Neuer Ryzen 3700x - Empfohlene maßnahmen?

All die Arbeit...

Aus Dummheit lernt man... Und Dummheit verbraucht mehr WLP ... xd

Edit: Mache gerade das Update, hoffe das haut hin danach... ansonsten stehe ich 4-5 Tage ohne CPU da xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja sagen, das Bios sieht ja kagge aus^^

Davir wars viel übersichtlicher und umfangreicher finde ich...
 
Ich mag die Old-School Variante...für mich sehen die neuen immernoch ungewohnt aus^^

Ich finds auch übersichtlicher - mag aber auch reine gewohnheit sein.
 
Hab kurz rein geschaut, findet man wohl doch alles. War in Rot nur angenehmer weils grafischer war, so wie'n Bilderbuch, sind auch einfacher :baby_alt:

Na dann, mal den 3700x wieder rein
Ergänzung ()

Gestartet und funktioniert bislang :)

Jetzt mal die Settings prüfen und RAM aufs XMP Profil stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Du hast halt kein Board aus der "Max" Serie, die regulären haben einen zu klein dimensionierten Chip, auf dem das UEFI gespeichert wird.
Durch die ganzen neuen Sachen für Ryzen 3000 ist das optisch massiv beschnitten worden und ich meine, das auch einige Ryzen 1000 APUs nicht mehr unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Sooo, Der 3700x läuft, allerdings sieht das in ryzen Master anders aus von den Einstellungen.
EDC geht nur bis 90 A, beim 2700x ging es bis 148 A, also taktet er nicht so hoch als wenn er 148A zur Verfügung hätte, oder ist das egal?

Habe beim 2700X nichts verstellt gehabt, trotzdem lagen die maximalen Grenzen höher bei EDC, TDC usw.

Spielt das einen Unterschied was jetzt das Spielen, Streamen usw. angeht?
 
Der 3700x hat auch nur ne TDP von 65w. Hängt das nicht damit zusammen?
Ergänzung ()

Ryzen 3000 65 Watt TDP88 Watt60 Ampere90 Ampere
Ryzen 3000 105 Watt TDP142 Watt95 Ampere140 Ampere
Ergänzung ()

Alles völlig in Ordnung so wie es ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt
Okay, super.

Jetzt frage ich mich nur ob ich den PBO auf Auto lasse, oder auf aktiviert - was würdest du / ihr empfehlen?
Und warum?
 
Lass alles so wies ist... Zen 2 läuft auf Auto am besten. weder UV noch OC ist hier Sinnvoll^^
 
So, habe mal einen Cinebench 20 Test gemacht, Ergebnis waren 4637 Punkte mit dem geladenem XMP Profil, damit der RAM auf 3200 Mhz läuft.

Nun hatte ich mal den RAM auf 3600 Mhz gebracht, was mich gewundert hat -> nur 4320 Punkte im CInebench..
Auch Timings waren angepasst.

Habe jetzt mal wieder auf 3200 Mhz gemacht, allerdings mit strafferen Timings und Ergebnis ist etwas hoch auf 4670 Punkte. So werde ich es erstmal lassen und jetzt auf Stabilität testen.

Habe der Benchmark Tabelle auch entnehmen können das in spielen wohl angepasster 3200 Mhz Flare X besser läuft als 3600 Mhz, lediglich 3800 Mhz RAM lief besser. ( Was Spiele FPS angeht ).

Derzeit tritt aber ein Problem auf welches ich vorher nicht hatte.
Beim Herunter & Hochfahren schalten die Lüfter alle auf 100% und gehen dann nach 1-2 Sek. wieder runter.
Woran könnte das liegen?
 
Könnte ein Startboost bei den Lüftern sein, lässt sich je nach UEFI einstellen, bei meiner Wasserkühlung drehen auch alle Lüfter am Anfang für 3 Sekunden auf 100%, in der Hoffnung ein wenig Staub damit rauszublasen.
 
Hmm unter welchen Einstellungen müsste das denn stehen?
Habe lediglich die einzelnen Lüfter gefunden welche ich auf Smart gestellt habe und sich an der CPU orientieren sollen.
 
Habe noch nie gesehen, dass man den 100% Startup bei Lüftern ausstellen könnte.
Ist auch besser so. Einige Lüfter würden mit einer leisen Lüfterkurve aus ihrer Ruheposition nicht anlaufen.
Deshalb wird kurz Vollgas gegeben damit die anlaufen und danach wird die eingestellte Lüfterkurve angewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Okay, vorher hatte ich das nicht, da liefen die Lüfter normal an und nicht direkt auf 100%
Wenn alles i.O. ist, dann ist gut :)
 
Deaktiviere smart und gib den Lüftern eine konstante Spannung, wenn dich das stört
 
Zurück
Oben