Neuer Rechner, was nun tun?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
der Thread richtet sich eigentlich an ein paar Leute, die mir freundlicherweise bei der Zusammenstellung geholfen haben. Nun werde ich dieses System bald haben und möchte es natürlich auch dementsprechend gut einrichten. Ich hoffe, dass der Themenbereich korrekt gewählt ist.

Dazu habe ich einige Fragen. Wenn sich noch jemand ausser den ansgesprochenen Leuten an der Diskussion beteiligen mag, der kann dies gerne tun.

Durch äußerst glückliche Umstände komme ich nun über einen Freund meines Bruders an den Rechner heran und das für nahezu den selben Preis (699€). Nur baut er mir nicht nur den Rechner zusammen, sondern packt auch jede Menge Software und eventuell auch Spiele auf die Platte ;o)
Ganz wichtig ist jedoch, dass er auch alle Treiber, die Vista Installation(hätte ich aber auch selbst hinbekommen) und das OC übernehmen wird. Für den Service zahlt man woanders um die 60-100€, also von daher :)

Ich habe mich mit ihm unterhalten und er meint auch:
a) die Vista Partitionsollte so um die 50GB haben. Eine weitere Partition für Programme sollte 200GB und eine dritte Partition für Games/Musik den Rest. Haltet Ihr das für eine sinnvolle Idee oder sollte es noch mehr Partitionen sein (beispielsweise eine für Spiele und getrennt davon Musik)?

b) Haltet Ihr auch Outlook und Outlook Express für zu gefährlich, was Viren angeht?Marcus erwähnte so etwas. Hätte aber schon gerne ein E-Mail Programm auf dem Rechner, da dies praktischer ist.

c) Bei dem Board (P43 MSI Neo F) ist der Freund sich nicht sicher, dass dieses zum OC geeignet ist, allerdings sagtet Ihr und andere ja, dass es mit dem E7300 kein Problem sein sollte.

d) Ist Winamp tatsächlich nicht mehr die Nummer 1 im Abspielen von Musik?Er empfiehlt "Jet Audio"

e) Ich weiß nicht, wie gut Ihr auch mit dem Gamingbereich auskennt. Wer sich damit auskennt, spricht mich bitte per Privater Nachricht an, ich wäre euch dankbar :)

f) Macht es wirklich keinen Sinn neben dem CD/DVD Brenner ein zweites CD Laufwerk in den Rechner einzubauen(von meinem jetzigen Rechner)?

g) Bekommt man für den alten Rechner wohl noch etwas:
1,5Ghz AMD Athlon, 384MB,20GB Festplatte und 16MB Grafikkarte ( ;) )

h) Irgendwie kommt er günstiger an 32Bit Vista Versionen heran, daher wird er nur eine 64er Version kaufen, dazu eine 32er, aber auf beiden Rechnern (mein Bruder bekommt auch einen Neuen) die 64er installieren, aber den 32er Key für die zweite 64er Installation verwenden, geht das wirklich?

i)Anstelle der 4870 von Power Color, wird es jetzt übrigens diese hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a365732.html
Er kommt günstiger an sie heran und sie habe einen besseren und leiserem Kühler. Das bestätigten mir auch erste Meinungen aus dem Netz.

j) Macht es irgendeinen Sinn, das alte Diskettenlaufwerk im neuen System zu verwenden, sprich, braucht man ein solches noch (früher ja schon, aufgrund der Startdiskettenproblematik).

Vielen Dank

FohlenBoy schrieb:
g) Bekommt man für den alten Rechner wohl noch etwas:
1,5Ghz AMD Athlon, 384MB,20GB Festplatte und 16MB Grafikkarte ( ;) )

