News Neuer WHQL-Treiber von Nvidia diese Woche

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Selbst die theoretisch beste Grafikkarte nutzt einem nichts, wenn die dazu nötige Software, also der Treiber, nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist und das Potenzial der GPU nicht vollständig ausreizen kann. Einige Grafikkartenhersteller mussten diese Erfahrung vor längerer Zeit schon einmal machen, bevor eine deutliche Besserung eingetreten ist.

Zur News: Neuer WHQL-Treiber von Nvidia diese Woche
 
endlich :) dann bekommt meine 8800 GT mal neue Treiber!
 
Die News spricht es eigentlich direkt an: es gibt genug Treiber, die Betas sind nicht schlecht. Ein einziges Mal hatte ich mit einem Beta-Treiber von NV Probleme - bei der Videowiedergabe wurde alles gelb. Aber das ist schon lange her, irgendeiner der 70er Forceware war das glaube.

Für die Quadro-Karten gabs ja erst neue Treiber, also dürfte es sich bei den Desktopkarten wirklich nicht mehr lange hinziehen. Denn obwohl ich mit den Betas glücklich bin, will ich trotzdem neue Treiber. Aber aus einem ganz anderen Grund: um evtl. neue zukünftige Modelle in der INF-Datei zu spotten ;)
 
und wann kommt entlich der neue Stereo Treiber? Der ist seit Jahren eine Beta Version der nicht funktioniert und der aktuelle arbeitet nur mit Zalman Monitoren!
 
Eh, und wat is da nu technisch neu? ;) Heißt ja nicht ohne Grund "never change a running system". Wäre mir jedenfalls neu, dass Treiber "gammeln" und daher nach 5 Monaten nicht mehr zu gebrauchen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Vista so schlau is und sich immer den aktuellsten GeForce-Treiber direkt auf'm System auf Halde legt (sofern über Windows Update heruntergeladen), find ich's garni mal so verkehrt, dass jetz ein neuer WHQL-Treiber kommt. Hauptsache M$ schmeißt den schnell auf seine Update-Server.

Was die Beta-Treiber angeht...ich fahr die meistens och auf meim System und weniger die WHQL-Treiber.

Den aktuellsten WHQL-Treiber knall ich mir nur via Windows Update ins System, falls der aktuelle Beta-Treiber mal wieder spinnt und ich den Übeltäter nur deinstallieren brauch.
 
Also ich muss sagen der neue Treiber für Vista ist echt erste Sahne. Endlich laufen die Games im SLI sehr gut.
Jetzt läuft auch Hellgate London z.b im SLI Modus wunderbar mit den 8800 GTX.

Na bei soviel neuen Grafikarten ist es ja auch kein Wunder das so viele Beta Treiber Erscheinen.
 
Nur is der Treiber für die *neuen* gerade mal 1 Monat alt.
 
http://www.nvidia.com/object/3d_stereo.html

Für Vista gibts nen aktuellen (der zwar wie gesagt nur Zalmans unterstüzt), aber für XP wird sich das wohl noch hinziehen - falls überhaupt einer kommt. Das bezweifel ich nämlich, denn praktisch keine Geforce der letzten Generationen hatte doch überhaupt nen Ausgang für die Shutter-Brille. Meine GeForce 4 Ti 4600 Ultra hatte das zuletzt, aber ich bin eigentlich ganz froh, dass man das heute anders regelt (z.B. gleich 3D-Monitore). Das mit der Shutter-Brille war ja die reinste Zumutung.
 
Ich benutze aktuell sogar noch einen älteren Treiber (163.71), da im aktuellen WHQL-Treiber (!) für meine Geforce 8800 GTX (169.21) ein Bug drin ist, der verhindert, dass das Anti-Aliasing in älteren Spielen über ein Treiber-Profil erzwungen werden kann. Ist schon ärgerlich, wenn sich so ein Fehler in einen WHQL-Treiber einschleicht und stellt für mich den Sinn des WHQL-Siegels mal wieder in Frage. Würde mir auch lieber öfters einen offiziellen Treiber wünschen als massig Betas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, wird ja schon Zeit, obwohls ja eigentlich egal ist, ob Microsoft den Treiber absegnet oder nicht, ich verwende schon seit langem die BETA Treiber, und hatte auch noch nie Probleme.

Ich denke Nvidia wollte einfach keine finanziellen Mittel aufwenden ume es signieren zu lassen. :-D
 
Ich muss auch sagen, dass die Beta Treiber eigentlich durch die Bank weg ein gutes Ergebis abliefern. Wenn denn mal ein Problemchen auftritt, dann greife ich zu einem anderen Beta, da die WHQLs meist älter sind. So bot schon seit einiger Zeit der Betatreiber für Vista die Möglichkeit des erstellens eigener Auflösungen, was bisher noch nicht möglich war.

ATi hat ja ein anderes Modell, dort wird jeder Monat ein neuer finaler Treiber präsentiert, doch wage ich nicht entscheiden zu wollen welches Modell besser sei. Sowohl in Betas als auch in finalen Versionen können Fehler enthalten sein. Hauptsache der Kunde bekommt überhaupt regelmäßig Treibernachschub!
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob nVidia den Bug mit der Lüftersteuerung bei den neuen 9800 GTX Karten beseitigt hat. Ich habe nämlich das Problem, das ich die Lüftersteuerung nicht mehr manuel regeln kann, der Treiber greift sofort wieder ein und steuert den Lüfter Automatisch... teilweise sehr nervig. Ich vermute, das der neue Treiber auf den aktuellen Beta Treiber, der extra für 3DMarks Vantage gekommen ist, aufbaut... bestimmt was mit GeForce 175.xx
 
Der jetzige ist nicht mehr Beta. Er arbeitet mit Zalman TRIMON und mit Anaglyphbrillen - inoffiziell auch unter 64bit Vista.

Da auch EA und Samsung wohl auf den 3D-Stereo-Zug aufspringen, sehen wir in Zukunft hoffentlich häufiger Treiberupdates dafür. Siehe http://www.mtbs3d.com/
 
hat diesmal etwas lange gedauert! aber im prinzip ists ja eigentlich egal, solange alles läuft wie es muss, braucht man eigentlich auch nicht unbedingt all paar tage einen neuen treiber! vor allem wenn verschlimmbesserungen vorgenommen werden durch den zeitdruck beim release der neuen treiber.
 
WHQL sagt dir, dass der Treiber keine Bluescreens erzeugen sollte, Microsoft überprüft das Zeugs sicherlich nicht auf vergessene Funktionen oder Bugs die nicht zu Abstürzen führen.
 
Ist auch irgendwo erwähnt, ob ein neuer Linux-Treiber kommt? Ich muss den Beta-Treiber nehmen, damit meine GF9600GT funktioniert.

Btw, die Downloadserver von nVidia sind immer recht lahm. Das ist so ein großes Unternehmen, können die da nicht mal etwas mehr Bandbreite zur Verfügung stellen?
Bei 100 kb/s dauert das Runterladen von Geforce- (72 MB) und nForce-Treibern (43 MB) immer recht lange.
 
Freu mich darauf endlich mal wieder einen WHQL-Treiber zu bekommen. Beta-Treiber sind halt ausreichend und sind an sich auch nicht wirklich anders wie die WHQL-Treiber aber trotzdem kommt es beim downloaden eines der Beta-Treiber so vor, als würde man noch nichts 100%iges in der Hand, bzw. auf der Festplatte halten. Das ist jedenfalls meine Empfindung zu diesem Thema.

Danke an nVidia, aber künftig wäre es doch schön wenn man zumindest alle 2 Monate einen neuen WHQL verifizierten Treiber von euch bekommen könnte :)

Just my fourteen cents.


Gruß - NoSyMe
 
jo endlich wieder einmal, mein PC ist in letzter Zeit ziemlich oft abgekratzt beim spielen... Hoffe das sich das jetzt ein bisschen zum besseren ändert!
Was sind eigentlich die genauen Vorteile dieses neuen Treibers?

lg
 
Zurück
Oben