News Neues Branding: Mit Meteor Lake teilt Intel „Core i“ in „Core Ultra“ und „Core“

Finde dass Intel sich diese Namensänderung komplett hätte sparen können. "Ultra" bei einem Prozessor klingt einfach lächerlich, wann kommen "Mega" und "Giga" Prozessoren raus?

Das i-Core Schema war etabliert und bekannt. Aber gut, für solche "Innovationen" kassiert bei Intel jemand in der Marketing Abteilung ein fettes Gehalt. Muss ein "Traumjob" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, schneeland und Do Berek
Ich halte es für eine Unart verschiedene Architekturen unter einer Generation laufen zu lassen. Das ist mehr als verwirrend.
Bei der 13. Generation war das noch verschmerzbar da es im Wesentlichen nur um etwa mehr L2 und etwas höheren RAM Support geht. Bei MTL und ARL werden die IPC Unterschiede aber wesentlich höher sein.

AMD hat ja komplett den Vogel abgeschossen und verkauft Zen2, Zen3 und Zen4 als Ryzen 7000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Namingconvention: 5, Setzen.
Wie kompliziert willst du das Naming gestalten? Intel: Ja.
Wie sehr willst du den Kunden verwirren? Intel: Ja.

Sinnvoll wäre gewesen:
Variante 1: Core 3,5 und Core Ultra 7,9
Variante 2: Core 3,5,7 und zu Core Ultra 9,11,13
Aber nein, absolut nicht nachvollziehbar wird Core und Ultra bei 5 und 7 gemischt. You only had one job.
 
Paradox.13te schrieb:
Weiß nicht wo das Problem sein sollte ist doch leicht und verständlich. Liegt aber auch einfach daran das CB das schlecht erklärt. Mal folgendes Schaubild von Intel selber
Hast du die Marketing-Folien übersehen? Sie möchten, dass es demnächst "Intel Core Ultra 7 processor 1700" genannt wird. Das ist doch Banane.

Am Ende wird vermutlich von den Nutzern und den Medien auf "Intel Core 7 1xYY" und "Intel Ultra 7 1yZZ" gekürzt.
 
noxcivi schrieb:
Hast du die Marketing-Folien übersehen? Sie möchten, dass es demnächst "Intel Core Ultra 7 processor 1700" genannt wird. Das ist doch Banane.
Nein, ich habe die Marketing-Folie nicht übersehen. Liegt aber auch einfach daran das ich das verstehe und keine Pipi in den Augen habe. Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht wie man sich über solch eine Lappalie aufregen kann.
noxcivi schrieb:
Am Ende wird vermutlich von den Nutzern und den Medien auf "Intel Core 7 1xYY" und "Intel Ultra 7 1yZZ" gekürzt.
Denke ich auch
 
Ist doch Pille. Spätestens nach Meteorlake hat sich jeder daran gewöhnt. Schlimmer als USB kann es nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Convert
Klever schrieb:
Finde dass Intel sich diese Namensänderung komplett hätte sparen können. "Ultra" klingt einfach lächerlich, wann kommen "Mega" und "Giga" Prozessoren raus?

Das i-Core Schema war etabliert und bekannt. Aber gut, für solche "Innovationen" kassiert bei Intel jemand in der Marketing Abteilung ein fettes Gehalt. Muss ein "Traumjob" sein.
Meine Vermutung:
Meteor Lake ist auf Effizienz getrimmt... so sehr, dass die Chips sogar langsamer sind als die 13. Generation.

Hinweise sind:
  • reduzierte Zahl an P-Cores (Stromfresser)
  • angeblich keine Desktop Varianten - für Desktop: Raptor Lake Refresh
Meine Theorie:
Intel will einfach keine Performancevergleichsgrafiken sehen, auf denen die 14. Generation langsamer ist als die 13. Generation. Also mit neuen Namen kaschieren.

Vielleicht kommt mit der 15. Generation die alte Nomenklatur wieder zurück? 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
i5 13600K
i7 13700K
i9 13900K

Ryzen 5 7600X
Ryzen 7 7700X
Ryzen 9 7900X

braucht es jetzt das 5, 7 und 9 davor, um zu sehen, dass ein 13900K wohl stärker als ein 13700K oder ein 7900X stärker als ein 7700X ist?

Die die sich auskennen und sich mit der Materie beschäftigen brauchen so ein Kürzel natürlich nicht. Die wissen das der 13600 langsamer ist als ein 13900. Aber viele, selbst bei denen man meint die sowas wissen sollten, sagen: "Boah nen i7" Das dieser i7 vielleicht zwei Generationen alt ist und in nem Notebook steckt merken sie nicht. Die denken dann wirklich das dieser Chip genauso schnell ist wie ihr i7 zu Hause.

Tja ansonsten wirkt das alles auf mich einfallslos.
Intel: "Hey lass mal was neues machen."
PR1: "Lasst uns einen neuen Markennamen entwickeln. EIn Kunstwort was unbelastet ist."
Intel: "Puh das klingt echt kompliziert für unsere Kunden."
PR2: "Lasst das iX weg und packt manchmal ein Ultra dazu."
Intel: "Oh ja das machen wir. Und nun lasst uns für gesparte PR Geld eine riesen Party machen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Die die sich auskennen und sich mit der Materie beschäftigen brauchen so ein Kürzel natürlich nicht. Die wissen das der 13600 langsamer ist als ein 13900. Aber viele, selbst bei denen man meint die sowas wissen sollten, sagen: "Boah nen i7" Das dieser i7 vielleicht zwei Generationen alt ist und in nem Notebook steckt merken sie nicht. Die denken dann wirklich das dieser Chip genauso schnell ist wie ihr i7 zu Hause.
Das bestätigt doch eigentlich nur dass es das Kürzel nicht braucht^^
Denn gäbe es das nicht könnte so eine Situation gar nicht entstehen.

Selbst wenn, dann wird einfach ein anderer Teil des Namens genommen
 
Was nehmen die für Medis? Warum immer so Doppelbelegungen?

Warum nicht

Intel Core 1-4 (Atom - Celeron - Pentium - i3 - i5 non k)
Intel Core 5-9 Ultra ( für früher i5 bis i9K)

So hat man keine Zahlendoppelbelegung und jeder weiß 1 ist Mist und 9 ist Hot ;-).

Aber nein. Lieber wieder verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Artikel-Update: Im Nachgang sind Präsentationsfolien in Asien aufgetaucht, die die Vermischung im neuen Core-Segment über die Generationen zeigen. Der Raptor-Lake-Refresh im Notebook in der U-Serie wird demnach auch die neue Core-Serie sein. Im Desktop hingegen und auch bei Raptor Lake-HX Refresh im Notebook wird es bei Core i-14000 bleiben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch was Intel eigentlich nicht sagen wollte, dass die erste Stelle in der Nummerierung nun die neue Generation ist, wird hier direkt erwähnt. Kommt dann noch eine Aussage zur Grafik ins Spiel, werden Notebooks auch in Zukunft mit diversen Badges „geschmückt“ sein. Unterm Strich bleibt es letztlich wie zuvor, eine Vereinfachung ist dies mitnichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, ComputerJunge und konkretor
Katzenjoghurt schrieb:
  • reduzierte Zahl an P-Cores (Stromfresser)
Wobei Intel bei den Meteor Lake P-Cores die IPC (gegenüber Raptor Lake) erhöht haben soll

Katzenjoghurt schrieb:
  • angeblich keine Desktop Varianten - für Desktop: Raptor Lake Refresh
Keine Versionen mit mehr als 50 Watt TDP, vorerst, mag an der schlechteren Wärmeableitung des gesamten Meteor Lake Chiplet-Aufbaus liegen. Es könnten sich wohl Hitze-Hotspots bilden wenn die Wärmeleistung zu hoch wird.
Deshalb hat Intel immer wieder andere TDP max Zahlen bei Meteor Lake veröffentlicht.

Jedenfalls wird Intel die Raptor Lake CPUs als Raptor Lake Refresh neben den Meteor Lake Chips weiter laufen lassen.
Vermutlich reichen die Produktionskapazitäten von Intel gar nicht um die Nachfrage alleine mit Meteor Lake CPUs bedienen zu können.
 
Da ich mir nächstes Jahr sowiso einen Ultra Gaming PC bauen wollte, bin ich froh das Intel sich jetzt für ein neues System entschieden hat. So habe ich als Kunde nicht das Problem einen eigentlich neuen PC mit altem Namessystem zu haben in ferner Zukunft. Klar ist es jetzt nicht wie bei AMD Ryzen ein geniales Konzept mit tollem Branding usw. aber es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung für das verstaubte Intel.
 
Da es aus der Marketingecke kommt, sehe ich das ganze eher negativ. Zum einen gibt es künftig 2 core 5/7, als ob die Abgrenzung zum mobilen Segment hin nicht schon genügen würde, zum anderen werden wahrscheinlich wieder Funktionen die es bei der Konkurrenz in jeder Klasse gibt teurer mit dem Ultra Branding verkauft.
 
@Volker Das ist doch das Gegenteil einer Vermischung. Raptor Lake U Refresh ist NUR Core und Meteor Lake ist NUR Core Ultra. Heißt wenn man ein Ultra sieht, weiß man definitiv, dass man das neuste Produkt hat und umgekehrt sieht man bei einer CPU ohne Ultra, das es ein Refresh ist.
 
Na warte es Mal ab.
Denkst du es wird niemals Core i3 geben mit Meteor Lake? Also nie nie nie?
:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, KlaasKersting und IliadZenith
Das denke ich tatsächlich nicht. Aber dann hoffentlich trotzdem als Ultra bzw. erst dann wenn Arrow Lake oder Lunar Lake draußen ist und dann Meteor Lake von der ersten Gen Core Ultra zur zweiten Gen Core heruntergestuft wird. Dass dieses Jahr schon ein i3 kommt, wage ich zu bezweifeln, Meteor Lake dürfte da schlicht und ergreifend zu teuer für das Preissegment sein.

Wobei das oben beschriebene eh nur meine Idealvorstellung ist. Dass früher oder später wieder Schmu mit dem Naming betrieben wird, ist mehr als wahrscheinlich.
 
Dieses Jahr kommt quasi nix außer ein Leuchttturm-Produkt. Es kommt alles ab Anfang 2024, und dann auch für weitere Segmente.
Und der kleinere 2P+8E-Die ist nicht zu teuer für alles. Jeden Restrampen-Style im Jahr 2024 mindestens als Core Ultra 5 zu verkaufen wird nicht aufgehen. Es gab ja nicht umsonst jetzt auch Core i3, Pentium und sogar Celeron. Das so zu verticken ist nämlich immer noch besser als wegzuschmeißen.

Wie du selbst sagst, es wird am Ende eh wieder Schmu damit betrieben. Die Frage ist eigentlich nur wann es so weit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MGFirewater, IliadZenith und eine weitere Person
Der 2+8 Die alleine ist nicht zu teuer, aber mit allem drum und dran wird es wahrscheinlich nicht günstig. TSMC wird ja ab Meteor Lake auch gut mitverdienen bei Intel CPUs. Dass fast alles erst Anfang 2024 is extrem schade, aber auch irgendwo logisch. Es bleibt also wie die letzten 2 Jahre. Desktop Herbst, Laptop nächste CES.
 
Taxxor schrieb:
braucht es jetzt das 5, 7 und 9 davor, um zu sehen, dass ein 13900K wohl stärker als ein 13700K oder ein 7900X stärker als ein 7700X ist?
In dem Vergleich möglicherweise nicht. Aber nicht allzu langer Zeit hatten die Zahlen ja durchaus eine gewisse Aussage. Mal als Beispiel Skylake.

i3 waren 2 Kerner mit HT (4 Threads)
i5 waren 4 Kerner ohne HT (2+2 Threads)
i7 waren 4 Kerner mit HT (4+4 Threads)

Heißt ein i5 hatte halt immer 4 Kerne - egal ob es nun der 6400, 6500 oder 6600(K) war.

Bei AMD ist das ja defacto noch so.

Ryzen 3 = 4 Kerner
Ryzen 5 = 6 Kerner
Ryzen 7 = 8 Kerner
Ryzen 9 = 12+ Kerner (tanzt also etwas aus der Reihe)
HT haben ja inzwischen alle.

Das wird sicher auch so beibehalten. "Ultra" wird dann vermutlich den Unterschied machen bei der Ausstattung P/E-Kerne bei Intel...

Heißt im neuen Namensschema wäre dann ein i5 13600K (6P, 8E) ein Core Ultra 5 und ein 13400 ein "einfacher" Core 5 (6P, 4E).
Insofern macht sowohl weiterhin die Unterscheidung mit der Nummer Sinn (Angabe der P-Cores) und das Ultra ist quasi ein mit weiteren E-Cores aufgepimptes Modell.
 
Zurück
Oben