Ich spreche auf die Möglichkeit an, daß 98SE- und WinME-Benutzern damals vielleicht ein spezieller Convolver, Expander (: ?), oder gar ein kleiner Software-EQPlus (: ??) einverleibt wurde. Und das bekamen auch nur die, die Creative Live 5.1 oder 5.1 Audigy's drinn stecken hatten, über ein verstecktes Creative-Update oder über Windows-Update.
Ohne zumindest spezielle Audio- und Video-Plugin's liegt der WMP 12 brach. Mein altes Inspire 5700 kann nichts dafür. PowerDVD 10 Ultra 3D liefert mit seinem TrueTheater-Surround zwar die beste Soundqualität bei DVD-Videos und garantiert 5.1 mit dem DTS-Encoder, doch fragt nicht, wie niedrig der Pegel ist, so daß ich die "Laute Umgebung" in PowerDVD einstellen muß wie auf einem Laptop. Nicht mein Fall. Ohne PowerDVD kommt der WMP 12 zum Zug, hier hilft dem Problem die SVM-Funktion ein wenig ab, ohne sie bleiben die hinteren beiden Kubes stumm, der Pegel jedoch ist genauso kläglich.
Unter 98SE damals war mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein EQ "Klassik" im Spiel. Der allein konnte aber nichts ausrichten, was die Aussteuerung der 5 aktiven Module anging, der Surround-Kube blieb bei Musik immer stumm.
Mein Inspire 5700 ist alt, und ich habe es im Visier seit ich den neuen PC und diese Probleme habe. 1.) sein Netzteil, 2.) seine Innereien. Es ist 8 Jahre alt. Zwischenzeitlich aber ergibt sich eine ganz andere Erkenntnis: Ich muß mich wegen gewisser Schwankungen fragen, ob es nicht sein kann, daß die Soundkarte zuviel Strom frißt vom Board, oder ob sie nicht gar einen Hau hat. Die selben Schwankungen und Einbrüche, speziell im unteren Frequenzbereich, glaube ich unterm Kopfhörer herauszuhören, der aber ist an der Soundkarte angeschlossen, dabei muß ich sehr aufpassen, daß mir mein Gehör nicht einen Streich spielt. Das Ergebnis ist in ca. 1. Woche da. Liegt es an der Soundkarte, ist sie fällig, ist es das Inspire, ist es fällig. Meine Wahl hätte auf eine Asus Sonar Essence ST oder STX fallen müssen, die haben nämlich eine separate Stromversorgung zusätzlich. Meine Wahl mit der Low-Profile Auzen X-Fi 7.1 Forte war vielleicht nicht glücklich.