Neues 5.1 System gesucht

kaesemann

Ensign
Hallo,

ich will mir ein 5.1 System kaufen. Ich möchte damit den Pc, meine Playstation, Fernseher und meinen Mixer (zum auflegen) verbinden. Verstärker habe ich derzeit leider keinen...Meine bsiherige Lösung war das Logitech Z3 welches aber bisher nur auf 10 qm genutzt wurde und dafür auch völlig ausreichend war. Jetzt wird das ganze aber ins 20 qm große Wohnzimmer verschoben. Daher sollte das System etwas mehr Dampf haben und es sollte ein Aktiv-System sein da ich wie gesagt keinen Verstärker besitze und ich eigtl nicht mehr wie 500 Euro dafür ausgeben möchte.

Ich habe mir jetzt mal das Teufel Concept E 400 mit der Decoderstation 5 für 480 euro angeschaut. Nach den Tests und technischen Daten hat die Anlage ja ziemlich Dampf und man kann auch ganz einfach mittels der Station zwischen 5.1 und 3 bzw. 2.1 umstellen was dann zum Auflegen besser is...

Hat jemand Erfahrung mit diesem System oder gibt es eine bessere Lösung mit diesem Budget? Oder sollte ich besser ein Passiv System nehmen wie z.B. das Consono 35 mit nem Verstärker....

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und bin über alle konstruktiven Vorschläge und Belehrungen sehr dankbar.

ich habs e 300 digital und das erfüllt vollkommen seinen zweck :) pc, xbox, wii, fernseher, handy zwischen durch mal... hab also alles angeschlossen was man so braucht und immer noch platz frei ^^
zum thema dampf, ich hab den bass standard auf 0 stehen und trotzdem beschweren sich die nachbarn über den bass. ^^

ich würde sagen greif zu wenn du kannst, aber warten wir mal die teufel hasser ab, was die dazu sagen ;D

Muss es denn sofort 5.1 sein? Oder würde auch erstma nen 2.0(1) System reichen um dann auf 5.1 aufzurüsten?

hmm sollte schon 5.1 sein....zum zocken und filme schauen einfach besser...

naja die decoderstation würd ich nicht kaufen, die kostet schon fast soviel wie ein günstiger avr. dafür fehlen aber so sachen wie hdmi ports ....

Also ich besitze das E400 + Decoderstation und bin zufrieden. Ich habe meinen Pc, TV Reciever (Optisch) und mein TV (Coaxial) und mein Ipod (Aux) an dem Reciever hängen. Der Subwoofer ist kraftvoll und knackig. (knackiger als der des alten Concept G 7.1 THX)
Die Boxen machen auch Optisch was her, da du das Gerät ja im Wohnzimmer stehen haben willst. Allerdings habe ich nicht die Erfahrung mit Audio das ich dir stärken oder schwächen im Klangprofil erläutern könnte.^^
Du kannst das System ja einfach testen. Wenn es dir nicht zusagt kannst du es zurückschicken.

blablub1212 schrieb:
naja die decoderstation würd ich nicht kaufen, die kostet schon fast soviel wie ein günstiger avr. dafür fehlen aber so sachen wie hdmi ports ....

So siehts aus. Besonders wenn dir Musik wichtig ist (auflegen), würde ich erstmal auf 2.0 gehen und später nachrüsten.

Ist dir eigentlich bewusst wie lange gute Hifi lautsprecher halten?

Onkyo TX-SR508 ca 270 Euro
Magnat Interior 5001A ca 230 Euro

Vorteile gegenüber Concept E 400 sind:
1. Vollwertiger AV Receiver mit dem auch die neusten HD Audio Formate wiedergegeben werden können inkl HDMI, Einmessautomatik etc
2. Die Lautsprecher klingen meiner Meinung nach viel besser ( meine eigene Erfahrung )

ich weiß ja nicht wie ernst dir das mit dem auflegen ist aber nimmt man da nicht neutrale nahfeldmonitore oder sowas und nicht son würfel-bullshit?^^

wenn du nicht viel musik hörst wie ich deinem einsatzbereich entnehme wirst du tatsächlich mit so nem würfelsystem ganz gut bedient sein für musik aber ungeeignet.

Hier mal ein guter Post von Kaidan:

aum einer hat hier eine 2000€ Anlage und richtiges HighEnd fängt sowieso bei nen paar tausend € an also erzähl hier mal keine Märchchen die nur auf Vermutungen basieren.

Ich als Student hab auch nicht so viel Geld eben darum hab ich mit die beste Lösung fürn PC gesucht da stieß ich recht schnell auf die Elac 150 AM die wurden mir ebenfalls im Hifi-Forum empfohlen. Da ich mehr Musik höre als zogge und Filme schaue bin ich damit mehr als zufrieden.

Es kommt immer drauf an was man damit machen will wenn nen Verhältnis von Musik/Spiele/Filme bei sagen wir mal 75%/20%/5% dann ist doch wohl klar das man mit nem 2.0/2.1 System besser beraten ist.

Wenn das ganze mehr in Spiele und Filme mündet dann wohl eher nen 5.1 System aber rein vom qualitativen Wert für das gleiche Geld sollte auch jedem klar sein, dass eine 2.0(1) das das Geld hochwertiger ist als eine 5.1 Anlage bei gleichem Budget. Logisch ist allerdings auch, dass nen aufgerüstetes 5.1 System welches von 2.0 an aufgebaut wurde im Endeffekt teurer ist aber jedoch man davon einfach mal mehr hat auch im späteren Leben da LS mal gut 20 Jahre halten können.
;)

Hast du dir den Text auch durchgelesen, Mad?

Er sagte, wenn das Ganze mehr ins Filme schauen und zocken geht, empfiehlt er auch eine 5.1 Anlage. Und ich glaube kaum, dass er dich auf der Playstation und dem Fernseher Musik anhört. Da wird gezockt und fernsehen geschaut. Und für den Rest ist eine 5.1 Anlage auch nicht falsch.

Doch habe ich. Aber für das angedachte Budget gibt es einfach kein erstzunehmendes 5.1 das geht erst ab ca. 1000€ inkl Receiver los. Dafür bekommt man für 500-~650€ schon anständiges 2.0.

Man muss evtl. Kompromisse in Kauf nehmen und wenn man dies zuerst macht, wirste auch wenns 2 Jahre dauert aber belohnt.

Eben, ich habe für meine Anlage auch lange gespart, aber es hat sich gelohnt. :)

Siehe auch meine Signatur. Lieber einmal hochwertig kaufen und für 20-30 Jahre etwas haben, anstatt in der Zeit zigmal mehr Geld durch Neukäufe auszugeben.

Jetzt geht das schon wieder los! -_-
Klar hast du (Mad) wahrscheinlich 2000€ 5.1 Anlagen daheim, er sucht aber eine für 500€ und für den Preis gibts verdammt nochmal gute Anlagen! Also empfehl ihm bitte eine 5.1 Anlage für ~500€ oder poste nichts. Du hilfst dem TE so auch nicht weiter.

Ich behaupte mal das selbst für Filme gucken vernünftige Standlautsprecher (2.0) ein deutlich besseres Erlebnis bieten als ein 5.1 Set für den selben Preis.
Wenn über die Anlage auch noch Musik gehört wird lohnt es sich noch viel mehr. Ist ein ganz anderes Klangerlebnis.
Und wenn man die Anlage gut behandelt hält sie eine halbe Ewigkeit :).

Klar hast du (Mad) wahrscheinlich 2000€ 5.1 Anlagen daheim, er sucht aber eine für 500€ und für den Preis gibts verdammt nochmal gute Anlagen!
Nein, ich habe eine ganz anständige Stereoanlage und leider schon sehr viele Systeme, Headsets, Lautsprecher etc von Teufel, Logitech und Konsorten. War alles innerhalb von 1-3 Jahren defekt. Von dem Geld, was ich in ~13 Jahren für miserablen Sound ausgegeben habe, hätte ich meine jetzige spielend zweimal kaufen können.

Vom zigfach besseren Klang will ich jetzt garnicht erst anfangen.

Fakt ist, dass wir kaesemann den besten Klang für sein Geld empfehlen wollen. Den bekommt er aber nun einmal nicht mit irgendeinem Logibrüll. Teufl0r oder Editüt System.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok....ja also prozentual wird schon mehr gezockt und Filme geschaut....allerdings is mir Musik schon sehr wichtig also Verhältnis zwischen zocken,Filme / Musik hören, Auflegen ist so bei etwa 65/35...
Allerdings hab ich einfach nicht die Kohle um mir Monitorboxen zum Auflegen und dann noch ein gescheites System zu leisten. Und ich möchte eigtl schon ein 5.1 System... Das muss ja kein High-End System sein aber es sollte bei mittlerer Lautstärke, also ordentliche Zimmerlautstärke (vlt. etwas darüber) einen sauberen Klang haben und einen satten und knackigen Bass....Das muss sich nicht zum Auflegen in ner Bar eigenen oder ähnliches^^....einfach nur zum üben daheim und wenn ich mit paar Freunden abhäng. Und es sollte sich natürlich auch bestens zum zocken und Filme schauen eignen. Also bin ich dann mit dem Teufel-System falsch beraten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben