Neuer Zweitmonitor gesucht

Sunbird84

Lt. Junior Grade
Hallo!

wie der Titel schon sagt suche ich einen günstigen Zweitmonitor um ihn gleichzeitig zusammen mit meinem älterem Lg22" zu betreiben.

Plan ist es das auf dem Lg Windows, also Browser, Office, Player usw. dargestellt werden, wärend auf dem neuen dann z.B. Star Trek Online läuft.

Größe sollte so zwischen 24-26" liegen. Technisch reicht ein Lcd vollkommen, braucht keine Led Technik usw. Preis dachte ich an MAXIMAL 200€. 150€ wären mir aber deutlich lieber.

Vorhanden ist eine 6870 also mit 2Hdmi und zwei Dvi Ausgängen. Dies sollte also kein Problem sein.

Habt ihr gute Vorschläge? Ich habe mal den Samsung ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...9ALO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1331832164&sr=8-3

oder:
http://www.amazon.de/LG-W2443T-Wide...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1331832731&sr=1-1

Alternativen?

Dann hätte ich noch die Frage wie ich z.B. dem Spiel sage das es auf dem zweiten Monitor starten soll. Gibt es da dann ingame einstellungen oder wie funktioniert das? Wie hoch könnte der Performance einbruch sein? Prozessor ist ein i5-2500.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du noch ein bisschen was drauflegst bekommst du mit dem DELL U2312HM einen spitzen Monitor mit IPS-Panel der jedem TN-Monitor in sachen Bildqualität haushoch überlegen ist.

Der ist zwar 1'' kleiner aber Qualitätsmäßig in einer ganz anderen Liga.

lg.

http://geizhals.de/673666

Aus den 2 würde ich den Samsung nehmen.
Zumal die einen klasse Endkundensupport haben.

@Mario

Wäre eine Überlegung wert. Denkst du das lohnt sich auch bei normalem Windows Betrieb oder Spielen. Ich habe immer das Gefühl soetwas kommt z.B. erst bei Filmen zur Geltung. Ich habe aber auch noch keinen IPS direkt mit einem TN verglichen. Gibts da wirklich einen WOW Effekt?

Leider stört es mich schon etwas das er minimal kleiner ist.

@mephisto
Ich denke auch das Samsung eine gute Marke ist. Mein Lg läuft nun aber auch schon seit einigen Jahren ohne murren. Deshalb hatte ich mir noch einen LG rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der U2412M von DELL liegt mit 250€ leider etwas über deinem Preislimit. Darum habe ich auch den 23'' empfohlen.

Am besten währe wenn du die Monitore irgendwo vergleichen könntest.

Als ich das erte mal meinen IPS Monitor in Betrieb nehmen konnte war das ein WOW effekt. Auf auf dem Desktop und vor allem in Spielen. Auch viele andere hier im Forum sind vom U2312HM begeistert.

Ich würde nie wieder einen TN-Monitor kaufen nachdem ich einen IPS hatte :)

Der alte Lg hat 1680x1050. Dürfte aber doch kein Problem sein das die Monitore unterschiedliche Auflösungen fahren oder?

Der ASUS sieht auch gut aus. Zwar kein IPS dafür aber schon LED, 24" und etwas günstiger.

Ich seh schon so einfach wird das nicht...:D

@mario
Ja 250 ist eigentlich zuviel. Da würd ich ein schlechtes Gewissen bekommen.
Nachher kann ich dann gar nicht mehr auf den alten Lg schauen :D

Vorsicht:

Alle mir bekannten grakas haben derweil das problem, dass sie im (niedrigsten) 3D-takt laufen, sofern 2 monitore mit unterschiedlicher auflösung angeschlossen sind.

@stockduck

Also verbraucht die Graka dann automatisch mehr Strom!? Weil sie ja nicht in den 2d Modus schaltet. Aber wenn auf dem einen Monitor ein Spiel läuft Taktet sie voll oder bleibt sie dann im niedrigen 3d Takt?

Bei der Performance dachte ich daran das ja von der Graka nun zwei Monitore "befeuert" werden müssen. Also sie quasi das Spiel und z.B. den Browser gleichzeitig darstellen muss.

Klar Full Hd braucht mehr als 1680x1050. Aber damit dürfte das System fertig werden. Dachte nur die 2d Darstellung auf dem anderen Monitor zwackt noch ordentlich was ab.

Sunbird84 schrieb:
Der alte Lg hat 1680x1050. Dürfte aber doch kein Problem sein das die Monitore unterschiedliche Auflösungen fahren oder?

Funktioniert, bei mir mit 22" mit 1680*1050 und 17" mit 1280*1024.

stockduck schrieb:
Vorsicht:

Alle mir bekannten grakas haben derweil das problem, dass sie im (niedrigsten) 3D-takt laufen, sofern 2 monitore mit unterschiedlicher auflösung angeschlossen sind.

Nvidia Inspector drauf und einstellen. Falls es auf einer Ati nicht geht, dann nach einem Alternativprogramm Ausschau halten, welches ebenfalls den Idle-Takt reinwürgen kann.

Eigentlich ist das schwachsinnig hoch 10, dass der treiberseitige Idle-Modus bei 2 Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen nicht geht.

Und die Belastung mit einem zweiten Bildschirm ist verschwindend gering. Zum Zocken kann man eh nur den Hauptbildschirm nehmen, da würde ich dann auch den größeren nehmen und den alten als Zweitbildschirm.

@Banger

Warum kann man nur den Hauptbildschirm nehmen? Weil das Spiel automatisch auf diesem startet? Gibt es keine Möglichkeit dem Spiel irgendwie zu sagen es solle am zweiten Monitor starten?

Ansonsten wäre das auch kein problem. Dann würde ich halt z.B. den Browser auf den erweiterten Desktop legen.

Was wäre denn von diesem noch zu halten als günstigere Led Alternative?:
http://www.amazon.de/gp/product/B002XNOJMC/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Das wird eine schwierige Entscheidung...

Sunbird84 schrieb:
@Banger

Warum kann man nur den Hauptbildschirm nehmen? Weil das Spiel automatisch auf diesem startet? Gibt es keine Möglichkeit dem Spiel irgendwie zu sagen es solle am zweiten Monitor starten?

Ansonsten wäre das auch kein problem. Dann würde ich halt z.B. den Browser auf den erweiterten Desktop legen.

Was wäre denn von diesem noch zu halten als günstigere Led Alternative?:
http://www.amazon.de/gp/product/B002XNOJMC/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Das wird eine schwierige Entscheidung...

Falsch ausgedrückt, zum Zocken kann man allgemein nur einen Bildschirm nehmen, es sei denn, man möchte mit den Rahmen in der Mitte spielen. Einstellen kann man das bestimmt. Normal startet das Spiel auf dem Primärbildschirm.

Solange Du im Vollbildmodus spielst, musste eh immer das Spiel verlassen (ohne zu schließen, sondern minimieren per Tastekombi), wenn Du was auf dem anderen Bildschirm machen willst. Da kannste das Spiel auch auf dem größeren Primärbildschirm lassen (man kann aber auch den kleineren als Primärbildschirm nehmen) und Internet haste auf dem Zweitbildschirm. Aber wenn Du im Fenstermodus spielst, geht das Wechseln einfacher.

Aber für die Kaufentscheidung bin ich der falsche Ansprechpartner, ich kann nur sagen, dass ich 1900*1200 bevorzugen würde, da meiner Meinung nach das bessere Bildformat. Mein Bildschirm ist nur ein günstiger Asus, der seit über 2 Jahren seinen Dienst tut und für seine 130-140€ auch völlig ok ist, und das mit TN-Panel und herkömmlicher Panel-Beleuchtung. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Ausführung.
STO läuft eigentlich immer im Fenstermodus das wäre also kein Problem. Da bräuchte ich mit der Maus also nur nach link oder halt rechts aus dem Bild raus gehen und wäre auf dem anderen Monitor!?

Ich habe noch einen wirklich günstigen LG mit IPS gefunden:
http://www.amazon.de/LG-IPS235V-Mon...chwarz/dp/B005JRIPG0/ref=cm_cr_pr_product_top
test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips235v-teil10.html#Fazit

Fazit für mich bisher:
IPS wäre toll, aber bezahlbar leider nur als 23". Entweder muss ich was drauflegen oder ich kaufe einen LED. Leider liest man bei den günstigen LEDs auch häufiger negative Bewertungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Minecraft im Fenstermodus. Gehe ich ins Inventar oder mit Esc auf Pause, kann ich mit der Maus auf den anderen Bildschirm.

Der LG wäre mir eigentlich etwas zu klein. Bei Full-HD bis 1900*1200 würde ich mindestens 24-25" nehmen.

Der IPS Lg hat ja nur 1920x1080. Aber du hast schon recht, genau das ist das Problem. Die IPS sind als 24" einfach für mich zu teuer.

Ich werd heute mal in den MM gehen und schauen was die da so stehen haben um einfach mal vergleichen zu können.

Meine Bildschirme haben zwar nur 22 und 17", aber dafür auch nur 1680*1050 und 1280*1024 jeweils auf einem "so schlechten" TN-Panel.

Vielleicht findeste Du was mit TN, der aber gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben