Neuer Zusammenbau startet nicht

woliver23

Ensign
Hallo,

ich habe heute meine Komponenten zusammengebaut und trotz Verkabelung startet der PC nicht (ITX). Kein Lüfter dreht sich, weder Netzteil noch CPU. Es leuchten aber LED des Boards, also scheint Strom zu fließen. Den Power-Button hatte ich erst in Verdacht, aber da ist auch alles angeschlossen.

Ist mein erster Zusammenbau seit 20 Jahren und ich bin mit meinem Latein am Ende. Anbei mal zwei Fotos. Es startet sowohl mit als auch ohne GPU nicht.

Board: ASUS B650E-I
CPU: 9800X3D
Netzteil: Corsair SF1000L
RAM: Kingston Fury DDR5-6000
GPU: RTX 5080

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_3259.jpeg
    IMG_3259.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_3260.jpeg
    IMG_3260.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
Das Mainboard kann Bios Flashback wurde das neuste Bios schon aufgespielt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Restart001, GutenTag und eine weitere Person
Das ist nur der Aufkleber am Riegel. Also nichts, was dazwischen steckt. Oder muss der ab?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Das Mainboard kann Bios Flashback wurde das neuste Bios schon aufgespielt ?

Kann das ein Grund sein, dass das Ding so gar nicht anspringt, nicht mal das Netzteil? Also müsste ich über einen anderen Rechner einen Stick erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und GutenTag
Dann mache ich mal einen Stick fertig. Und das kann wirklich dazu führen, dass gar nichts anspringt?

Ich probiere es mal und berichte im Anschluss. Ich muss nur einen Zweitrechner auftreiben. :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mit GPU - es sind doch keine PCIe-Stromanschlüsse am Netzteil angeschlossen, richtig?

Beim ersten Versuch war alles angeschlossen, auch die GPU. Auf den Fotos habe ich den zweiten Versuch mit ausgebauter GPU dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Hallo,

leider springt er auch nach dem Flashback nicht an. Kein Lüfter dreht sich. Kann es am Power-Button liegen? Siehe Foto. Dort muss er doch rein (habe ihn auf dem Foto draußen). Im Handbuch des Gehäuses steht das nur so halbgar beschrieben, wo er rein muss.

Anhänge

• IMG_3263.jpeg
    IMG_3263.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
woliver23 schrieb:
Dort muss er doch rein
1000176297.jpg

Auf diese zwei Pins kommt der
Ergänzung ()

Kannst auch ein Schraubendreher oder den Reset Taster zum brücken der zwei Pins nehmen

Japp das was Bisy eingekreist hat ist richtig.

Wieso sollte auch im Gehäuse Handbuch stehen wo auf dem Mainboard das Kabel hinkommt das Gehäuse Handbuch kann ja nicht wissen welches Mainboard du hast.

Der Bios Flashback ist auch sicher durchgelaufen wie im Handbuch beschrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Leider tut sich da auch nichts. Ich habe es in alle Richtungen probiert. Totenstille. Das mit dem Schraubenzieher hat leider nichts bewirkt.

Ja, das Flash ist durchgelaufen bis die LED aus war.

Ich persönlich würde das Board noch mal ausbauen, es auf ne Pappe legen, nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil (Board und CPU Strom) verbauen, und den Monitor mal am Board anstecken. dann mal mit nem Schraubendreher die 2 Pins für den an/aus Taster für eine Sekunde brücken zum PC anschalten und gucken ob da dann ein Bild kommt.
Halt mal die Minimal Konfig testen. wenn das dann geht, Stück für Stück wieder zusammen bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Ansonsten baue ich das ganze Zeug noch mal aus. Wobeo ich ohnehin schon nur CPU, RAM und Netzteil angeschlossen habe. Was könnte denn noch alles infrage kommen? Wie soll man herausfinden, ob bzw. was defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was halt noch sein könnte:
-Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse falsch gesetzt.
-Pins im Sockel der CPU verbogen.

Man müsste dann halt noch ein anderes Netzteil testen, ansonsten bleibt dann ja nur Board und CPU übrig.

Hast du auch mal gut 15Min nach dem Einschalten gewartet, der erste Start kann ziemlich lange dauern, da da das RAM Training stattfindet

Habe es mal ausgebaut, es tut sich weiterhin nichts. Ansonsten baue ich noch mal den CPU Lüfter ab und überprüfe dort alles. Aber dass alles tot ist, wundert mich.

Ein zweites Netzteil würde ich mal besorgen, falls es weiterhin nicht klappt.
Ergänzung ()

Also leider tut sich nach wie vor nichts. Alles ausgebaut und nur CPU, 1x RAM und Netzteil angeschlossen. Totenstille.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du davon noch mal Fotos machen, da sieht man das alles besser als in den ersten ,wo alles eingebaut war

Nach vielen Probieren noch immer kein Ton. Ich habe parallel ein anderes Netzteil bestellt, das morgen kommt. Funktioniert es damit auch nicht, werde ich den Rest unter die Lupe nehmen oder einfach aufgeben und alles zurücksenden.

Hier noch ein paar Fotos.

Anhänge

• IMG_3269.jpeg
    IMG_3269.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3270.jpeg
    IMG_3270.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_3271.jpeg
    IMG_3271.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_3272.jpeg