Neues bequite Netzteil abgeraucht

man415la1

Cadet 1st Year
Ich habe gerade meinen neuen PC zusammen geschraubt. Als ich dann zum ersten mal den Netzschalter umgelegt habe, hat das Netzteil geraucht und die Sicherung im Haussicherungskasten ist rausgeflogen. Habt ihr so etwas schon mal gehabt? Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass ich den Powerbutton noch nicht gedrückt hatte. Einfach Schalter am Netzteil "ON" und batsch. Also von einem noname würde ich das erwarten aber bequite???? Oder gibt es für mich eine Möglichkeit, an dieser Stelle etwas falsch zu machen?

Danke für jede Antwort

Hi!
Klar kannst du da was falsch machen und ich unterstelle mal, das es so war. Von alleine passiert das nicht!

Schreibe ne eMail an den Service von beQuiet. Die sind extrem auf Zack und werden dir mit Sicherheit umgehend ein neues Netzteil schicken.
Besonders toll finde ich, dass du das Alte nicht erst zurückschicken musst um das Neue zu erhalten.

Bei mir war es so, dass ich ein neues erhalten habe und das alte gleichzeitig an DHL übergeben habe. Dieses wird dann in einer versiegelten Box an beQuiet zurück gesandt!

Vermutung:

Da die aktuellen Be Quiet alle ne Wärmeregelung haben, also auch schon Saft auf den Leitungen ist wenn man den Netzschalter umlegt, muss es wohl irgendwo mit den Lüfterkabeln einen kurzen gegeben haben. Haben irgendwelche offenen Adern, Anschlüsse des NTs blankes Metall oder was anderes berührt?
Das ein nagelneues Be Quiet abraucht hab ich noch nie gehört/mitbekommen. Ausschließen möcht ich das ganze allerdings nicht, wo gearbeitet wird passieren auch mal Fehler, das ist menschlich. Be Quiet Hotline anrufen, Austausch vor Ort also bei dir daheim --> Glücklich sein ;)

Sieht man irgendwelchen Schmauchspuren? Die wären doch recht interessant und könnten dem nächsten NT das Leben retten.;)

Allerdings möchte ich hier auch keinen Herstellerfehler ausschließen.

Ich glaube ich war etwas voreilig mit der Aussage das NT ist abgeraucht. Ich habe es jetzt ausgebaut und das NT alleine riecht jetzt nicht mehr. Es ist so dieser typische Geruch nach chinesischem Kunststoff. Schmauchspuren gibt es auch keine. Komisch ist nur, dass die Sicherung rausgesprungen ist. Und es gibt keinen Mucks von sich.

Es müssen nicht immer Schmauchspuren sichtbar sein. Wenn das NT sich nicht mehr rührt, ist es defekt und darf keines falls mehr angeschlossen werden. Ich würde hier kein Risiko eingehen.

Der Service von bequiet ist wirklich flott. Ich habe eine Mail an den Support gesendet und schon nach 10 min Antwort bekommen. Das Netzteil wird innerhalb 48h ausgetauscht.

Danke für die Hilfe!

Das gleiche ist mir auch passiert mit meinem be-Quiet!, bei mir wars ein defekter Lüfter, wie Drachton schon sagte. Das Netzteil lief ohne weiteres, allerdings ging eben die Lüftersteuerung nicht mehr und der interne Netzteillüfter blieb auch stehen..
Mal hinten reingucken ;)
Ansonsten hast du ne 48h Umtausch-an-der-Haustüre Garantie. Ging alles reibungslos. Rechnung hingeschickt, 1,5Tage später war das NT da. Top :)
en Lüfter hab ich dann auch umgetauscht und alles war paletti :)

Zurück
Oben