Neues Android-Smartphone bis 350€

Luttrich

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

mein S4 mini hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Da ich es fast 4 Jahre hatte und nach den offiziellen Updates schnell auf Cyanogenmod umgestiegen bin, hat es mir lange Zeit gute Dienste geleistet, aber ich bin total raus, was aktuelle Smartphones betrifft.
Deshalb suche ich jetzt etwas neues.

Altes Gerät: Samsung S4 mini:


  • Wurde wie gesagt fast 4 Jahre benutzt, durch Rooten und Cyanogenmod war ich auf Androidseite immer aktuell

  • Die Größe fand ich optimal, passte perfekt in meine Hosentasche

  • Positiv war auf jeden Fall die Softwareunterstützung was Custom-Roms anging, denke sonst hätte ich es nicht so lange genutzt

Anforderungen an das nächste Device:

  • Eine Custom-Rom-Unterstützung fänd ich super, damit ich auch wenn die offiziellen Updates eingestellt werden auf dem aktuellen Betriebssystemstand bleiben kann


  • Ansonsten bin ich eigentlich offen für alles. Hatte bisher ein Samsung S1 und dann das S4 mini. Also im Grunde nicht viel Erfahrung an verschiedenen Devices, aber durch Custom-Roms habe ich eben mir viel Individualität selbst erstellt. Scheut euch also nicht mir querbeet alles Gute zu empfehlen :D


Allgemeine Dinge:

  • Preisgrenze liegt eigentlich bei max. 350€


  • Bevorzugte Hersteller gibt es nicht, bin offen für neues.


Mit selbst sind bereits 3 Smartphones im Blick, aber ich habe leider absolut null Überblick und bin von der Masse und neuen Firmen echt etwas überfordert :D

Folgende Smartphones fand ich ganz interessant:
- Lenovo P2
- Samsung A5 (2017)
- Honor 8

Hoffe auf nützliche Tipps und Anregungen, schon einmal ein Dankeschön im Voraus!

LG
 
Wenn du die Größe des S4 mini optimal fandest, hast du deine Meinung in der Beziehung sehr geändert.

In deiner bisherigen Größenordnung gibt es nur ein passendes Gerät: Sony Xperia X compact.

Den besten Updatesupport gibt es bei BQ, schau dir BQ Aquaris X oder X5plus an. Ansonsten noch ein Lenovo Moto G5, gibt es auch mit 3 GB Ram.
 
Ich kann dir auch ein Lenovo Motorola G5 empfehlen. Liegt gut in der Hand. Schnell usw. Meine Schwester ist sehr zufrieden.
 
Ja, in der Tat. Bin auch größeren Geräten nicht abgeneigt.

Bin von meinem Samsung S1+ direkt zum S4 mini geswitched und hatte deswegen immer kleine kompakte Geräte, bin aber wie gesagt für alles offen.

Ist das bei BQ pures Android?
 
BQ liefert die Geräte mit reinem Android aus ohne irgendwelche angepasste Oberflächen.
 
Vollkommen unmodifiziert ist das Android auch auf BQ-Geräten nicht. BQ verwendet einen eigenen Launcher (der allerdings dem Pixel-Launcher sehr stark ähnelt), eine eigene Kamera-App und es gibt eine vorinstallierte BQ-Plus-App, mit der man eine Zusatzversicherung für das Gerät abschließen kann. Die Änderungen sind aber auf einem ähnlich minimalen Niveau wie etwa bei Motorola.

Vorsicht würde ich bei BQ aber in Bezug auf die Custom-ROM-Unterstützung walten lassen. Die Community ist recht klein und entsprechend begrenzt sind die Kapazitäten, ROMs zu portieren oder eigene zu entwickeln. Da bist du mit einem Volumenmodell wie dem Moto G5 möglicherweise besser dran.
 
Habe ich mich übrigens jetzt für das BQ Aquaris X entschieden. Habe echt nochmal lange gelesen und glaube, dass ich damit glücklich werden kann. Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Hersteller :)

Hoffe darauf, dass man da gut und lange noch mit normalen Androidupdates versorgt wird
 
Zurück
Oben