Neuer Zocker-PC und Monitor

kdzm9204

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und auch einen neuen Monitor kaufen, der zu dem PC passt.

Der PC soll zum Spielen gedacht sein - alle neuen Spiele, die kommen, sollen auch auf dem Monitor, an den ich gedacht habe, in höchster Auflösung laufen.
Bei dem Monitor bin ich mir nur noch überhaupt nicht sicher - ich denke, dass es 24" werden sollen (damit Spiele auch in 1900x1200 laufen), aber vielleicht könnt Ihr mich ja irgendwie bekehren :-)
Folgende Sachen habe ich mir zusammengesucht - ich hoffe, dass Ihr mir da ein wenig helfen könnt:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18

Sapphire Radeon HD 4890 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
(weiß jemand, wie es da mit der Lautstärke aussieht?)

Antec Three Hundred schwarz

LG Electronics GH22NS40 SATA schwarz bulk

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
(reicht das Netzteil aus?)

Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB

BenQ G2400WD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI

Alternativ hatte ich noch den rausgesucht
iiyama ProLite B2409HDS-B1, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio

(total unentschlossen :freak: )

So sieht es bislang aus - vielen Dank für Eure Hilfe!

Anfürsich ein gutes system!

würde dir aber auch zur saphire raten, da diese auch die höchsten Taktraten mit sich bringt.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob die 425w ausreichend sind, wenn die Effektivität des Netzteiles nicht so gut ist kömnntest du damit probleme Bekommen (würd eher in richtung 550W)

Beim Monitor, kommt es vor allem darauf an, wieviel Geld man augeben will.

normale Preise:
Samsung, Acer (Dell)

hoher Preis:

Eizo (Mit TN Pannel ca. 500 €, aber wohl das beste was man mit TN Pannel bekommt)
mit pva pannel (auch für Profi-Fotobearb. Videobearb oder CAD geeignet) ab 800 oder 900 €
NEC(nur bedingt zum Spielen geeignet)

die seite PRAD kann dir da vielleicht aufschluss geben (haben immer sehr ausgführliche Tests)

wie wäre es denn als Bildschirm mit dem Samsung T240?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_...ld-keywords=samsung+t240&x=0&y=0&sprefix=sams
und mal ne andere Frage:was wäre denn dein Limit für den Monitor?denn ein pva-panel kostet auch so um die 450 euro, dann hast du aber einen top bildschirm, der dir die farben auch gut wiedergibt und du auch mal von der seite auf den bildschirm gucken kannst. Mein Bildschirm ist der hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html
wirklich sehr zu empfehlen!Kostenpunkt ca. 450 euro

Vielen Dank soweit an Alle.

O.K. - die VaporX ist zwar ein wenig teurer, aber wenn die wirklich viel leiser ist und dazu auch noch bessere Taktraten hat, wird die hinzugefügt :)

Kann man das irgendwie errechnen, ob das Netzteil reichen wird?
Übertakten wollte ich nicht wirklich - soll praktisch alles so bleiben, wie verbaut.

Beim Monitor wollte ich max. 250€ investieren - da sind mir 450€ für einen "richtig" Guten einfach zu viel Geld.

@ Segelflugpilot: Ich möchte schon gerne einen "richtigen" Monitor haben - brauche die ganzen Fernsehfunktionen nicht, da im Wohnzimmer nen 50" steht und auch zum Fernsehen genutzt wird :-) Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung!

wenn du ausschließlich einen Spielemonitor suchst, dann fällt die wahl natürlich auf den Smsung(die sind dann aber tatsächlich nicht besonders gut für solche Geschichten wie TV oder DVD geeignet)

Beim Netzteil, legst du lieber noch n bischen Geld drauf, bevor du dann die böser Überraschung erfährst, dass er dann bei anspruchsvollen Spielen (wo die Grafikkarte voll aufdreht) abstürzt.

Was den Monitor angeht, werde ich wohl den iiyama ProLite B2409HDS-B1 nehmen.
Nach den Test bei Prad.de hat der ein wenig besser abgeschnitten...

Also beim Netzteil können wir also auch bleiben - gibt es eigentlich in der Preiskategorie (bei Mindfactory 63€) was vergleichbares, mit ein wenig wenig mehr Watt bei gleichbleibender Qualität?

Was ist mit dem Speicher? Gibt es da noch ne Alternative (bitte auch bei Mindfactory). Ich glaube, dass man nicht zwingend DDR 1066 braucht, wenn man nicht übertakten möchte, oder?

Nochmals lieben Dank soweit für die Hilfe!!!

ok falls er dann aber mal über ne aufrüstung nachdenkt z.B. zweite 4890, dann ist dass ganze aber spätestens passe.

Dieses System ist eigendlich gut nachrüstbar, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht nach zwei jahren ausranschiert und ein komplett neuer pc gekauft wird. DAher, würde ich mir gerade bei solchen Teilen überlegen, ob es immer sinnvoll ist zum Prerisgünstigeren zu greifen. (Zumal ein stärkeres Netzteil auch an einem neuen PC wieder verwendet werden kann)

Naja - recht hast Du ja!!!

Dann würde ich mich für das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 entscheiden - sollte doch dann dicke ausreichen, oder?

erstens geht es wenn ich das richtig gelesen habe um eine hd4870 und zweitens müsste amn auf dem board erstmal nen anderen chipsatz auflöten um nocheine drauf zu bekommen. drittens bringen crossfire systeme so einige probleme mit sich und viertens ist es in den meisten fällen sinnvoller wenn man nach ca. 2 jahren doch mehr leistung braucht gleich ne neue karte zu kaufen.

@nightfly09: die Graka sollte schon ne 4890 werden - die VaporX wollte ich da verbauen.

Ich denke schon, dass ich das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 nehmen werden...schaden kann es nicht und die paar Euros ist es mir dann doch werd.

Hat einer noch ne Antwort auf meine RAM-Frage?

Gruß

nur mal als beispiel:

Gamer PC:
1x Core 2 Duo E8400 (+Kühler, übertaktet)
1x 4850
2x 2GB DDR2-800 RAM
1x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
2x DVD-Brenner
2x Gehäuselüfter
2x USB Geräte
Verbrauch: Knapp 230W.

zugegeben, die von dir gewählte cpu braucht etwas mehr leistung und auch die grafikkarte liegt etwas drüber aber soviel unterschied sollte das nicht machen. also bist du mit nem enermax 425w gut dabei. wenn du jetzt doch unbedingt mehr willst wäre das Tacens Radix III Smart 520W ne günstige alternative (aber auch nicht ganz so hochwerig wie enermax)

Zuletzt bearbeitet:
Argh - gutes Argument :lol:

Dann wird sie Liste nochmal überarbeitet :evillol:

an nightfly :

ok, ich hab jetzt nicht extra gelesen ob das board crossfire ready ist.

also wenn du dich ja so auskennst:

hasst du überhaupt erfahrung mit crossfire oder sli? (die Probleme stellen sich nämlich nur für die jenigen, die kein Plan haben wie man den computer konfigurieren muss bzw, wie man profile(seitens ATI) z.B. mit dem Tool CrossfireXTensions einsetzt)

also ich hab mit meiner 3870x2 keine probleme (crossfire läuft wenn man das besagte Tool nützt übrigens bei jedem neuen Spiel einwandfrei) und bei spielen wie diablo2 dürfte das wohl überflüssig sein.

natürlich reicht dass netzteil rein Theoretisch aus, um aber auf der sicheren seite zu sein würde ich perönlich zu einem "etwas" stärkeren greifen, da man ja auch nie weis für was es noch verwendung finden soll (und auf dien 10€ aufpreis kommts da wirklich nicht an)

vorallem ist ein durchscnittwert, oder die 230 im idle nicht wirklich aussagekräftik, zumal eine 4850 natürlich einen deutlich geringeren stromverbrauch hat wie eine 4890
Ergänzung ()

Hieran siehst du das alleine die 4890 vapor mir über 300w n bischen mehr strom zieht

https://www.computerbase.de/artikel...est.1020/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube da sind noch kieine anderen bauteile wie Festplatten, Laufwerke, Prozessor... mit drin

Zuletzt bearbeitet:
also zu crossfire: ich kenne die probleme und hab mich schon oftgenug damit rumgeärgert.
zum netzteil gebe ich dir insofern recht das etwas mehr mit sicherheit nicht schadet aber unbedingt nötig ist es hald auch nicht. (die werte in deinem test beziehen sich auf den ganzen pc. da liegt das system im idle knapp unter 50% der leistung vom netzteil und unter last bei ca. 75%, solche werte werden allgemein als fast ideal angesehen.)
hab mich oben auch leider verlesen , bin von ner 4870 ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben