Neuer Rechner - Win 7- Installation nicht möglich!

Patti221283

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich habe mir nen neuen Rechner in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut.
Nach dem Ladebalken für die Windows- Installation (Win7 Home Premium Systembuilder)
kommt allerdings ein schwarzer Bildschirm und es geht nicht weiter.

Hier mal mein System in Kürze:
Prozessor: AMD Athlon II X2 260
Mainboard: Gigabyte GA 880GM-D2H
Festplatte: Samsung 1TB HD103SI
RAM: Buffalo 2GB 1333
Netzteil: BeQuiet Purepower 300Watt
Grafik onboard

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Sollten Angaben fehlen, einfach fragen.
Hab schon AHCI- Mode und IDE- Mode probiert, Bios auf F6 (aktuelle Version) geflasht, neuen RAM probiert, andere Festplatte und anderes Mainboard ausprobiert.
Bin echt am verzweifeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe.

Floppy ist natürlich abgeschaltet und ich hab auch schon ca. ne halbe Stunde gewartet, da tut sich aber gar nichts mehr :(

Ich lomm auch nicht in das Installationsmenü (blauer Hintergrund) wie im verlinkten Thread, bei mir bleibt bleibt die Install direkt nach dem schwarz-weißen Ladebalken hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze mal etwas:
-Floppy aus
-Floppy-Controller aus
-Warten (bis zu 30 Minuten)
-Nur ein RAM-Riegel gesteckt haben
-Nur einen Monitor angeschlossen haben - Wenn ein Zweitmonitor oder auch TV-Gerät angeschlossen ist, kann es sein, dass die Installation dort das Bild anzeigt, auch wenn das Gerät aus ist. Also am besten am Rechner nur einen Monitorausgang mit einem Monitor benutzen. Auch alle anderen Kabel ab. Alle Videoausgänge müssen unbelegt sein und in die Luft gucken. Verschiedene Ausgänge probieren, auch vielleicht den "alten" VGA, wenn möglich.

Edit: Willkommen im Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
-ja
-ja
-ja
-einer, ein anderer, zwei andere (hier gabs einmal nen Bluescreen mit Hinweis auf Bios update)
-hab nur nen alten 15" TFT dran, nichts anderes. Könnte aber mal nen anderen Monitor probieren (kann das was bringen?)

Danke ;)

Edit: hab nen anderen Monitor und ne PS2 Tastatur ausprobiert... gleiches Spiel, keine Änderung.
Ich werd die Install jetzt nochmal über ne längere Zeit laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Monitortausch würde ich so nicht mehr machen.

Vielleicht doch der RAM? Mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ die ISO als ISO brennen oder den USB-Installer auf einen Stick installieren. Mit einem von beiden den Rechner booten und den RAM testen. Kommen Fehler, kann gleich abgebrochen werden.

Anderes DVD-Laufwerk? Das DVD-Laufwerk auf IDE stellen? Manchmal will die DVD nicht, wenn der Controller, wo das DVD dran hängt nicht, wenn er auf AHCI steht. Und eben das Laufwerk sich selbst. Ich hatte schon zweimal eine Installation, die einzuschlafen schien. Mit einem neuen anderen DVD-Laufwerk ging es dann. Bei Preisen von 19 EUR für einen DVD-Brenner, scheinen diese nur noch 2 Jahre zu halten.

memtest werd ich mal ausprobieren, aber ich mach mir gerade nen USB- Stick mit Win7 und versuche es dann von da zu installieren. Mal schauen obs was bringt. Meld mich wenn ich fertig bin.

So, die Installation über den USB- Stick bringt das gleiche Erggebnis wie mit der CD.
Memtest bringt nach 45 min keine Fehler, Speicher sollte also OK sein, oder?

Das einzige was ich noch nicht getauscht oder getestet habe sind Prozessor und Netzteil aber daran kann es ja nicht liegen, oder?

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, sollte euch noch was einfallen was ich testen könnte wäre ich sehr dankbar.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

P.S.: Hab gerade mal ne XP- CD reingelegt, die bringt auch nen Bluescreen! *confused*

Bluescreen lesen und hier posten.

Live-Linux-DVD versuchen.

Neueste Entwicklungen:
Bluescreen bei XP- Install lag anscheinend an aktiviertem AHCI, im IDE- Mode funktioniert die Installation.
Nach dem nächsten Neustart hab ich allerdings die gleichen Probleme beim hochfahren wie bei der Win 7 Install !?

Ich lass jetzt die Win 7 Install mit dem Blackscreen nochmal ne Weile stehen und probier dann morgen mal die Linux Install.

