Neuer Workstation-PC

startup999

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mit dem Leitfaden habe ich bereits eine Zusammenstellung für einen neuen PC machen können. Nutzen werde ich den PC hauptsächlich für die Virtualisierung von Servern und zum Programmieren und Surfen. Zusätzlich würde ich den Rechner gerne für ein Multi-Monitor-Setup nutzen (entweder 2 oder 3 Bildschirme). Das Setup sollte dabei in etwa 3-5 Jahre gut nutzbar sein und sich dann eventuell noch aufrüsten lassen. Wichtig wäre mich auch noch, dass der Rechner (zumindest im Leerlauf) nicht allzu laut ist. Aufgrund meines Anwendungsbereiches habe ich insbesondere auf die CPU und die RAM-Ausstattung wert gelegt. Die Grafikkarte muss sich eigentlich nur für ein Multi-Display-Setup eignen. Grafik-intensive Anwendungen sind nicht geplant. Mein Budget liegt bei ~ 700 €.

Meine derzeitige Zusammenstellung schaut dabei derzeit wie folgt aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x ASUS R7260X-DC2-1GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0524-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

oder

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-441389

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Thomas

Vllt wäre da ein Xeon angebrachter? Dann haste auch länger Ruhe, was die CPU betrifft

Immer wieder gerne …

Kannst so nehmen. Keine SSD gewünscht?
Ein Xeon wäre angebrachter für Virtualisierung, oder? Oder sprengt er den Rahmen? augen15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Hi,

- Xeon wegen HT
- über eine SSD nachdenken, je nachdem was auf den VMs laufen soll

Die Grafikkarte muss sich eigentlich nur für ein Multi-Display-Setup eignen.

Es geht nur um Anschlüsse? Dann kann man da definitiv Geld sparen!

VG,
Mad

Danke für eure Rückmeldungen. Also nachdem hier alle einhellig der gleichen Meinung waren das noch ein Xeon-Prozessor reingehört und eine SSD auch keine schlechte Idee ist, habe ich meine Konfiguration noch folgendermaßen angepasst und werde mich mit dem Budget Richtung 800 € bewegen.

Habe noch folgende Komponenten hinzugefügt:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)

Sollte jetzt eigentlich das richtige Arbeitstier für mich sein. Das mit den 3 Bildschirmen ist bei der Grafikkarte kein Problem, oder?

LG
Thomas

Ich würde da keine aktiv gekühlte Grafikkarte nehmen, wenn da tatsächlich kein Bedarf dafür besteht. Lieber etwas wie die Sapphire Flex. Die kann sogar 3x DVI/HDMI ohne aktive Adapter.

Guten Tag,

für dein Budget bekommst du nur einen guten Büro PC. Ich empfehle dir auch auf jeden Fall einen Xeon zu nehmen weil du auch mit VM's arbeiten möchtest.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Eine richtige Workstation kostet schon etwas mehr. Wir haben hier auf Arbeit z.B. die HP z420 mit 64 GB RAM und Xeon oder die großen HP z820 mit 512 GB Ram - sowas bezeichnet man als Workstation. :)

Gruß
Thomas

Xeon mit HT ist bei mehreren VMs nicht verkehrt

Xeon auf Haswellbasis mit GPU kann 3 digitale Displays digital ansteuern. DVI, HDMI und Displayport gleichzeitig! Eine Grafikkarte brauchst du also überhaupt nicht, da die Prozessorgrafik bei deinem Anwendungsprofil dicke reicht.

Bei mehreren VMs sollte ne SSD rein oder mindestens eine HDD aller zwei VMs. Die IO Leistung einer HDD allein ist einfach zu erbärmlich für Host + (mehrere) VMs

Beim Ram tut es stinknormaler DDR3-1600er von Crucial, Kingston oder sonstwem. Bei 16GB kommst du da bei 110-120€ raus, deine Auswahl ist einfach nur teurer aber bringt keinen Mehrwert

Gibt es Gründe für das Mainboard? Dein Anwendungsprofil sollte mit einem Bord mit 85er Chipsatz doch vollkommen gedeckt sein.

Huhu,

ein Xeon hat keine integrierte Graka, also klar brauch er eine.

nicht nur HT, sondern gerade VT-d ist für virtualisierung ein großer vorteil. Für Workstation definitiv Xeon

Hi,

es gibt selbstverständlich auch Xeons mit iGPU, der ausgwählte hat keine, andere haben eine! :rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat...den Rest kennst du...

VG,
Mad

thepaze schrieb:
Huhu,

​Du solltest dir vllt mal die verfügbaren Xeons anschauen ;) es gibt ein paar mit iGPU

thepaze schrieb:

Klar gibt es Xeons auch mit iGPU. Wenn die Leistung nicht benötigt wird, zudem die Lautstärke wichtig ist, würde ich niemals eine extra GPU verbauen. Und wenn wie schon empfohlen, eine kleine passive.

Hallo,

es ging aber um den Xeon den er sich ausgesucht hat.
Und ich habe sehr wohl Ahnung weil ich den ganzen Tag mit High End Xeons arbeite und IT-Systemanalytiker bin ^^

Das mit der IGP stimmt natürlich auch. Ich glaube, da gehen aber immer noch nur 2 Bildschirme, oder nicht? Das Mainbaord hat aber eh nur zwei digitale Ausgänge.
Also wenn momentan zwei Bildschirme reichen, wäre ein Xeon mit IGP evtl. die elegantere Lösung. Eine Grafikkarte kann man später jederzeit dazukaufen, wenn ein weiterer Bildschirm benötigt wird.

Wow, danke für die schnellen Antworten.

Xeon und SSD sind bereits folgende vorgesehen.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Offensichtlich habe ich den Begriff workstation etwas falsch ausgelegt. Der Rechner ist mein primärer Rechner auf dem ich wohl max. 2 virtuelle Maschinen zum Entwickeln offen habe, die ohne graphischer Oberfläche und daher auch nicht übermäßig performant laufen müssen. Wichtiger ist einfach das neben den Servern auch das surfen und andere Dinge noch flüssig laufen.

Die Variante mit der Saphhire Raedon gefällt mir eigentlich ganz gut. Eventuell brauche ich in Zukunft vielleicht doch irgendwas wo ein bisschen mehr Grafikleistung gut wäre. Dann habe ich zumindest noch ein halbwegs passable Grafikkarte die aber passiv gekühlt auch nicht zu laut ist.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-flex-11233-00-20g-a1096595.html

Für das Motherboard gibt es eigentlich keinen bestimmten Grund. War eine Bauchentscheidung auf Basis der Game-PC-FAQ. Gibt es einen besseren Vorschlag?

Brauche ich dazu eigentlich noch einen CPU-Kühler und welcher würde für diesen Xeon gut passen?

LG

mackenzie83 schrieb:
nicht nur HT, sondern gerade VT-d ist für virtualisierung ein großer vorteil. Für Workstation definitiv Xeon

Bringt nur etwas, wenn er VT-d nutzen will UND wenn das Mainboard VT-d überhaupt unterstützt. Zudem solang es nicht explizit gefordert ist, ist VT-d ein eher exotisches Feature :)

@iGPU Diskussion

Öhm, da das ein Beratungsthread ist, ist es mir doch Schnuppe was sich der TE bisher ausgesucht hat. Es gibt eine bessere Lösung in Form eines Xeons MIT iGPU und einem entsprechendem Board mit DVI, HDMI und Displyport Ausgang (damit es mit den 3 Monitoren klappt). Ein Großteil der kleinen, passiven Karten versägt die Intel iGPU locker und alle aktiv gekühlten Monster die schneller sind als Intels iGPU sind beim aktuellem Anforderungsprofil schlicht übertrieben und damit unnütz teuer in Anschaffung und Betrieb (Energiekosten, Lautstärke)

@startup999: Wenn du später mal bisserl mehr Grafikleistung brauchst kannst du eine Grafikkarte nachrüsten. Mit dem großen Vorteil, dass Grafikkarten späterer Generationen mehr Leistung fürs Geld und/oder weniger Leistungsaufnahme für eine höhere Leistung bieten sowie aktuelle Featuresets der Rendereinheiten. Der Kauf von Grafikkarten auf Verdacht für die Zukunft ist schlicht ungluck.

Mainboard (Auswahl: Displayport 1.2 , HDMI 1.4, DVI, min. 4x Sata III, Preis aufsteigend):
http://www.heise.de/preisvergleich/...ayPort+1.2~325_HDMI+1.4~325_DVI~1244_4#xf_top

Die sollten alle taugen.

Prozessoren (Xeon Sockel 1150 mit iGPU):
http://www.heise.de/preisvergleich/...=820_1150~1453_Intel+HD+Graphics+P4600#xf_top

Edit: Gluckscheiß zum Begriff "Workstation" ist schwammig und auch große Hersteller verkaufen Geräte die weit schwachbrüstiger sind als das hier Empfohlene als Workstation. Insofern sollte man das nicht so eng sehen. Wichtigstes Feature von Wokstations ist in meinen Augen heutzutage schlicht die Zuverlässigkeit und ab einem gewissem Preisbereich Features die kein Endkunde noch Bürokraft braucht (besagtes VT-d, ECC Ram, Raid, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@thepaze

es ging aber um den Xeon den er sich ausgesucht hat.

du hast aber geschrieben

was eine Verallgemeinerung darstellt, die nicht korrekt ist. Da gibt es nicht viel schönzureden.

@Piktogramm

Recht so, sehe das ganz genauso! :)

@TE

Einen anderen Kühler würde ich auf jeden Fall nehmen, die Boxed sind immer relativ warm / laut. Wenn es die Creme de la Creme sein soll: Noctua. Wenn es in ein Budget passen soll: Thermalright Macho.

VG,
Mad

Hallo Madman,

da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Und ich muss auch zugeben das ich sonst nur mit den 8 Kern Xeon mit CPU Doppelmainboard zu tun habe.
Sonst hatte ich nur den aktuellen E3-1231 im Blick gehabt.

Also wäre für unsren Freund der ein PC sucht am besten ein Xeon mit iGPU und ein MB welches 3 Digitale Videoanschlüsse bietet. Jetzt muss nur noch das entsprechende rausgesucht werden :D

Grüße
Thomas

Zurück
Oben