Ich glaube ein Platz im Museum :p

a) ist Geschmackssache, ich persönlich hab ne größere Systempartition
b) nein OE ist ok
c) k.A.
d) ich nutze Winamp nicht, gibt genug andere Software, wieder Geschmackssache
e) ...
f) doch, 2 sind komfortabler
g) siehe oben
h) sollte gehen
i) gute Wahl
J) nein, macht keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
zu a) das ganze ist so sicher wie du es machst...soll heissen du grösste Gefahr geht oft vom Nutzer selber aus. Ich nutze Outlook schon ewig und habe mir darüber noch nie was eingefangen. Natürlich sollte ein Virenscanner und evtl ein Spamfilter installiert sein.
zu d) ist doch egal welches Tool die Nr.1 ist. Es muss dir gefallen und deinem Anspruch genügen....
zu f) wenn man extrem viel brennt macht es vielleicht Sinn wegen On-the-fly oder um das etwas teuere LW zu schonen beim vielen benutzen von CD'S und DVD's.
zu j) meiner Meinung nach völlig unnütz, es sei denn man muss Disketten nutzen - warum auch immer. Alles andere geht auch von USB Sticks.

zu a)
Ne Partition für Programme halte ich für recht sinnfrei.
Eine Partition für das System, eine für die "Eigenen Dateien"

zu b)
online einwählen ist kaum sicherer, zudem verliert man deutlich an Komfort.
Ansonsten nimm Thunderbird oder wenn es was kosten darf, wäre Tobit ne Alternative.

zu c)
warum OCen, das Ding ist neu und alles sollte gut laufen?!
(Link auf die Konfiguration wäre schön gewesen...)

zu d)
IMHO ist Foobar2000 (englisch) oder Quintessetial-Player (beide zu WinAMP kompatibel, auch Plug-Ins, aber resourcenschonender) am besten...

zu e)
dies ist hauptsächlich ein Gaming-Forum :(

zu f)
Mir erschließt sich kaum ein Sinn, außer Redundanz, wenn der andere versagt, man speichert aber eh das meiste auf Festplatte und nicht auf DVD.
On-the-fly kopieren macht IMHO wenig Sinn, ist auch fehleranfälliger...

zu g)
klar bekommt man noch was dafür, halt vllt nur 40 €....

zu h)
wegen 1,50 € rumheulen, das macht bei 700 € von Hardware nun wirklich nichts aus... gehen tut es aber...

zu i)
wie ihr meint

zu j)
wenn du es hast, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
a) Normalerweise braucht man nur eine Partition (so mach ich das schon seit Jahren). Man könnte auch zwei Partitionen nutzen, eine für Vista und Programme und eine für Dokumente, Videos, Musik etc.
Das hat den Vorteil, dass man bei einer Neuinstallation des Betriebssystems alle Daten auf der einen Partition belassen kann. Der Nachteil wäre, dass man entweder Platz auf der "Vista-Partition" verschenkt, weil diese zu groß gewählt wird, oder das man nicht mehr genug Platz darauf hat, wenn diese zu klein gewählt wird. Eine der beiden Situationen tritt zwangsläufig ein.
Mehr als zwei Partitionen halte ich für sinnlos.

b) Die Microsoft-Programme sind meiner Meinung nach nicht gerade benutzerfreundlich. Sehr empfehlen ist die Verwendung von Thunderbird zusammen mit einem IMAP-Konto. Bei Bedarf kann Thunderbird auch um einen Kalender erweitert werden (Lightning). Die Kalenderdatei kannst du sogar online speichern, so dass du von überall auf einen aktuellen Kalender zugreifen kannst, aber das geht jetzt wohl zu sehr ins Detail.

Die Sicherheit deines Systems wird eher durch dein Verhalten als durch Programme gefährdet. Mit einem aktuellen AntiViren-Programm (z.B. AntiVir) und der Windows-Firewall ist man relativ gut geschützt. Wem das nicht reicht, der kann auch eine zusätzliche Software-Firewall (z.B. Outpost Firewall von Agnitum oder Kaspersky) verwenden. Dazu vielleicht noch Spybot.
Windows und die installierten Programme sollten natürlich immer aktuell sein. Dann hast du wenig zu befürchten.

c) Das es nicht das hochwertigste Board ist, hab ich dir ja gesagt :), zum Übertakten eines E7300 sollte es dennoch völlig ausreichen.

d) Das ist wohl Geschmackssache. Ich komm z.B. mit iTunes sehr gut klar. Da wird dir jeder was anderes empfehlen. Probier einfach mal ein paar Programme aus.

f) Nein, das macht keinen Sinn. Nur wenn du sehr viele DVDs bzw. CDs schnell kopieren musst, könnte man es in Betracht ziehen. Heutige brenner sind aber sehr schnell, weshalb auch das Kopieren nicht lange dauert. Außerdem kann es bei Direktkopien schon mal zu Fehlern beim Brennen kommen.

h) Egal wie, am Ende sollte ein originales Vista 64bit mit originalem Schlüssel installiert sein. Tricksereien sind hier fehl am Platz.

j) Ein Diskettenlaufwerk ist heute absolut überflüssig. Das nimmt zusammen mit dem dicken Kabel nur unnötig Platz im Gehäuse ein und behindert im schlimmsten Fall auch noch den Luftstrom.
Sollte es widererwartend eine Anwendung geben, die ausschließlich von Diskette läuft, so kann man einen USB-Stick auch in eine Diskette verwandeln (falls das booten vom USB-Stick) nicht klappt.

Bei Avira Anti-Vir sollte man aber wenn dann die kostenpflichtige Version empfehlen, die kostenlose hat inzwischen dermaßen an Funktionalität und Sicherheit eingebüßt, dass man sie nicht mehr verwenden sollte. Zudem istdei Werbung inzwischen mehr als aufdringlich.

Alternativ gibt es noch Avast, da taug die Bedienoberfläche aber mal gar nichts oder AVG.

Als Firewall reicht die Windows-eigene vollkommend aus.
Mit jedem unnützen Tool fällt die Performance und die Anfriffsfläche für Schadsoftware steigt an.
Am wichtigsten sind aber die Updates und Patches von Microsoft sowie Brain.exe.

@FohlenBoy
Ist ja schon ordentlich was los hier, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu.

a.)
Ich hab meine Spiele komplett getrennt, da ich jedesmal wenn ich die Partitionen defragmatiere die Ladezeiten bei den Games deutlich erhöhe. (Wahrscheinlich, weil er das Zeug erst wieder mal suchen muss).
Daher lasse ich die beim defragmatieren meistens aus.
50 GB sind aber gut für Vista und sollte reichen.

b.)
Kommt wahrscheinlich drauf an welches Virenprogramm und ob du evlt eine Firewall verwendest.
Grundsätzlich kanst du da natürlich leicht über Anhänge Viren bekommen.
Aber wohl nicht gefahrlicher als bei anderen Downloads auch würde ich sagen, obwohl ich da kein Experte bin und mir gerne korrigieren lasse.

c.)
OC sollte kein Problem sein, weil sonst hätten wir es nicht abgesegnet, oder? :D

d.)
Ich persönlich nutze einfach nur den Mediaplayer, weil ich kaum Musik höre. Stört beim Zocken :D
Aber Winamp ist sicher ein sehr gutes Tool, obwohl das für den Normaluser wohl eher eine Frage des persönlichen gefallens der Optik und der bevorzugten Bedienung ist.

e.)
Was verstehst du unter Gaming Bereich und wo genau liegen deine Fragen.
Dann kann ich dir sagen ob ich mich damit auskenne oder nicht :D

f.)
Nur wenn du häufig CD/DVDs kopierst. Sonst wohl eher nicht.

g.)
Sicher nicht viel. Am besten mal bei Ebay nach vergleichbaren Rechnern suchen.
Aber wenn ihn irgendjemand in der Familie oder so noch Verwendung hat, dann behalte ihn lieber.

h.)
Es hat einen Grund warum die 64er teuerer ist. Kann zwar sein das es geht, obwohl ich persönlich das nicht glaube, aber ich würde das definitiv lassen. Weil legal ist das sicher nicht.

i.)
Die Karte ist wohl besser als die mit Referenzlüftung, weil wahrscheinlich auch leiser.
Und evlt kanst du sie dadurch etwas OCen und Mehrleistung erzielen.
Zurzeit zwar noch sinnlos, aber wenn sie in ein paar Jahren an ihrer Grenze arbeitet sicher nicht schlecht.

j.)
Hab zwar selbst noch eines drin, würde aber definitiv keines mehr einbauen. Für was auch?

PS:
Hab keine der anderen Antworten gelesen, also sry falls was doppelt da steht.

@supastar
Ich nutze AVG Free als Antivir und Comodo Free als Firewall und bin mehr als zufrieden.
Downloade zwar prinzipiell so gut wie nie und bin daher auch kaum gefährtet, aber ich hatte noch nie Probs.
Kann die Tools nur empfehlen und sie sind wie gesagt beide Freeware und daher gratis.

a) Ob System und Programme getrennt oder beides zusammen: Ich habe keinen Unterschied gespürt. Man kann es halten wie ein Dachdecker.

b) Ich finde Thunderbird besser und sicherer als OE

c) KA

d) Das kann man auch halten wie ein Dachdecker. Ich nehme iTunes, weil ich da im Shop öfter kaufe.

f) Heutzutage reicht ein DVD-Brenner aus. Außer du willst sehr viele CDs/DVDs kopieren.

g) Ebay fragen ;)

h) 64bit Vista sollte man mit einem Key für 64Bit installieren. Sonst kann das böse Enden.

i) Die Karte soll gut sein.

j) Floppy braucht man nicht mehr, in Zeiten von USB-Sticks. Ich habe noch eins, aber wohl eher aus nostalgischen Gründen, aber gekoppelt mit einem Card-Reader.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer genauso oder ähnlich argumentiert, aber da gebe ich dann nicht mehr meinen Senf zu. ;)

@ Triple xXx:

Würde bei kostenlosen Lösungen derzeit auch zu AVG greifen, dürfte IMHO der derzeit beste kostenlose Virenscanner sein.

Allerdings gerade bei Heuristik und verhaltensbasierender Erkennung haben die kostenlosen einfach gar nichts zu bieten. Besser als nichts sind sie aber alle, auch ein Clam WinAV.
Ob so einer ausreichend ist, muss aber jeder selbst wissen.

@supastar
Besser als nichts sind sie aber alle, auch ein Clam WinAV. Ob so einer ausreichend ist, muss aber jeder selbst wissen.
Sehe ich genauso. Kommt natürlich auf das Surf und Downloadverhalten jedes einzelnen an.

PS:
Nette Signatur :D

Hallo und danke für die bisherigen Antworten,
dann werde ich mal etwas zu alledem sagen.

Das System an sich tut doch nichts zur Sache, denn ansonsten wäre der Thread nur zum diskutieren über das System verkommen ;)

1)Ich weiß nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt, aber der Freund meines Bruders ist sich sicher, dass die Sache mit Vista vollkommen legal ist.
Er hat eine ganz normale Vista 64 Bit und eine Vista 32 Bit Variante bestellt, die man im Handel bekommt. Er wird auf den beiden Rechnern aber einfach nur die 64 Bit Variante installieren und zur Aktivierung des zweiten Rechners den Key der 32 Bit Variante verwenden.

2)Zu den Paritionen gehen die Meinungen hier ja auseinander. Eine Paritition für Vista scheint ja noch von allen mit Zustimmung versehen zu sein, aber Moros sagte u.a. dass er auch eine Partition für Games und eine Dritte empfiehlt. Andere empfehlen maximal zwei.
Gibt es irgendwelche Nachteile pro jeder weiteren Partition?
Gegen die 50GB für Vista hat ja anscheinend niemand etwas.

3)Bzgl. Firewall und Internet muss ich sagen, dass wir einen Router verwenden. Soweit ich weiß, ist es schwierig einen solchen einzustellen, wenn man eine Firewall nutzen will. Empfiehlt sich eine solche Firewall wirklich und ist es tatsächlich schwierig den Router darauf hin einzustellen?

3b)Ansonsten hatte ich bzgl. der Sicherheit am AdWare, Anti Vir und Spybot gedacht.

4) An das zweite CD Laufwerk hatte ich deshalb gedacht, weil man dann etwas brennen und gleichzeitig z.B. eine Musik CD hören oder ein Spiel zocken kann.

Das war's erst einmal

@FohlenBoy
1.)
Ja wir haben dich richtig verstanden. Ich glaube nicht das das klappt und ich glaube auch nicht, das das legal ist. Gibt einen Grund warum die 64 Bit mehr kostet.

2.)
Gibt keine Nachteile. Ist wohl geschmackssache, aber mind. 2 und ca. 50 GB für Vista

3.)
Ich habe auch einen Router und musste nichts anpassen bei der Firewall.
Antivir ist auf jedenfall nicht schlecht, aber ich persönlich würde wie oben schon mehrmals empfohlen AVG Free versuchen.

4.)
Wenn du sowieso eins hast und es dir was bringt, dann baus ein.

zu 1)
Soweit ich weiß ist es nicht legal, wird aber von Microsoft geduldet.
Aber wir diskutieren hier über nen Preisunterschied von vllt 1 €. Das ist die Sache doch nicht wert.

zu 2)
wie du es machst ist ziemlich latte, ich würde nur 1 für meine Daten nehmen, und diese gelegentlich sichern.
Dort sollten dann vllt auch die E-Mails, Browsereinstellungen usw. mal gesichert sein.

zu 3)
sollte normalerweise keine Probleme geben, falls doch, Firewall kurz deaktivieren, aber wie gesagt, die Windows-eigene ist ausreichend.

zu 4)
Musik-CDs rippt man aber meistens ja eh sofort auf Platte.
Aber gut, Datenträger müssen seltener gewechselt werden, dass stimmt schon.
Aber egal, ein weiteres Laufwerk kostet nicht die Welt, sofern du Platz im Gehäuse hast.

Ich glaube nicht das das klappt

Wie kannst du das nicht glauben, wenn es definitiv schon tausende Male gemacht wurde?
Beim normalen Windows Vista (nicht Systembuilder) ist sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit Version in der Packung enthalten und der Käufer kann frei entscheiden welche Version er nehmen will. Der Key ist der gleiche.
Wenn man die Systembuilder-Version kauft, kauft man entweder 32 oder 64-Bit.
Allerdings kann man bei Microsoft die andere Version gegen ein kleines Endgeld 10-20€ nachbestellen und mit dem Key der gekauften benutzen.

FohlenBoy schrieb:
...aber Moros sagte u.a. dass er auch eine Partition für Games und eine Dritte empfiehlt. Andere empfehlen maximal zwei.
Gibt es irgendwelche Nachteile pro jeder weiteren Partition?
Gegen die 50GB für Vista hat ja anscheinend niemand etwas.

Lies dir meinen Text mal nochmal durch ;). Da hast du was missverstanden.
Deshalb heb ich die wichtigen Aussagen noch einmal hervor und zitiere mich egoistischer Weise selbst.

Moros schrieb:
Normalerweise braucht man nur eine Partition (so mach ich das schon seit Jahren). Man könnte auch zwei Partitionen nutzen, eine für Vista und Programme und eine für Dokumente, Videos, Musik etc.
Das hat den Vorteil, dass man bei einer Neuinstallation des Betriebssystems alle Daten auf der einen Partition belassen kann. Der Nachteil wäre, dass man entweder Platz auf der "Vista-Partition" verschenkt, weil diese zu groß gewählt wird, oder das man nicht mehr genug Platz darauf hat, wenn diese zu klein gewählt wird. Eine der beiden Situationen tritt zwangsläufig ein.
Mehr als zwei Partitionen halte ich für sinnlos.

Es kommt darauf an wie groß die Platte ist, wer bei ner 1TB Platte nur eine Partition ist schön blöd, da es Stunden dauern wird die Platte zu defragmentieren oder auch später mal zu formatieren.
Partitionen bieten zwei Vorteile: 1. Ordnung und 2. wird die Platte nicht so stark und schnell fragmentiert, da jede Partition als einzelne Platte angesehen wird.
Wenn deine Platte größer als 500GB ist rate ich dir auf jeden Fall dazu 3 Partitionen zu machen.
1. Vista und normale Programme mit 50-100GB.
2. Games, Downloads und eventuell größere Programme bzw. Programme mit wichtigen Daten, die im Falle eines Format C: nicht gelöscht werden sollten. 100-200GB
3. Musik und Filme 100-200GB

Zurück
Oben