Neuerdings Ruckler bei GTA V

Timmolus

Lt. Junior Grade
Hallo,
bei meinem PC beim spielen von GTA V treten bei mir seit kurzer Zeit Ruckler auf, bzw. nicht wirklich Ruckler, sondern als ob es kurz ausgebremst werden würde, es ist zwar noch spielbar und beeinflusst nicht wirklich aber es stört sehr.
Es ist so, als wenn jemand kurz die Bremse anzieht und alles ganz kurz langsamer verläuft. Sonst hat immer alles tadellos funktioniert.

Systemstart habe ich leer gemacht, es laufen keine unnötigen Prozesse und die Registry habe ich bereinigt.
Mein System steht unten.

Woran kann es liegen, ich spiele auf höchsten Einstellungen und habe die ganze Story ohne Probleme durchspielen können und es lief eigentlich immer alles mit 60Fps, aber nun habe ich diese Einbrüche. Programme habe ich in der Zwischenzeit auch keine Installiert.

Grafiktreiber ist natürlich auch auf neustem stand.

Weiß jemand bescheid? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das 3,5GB Problem der 970 ist, da ja immer alles tadellos funktioniert hat.

Und die höchsten Einstellungen bei 1080p sollten doch auch noch nicht 3,5GB auslasten.

Danke für eure hilfe!

denke mal dein speicher läuft voll. 8gb sind für gta 5 imho minimum. stelle mal dein pagefile hoch (min. 13000mb) oder lasse es vom system verwalten. ansonsten evtl. auf 16gb ram aufrüsten. ansonsten sollte dein rechner stark genug sein.

evtl. wird auch was zu warm in deinem pc. also mal temps checken.

Wie meinst du das mit dem Pagefile hochstellen, bzw. was muss ich da machen?

Timmolus schrieb:
Weiß jemand bescheid? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das 3,5GB Problem der 970 ist, da ja immer alles tadellos funktioniert hat.
ist ja nicht so dass man das relativ schnell überprüfen könnte... (*hust*)

Und die höchsten Einstellungen bei 1080p sollten doch auch noch nicht 3,5GB auslasten.
kann durchaus passieren. hab auch ne 970 und zocke das game in FHD, aber nicht alles auf anschlag, texturen auf maximal, und hab ~3,4GB voll.

Christi schrieb:
denke mal dein speicher läuft voll. 8gb sind für gta 5 imho minimum.
8GB sollten reichen. ich hab 16GB, und mit steam, iTunes, Afterburner, HWiNFO64 und firefox mit 10 tabs offen komme ich in GTA5 kaum über 8GB.
aber auch hier gilt: lässt sich sehr einfach überprüfen.

Timmolus schrieb:
Wie meinst du das mit dem Pagefile hochstellen, bzw. was muss ich da machen?

auslagerungsdatei

rechtsklick auf computer > eigenschaften > erweiterte systemeinstellungen > erweitert > leistung > einstellungen > erweitert > virtueller arbeitsspeicher ändern...
dort mal gucken was eingestellt ist.

grüße

Das wollte ich gerade mal nachsehen, aber beim MSI Afterburner gibt es wohl nicht mehr die OSD einstellung, desshalb, wie kann ich im spiel die benötigten RAM nachsehen?

Beim Virtuellen RAM steht folgendes:
Minimal zugelassen 16MB
Empfohlen: 12223MB
Zurzeit zugeteilt:8149MB

Edit: Achja, die Temperaturen sind alle ok und das Ruckeln tritt schon direkt beim Starten auf, also nicht erst dann wenn der PC schon warm gelaufen ist.

Das Programm aber kontrolliert doch nur die Festplatte?
Hier auf der SSD ist das Spiel installiert.
1.JPG

Edit: Laut den GTA Grafikeinstellungen sind 2800MB der verfügbaren 4000 bzw. 3500MB belegt bei meinen Einstellungen

Timmolus schrieb:
Edit: Laut den GTA Grafikeinstellungen sind 2800MB der verfügbaren 4000 bzw. 3500MB belegt bei meinen Einstellungen
bei mir auch, aber afterburner zeigt mir dennoch zwischen 3,2 und 3,4GB an. führt zwar noch nicht zu rucklern, aber allzu präzise scheint die anzeige in den grafikoptionen nicht zu sein.

Zurück
Oben