5.2.2 System Gesucht Nubert/Saxx etc.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Schönen guten Morgen.

Ich möchte gern in folgendem Zimmer
photo1659990268 (2).jpegphoto1659990268 (1).jpegphoto1659990268.jpegphoto1659990213.jpeg
Raumhöhe 2,35cm
Ein Dolby Atmos System einrichten.

Fest geplant ist bisher der Denon 3700 da er Preis Leistung wohl Top ist.

Momentan habe ich noch einen Maranzt 1510 und 2 Kef Q550 im Stereo.
Da ich gern alles so weit es geht an der wand haben möchte würde ich so etwas wie

Nubert WS 14 https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3 Für Front Rears und Atmos Speaker nutzen
Center https://www.nubert.de/nuline-cs-64/p3207/?category=3 damit stimmen etwas deutlicher und tiefer kommen.

Als Sub bin ich noch sehr unschlüssig. Am liebsten würde ich den https://www.nubert.de/nusub-xw-800-slim/p4732/?category=279 2-4 mal an die Wände Nageln und hätte somit nichts am Boden. Leider denke ich geht er nicht Tief genug... denn ich liebe Bass... so sehr das ein Explodierender Kernreaktor sich auch im Wohnzimmer so anfühlen soll. Daher denke ich wird es wohl 2x der 900 von Nubert.

Frage an die Profis. Wären die Saxx https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/stereo/ mit einem Woofer der gleichen Firma evtl besser geeignet ? Preislich nimmt sich das ganze nicht sonderlich viel.

Freue mich über jegliche hilfe und Tipps. Danke und Gruß
Sunjy
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Momentan habe ich noch einen Maranzt 1510 und 2 Kef Q550 im Stereo.
Würde eher die Standlautsprecher behalten und auf den Center verzichten, da Du offenbar exakt im Stereodreieck sitzt.

Der X3700 ist eine sehr gute Wahl, er hat das bessere MultEQ32XT.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Als Sub bin ich noch sehr unschlüssig. Am liebsten würde ich den https://www.nubert.de/nusub-xw-800-slim/p4732/?category=279 2-4 mal an die Wände Nageln und hätte somit nichts am Boden. Leider denke ich geht er nicht Tief genug... denn ich liebe Bass... so sehr das ein Explodierender Kernreaktor sich auch im Wohnzimmer so anfühlen soll. Daher denke ich wird es wohl 2x der 900 von Nubert.
Für mich geht wirklicher Tiefbass erst unter 30 Hz los, rund um knapp 20 sollte ein ordentlicher Sub am besten auch packen. Daher stimme ich zu, dass der XW-800 wohl eher ausfällt. Persönlich habe ich einen AW-993 im Low-Cut-Modus also 20-150 Hz bei -3dB.
Aber wie bzw. wo sollen die Rear LS denn aufgestellt/befestigt werden? Die gehören ja eigtl. knapp hinter das Sofa.
 
till69 schrieb:
Würde eher die Standlautsprecher behalten und auf den Center verzichten, da Du offenbar exakt im Stereodreieck sitzt.

Der X3700 ist eine sehr gute Wahl, er hat das bessere MultEQ32XT.
Ich möchte gern so wenig wie möglich auf den Boden stehen haben. Das nervt mich doch mehr als gedacht daher sollen die weg und etwas neues her. Wenn ich Receiver und Kef verkaufe hab ich auch mein Denon schon am start :).
Moep89 schrieb:
Für mich geht wirklicher Tiefbass erst unter 30 Hz los, rund um knapp 20 sollte ein ordentlicher Sub am besten auch packen. Daher stimme ich zu, dass der XW-800 wohl eher ausfällt. Persönlich habe ich einen AW-993 im Low-Cut-Modus also 20-150 Hz bei -3dB.
Aber wie bzw. wo sollen die Rear LS denn aufgestellt/befestigt werden? Die gehören ja eigtl. knapp hinter das Sofa.
Ja da bin ich wohl auch bei dir. Wäre schön gewesen wenn der Sub auch an der Wand hinge. Aber da werde ich wohl um einen großen nicht rum kommen.
Frage ist 2x900 oder 1x1200 oder sogar 2x1200.

Die Rears würde ich mit einer Halterung an Schrank und Seitenwand hinten befestigen die ich ausfahren kann. So das ich bei einem Film relativ nache an den Optimalen Punkt kommen kann. Perfekt wirds aber leider nicht werden. Alternativ wäre Decke aber das wär wohl noch schlimmer.
 
Wenn Du Tiefgang möchtest kommst nicht um den 1200 herum.
Der 700 und 900 sind fast kein Unterschied zu guten grossen Standboxen von Nubert.

Ob Du 2 benötigst würde ich im Raum ausprobieren, normal langt einer.
 
Wieso willst Du einen Subwoofer wie den 900er der nach dem Downfire-Prinzip arbeitet an die Wand nageln und vom Boden trennen :confused_alt:
 
Roesi schrieb:
Wenn Du Tiefgang möchtest kommst nicht um den 1200 herum.
Der 700 und 900 sind fast kein Unterschied zu guten grossen Standboxen von Nubert.

Ob Du 2 benötigst würde ich im Raum ausprobieren, normal langt einer.
Da ich aber keine Standboxen von Nubert habe sondern dann nur die WS 14 sollte sogar der kleinste schon deutlich gut nach unten hin ergänzen.

Siran schrieb:
Wieso willst Du einen Subwoofer wie den 900er der nach dem Downfire-Prinzip arbeitet an die Wand nageln und vom Boden trennen :confused_alt:
Ich würde wenn dann nur den dafür vorgesehenen 800er an die Wand Zimmern. Alle anderen stünden natürlich am Boden wie sie auch vorgesehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Sunjy Kamikaze schrieb:
Frage ist 2x900 oder 1x1200 oder sogar 2x1200.
Ich würde es erstmal mit einem versuchen. Bei 2 Subs wird die Aufstellung schwieriger. Zur Optimalen Nutzung sollen die sich gegenüberstehen und so konfiguriert werden, dass kurz hinter dem Hörplatz eine Auslöschung stattfindet, damit Reflexionen, stehende Wellen etc. vermieden werden. Das ist aber nicht trivial. Daher würde ich mit einem 900er oder 1200er (je nachdem was das Budget hergibt) anfangen.
 
Verstehe. Auf den meisten Bildern stehen die beiden meist einfach neben oder unter den Frontlautsprechern. Aber das ist dann wohl nur für die Optik so. Danke dir.
 
Naja, Subs an sich sind relativ unkritisch bei der Aufstellung. Wenn man 2 nutzen will, weil man insgesamt mehr Druck bzw. Pegel will, dann kann man die z.B. neben die Fronts stellen. Aber ein 1200er sollte in einem Raum unter 30m² schon gut Druck machen. Daher würde ich zwei eher nutzen um eben ein Double-Bass-Array zur Optimierung der Wellen zu nutzen. Das wird dann aber eben ein größer Aufwand bei Aufstellung und Konfiguration.

Vorab sollte man da aber gar nicht so viel drüber nachdenken. Lieber klein anfangen mit einem und testen ob es passt. Wenn dann was fehlt, kann man immernoch einen zweiten planen und dann auch die Konfiguration wieder testen. Gleich in die Vollen zu gehen halte ich hierbei für Unsinn und meist rausgeworfenes Geld.
 
Ich bin zwar kein Fan von zurückschicken von sowas aber Nubert bietet es ja direkt an. Ich werde mir sobald alles andere steht mal den 800 und den 1200 zuschicken lassen und Testen. Evtl reicht mir der 800 ja aus und ich nehm den 2 mal dann wäre alles an der Wand. Ansonsten kommt halt 1 1200 in die Ecke.

Wenn es sonst nix zu beanstanden gibt würde ich die Kabel verlegen für 4 Deckenlautsprecher und bei den Rears mal sehen wie ich das hin bekomme für eine einigermaßen Optimale Position.
 
Davon ab kannst du Nubert auch nur Online kaufen, daher kann man es nicht anders anhören (mal abgesehen von den drei Proberäumen deutschlandweit) und es muss zwangsweise einen Rückversand geben. Von daher solltest du dir bei Nubert zumindest keine Gedanken diesbezüglich machen.
 
Zurück
Oben