h00bi
Fleet Admiral
Hallo zusammen,
ich suche eine Ablösung oder einen Partner für meinen mittlerweile 8 Jahre alten Mi Robot gen1, der zwischenzeitlich auf ValetudoRE geflasht wurde, damit er auch Zonenreinigung kann. no-go Zones kann er leider nicht.
Zudem haben wir noch einen dummen medion Saugroboter.
Zur Wohnung:
Wir haben in unserer 90qm 3Z Wohnung zwischen Wohn-/Ess-/Küchenbereich und den restlichen Räumen eine kleinen Versatz in Form einer Mini-Treppe, also aus Robotersicht faktisch 2 Stockwerke.
Der Boden ist überall Vinyl, außer in den Bädern, die sind gefliest.
In Wohnzimmer liegt ein Kurzflorteppich, der aber auch für den alten Mi gen1 kein Problem ist.
In den Bädern und im Schlafzimmer liegen Vorleger, der der Mi zwar alle schafft, aber nicht problemlos. Er hat ordentliche Probleme mit der Traktion.
In den Bädern sind besonders die bodentiefen Duschen ein Hindernis, wo sich beide Roboter regelmäßig festfahren. Rein kommen sie, aber dann nicht mehr raus. Duschtüren manuell schließen vor dem saugen ist möglich, aber nicht praktikabel.
Der Mi Robot gen1 kann leider nicht mehrere Stockwerke als Karte speichern, daher fährt er fast nur im Wohn-/Ess-/Küchenbereich
und ganz selten starten wir den dummen medion Roboter zusätzlich.
Die Bewohner:
2 Personen, 2 Hunde. Dementsprechend immer haarig und daher wollen wir auch häufiger saugen lassen. Meine Freundin hat recht lange Haare, die sich dann auch immer um die rotierenden Roboterteile drum rum wickeln.
Der Neue:
Der aktuelle Plan ist, für den Wohn-/Ess-/Küchenbereich einen neuen Sauger mit Wischfunktion zu kaufen und den Mi Robot in den anderen Teil der Wohnung zu verfrachten. Entweder würde ich die Duschen beim MI Robot dann über die Zonenreinigung aussparen oder einfach vor beide Duschen eine Virtual Wall kleben. Ich hoffe das funktioniert mit ValetudoRE noch.
Infrage kommen u.a.
Roborock Q10 S5+ (ne nach Mopp Situation, siehe Frage oben) ~320€
Xiaomi Robot Vacuum X10+ 299€
dreame L10 Ultra - gebraucht für 350€
viel mehr habe ich noch nicht angeschaut, weil alle irgendwie gleich wirken und ich keine Ahnung davon habe
ich suche eine Ablösung oder einen Partner für meinen mittlerweile 8 Jahre alten Mi Robot gen1, der zwischenzeitlich auf ValetudoRE geflasht wurde, damit er auch Zonenreinigung kann. no-go Zones kann er leider nicht.
Zudem haben wir noch einen dummen medion Saugroboter.
Zur Wohnung:
Wir haben in unserer 90qm 3Z Wohnung zwischen Wohn-/Ess-/Küchenbereich und den restlichen Räumen eine kleinen Versatz in Form einer Mini-Treppe, also aus Robotersicht faktisch 2 Stockwerke.
Der Boden ist überall Vinyl, außer in den Bädern, die sind gefliest.
In Wohnzimmer liegt ein Kurzflorteppich, der aber auch für den alten Mi gen1 kein Problem ist.
In den Bädern und im Schlafzimmer liegen Vorleger, der der Mi zwar alle schafft, aber nicht problemlos. Er hat ordentliche Probleme mit der Traktion.
In den Bädern sind besonders die bodentiefen Duschen ein Hindernis, wo sich beide Roboter regelmäßig festfahren. Rein kommen sie, aber dann nicht mehr raus. Duschtüren manuell schließen vor dem saugen ist möglich, aber nicht praktikabel.
Der Mi Robot gen1 kann leider nicht mehrere Stockwerke als Karte speichern, daher fährt er fast nur im Wohn-/Ess-/Küchenbereich
und ganz selten starten wir den dummen medion Roboter zusätzlich.
Die Bewohner:
2 Personen, 2 Hunde. Dementsprechend immer haarig und daher wollen wir auch häufiger saugen lassen. Meine Freundin hat recht lange Haare, die sich dann auch immer um die rotierenden Roboterteile drum rum wickeln.
Der Neue:
Der aktuelle Plan ist, für den Wohn-/Ess-/Küchenbereich einen neuen Sauger mit Wischfunktion zu kaufen und den Mi Robot in den anderen Teil der Wohnung zu verfrachten. Entweder würde ich die Duschen beim MI Robot dann über die Zonenreinigung aussparen oder einfach vor beide Duschen eine Virtual Wall kleben. Ich hoffe das funktioniert mit ValetudoRE noch.
- Früher oder später wird der Mi Robot aber mal sterben, deswegen sollte der neue Saugroboter unbedingt mehrere Stockwerke speichern können, damit er ggf. alles übernehmen kann.
- Daher sollte er zwingend no-go zones für die Duschen speichern können.
- Bezüglich Haare habe ich bei Roborock das Dual Anti-Tangle System entdeckt, das das verheddern der Haare verhindern soll. Funktioniert das wie angepriesen? Gibts das bei anderen Herstellern?
- Die Wischfunktion wollen wir auf jeden Fall benutzen. Wegen dem Teppich sollte er den Mopp vermutlich anheben können, oder?
- Gerne mit Wartungsstation. Wenn die Station wie z.B. beim Roborock Q10 S5+ nur den Saubsammler leer macht, muss der Mopp nach jedem Wischen entfernt und manuell gereinigt werden? Wird der Mopp dann trotzdem automatisch befeuchtet oder muss ich den Mopp unmittelbar vor der Reinigung befeuchten und dann anbringen?
- Eine Hinderniserkennung per Kamera brauchts nicht unbedingt. Per Bumper reicht.
- Nice2have wäre, wenn man per Zigbee Taster und Home Assistant ein bestimmtes Programm oder Vollreinigung starten kann, quasi beim Wohnung verlassen ein kurzer Tipp auf den Wandschalter und los geht's.
- Alternativ tut's auch eine Sprachsteuerung per Echo Dot, was ja in der Preisklasse vermutlich Standard sein sollte.
Infrage kommen u.a.
Roborock Q10 S5+ (ne nach Mopp Situation, siehe Frage oben) ~320€
Xiaomi Robot Vacuum X10+ 299€
dreame L10 Ultra - gebraucht für 350€
viel mehr habe ich noch nicht angeschaut, weil alle irgendwie gleich wirken und ich keine Ahnung davon habe
Zuletzt bearbeitet: