreaker87 SLI geht bei dem mainboard nicht das stimmt auch aber GTX295 hat ein internes SLI da braucht man kein Chipsatz mehr dafür das lauft auch ohne! wie die X2! also ist es egal ob es SLI unterstützt doer nicht. Man braucht SLI/CF unterstütztung erst wenn man mit 2 Single Gpu ein Verbund machen möchte GTX285 oder HD4890!

@Zwirbelkatz wegen internen SLI sollte das auch für ein Anfänger nicht all zu schwer sein zum Handlen

Zuletzt bearbeitet:
Jawbreaker87 schrieb:
Zum Mainboard ASUS Crosshair III Formula, 790FX ist für Chrosfire also kannst du da keine SLI mit machen falls du das mal machen willst.... Deswegen vielleicht ein anders Board oder doch auf eine ATI 4870 X2 ...

Das ist völlig egal. Die X2 Karten sind ja dafür da, dass man sie an einem PCIe Slot betreibt. Da ist es dann auch egal, ob SLI/Crossfire/sont welcher Chipsatz.

@Almost & Benni22
das ist mir klar und bekannt das wollte ich damit auch nicht gesagt haben. Ich miene nur wenn er ihrgent wann auf die idee kommt noch eine GTS 295 einbauen zuwollen. Wofür man das aus heutiger sicht machne sollte ist mir noch schleierhaft es sei den man will Passworter knacken :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hast du natürlich recht.

Ich hab mal was zusammengestellt. Da fehlt nur noch guter RAM (am besten CL7 oder CL6, nur bei CL6 mit großen Heatspreadern, kann es zu Konflikten mit den CPU Kühler kommen.)

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
sofort lieferbar
140,47 €

Artikel-Nr. HV20P395DE
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
178,62 €

Artikel-Nr. HV30SCYXDE
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
35,32 €

Artikel-Nr. HV1024SYDE
Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express
verfügbar ab 04.07.2009
207,96 €

Enermax Pro82+ 525W
Art.Nr.: HVR525EPDE
sofort lieferbar
84,51 €

Artikel-Nr. HV13WCB6DE
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS
sofort lieferbar
60,46 €

Dazu kommt noch der RAM, das Gehäuse und das Laufwerk.

Falls es dann nicht ganz hinhaut, kann man auch eine von den beiden nehmen.

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Art.Nr.: HV1024SEDE
sofort lieferbar
133,46 €

oder

Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Art.Nr.: HV1024SDDE
verfügbar ab 01.07.2009
152,61 €

Damit solltest du dann auch glücklich werden.

€dit: Okay, selbst mit der HD 4890 und gutem RAM solltest du eigentlich unter 1100€ bleiben.

@Whoozy: Ich weiß, jedoch hatte ich es beim schnellen durchblättern übersehen. ;) Ich werde es sofort ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ehrlich, also das mit dem Brocken ist totaler Quatsch. Wenn man mal genug guckt, ist es kein Wunder, dass der Brocken im Vergleich weiter hinten war. Megahalems und IFX-14 haben nunmal auch ganz andere Ausmaße und Preise! Also ich sehe den Mugen 2 und den Brocken ziemlich gleichauf. Mit dem Mugen 2 machst du nix falsch, aber ich würd den Brocken nicht komplett links liegen lassen.

Ich sagte unter den neuen Tower Kühlern (Megahalems, Brocken, Thors Hammer, Mugen 2) ist er der schlechteste.
Den IFX 14 musste raus lassen...

Selbst der schon was ältere Noctua läuft noch besser.

Peace

Erstmals vielen Dank an alle!

Das mit dem Netzteil werde ich berücksichtigen, hatte schon oft gutes über Enermax gelesen ist halt ein bisschen teuerer aber daran soll es nicht scheitern ;)

@Whoozy das Board von Asus habe ich es ausgesucht, weil es in verschiedenen Tests z.B. Chip, privaten Berichten sehr gute Kritik bekommen hat und ich mit Asus Boards schon immer sehr zufrieden wahr. Werde mir aber die Gigabyte's anschauen.

@Alle Habe vergessen zu erwähnen, dass ich grundsätzlich keine ATI Grafikkarte haben will, habe 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht mit ATI und auch so hänge ich sehr an Geforce. Mach einer wird sich denken, was für ein mist. Ich möchte mir aber in dieser Hinsicht treu bleiben und am Ende glücklich über die Entscheidung sein, wie ich auch viele Jahre sehr froh über den Kauf einer Geforce 3 Golden Sample war. Weis gar nicht mehr wieviele Jahre ich sie benutzt habe, denn sie lief und lief und lief :D. Auch ein paar Euro mehr oder weniger sind für mich nicht das Hauptkriterium beim Kauf der Grafikkarte.

Danke auch für die Infos über die Lüfter und den Speicher, werde mir das Ganze näher anschauen.

SSD ist auch ne Überlegung wert, da ich aber nur eine 250 GB große Platte für Daten besitze, könnte es ein wenig Probleme mit dem Platz geben.

Ansonsten danke für so eine gute Resonanz.

Naja ne SSD reicht ja für Betriebssystem, Programme und Games. Daten kannste ja ruhig auf ne HDD machen den Unterschied wirste nicht merken ;)

Peace

Bei deinem Budget würde ich auch über ein i7 System nachdenken. Wenn's eine der beiden Zusammenstellungen sein soll, dann würde ich definitiv das AMD-System bevorzugen. Hier hast du eine deutlichere Zukunftsperspektive.

Zurück
Oben