Neues Board und CPU

shadowking1987

Cadet 4th Year
Hallo,
hab vor meinen Rechner in der nächsten Zeit aufzurüsten:
Es soll ein neues Mainboard + CPU + RAM sein und im bereich von 200€ liegen.
Soll auch zum spielen verwendet werden z.b Battleforge usw...

Meine derzeitige konfiguration steht in der Signatur.

hab mir vollgendes überlegt:
AMD CPU X2 250 Sockel(AM3) ca 60€
MSI 785GM-E51 (µATX, Sound, HDMI, DVI, G-LAN, RAID) ca 70€
4GB DDR3 ca 70€

Beim Mainboard muss es sich um ein µATX handel sonst passt es nicht ins Gehäuse!

die Grafikkarte(HD3870) will ich nocht nicht wechseln weil die noch genug Leistung hat um aktuelle Spiele zu spielen

Was denkt ihr drüber welche alternativen hab ich noch oder soll ich lieber Intel CPU nehmen?

Danke

Ich würde genau das nehmen. Schau in meiner Sig, das Zeug habe ich, das Gigabyte Board ist super, sehr stabil, zuverlässig und einfach rundum Spitze. Ich kann es dir nur empfehlen, es gibt nicht mehr Leistung fürs Geld. Allerdings würde ich DDR2 kaufen, wie ich es auch getan habe. Hat ein noch besseres P/L.

Die AM3/DDR3 Variante ist etwas teurer, dafür spart das Strom und man kann das Board vermutlich noch länger verwenden. Das ist Geschmackssache, ich persönlich würde dabei bleiben.

@X1800er

Das Gigabyte Board sieht nicht schlecht aus.

Welchen DDR2 speicher nutzt du 1000MHz oder 800MHz?
Im Dualchannel betrieb?

Ist der mitgeliferte CPU Lüfter in ordnung?

Der mitgelieferte CPU Lüfter ist gut, ich habe unter Last knapp 40°. Im Idle um die 20°. DDR2 800 Mhz im Dual Channel - 2x2GB.

Ist der Leistung zuwachs spührbar bei AM3 Boards und DDR3?

Das kann nicht sein das du 20°C im Idle hast....

Nein die Leistung zwischen DDR2 und DDR3 ist nicht spürbar.

Nur in Benchmarks sichtbar!

Aber mal eine andere Frage...

Viele Games in den nächsten Tagen werden wohl 4 Kerne unterstützen, willst du dir dafür nicht lieber einen X4 945 holen?

der Prozessor ist wahrschienlich gut aber da komm ich mit 200€ nicht aus, weil der Prozessor ca 140€ kostet.

Wie gut ist der AMD X4 620?

Das kann nicht sein das du 20°C im Idle hast....

Doch. Ich habe gerade 15 Minuten Burnout Paradise gespielt, und zwar gerade so hoch gestellt, das es nicht stockt.

Ist halt noch der Athlon, mMn nicht empfehlenswert!

Klar ist das Teil am auslaufen, aber was ist an einem Phenom besser, ausser das er mehr Kerne hat?

der kostet schlappe 95€ und du hast die Option den 4. Kern freizuschalten

Risiko, ich habe mich nicht drauf eingelassen.

Anhänge

• beweis.jpg
    beweis.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 150
ich bin noch am überlegen mir folgenden zu hollen "AMD Phenom II X2 545" der hat noch zusätzlich den level 3 cache von 6MB und kostet ca 75€.

Aber bringt das was an mehrleistung?

@ TE

du musst halt echt überlegen ob es sich für dich lohnt die 75€ auszugeben

denn die eigentliche frage ist:

Wie lange komme ich mit der CPU aus?

Lohnt es sich da nicht gleich einen 4kerner oder so zu holen?

verstehst du was ich ich meine? :)

Ich frage mich ob es sich lohnt einen 4 Kerner zuhollen weil mit der unterstützung von mehrern Kernen in spielen sehr langsam vorangeht wie mit 64Bit.

welche meinung habt ihr?

4 Kerner hollen oder mit 2 ist man auch gut bedient?

Also ich habe mir vor 2 Wochen erst einen 2 Kerner geholt, und damit kann man aktuelle Spiele sehr gut spielen. Quad kam für mich nicht in Frage, denn zu 90% der Zeit liegen 2 Kerne brach und verbrauchen Strom.

Beim i5 750er ist das nicht der Fall, der kostet allerding etwas mehr.
Ich würde etwas drauflegen und folgendes nehmen:
i5 750 150E
p55 100E
DDR3 70E

Zurück
Oben