Neues Board+CPU muss her

hulahula

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen.

Ich hab zur Zeit nen P5N-E SLI und möchte sie wegen dem beschi .. ähhh bescheidenen Raid Kontroller austauschen.
Das mirror raid ist nun bereits zum zweiten mal "gedraged" und anscheinend liegt es an dem Treiber von WinXP und Vist64.

Ich hab 4x 150GB Raport Platten drinnen. 2xRaid1 und 2xRaid0.
Ausserdem läuft da zur Zeit nen 6600 Prozessor drauf (auf 3Ghz getacktet).

Meine Frage:
Welches board könnt ihr empfehlen? Ich möchte KEIN SLI mehr und auf KEINEN fall nen nVidia Chipsatz mehr (nein nie mehr und dieses mal halte ich mich auch dran :D ).

Ausserdem überlege ich die CPU auch gleich zu tauschen. Quad oder Duo? Hierzu auch Tips?

Vielen Dank schon mal

_rene

Also wenn du kein SLI willst und kein Nvidia dann holl dir doch die Asus P5B-Deluxe Wifi das ist eine Crossfire und extra für ATI . Ich habe die Board und bin zufrieden mit ihr .

Also NForce Chipsätz sind eher nicht zu empfehlen. Hier wäre das Gygabyte X48-DS5 ein guter Vertreter. Dazu würde der E8400 Boxed passen. Da hat man ne super Leistung.

ich schließe mich Livven und würde einfach nen raid controller kaufen, da kommste deutlich günstiger weg und kannst dir auch was anständiges kaufen. So Langsam ist dein rechner ja auch nicht das du da unbedingt aufrüsten muss, es sei denn du machts wirklich was mit rendering oder so

Ok sorry für meine "vergessenen" Angaben.
Also ich tu hauptsächlich Spielen und Entwickeln damit. Die Spiele sind z.B. Vanguard und seit Gestern Age of Conan. Also recht grapfikintensiv.
Entwickeln tu ich nur unter Visual Studio und bischen Java.

Zum Thema Raid-controler:
Mir wurde gesagt man sollte möglichst den controller vom Board verwenden, da dieser direkt über die Southbridge angebunden ist. Ist das richtig?

Grad nochmal geguckt.... Hab noch nen
http://www.3ware.de/shop/artikel/80447
da.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
wenn du ein mainboard hast, das PCI-X (nicht verwechseln mit PCI Express!!) aufnehmen kann, dann ja, sonst nein, weil normale PCI viel zu langsam für dein 4 Raptors sind

...
wenn du ein mainboard hast, das PCI-X (nicht verwechseln mit PCI Express!!) aufnehmen kann, dann ja, sonst nein, weil normale PCI viel zu langsam für dein 4 Raptors sind
...

2 x PCI Express x16 slot, support NVIDIA® SLI™ technology, at full x16, x16 speed (blue)
1 x PCI Express x16, at x8 speed (white)
1 x PCI Express x1
2 x PCI 2.2

Also nein.

Auserdem kann die Karte sowieso nur PCI ohne irgend ein x oder e am ende :)

Aber die
http://www.3ware.de/shop/artikel/80560

sollte doch gehen.

Oder könnt ihr was anderes empfehlen? Mit 3ware hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht daher kenne ich leider auch nur die.

"Auserdem kann die Karte sowieso nur PCI ohne irgend ein x oder e am ende" stimmt da habe ich selber einen fehler gemacht. die karte unterstützt nur PCI 66MHz. aber dein zweiter vorschlag war gut. reinstecken sollst du in das port:1 x PCI Express x16, at x8 speed (white)

Da muss ich nur mit dem bios der Karte bischen aufpassen. muss man wohl erst mit nem beta flashen, da der entgültig für Vista freigegenene Treiber im August erst kommt, und der jetztige (der bereits unter vista funzt) mit dem bios nicht spielt.. aber das krieg ich schon hin :)

okay für das geld der 3ware kriegt er dann aber wiederum auch schon nen neues board & cpu , wusste ja nicht das das nun so aufs profi gleis geht beim controller, den nen heimanwender wohl auch nur in seltenen fällen braucht ;)

Wie lange lief das denn mit deinem board nun stabil ohne fehler? weil vieleicht hilft es ja mal ne andere treiber version zu testen oder einfach nurmal neu zu installieren.

Neuinstallation hab ich schon probiert (3 x Vista die letzten 3 Tage über ....) Und lief genau 1 Tag. Dann hab ich heute den aktuellen Treiber installieren lassen von Vista (also zertifiziert) und dann hat Vista nur noch das Raid 1 gefunden. Dann den alten Treiber wieder drauf --> Raid 0 auch wieder erkannt. 2 Neustarts dann war das Raid1 wieder degraded...

Wegen dem Geld: Es ist mir klar dass ich das nicht unbedingt brauche, aber ich bin gerne bereit bischen mehr auszugeben (gibt ja auch controler für 15 € hab ich gesehen) wenn ich mich dafür auf die Hardware verlassen kann. Und der alte controller hat mir schon mal den "arsch gerettet" bei nem Blitzeinschlag. Wie gesagt bisher nur positive Erlebnisse damit gehabt.

Aber meine eigentliche Frage war ja: Gibt es ein board das einen vernünftigen Raid-controller für Raid1/0 das empfehlenswert ist?

ja die mit ICH9R southbridge

Danke :) mal gucken. Dann bin ich auch endlich diesen nforce chipsatz los ....

Zurück
Oben