Neuer Router Ratsam?

siod

Cadet 4th Year
Hallo,

ich frage mich gerade ob es allmählich Zeit wird meinen knapp 10 Jahre alten Asus RT-N56U Router außer Betrieb zu nehmen. Er erledigt zwar immer noch seinen Job ganz gut, allerdings wird er schon lange nicht mehr supported und es gab sicher die eine oder andere Neuerung im Bereich Wifi in den letzten 10 Jahren ;)

Was denkt ihr? Tut es mein alter Router noch oder sollte ich mal ein Update wagen?

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, spende das Geld für wohltätige Zwecke

vadder

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Hi,

geht damit irgendwas nicht, was du brauchst? Läuft alles einwandfrei? Wenn alles passt, warum wechseln?

Was man andenken könnte wäre z.B. OpenWRT, dazu gibt es eine Firmware für dein Gerät.

Ansonsten: natürlich hat sich etwas getan in dem Bereich - keine Frage. Wenn Geld übrig ist und "was Neues her soll" ist das sicher nicht verkehrt.

VG,
Mad

Wenn deine Internetleitung ungebremst durchgeht und das W-Lan schnell genug ist dann nicht.
Kenne deine Leitung nicht, aber allgemeine Frage schafft so ein alter Router denn 200mbit und mehr?

Ein Upgrade bei der Sicherheit wäre allerdings eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich, als irgendjemand in irgendeinem Forum sehe das folgendermaßen:

Alles was nach 10 Jahren noch funktioniert und keine Probleme macht ist Teufelszeug und muss außer Betrieb genommen werden!

Und wahrscheinlich ist eh das Netzteil kap ... ähm

Ich würde mal sagen, dass der Router bis 50Mbit/s Internetzugang noch gut zurecht kommt. Die Leistung der Ports und WLAN ist mit der Fritzbox 7390 vergleichbar und die hat bei VDSL50 gereicht, auch das WLAN war gut genug.

einfach nach "rt-n56u nat performance" googlen. das ding schafft >200mbit/s am lan und ~150mbit/s über wlan.

Hi und Danke für die Tipps bisher!

Habe eben mal versucht OpenWRT zu flashen, hat leider nicht geklappt (dieses Restoration Tool hat einfach keine Verbindung aufgebaut...).

Ich denke ich werde das Gerät also noch ein bisschen behalten, aber früher oder später muss ich wohl wegen mangelndem Support was neues anschaffen. Könnt ihr eine passende Alternative vorschlagen?

PS habe eine 120er Leitung bei Untiymedia und gerade einen speedtest gemacht:
speedtest

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Router und WLAN trennen. Je nach räumlicher Gegebenheit kann ein Access Point die bessere Lösung sein, da man diesen meist besser positionieren kann. Könnte auch eine Update Option sein.

Zurück
Oben