Neues Bios ohne CPU?

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Abend allerseits,

ich habe ein großes Problem und zwar erkennt mein Mainboard Gigabyte GA-MA-78GM-S2H (Rev. 1.0) meinen CPU AMD Phenom II X4 940 nicht.
:(

Laut www.gigabyte.de brauche ich dafür das Bios F7, allerdings habe ich keine alte CPU, die ich auf meinem Mainboard betreiben kann.

Gibt es u.U. die Möglichkeit ein Bios-Flash mit bootfähiger CD oder bootfähigem USB-Stick durchzuführen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Apo

Kommst du denn ins Bios?
Wenn nein, also das Mainboard gar nicht startet, sieht's schlecht aus.

ich habe zwar in die Richtung wenig Ahnung, wenn du den CPU draufsetzt läuft das Prozedere an
und du könntest von CD/DVD oder Stick booten oder ist dann ein schwarzer Bildschirm

Das Board ohne CPU läuft garnicht. Hast du denn schon mal versucht es zum laufen zu bringen? in vielen Fällen läuft das Board hoch nur die CPU wird nicht eindeutig erkannt. Erst nach den Update wird sie dann 100%ig erkannt. Solltest du es noch nicht verucht haben mach es doch einfach mal.

im normalfall sollte der phenom als "unknown CPU" laufen.
dann sollte auch ein biosupdate klappen.

Mein damaliges DDR2 Board von Gigabyte erkannte den Phenom auch nur als "Unknown Processor", aber Bios-Update war damit problemslos durchführbar. Danach wurde er natürlich richtig erkannt.

Ich hatte den Phenom verbaut und hab nen schwarzen Bildschirm bekommen..
Sowohl mit Onboard-Grafikkarte, als auch seperater Grafikkarte versucht.

Also nochmal: Der CPU war im Sockel. Aber der Bildschirm war schwarz.

:(

vielleicht ist die CPU defekt?

micha2 schrieb:
im normalfall sollte der phenom als "unknown CPU" laufen.
dann sollte auch ein biosupdate klappen.

Richtig, anders als bei Intel klappt das in fast allen Fällen. Falls gar kein Bild kommt, tippe ich auch eher auf def. Board oder CPU, evtl. auch inkompatiblen Speicher.

Zurück
Oben