Muss ja kein Install sein, einfach mal die DVD durchbooten lassen und ein bisschen damit Surfen oder Zocken.
Dann weißte schon ob Du ein Software oder ein Hardware-Problem hast und kannst es vielleicht auch eingrenzen :-)

weitere Versuche:
Knoppix live-CD eingelegt und gestartet.
nach betätigen der Schaltfläche "Knoppix von CD starten" wieder Blackscreen.

Vermutung:
Es muss irgendwas mit der Grafik zu tun haben.
Immer wenn die grafische Oberfläche geladen werden soll wird der Bildschirm schwarz.
Win 7: grafische Oberfläche der Installation
Win XP: erster Systemstart
Linux: laden von CD

allerdings ist die Hardware anscheinend OK da der Fehler sowohl mit onboard (880g) als auch mit PCI-E (Geforce 7800GT) Grafik auftritt.

Ergebnis:
immernoch confused :(

Ich werd jetzt mal den Gigabyte Support anschreiben.

Stimmt, Board oder CPU. Wenn der Rechner und die neuen Teile noch nie liefen. Memtest86+ lieferte keine Fehler. Die CPU könnte auch geprüft werden. Mit der Ultimate Boot CD hat man zig Tools zum Komponententesten.

Anderes Netzteil schon probiert? Ist der 4-Pin CPU-Stecker angeschlossen?

Netzteil. Daran kann es sehr wahrscheinlich liegen. Du schreibst von einem Netzteil mit 300 Watt. Das kann in den meisten Fällen nicht gutgehen, auch mir ist ein solches Netzteil mal durchgegangen.

Wenn ein solches Netzteil "durchgeht" könnte es auch andere Hardware mit in den sicheren Tod nehmen (wie Mainboard, RAM u.dgl.).
Deshalb möchte ich mich den Tipp von @Wilhelm14 anschließen, ob es jetzt ursächlich für deine Probleme ist oder nicht.

Minimum sollten 450 Watt eines 80+ Netzteils sein. Unterversorgung könnten auch Probleme bei der Installation bedeuten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon die verschiedenen Grafikausgänge durch getestet (VGA, DVI, HDMI)?

Gleiches Phänomen hatte ich mal mit einem Rechner, der über HDMI angeschlossen war. Hatte die Installation dann über den VGA Port vorgenommen, damit gings. Nach Abschluss der Installation konnte ich dann wieder den HDMI Port nutzen.

Hi Leute,

danke für die Tipps, ich werd das Netzteil mal austauschen und die CPU auch (zur Sicherheit).
Die diversen Video Ausgänge hab ich durchprobiert, gleiches Ergebnis.

Ich kann allerdings erst in zwei Wochen weiterprobieren da ich jetzt erstmal nicht beim Patienten bin :(
Ich werd den Thread dann nochmal aus der Versenkung holen und euch informieren.

Ach ja, Gigabyte hat auch geantwortet:
"Bitte SATA Kabel austauschen oder Mainboard einschicken" (hat mir sehr geholfen) :D

Ich wünsch euch ne schöne Woche.

So Leute,
was lange währt wird endich gut!
Hab mich heute nochmal um den Patienten gekümmert und das Netzteil (keine Änderung) und den Prozessor ausgetauscht. Mit nem Phenom II X3 720 läuft der Rechner problemlos, installiert Windows und fährt danach auch ohne Probleme hoch. Daher geh ich davon aus dass der Prozzi nen Knacks hat und werd ihn zurückschicken.
Nochmal danke für eure Tipps.
@Mods: Thread kann geschlossen werden.

Mit dem Phenom ist das aber auch so ne Sache.
Weil AMD´s Phenom nicht mit allen RAM Modulen zusammenarbeiten will und eigene Spezifikationen mitbringt.

Lies mal den Phenom Ratgeber, den simpel1970 verlinkt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-speicherkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Laut AMD Dokument sollte die Spannung vom Arbeitsspeicher bei DDR 3 Modulen nicht mehr als 1,65V betragen. Man sollte also beim Kauf darauf achten, dass die gekauften Ram-Module innerhalb dieser Spezifikationen bleiben. Ich denke eine Toleranz von 0,05V sollte drin sein, sodass man auch Module mit 1,7V Ramspannung betreiben kann, garantieren kann ich das natürlich nicht, da es da noch keine Erfahrungswerte gibt. Wer also auf Nummer sicher gehen will sollte sich an diese Vorgabe halten, andernfalls könnte es durchaus sein, dass der in der CPU integrierte Speichercontroller Schaden nehmen kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben