Neuer Saugroboter gesucht

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich suche eine Ablösung oder einen Partner für meinen mittlerweile 8 Jahre alten Mi Robot gen1, der zwischenzeitlich auf ValetudoRE geflasht wurde, damit er auch Zonenreinigung kann. no-go Zones kann er leider nicht.
Zudem haben wir noch einen dummen medion Saugroboter.

Zur Wohnung:

Wir haben in unserer 90qm 3Z Wohnung zwischen Wohn-/Ess-/Küchenbereich und den restlichen Räumen eine kleinen Versatz in Form einer Mini-Treppe, also aus Robotersicht faktisch 2 Stockwerke.

Der Boden ist überall Vinyl, außer in den Bädern, die sind gefliest.
In Wohnzimmer liegt ein Kurzflorteppich, der aber auch für den alten Mi gen1 kein Problem ist.
In den Bädern und im Schlafzimmer liegen Vorleger, der der Mi zwar alle schafft, aber nicht problemlos. Er hat ordentliche Probleme mit der Traktion.

In den Bädern sind besonders die bodentiefen Duschen ein Hindernis, wo sich beide Roboter regelmäßig festfahren. Rein kommen sie, aber dann nicht mehr raus. Duschtüren manuell schließen vor dem saugen ist möglich, aber nicht praktikabel.

Der Mi Robot gen1 kann leider nicht mehrere Stockwerke als Karte speichern, daher fährt er fast nur im Wohn-/Ess-/Küchenbereich
und ganz selten starten wir den dummen medion Roboter zusätzlich.

Die Bewohner:

2 Personen, 2 Hunde. Dementsprechend immer haarig und daher wollen wir auch häufiger saugen lassen. Meine Freundin hat recht lange Haare, die sich dann auch immer um die rotierenden Roboterteile drum rum wickeln.

Der Neue:

Der aktuelle Plan ist, für den Wohn-/Ess-/Küchenbereich einen neuen Sauger mit Wischfunktion zu kaufen und den Mi Robot in den anderen Teil der Wohnung zu verfrachten. Entweder würde ich die Duschen beim MI Robot dann über die Zonenreinigung aussparen oder einfach vor beide Duschen eine Virtual Wall kleben. Ich hoffe das funktioniert mit ValetudoRE noch.

• Früher oder später wird der Mi Robot aber mal sterben, deswegen sollte der neue Saugroboter unbedingt mehrere Stockwerke speichern können, damit er ggf. alles übernehmen kann.
  • Daher sollte er zwingend no-go zones für die Duschen speichern können.
  • Bezüglich Haare habe ich bei Roborock das Dual Anti-Tangle System entdeckt, das das verheddern der Haare verhindern soll. Funktioniert das wie angepriesen? Gibts das bei anderen Herstellern?
  • Die Wischfunktion wollen wir auf jeden Fall benutzen. Wegen dem Teppich sollte er den Mopp vermutlich anheben können, oder?
  • Gerne mit Wartungsstation. Wenn die Station wie z.B. beim Roborock Q10 S5+ nur den Saubsammler leer macht, muss der Mopp nach jedem Wischen entfernt und manuell gereinigt werden? Wird der Mopp dann trotzdem automatisch befeuchtet oder muss ich den Mopp unmittelbar vor der Reinigung befeuchten und dann anbringen?
  • Eine Hinderniserkennung per Kamera brauchts nicht unbedingt. Per Bumper reicht.
  • Nice2have wäre, wenn man per Zigbee Taster und Home Assistant ein bestimmtes Programm oder Vollreinigung starten kann, quasi beim Wohnung verlassen ein kurzer Tipp auf den Wandschalter und los geht's.
  • Alternativ tut's auch eine Sprachsteuerung per Echo Dot, was ja in der Preisklasse vermutlich Standard sein sollte.
Budget: bis 350€

Infrage kommen u.a.
Roborock Q10 S5+ (ne nach Mopp Situation, siehe Frage oben) ~320€
Xiaomi Robot Vacuum X10+ 299€
dreame L10 Ultra - gebraucht für 350€

viel mehr habe ich noch nicht angeschaut, weil alle irgendwie gleich wirken und ich keine Ahnung davon habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du solltest mit so speziellen Anfragen eher ins Roboterforum gehen.

Ich denke eine spezialisiertes Forum wäre sinnvoller.

Allgemein kann ich dir sagen, dass Roborock und Dreame gute Roboter bauen. Letztes Jahr habe ich mich für ein Dreame L10s Pro Ultra Heat entschieden. Es ist nicht perfekt, ich habe im Alltag aber keine Probleme. Mir war die Wischfunktion wichtig, deswegen ist dies mein erster Roboter. Ich bin im Kern sehr zufrieden, es nimmt mir viel Arbeit ab.

Eine "Nogo" Zone solltest du bei beiden definieren können. Der Mop sollte anhebbar sein für die Teppichreinigung. Anti-Tangling bieten, je nach Modell, beide Hersteller. Nach Tests wohl unterschiedlich gut - habe selber keine relevante Erfahrung damit. Mehrere Stockwerke können Dreame und Roborock soweit ich weiß, dann musst du den Roboter aber selber hintragen. Schwellen können je nach Modell um 2-4 cm überbrückt werden.

Ich habe zwei Dreame D9 im Einsatz, die waren günstig (ca. 250 Euro je Robot) und machen das was sie sollen, jeder auf seiner Etage.
Ich würde mir jetzt einen Dreame D10 oder L10 holen, mit Absaugstation.
Wischen hat für mich keine Priorität, aber die beiden D9 können auch einen Mop über den Boden zerren wenn man den hinten andockt.
Also schau' Dich bei Dreame mal um, Roborock wäre denn die Mutter, die kosten dann etwas mehr und ggf. ist hier ein passenderes Gerät für Dich in der Auswahl.
Schau' die Dir doch auch mal an.

Anschalten läuft bei mir zeitgesteuert oder eben über die Xiaome-App.

prian schrieb:
Wischen hat für mich keine Priorität, aber die beiden D9 können auch einen Mop über den Boden zerren wenn man den hinten andockt.
Naja, das ist wischen im Jahre 2020.
2025 sieht wischen etwas professioneller aus und das möchte ich auch gerne nutzen.

halwe schrieb:
eher ins Roboterforum gehen.
Ist ansich korrekt, aber da hat kaum jemand Bock auf Kaufberatung. Nachdem ich die mickrigen Antwortzahlen dort gesehen habe, habe ich mich entschieden lieber hier zu fragen.

Update zu meinen Kaufüberlegungen:
Das Angebot für den Xiaomi X10+ für 299€ ist leider mittlerweile ausverkauft.

Als Alternative hat sich noch der Evovacs T30c gen2 in Stellung gebracht.
Er kostet zwar 80€ mehr, kann dafür aber die Mopps 75°C heiß auswaschen und beide bürsten sind Anti tangle optimiert.
Zudem braucht die Station keine Beutel (kann man als Vorteil oder Nachteil sehen) und Mopp Station kann man fluten und abpumpen lassen zur Reinigung. Das soll beim X10+ nicht gehen.

Wäre mit jetzt ansich alles keine 80€ Wert, aber das Gesamtpaket des T30c ist stimmig. Ich warte mal ob das Xiaomi Angebot nochmal verfügbar wird, ansonsten wird's vermutlich der T30c.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Naja, das ist wischen im Jahre 2020.
2025 sieht wischen etwas professioneller aus und das möchte ich auch gerne nutzen.
Das streite ich nicht ab, war ja nur eine Anmerkung was die können.
Die Nachfolger, je nach Ausbaustufe, können natürlich schon mehr.
Aber die mit den Stationen die den Sauger leeren und ggf. auch Wasser tauschen für das Wischen sind m.E. nicht in Deiner Preisvorstellung zu finden.
Aber mein "Saugerstand" ist bereits ein paar Jahre alt (Dreame D9), einen flotten Blick auf den direkten Nachfolger habe ich zwar geworfen, aber dann hat das Interesse an Folgegenerationen mangels Notwendigkeit bei erst mal nachgelassen.

prian schrieb:
Aber die mit den Stationen die den Sauger leeren und ggf. auch Wasser tauschen für das Wischen sind m.E. nicht in Deiner Preisvorstellung zu finden.
Wenn man auf die UVPs schaut, dann natürlich nicht.
Aber aktuell gibt's einige passende Modelle zwischen 330 und 380€.

Es ist nur sehr kompliziert die Unterschiede der einzelnen Modelle wirklich zu erkennen, KI liefert leider viele Falschaussagen, die dann von Usern ohne Quelle gepostet werden und das macht's noch undurchsichtiger.
U.a. deswegen habe ich das Xiaomi Angebot verpasst, bis ich Klarheit hatte, dass der X10+ meine wichtigsten Anforderungen abdeckt, war er ausverkauft.

Wirklich hilfreich fand ich den Roboter Finder von hier: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/
Die Infos sind - soweit ich verifizieren konnte - zuverlässig und die Filter stimmig. Selbst der Preis Filter geht auf Angebotspreise und nicht nur auf UVP. Wenn man ein paar Hunderter nach oben Luft lässt, kommt da ein recht brauchbares Ergebnis raus.

SmartHomeAssistant.de ist eine sehr hilfreiche Seite und Youtube Kanal mit Tests.

Leider sind die führenden Anbieter alles Chinesen und deren Produktpalette komplett aus dem Ruder gelaufen. Und die Unterschiede kaum zu überblicken.

h00bi schrieb:
Ist ansich korrekt, aber da hat kaum jemand Bock auf Kaufberatung. Nachdem ich die mickrigen Antwortzahlen dort gesehen habe, habe ich mich entschieden lieber hier zu fragen.
Ich weiß nicht, wo du geschaut hast, aber in der Kaufberatung dort https://www.roboter-forum.com/#kaufberatung.107 ist ganz schön was los, da kommt CB, in Bezug auf Roboter, nicht annähernd ran, muss ja auch nicht.
Vor allem findest du dort auch individuelle Foren zu jedem Modell, ohne einen Blick da hinein würde ich nie wieder einen Roboter kaufen.
(Und nein, ich habe außer meinem Account nichts mit denen zu tun.)

Was soll dieser unqualifizierte Zwischenruf? Sensibel wegen der Konkurrenz?
CB hat tatsächlich seine Stärken, so wird tatsächlich zu jeder noch so unqualifizierten Anfrage sehr schnell irgendwie reagiert. Nicht immer hilfreich, aber nach meiner Erfahrung gibt es zumindest in 50% der Fälle irgendwann dann doch eine Rückmeldung, die was bringt.
Nur eben in Roboterfragen sitzen die Fachleute woanders, egal ob es um Beratung, Probleme oder aktuelle Firmware geht. Ich nutze es sehr oft und bin froh, dass es das gibt. Und noch mal, ich habe keine Aktie an dem Teil, finde nur dieses RF Bashing so was von daneben.
Bezogen auf diesen Thread hier also unter
https://www.roboter-forum.com/forums/ecovacs.247/
https://www.roboter-forum.com/forums/xiaomi.130/
https://www.roboter-forum.com/forums/dreame.209/
Alle sehr lebendig😁.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte das Forum bisher gar nicht und hab mal nach meinen Modellen gesucht (falls es mal Probleme geben sollte), Roborock Q7 und ein alter Samsung Powerbot-e

https://www.roboter-forum.com/forums/roborock-q7.235/
5 Beiträge im Jahr 2025, davon drei unbeantwortet.

https://www.roboter-forum.com/forums/samsung-powerbot-serie.281/
Letzter Beitrag im Jahr 2023, Fragen auch unbeantwortet.

Nicht falsch verstehen, ich mag(mochte) solche Fachforen sehr gerne.
Vielleicht sollten sie die Struktur mal konsolidieren.

Also bei meinem Modell (Mähroboter Landroid M) kommen täglich neue Beiträge, sogar jetzt am Rande der Saison. RF führt alle FAQs und alle Modelldatenbanken und jede Firmware zu allen Modellen diese Marke. Auch bei Wischrobotern täglich neue Beiträge. In Summe 10 mal mehr als hier zu diesem Thema.
Die sind eben nur etwas sehr "zerklüftet" und machen zu schnell neue Unterforen auf, allein 13 bei Roborock. Und klar, nicht alle Sauger Modelle sind da gleich gut repräsentiert. Zu meinen "Lubluelu" hab ich fast nicht gefunden.
Insgesamt sehe ich aber wie du eine große Gefahr für die Foren, wenn sich KI immer mehr breitmacht.

calippo schrieb:
Vielleicht sollten sie die Struktur mal konsolidieren.
Tatsächlich vermisse ich da auch einen allgemeinen Themenbereich, wo man sich auch mal austauschen kann wie verschiedene Hersteller verschiedene Features im Vergleich umsetzen.

Da es bei den Prime Days keinen besseren Deal gab, wurde es nun der Ecovacs T30c gen2, Gründe siehe #5, auch wenn die Station nun doch Beutel hat. Die bekommt man auf Aliexpress für kleines Geld.

h00bi schrieb:
Da es bei den Prime Days keinen besseren Deal gab
Die Sachen, die ich mir angeschaut habe sind jetzt günstiger als mit dem Prime Preis (der für mich eh nicht gegolten hätte). Die Amazon Rabattaktionen sind doch schon länger Betrug.

h00bi schrieb:
die Station nun doch Beutel hat
Hab die Preisdiskussion um z.B. Saugbeutel nie verstanden. Selbst Originale für klassische Bosch / Siemens Staubsauger haben nur ein paar Euro gekostet. Da sie lange halten, fand ich das schon immer egal.

Für die ganzen Roboter gibt es z.B. auf eBay günstige Sets u.a. mit Ersatzteilen.

Für unseren Miele kosten die Originalbeutel HyClean Pure GN 4€ das Stück, 4er Pack inkl. Versand dann sogar 20€.

Bei Ecovacs sinds 3 Beutel für 18-19€, das ist so absurd teuer, dass du die nur in einer hand voll Shops bekommst, weil sich das Zeug niemand auf Lager legen will.

Klar sind das nur ein "paar Euro" pro Beutel, aber 4-6€ für ein Stück Plastik mit Filtervlies ist ripoff. Da fang ich lieber wieder an mein Geld zu verrauchen.

h00bi schrieb:
Bei Ecovacs sinds 3 Beutel für 18-19€,
Ich hab auch nicht pauschal dagegen argumentiert, alternative Hersteller zu kaufen. Insbesondere die Roboter-Ersatzteile sind durchaus fragwürdig bepreist - obe drauf kommt, dass die Beutel nicht so groß sind.

h00bi schrieb:
Für unseren Miele kosten die Originalbeutel HyClean Pure GN 4€ das Stück
Ganz ehrlich: bei mir hielt so ein Beutel sicherlich 2-3 Monate. Unabhängig ob der Preis gerechtfertigt ist, 4 Euro für drei Monate Reinigung sind mir komplett egal.

Zurück
Oben