Neuer Ryzen 3900x, Bluescreen in Windows

ColinMacLaren schrieb:
Bios ist aktuell. Nur CPU gewechselt, aber dabei Mainboard ausgebaut.
Ich gehe davon aus das du nach dem CPU Wechsel Windows nicht neu installiert hattest, richtig?
Kann gut gehen, aber auch nicht, nach größerem Hardware wechsel in deinem falle die CPU, würde ich immer das BS neu installieren.
 
Check mal mit Memtest den RAM bevor jetzt alle Anstrengungen in den CPU wandern
 
ColinMacLaren schrieb:
Wie gesagt, auch mit Wraith Prism, 40W-Tischventilator ins offene Gehäuse blasend, Temps @68°C im Stresstest, kommt der Bluescreen.
Auch schon gepürft was der Bluescreen code bedeutet ?
 
Der RAM lief ja noch mit dem 3700x und sowohl mit XMP@3600 als auch mit mit den Notfallprofil 2133Mz das gleiche Ergebnis.
 
Ich hatte das Problem damals ebenfalls mit einem Ryzen 3700X. Bluescreens sogar bei der Installation. Gleiche Fehlermeldungen wie bei dir.

Umgestiegen bin ich von einem 1700X - hier lief alles tutti.

Am Ende des Tages war es die CPU. Gewechselt und alles lief.
 
Amok1968 schrieb:
Also von Post #12 hat auch ein 3900X bei 85 Grad und Lüfter waren nicht auf volle Power
Tut mir Leid, wenn ich jetzt etwas kleinlich bin, aber es sind ja nicht die selben Kühler. (Nur die gleichen. 🤓) Daher wäre ja die Möglichkeit eine Produktions- oder Montagefehlers denkbar.

Ansonsten hatte/habe ich ein ähnliches Problem mit meine, 2700X wenn ich das übertaktete Profil meines RAMs nehme. Dann kommt es hin und wieder zu Bluescreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
chris103 schrieb:
Tut mir Leid, wenn ich jetzt etwas kleinlich bin, aber es sind ja nicht die selben Kühler. (Nur die gleichen. 🤓) Daher wäre ja die Möglichkeit eine Produktions- oder Montagefehlers denkbar.

Ansonsten hatte/habe ich ein ähnliches Problem mit meine, 2700X wenn ich das übertaktete Profil meines RAMs nehme. Dann kommt es hin und wieder zu Bluescreens.
Ich meinte gelesen zu haben das er den gleichen CPU Kühler hat 🤔Und eine gute Paste zwischen Kühler und CPU,und zwar die hier ist gut Thermal Grizzly Kryonaut,hat bei mir 8 Grad weniger gebracht
Ergänzung ()

chris103 schrieb:
Ansonsten hatte/habe ich ein ähnliches Problem mit meine, 2700X wenn ich das übertaktete Profil meines RAMs nehme. Dann kommt es hin und wieder zu Bluescreens.
Auf wieviel Mhz und welche Timings (latenz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen anderen RAM Riegel, Samsung B Die, nur 2133MHz JEDEC geladen und dann noch der gleiche Bluescreen.
 
Amok1968 schrieb:
Auf wieviel Mhz und welche Timings (latenz)?

14-14-14-34 Timings mit 3200MHz

ColinMacLaren schrieb:
Ich habe jetzt einen anderen RAM Riegel, Samsung B Die, nur 2133MHz JEDEC geladen und dann noch der gleiche Bluescreen.

Bei mir sind mit den geringeren Takt alle Probleme verschwunden.
 
Es gab auch schon den Tipp, Windows zurück zu setzen. Alternativ vielleicht auch mal mit einem Linux Bootstick testen. Ich würde erst versuchen, Softwarefehler auszugrenzen.
 
chris103 schrieb:
14-14-14-34 Timings mit 3200MHz



Bei mir sind mit den geringeren Takt alle Probleme verschwunden.
Teste mal 15-15-15-36 das sollte stabiler laufen
 
Ich habe das Problem identifiziert. Nach einem Austausch des Mainboards mit einem Z490er und der CPU mit einem 10700k ist das System wunderbar stabil und kühl. Einfach Bios auf, All-Core-Turbo@5Ghz und fertig ist die Maschine, die jeden AMD in Sachen Spielleistung plattmacht.

Wäre ich gleich so schlau gewesen und hätte Intel gekauft, dann hätte ich mir ungefähr 2 Wochen weniger Arbeit gehabt und ca. 200 EUR gespart.

Joker (AC);12365383 schrieb:
Typisch EIFOK [Error40] ;)

Da hast Du auch nicht ganz unrecht. Ich wollte ein "günstiges", schnelles Gaming-System ohne Schickschnack für ~1.400 EUR.

Ich hatte mich aber längerer Zeit nicht mehr intensiv mit Hardware auseinandergesetzt, vor allen nicht mit dem Ryzen. Sie wurden aber an jeder Ecke und Ende empfohlen und sollten in Sachen Spieleleistung nur wenige Prozent hinter Intel liegen, dafür aber günstiger und kühler sein. Dass ein boxed-Kühler dabei lag, ließ ihn ebenso attraktiver erscheinen.

Zunächst wurde mir vom rausgesuchtn B450-Board abgeraten ich solle doch gleich Zen3-ready gehen. Da ich auch zwei m.2-Slots wollte holte ich mir ein Asrock X570m Pro 4A, was mir preilsich als Premium-board erschien und wo ich auch nichts Negatives zu finden konnte.

Also zusammengeschraubt mit Ryzen 3700x wollte ich mich natürlich ans Übertakten machen, das ist immer das Erste nach der Windows-Installation. Dabei stellte ich fest, dass da quasi nichts geht bei Ryzen. Gut, das hätte man vorher in Erfahrung bringne können, aber es fühlte sich halt an wie mein letztes AMD-System, ein FX-8300. Die CPU rennt schon @Stock an der Kotzgrenze, während bei Intel gern mal 15-20% generöser Spielraum vorhanden sind. Das führt das "Ryzen ist fast so schnell wie Intel in Games"-Argument ad absurdum.

Also versuchte ich dennoch etwas herauszuholen. Gott, das muss man ja studieren. Ich habe zwar Freude am Tweaken, aber nicht so viel. Gefühlt hundert Einstellungen, X Spannungen ect. und nirgend mal eine richtige Info, wie das alles zusammenarbeitet. Also mal IF auf 1.800MHz und den RAM auf 3600MHz XMP-Profil und... kein Boot. CMOS-Reset.

Irgendwann nach anderthalb Wochen lief die Kiste dann bei 1.800MHz IF, Sapnnungen an der Kotzgrenze und Temperatur im unguten Bereich gerade so mit 4.2GHz Boosttakt.

Also dachte ich, ich schicke den zurück. Da ich an das Board gebunden war, gönnte ich mir den 3900x und einen Scythe Fuma. Da dachte ich mit 12 Kernen kann man auch mit SMT Off zocken und per CCD-Overclocking doch mit genug Feintunig ein feines Stück Performance herausschneiden.

Und hier geht es dann weiter. Scythe optimiert für Intel, für AMD musst Du den Kühler schleifen (WTF?). Das Board liefert nicht genug Strom für 2900x (WTF, es ist ein X570-Board mit Premium-Ausstatung und -Preis). Und da war es wieder das Gefühl, dass AMD halt Produkte verkauft, die nur kompetitiv sind, wenn sie @Stock ans technische Limit gehen, während Intel genügend Reserven hält - wie es der gute Ingenieur eigentlich tun sollte.

Das Board darf ich mit kleinem Obulus zurückgeben, ansonten packe ich hier die Pakete mit dem Ryzens. Das Intel-System ist out-of-the-Box problemlos. Hier sind die Temps mit dem Scythe Fuma (der exakt genauso montiert wird wie bei AMD) auch super. Und das Übertakten ist so schön straight-forward, wie ich es seit 20 Jahren gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben