Neues Board

move123

Banned
Hallo,

momentan habe ich ein Asus P5Q Brett, mit dem ich wirklich nicht mehr zufrieden bin.

1. Ab FSB ~390 habe ich in Verbindung mit einem 9 Multi ein FSB-Loch? kA, auf jedenfal kann ich da soviel rumstellen wie ich will, da tut sich rein garnichts.

2. Der 'An-Aus-An'-Bug. Ich habe Angst, dass meine HDD's/SSD's sich dadurch verabschieden koennten.

Kann mir da jemand ein gutes emphlen? Der Online-Händler muss Alternate sein. Von Asus-Brettern werde ich in Zukunft die Finger lassen!

Danke

Zu 1.)
Wenns eh nur ein Loch ist: Ab wie viel gehts denn wieder? Hast mal mehr Spannung für NB, PCIe-Bus usw. (vorsichtig!) probiert? Auch die CPU-Kernspannung kann zu nieder sein (ebenfalls vorsichtig!)
Zu 2.)
Was hast denn für einen Speicher? Stell mal den Teiler auf 1:1. Den "Bug" haben alle Boards - wenn man sie "richtig" einstelt. Ist auch gut so - sonst würde dein Chipsatz nicht lange leben.
Die HDDs und SSDs sollten das schon aushalten...

Asus stellt an und für sich gute Bretter her. Kann sein, dass man mal ein Montagsmodell erwischt, aber das könnte auch die CPU sein. Die FSB-Problematik ist nicht eine reine Asus-Sache - günstige Bretter in Kombination mit Quaddies gehen halt nicht einfach so bis 500 MHz.

Meine Empfehlung: Wenn du es mit dem Board nicht hinbekommst, dann lass es. 3,5 GHz hast eh schon, was bringen dir da 3,8 - 4 GHz? Das wäre das Geld - finde ich halt - nicht wert. Und irgendwann macht schließlich dein Speicher dicht...

Dir ein "besseres" Board zu empfehlen, ist schwer - das P5Q mag zwar nicht High-End sein, galt aber immer schon als OC-freudig und solide... Ein ASUS P5E Deluxe wäre vielleicht was. Alternativ auch die High-End-Bretter von Gigabyte (GA-X48-DQ6). Aber Garantie, dass du damit viel weiter kommst, gibts keine...

Gruß,
Lord Sethur

@Lord Sethur
Für hohen FSB bei einem Quad kauft man sich kein X48 sondern ein gutes P45 die gehen weiter, Gigabyte EP45 Extreme oder UD3P/R sind da zwei solche Kandidaten, DFI gehen einige auch nicht schlecht wenn man mit den Einstellungen zurecht kommt.

@move123
Wie gesagt ab wann gehts den wieder weiter, weil ein FSB von 390MHz ist schon sehr wenig, die meisten P5Q sollten einen FSB von 450MHz schaffen, was wohl für die meisten reichen sollte, die paar MHz mehr wären mir dann keine Neuanschaffung wert.

Das konnte ich noch nicht ausloten, weil ich nur 800RAMS habe, d.h. max. 400FSB ohne die Rams zu takten...

Wieso funktioniert denn zum Bsp. 8.5*400MHz? Das hält Prime Small/Large über 12h aus und den IntelBurnTest kann ich 20* laufen lassen...
Ich verstehe das nicht so richtig. Kann sowas auch unter Umständen an den RAMS liegen?

So ich habe mich nun entschieden ein neues Board zu kaufen! Wenn ich so zurückdenke was ich so für Probleme mit dem brett hatte, dann wird mir schlecht was mir noch bevorstehen könnte!
Im Auge habe ich definitiv die UD3 von
GIGAGYTE, aber welches von den verlinkten (P45) soll ich nehmen? Das GA-EP45-UD3LR schint mir nur eine 4-phasige Spannungsversorgung zu haben..?!

Kann mir da jemand auf die sürünge helfen?

Hat jemdna vllt. eine Seite bzw. Topic, in dem man eine Bios-Übersicht über das Board sehen kann? Weil ich bereite mich lieber vorher vor, als später wien ochs vorm berg zu stehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben