Neues Board oder andere Lösung?

prayh

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch.
Vorab erstmal mein System:

AMD Ryzen 7 5700X
MSI X470 GAMING PLUS
4x G.Skill Trident Z Neo 8GB 3600MHz
MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
500GB Crucial MX500 SSD
1TB Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD
650 Watt BeQuiet! Netzteil (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand)

Ich habe mir nun einen Haufen ARGB Lüfter und eine AiO mit ARGB Lüftern bestellt.
Die Lüfter sind mittlerweile angekommen und dann ist mir als Laie aufgefallen, das mein Mainboard keinen Anschluss für ARGB hat.
Nun stellen sich mir folgende Fragen :

1. Gibt es irgendwelche Controller etc. , womit sich trotzdem die ARGB Funktion mit meinem aktuellen mainboard nutzen lässt?

2. Macht es Sinn sich noch ein günstiges AM4 Mainboard zu holen, welches einen ARGB Header hat? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen bis Max. 150€?

Vorab schonmal Danke! :)
 
Wäre nicht ganz uninteressant zu wissen, welche AIO es geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayh
prayh schrieb:
MSI X470 GAMING PLUS
Das Board hat nur zwei JRGB Anschlüsse, die sind leider nur für die nicht adressierbaren 12V RGB Geräte ausgelegt.

Du brauchst einen Controller für 5V aRGB, da du vermutlich über Software und nicht über eine Fernbedienung oder einen Schalter steuern willst, würde ich mir einen Controller mit USB-Header besorgen.

Mein Favorit wäre da das Aqua Computer Farbwerk, allerdings benötigst du dort einen Adapter vom Aqua Computer RGBpx Anschluss (ein verkleinerter, besserer 5V 3-Pin aRGB Anschluss), die liegen so bei 2,80 €.
Das Farbwerk kann pro RGBpx Kanal 90 LEDs ansteuern, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Alternativ zum Farbwerk mit vier Anschlüssen für RGBpx wäre auch eine Quadro vom gleichen Hersteller möglich, dieser Controller ist aber eher auf Lüfter ausgelegt und besitzt vier 12V Kanäle für Lüfter/Pumpen und nur einen Kanal für aRGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayh
Zurück
Oben