Neues 5.1 System gesucht

ohje ich glaub ich kauf mir erts mal ein verstärker, spar noch ein bisschen und schließ erstmal mein altes logitech wieder an bis ich genug kohlen für solide standboxen hab...

so könnt ihr mir dann evtl nen guten verstärker empfehlen so in meinem budget-bereich oder ist das auch unmöglich...wichtig er muss 2 optische eingänge haben......für ps3 und tv

bis ich genug kohlen für solide standboxen hab...
Sehr weise Entscheidung!

Für 500€ bekommst du auch sehr gute AVRs. ;) Beispielsweise den Onkyo 609, 509 oder die Vorgängerserien 608, 508.

Denon, Yamaha und Pioneer kann man natürlich auch kaufen.

Also sparste für 2 Standboxen sprich 2.0 erstmal? Solide Standboxen fangen so ab 120€ das Stück an die Heco Victa 700, gibt sicherlich noch günstigere Standboxen aber ob die nun so viel reißen weiß ich nicht.
Aber auch da heißt die Devise probehören manchen gefällt der Klang der Victa anderen wieder nicht, sollen wohl eher dumpf klingen.

http://www.amazon.de/Heco-Anniversary-Bassreflex-Standlautsprecher-rosewood/dp/B0042P75NO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299503838&sr=8-1

Zu AVR's gibts ne große auswahl bei Amazon gute sollen wohl Yamaha,Onkyo oder Denon bauen einfach mal guggn. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=5.1+receiver&x=0&y=0

hmm kauf immer gern bei comtech....is einfach mal 20% billiger wie bei amazon.....gibt leider nur nicht soviel auswahl

Solide Standboxen fangen so ab 120€ das Stück an die Heco Victa 700, gibt sicherlich noch günstigere Standboxen aber ob die nun so viel reißen weiß ich nicht.
Wobei ich eher mindestens 200€ (z.B. Canton GlE 490) ausgeben würde.

was haltet ihr von dem Pioneer VSX-1020-K.....der is halt auch 3d fähig passend zu meinen neuen Fernseher....nur ich kann nicht erkennen ob der auch ganz normale chinch eingänge hat.....koaxial is doch digitales chinch oder....also nur der eine stecker??

Mad316 schrieb:
Wobei ich eher mindestens 200€ (z.B. Canton GlE 490) ausgeben würde.

Klar wenn man es ausgeben kann aber wie gesagt manche ziehen den Klang der Heco anderen LS vor.

@kaesemann
Du brauchst doch keinen 7.1 AVR oder? Da bezahlste ja nur drauf. ;)

Edit:
Kannste nicht einfach alles per HDMI anschliessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne brauch ich nicht....hab grad nur keinen anderen unter 500 gesehn der 3d fähig is.....Der sollte eben 2 mal optisch....Chinch und hdmi haben.....audio in wäre auch cool für Pc aber das hat ja wohl jeder....kenn mich da nicht so gut aus....auf was muss ich achten

Und schon sind 300€ für das Lautsprecherpärchen frei. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich aber mindestens nochmal soviel, eher mehr sparen. ;)

Inspire in nur 2.1, schlägt sein eigenes 5.1

Ich selbst habe ein altes 5.1 System, ein *billiges* Creative Inspire 5.1 Digital 5700, kostete mir damals "nur" 350 Euro.

8 Jahre lang habe ich es schon. Zwischenzeitlich ist klar, daß es zwar möglich ist, das Beste aus dem Wechsel von 5.1 DIN Digital auf Koaxial mit dem DTS- oder DDL-Encoder zu holen, Creative/Auzen stellen dies aber in ihrer Software/Konsole/Treiber nicht bereit. DTS oder DD allein nützen mir nichts. Das sinnlose Herumtunen ist wie Spielen mit Lego. Es führt zu nichts. Die Leute hier im Forum berichten immer, wie toll doch ihre Mehrkanal-Anlagen sind, in Wahrheit werden sie mit Standarts abgespeist, und haben ihre Systeme nie optimiert gehört, weil man das mit dem, was Microsoft und die Soundkarten-Hersteller bieten, nicht machen kann, auch nicht mit dem Spielzeug THX. Da sitzen teils andere Firmen auf ihren Rechten. Jedes Mehrkanal-System kann optimalst ausgesteuert werden. Mein altes Inspire 5700 ist selbst in 2.1 in der Lage, sein eigenes 5.1-Design in Frage zu stellen, denn halbwegs richtig ausgesteuert - das glaubt mir wahrscheinlich hier eh niemand - kann es einen Raumklang liefern wie gleichwertige 2.0 oder 2.1-Systeme, die richtig ausgesteuert sind, für die man aber viel tiefer in die Tasche greifen muß. Könnte ihr euch also vorstellen, wie das erst in 5.1 klingen würde? Leider ist dies kein Standart bei den Soundkarten. Wir werden um die maximal möglichen Klangdimensionen betrogen. Nur Insider wissen das. Mit dem Standart-Zubehör der heutigen Soundkarten ist nichts zu machen. Das ganze Konzept dieser Karten ist falsch.

Mein Inspire 5700 etwa, muß heute mit einer X-Fi Soundkarte laufen, wo schon gar nichts mehr dabei ist, mit dem man es optimal aussteuern kann, es sei denn, ich gebe mich mit demselben Mittelmaß unter Kopfhörer zufrieden. Dasselbe gilt auch für den alten Digital DIN 5.1 (wo geringfügig etwas zu machen ist mit FFA und/oder AC3-Filter), wennauch dieser Anschluß eine Spur besser gewesen sein mag. Bekommt man das Richtige zu diesen Mehrkanal-Systemen, hören sie sich von einem Tag auf den anderen um eine Klangdimension besser an.

Wir werden um die maximal möglichen Klangdimensionen betrogen. Nur Insider wissen das. Mit dem Standart-Zubehör der heutigen Soundkarten ist nichts zu machen.
Also die Verschwörungstheorie musst du mir erklären...Vorallem, da ja digitale Tonspuren wie DD und DTS sowieso nur durchgereicht werden von der Soundkarte und es somit rein technisch keinen Unterschied gibt zur Abspielkette über beispielsweise einen CD/DVD/BR-Player.

Mein altes Inspire 5700 ist selbst in 2.1 in der Lage, sein eigenes 5.1-Design in Frage zu stellen, denn halbwegs richtig ausgesteuert - das glaubt mir wahrscheinlich hier eh niemand - kann es einen Raumklang liefern wie gleichwertige 2.0 oder 2.1-Systeme, die richtig ausgesteuert sind, für die man aber viel tiefer in die Tasche greifen muß.
Was du da forderst ist ein furznormales Einmessystem, wie es quasi jeder AVR hat oder wie soll ich das verstehen?
Welche geheime Einstellungsmöglichkeit sollte es denn deiner Meinung nach geben die deine Brüllwürfel HiFi-tauglich macht?

Ich spreche auf die Möglichkeit an, daß 98SE- und WinME-Benutzern damals vielleicht ein spezieller Convolver, Expander (: ?), oder gar ein kleiner Software-EQPlus (: ??) einverleibt wurde. Und das bekamen auch nur die, die Creative Live 5.1 oder 5.1 Audigy's drinn stecken hatten, über ein verstecktes Creative-Update oder über Windows-Update.

Ohne zumindest spezielle Audio- und Video-Plugin's liegt der WMP 12 brach. Mein altes Inspire 5700 kann nichts dafür. PowerDVD 10 Ultra 3D liefert mit seinem TrueTheater-Surround zwar die beste Soundqualität bei DVD-Videos und garantiert 5.1 mit dem DTS-Encoder, doch fragt nicht, wie niedrig der Pegel ist, so daß ich die "Laute Umgebung" in PowerDVD einstellen muß wie auf einem Laptop. Nicht mein Fall. Ohne PowerDVD kommt der WMP 12 zum Zug, hier hilft dem Problem die SVM-Funktion ein wenig ab, ohne sie bleiben die hinteren beiden Kubes stumm, der Pegel jedoch ist genauso kläglich.

Unter 98SE damals war mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein EQ "Klassik" im Spiel. Der allein konnte aber nichts ausrichten, was die Aussteuerung der 5 aktiven Module anging, der Surround-Kube blieb bei Musik immer stumm.

Mein Inspire 5700 ist alt, und ich habe es im Visier seit ich den neuen PC und diese Probleme habe. 1.) sein Netzteil, 2.) seine Innereien. Es ist 8 Jahre alt. Zwischenzeitlich aber ergibt sich eine ganz andere Erkenntnis: Ich muß mich wegen gewisser Schwankungen fragen, ob es nicht sein kann, daß die Soundkarte zuviel Strom frißt vom Board, oder ob sie nicht gar einen Hau hat. Die selben Schwankungen und Einbrüche, speziell im unteren Frequenzbereich, glaube ich unterm Kopfhörer herauszuhören, der aber ist an der Soundkarte angeschlossen, dabei muß ich sehr aufpassen, daß mir mein Gehör nicht einen Streich spielt. Das Ergebnis ist in ca. 1. Woche da. Liegt es an der Soundkarte, ist sie fällig, ist es das Inspire, ist es fällig. Meine Wahl hätte auf eine Asus Sonar Essence ST oder STX fallen müssen, die haben nämlich eine separate Stromversorgung zusätzlich. Meine Wahl mit der Low-Profile Auzen X-Fi 7.1 Forte war vielleicht nicht glücklich.

Zurück
Oben