Neuer Rechner

olivander

Cadet 4th Year
Hallo,
möchte für mich einen neuen Rechner zum Gamen und für Grafiken zusammenstellen. Hätte mir folgendes gedacht:

CPU: Intel E8600 Tray 6144kb,LGA775, 64bit
RAM: 4096mb Corsair Dominator P8500, CL5
Board: Gigabyte GA-X48-DQ6, Intel X48
Lüfter: Xigmatek HDT-S1283, Sockel939/AM2, 775
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 650Watt/BQT E6
Grafikkarte: EVGA e-Geforce 9800GTX+ 1024mb, PCI-Express
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Festplatten: Seagate Barracuda 1TB SATA II und Samsung HD103UJ 1TB
Gehäuse: Coolermaster Centurion5
ROM: LG DH16NS
Brenner: LG GH22NS30
TFT: SyncMaster T200

Was meint Ihr dazu?
Danke schon mal im voraus

Willkommen im Forum! Die zusammenstellung geht leider garnicht, sorry, absolute Katastrophe!

- e8600 = Absolutes NOGO für den Preis -> e8400 rein
- 1066 MHZ Corsair RAM ist wirklich nur für Opfer Kiddies. Ein e8600 kann gerade mal 666 MHZ RAM auslasten, und zudem gibt es 1066 MHZ RAM der die Hälfte kostet
- Das Board dass absolute über Nogo! Heute noch ein X38 oder X48 Board für den veralteten Sockel 775 zu kaufen wäre völliger schwachsinn -> Maximal ein P45 Board für ca. 100 Euro
- Netzteil ist völlig oversized, mit der 9800 GTX würden 400 Watt reichen
- Xtreme Audio = Ne Krüppel X-FI! Entweder gar keine X-FI, oder direkt die X-FI Titanium!

Dann zum wichtigsten: Willst du zocken ?! Dann kauf dir doch mit dem an ellen Ecken und Enden gesparte Geld ne richtig Graka. Da ist doch glatt ne 285er drinn, das bringt 100 mal mehr, als dierser ganze Extreme Dominator e8600 X48 quatsch

Zuletzt bearbeitet:
@ olivander:

Neben den von floschman hier schon völlig zu Recht geposteten Kritikpunkten möchte ich noch folgendes einwerfen:

HDD: Die HDDs bitte von WD wählen.

TFT: Das TFT bitte von LG wählen.

Von der Verwendung von Samsung-Komponenten kann ich aus eigener Erfahrung aufgrund starker Mängel in puncto Langlebigkeit und Zuverlässigkeit nur dringend abraten.

MfG,
Dominion1.

floschmann hats vllt nen bisschen hart ausgedrückt aber im Pinzip isset so :) ram kannste auch 800er nehmen wenn du nicht ocen willst. Board reicht wie gesagt p45/43 und zu zokken halt ne bessere graka so ab gtx260² oder 4870 1gig aufwärts. Könntest dir auch mal gedanken über eine Phenom II system machen!

@floschman
Hab leider nicht viel Ahnung vom selber konfigurieren. :confused_alt:
Mein letzter Rechner war vom M...M...
Wärs besser evtl. gleich auf einen i7-920 zu setzen?

Wie sieht denn Dein Budget aus?

MfG,
Dominion1.

EDIT: Wie häufig wechselst Du Deinen PC?

@dominion1

So zw. 1400 und 1600 Euronen

olivander schrieb:
@floschman
Hab leider nicht viel Ahnung vom selber konfigurieren. :confused_alt:
Dafür ist das Board ja da.

Willst du zocken ? Dann ist die Graka mit weitem Abstand das wichtigste! Wie hoch ist dein Budget ? Was sind die Anwendungen ?

:D

Und Du denkst wirklich ernsthaft über einen E8600 nach? Würde sagen bei DEM Budget empfiehlt sich ganz eindeutig ein i7. Soll da noch ein TFT mit dabei sein? Betriebssystem (und andere Komponenten (wie zB Gehäuse, Netzteil, DVD-RW, usw.) bereits vorhanden oder muss alles neu?

MfG,
Dominion1.

Wie schauts jetzt aus?

Intel E8500, Gigabyte GA-EP45-UD3R, 4096mb- Kit Geil Black Dragon (oder wärn die G-Skill besser?), Straight Power 550Watt, EVGA GTX260 SC, 2x WD Caviar Festplatten, X-Fi Titanium, LG W2252TQ-PF TFT und der rest von der ersten Zusammenstellung.

Passen evtl ein Groß Glockner, ein Noctua NH-U12P oder ein Xigmatek Sh1283 Red Scorpion auf das Board???

Alles nicht so einfach

Betriebssystem ist XP Prof 32Bit (Möchte aber auf Windows 7 umsteigen sobald vorhanden)
TFT sollte bei dem Preis dabei sein
Wird überwiegend für Grafikbearbeitung genutzt und ein bisl zocken (Call of Duty-World at war ,Assassins Creed momentan)

Vorschlag i7-Zusammenstellung:

i7-920 boxed 259,65 €
GA-EX58-UD5 239,49 €
6GB DDR3-1600 CL9 A-Data 121,41 €
GTX 260² Club 3D 234,99 €
WD Caviar Blue 640GB 59,28 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) 65,46 €
Enermax Pro 525W 81,97 €
LG GH22NS40 24,89 €
Noctua U12P SE1366 56,79 €

Zusammen 1143,93 €.

(Preise gelten über Geizhals.at -> HWV).

TFT nach Wahl kommt hinzu. (Wie gesagt, hier ein LG wählen).

MfG,
Dominion1.

EDIT: Es geht natürlich auch weit günstiger mit dem i7. Die von mir vorgeschlagene Zusammenstellung ist bestens für OC geeignet. Wenn dies nicht gewünscht ist, lassen sich mehr als 100 € noch sparen.

@dominion1
Danke für Deine Mühe!!!

Bin auch grad im Thread von DiLer fündig geworden.

Das Forum ist echt spitze, hab meinen Horizont bereits erweitern können... :D
Gefällt mir sehr gut!!!

Keine Ursache, immer wieder gerne ;).

Schön zu hören, dass das Forum Dir gefällt :cool_alt:.

Wenn noch Unstimmigkeiten vorhanden sind, das i7-System Dir zu teuer ist oder Du gerne das günstigst-mögliche i7-System vorgeschlagen bekommen möchtest, poste Dein Anliegen bitte.

MfG,
Dominion1.

Bräuchte noch ein Floppy. Passt das in das Gehäuse?

Die Speicher, egal ob von A-DATA oder OCZ?

Macht das nix aus wenn 2 exakt gleiche Festplatten eingebaut sind?

Und mit meinem XP Prof 32Bit gibts bei Deiner Zusammenstellung keine Probleme?

Hersteller der Grafikkarten (Zodiac,Club 3D oder EVGA) ist doch egal? Der Chipsatz ist doch überall der gleiche oder???

Sorry für die dummen Fragen. Aber das soll schon alles passen. ;)

Ich würde den auch gleich gerne zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte das Floppy nicht passen ;)?

Beim Speicher hast Du die freie Auswahl: Es macht wenig Sinn, sich teuren Speicher zu kaufen, günstiger Speicher erfüllt die Aufgaben genauso gut.

Wieso sollte der Einbau von zwei HDDs Probleme hervorrufen? Du kannst sie sowohl über RAID als auch als zwei Einzelplatten problemlos einrichten.

Dein XP 32 macht allerdings Probleme: Es werden von den 6 GB RAM nur 3,2 GB erkannt. Meine Empfehlung gilt daher klar Vista 64 Home Premium. Bis Win7 absolut ausgereift ist, vergeht wohl noch eine Weile. Weshalb also nicht auf Vista setzen, mit dem die Nutzung von DX10-Effekten möglich ist?
Ansonsten zunächst 3GB wählen und bei Auslegung auf Win7 auf 6GB aufrüsten.

Graka-Hersteller ist mehr oder minder egal.

Und als letztes: Es gibt NIEMALS dumme Fragen. Nur dumme Antworten.

In diesem Sinne,
best regards,
Dominion1.

Die 6GB kann ich aber deswegen trotzdem einbauen, auch wenn nur 3GB benutzt werden.
Das macht also nix aus???

Mit dem Vista werd ich nicht so richtig "warm". Bin halt das XP gewohnt, dass gibts doch auch mit 64Bit???

Gibts bei der 64Bit Variante keine Probleme mit etwas älterer Software?

Wegen dem Floppy, weil kein 3,5 Schacht in dem Gehäuse ist. Oder gibts da einen einsatz dafür?

Das siehst Du richtig, auch mit der 32-bit Version sollten sich ansonsten keine Probleme ergeben. Mit XP-64 würden auch die vollen 6 GB erkannt werden.

Möchte an dieser Stelle aber mal eine Lanze für Vista brechen: Nach meiner Erfahrung hat sich Vista als die weit stabilere Plattform herausgestellt. Nachteile, die gegen Vista 64 sprechen würden, sind zumindest mir nicht bekannt. Vielmehr bin ich überaus positiv von Vista überrascht worden. Kann dieses OS nur empfehlen.

MfG,
Dominion1.

Du wirst wohl oder übel umsteigen müssen, denn XP und so ein Rechner sind ein NOGO!
Wozu eine solche Grafikkarte, wenn du XP hast, und ihre Vorteile nicht ausspielen kannst.

Preis: 1518,93

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U bei Alternate 187,90
Gainward BLISS GeForce GTX 260 Limited Edition, 896MB bei Alternate 214,90
Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1) bei Alternate 129,90
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 91,98
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II bei VV-Computer 56,34
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 248,90
LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, bei VV-Computer 221,33
LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) bei VV-Computer 20,90
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 259,83
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, bei VV-Computer 86,95

Da hast du ein ganz neues System. mit neuer Software.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sieht doch nett aus! Wie die Jungs hier schon sagen, an Vista 64 kommst du nicht vorbei! Ich würde auch i7 greifen.

Das System von meinem Vorredner kann man als Basis so nehmen. Allerdings mit günstigerem RAM und einem nicht ganz so hässlichen Tower ;) Zumdem würde es auch ein ASUS P6T für rund 210 Euro tun

OK, da werd ich mir dann wohl Vista zulegen müssen. Laufen da die alten Programme noch (Corel Draw und Designer X4, Adobe Photoshop, Nero 7...)?

Kann mir das mit 32 oder 64Bit nicht so richtig vorstellen)?

Nochmal zur Grafikkarte. Wie schauts mit der POV GTX260 aus. Die ist von der Taktrate von Haus aus am höchsten. Empfehlenswert?
Ist die schon OC, weiss nämlich nicht ob ich mich da ran trau?

Zurück
Oben