News Neues Branding: Mit Meteor Lake teilt Intel „Core i“ in „Core Ultra“ und „Core“

Folie 10 ergibt doch keinen Sinn, weil da gäbe es folgenden Pfad: MTL -> No -> Intel Arc -> Intel Arc Graphics
Also RaptorLake mit integrierter Intel Arc Grafik. Das kann aber gar nicht sein...


EDIT: habs glaub verstanden. Nach MTL führen 2 Kästchen weg mit denselben Hieroglyphen. Die Hieroglyphen bedeuten glaub sowas wie "mit dGPU?". Also grob gesagt:

MTL -> Yes -> mit dGPU? -> No -> nur iGPUs vom Typ Intel Graphics oder Intel Arc
MTL -> Yes -> mit dGPU? -> Yes -> zusätzlich dGPUs vom Typ Nvidia, AMD, Intel Arc

MTL -> No (RPL ist die Basis) -> mit dGPU? -> No -> nur iGPUs vom Typ Intel UHD oder Intel Iris
MTL -> No (RPL ist die Basis) -> mit dGPU? -> Yes -> zusätzlich dGPUs vom Typ Nvidia, AMD, Intel Arc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die gute alte Zeit, als ein Pentium 2 450 auch wirklich schneller war als ein Pentium 2 300. ;)

Ach, diese Namen, wird ja fast so kompliziert wie bei AMD. Gut, ich kann es verstehen, dass sie das i jetzt streicen, weil man jetzt bei den 5-stelligen Zahlen ist.

Soll AMD und Intel es wie andere Hersteller machen: Jahreszahlen! :)
 
FR3DI schrieb:
Stampft man besser die Cores ein und bietet ab sofort nur noch den Xeon an, dann passt das "Ultra" zumindest.
Wieso? Xeons sind langsamer als die Cores.
 
Ein Badge für die Mikroarchitektur statt irgendein Nummernsuffix, wie bei AMD, wäre ja super, aber das wird denke ich mal leider nicht der exklusive Zweck von Ultra bleiben, daher sehe ich das kritisch. Auch ist das Entfernen des i völlig unnötig und stiftet einfach nur Verwirrung; Core 7 klingt zu sehr nach 7 Kernen.
 
WinnieW2 schrieb:
Wobei Intel bei den Meteor Lake P-Cores die IPC (gegenüber Raptor Lake) erhöht haben soll
Wobei der Zugewinn in % - zumindest in der i5 Klasse gerüchteweise nur einstellig ausfallen soll.
In Multithreading-Anwendungen werden 25% weniger P-Cores dann schätzungsweise mehr Auswirkung haben… nur nach unten.

Ich vermute echt, Intel will bis Arrow Lake (+18-20% IPC) warten auf dem Desktop, um wenigstens wieder in der gleichen Leistungsliga (bei deutlich höherer Effizienz) zu bleiben.

1686913531702.jpeg

(Quelle: RedGamingTech)

WinnieW2 schrieb:
Vermutlich reichen die Produktionskapazitäten von Intel gar nicht um die Nachfrage alleine mit Meteor Lake CPUs bedienen zu können.

Produktionskapazitäten könnten natürlich auch ein Punkt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Volker schrieb:
Denkst du es wird niemals Core i3 geben mit Meteor Lake? Also nie nie nie?
Ich wette dagegen, dass ein i(!)3 kommt 😛
 
Wieso führt Intel nicht einfach wieder Celeron und Pentium ein?
Celeron = LowEnd
Pentium = Mitte
Core = High End

Und dann als Namensschema [CPU-Bezeichnung][CPU Generation][Anzahl High Performance Kerne][Anzahl Low Energie Kerne]-[MHz Zahl].
Da alle CPUs immer HT können spielt das quasi keine Rolle mehr und kann daher weggelassen werden.

Beispiel:
Intel Celeron 122-3000
Intel Pentium 148-4000
Intel Core 1816-5000

Und nächste Generation wäre dann z.b.
Intel Celeron 224-3500
Intel Pentium 248-4500
Intel Core 21224-5500

Für den Verbraucher wäre sofort klar: Höhere Zahl=Besser

Oder was ich auchnoch gut gefunden hätte man nimmt als Name für alles "CoreX" und dann als Zahl nur die der HighPerformance Kerne.
"CoreX 4" würde bedeuten: Die CPU hat 4 HighPerformance Kerne.
Aktuell wäre dann z.b. der i9-13900KS ein CoreX8 weil er 8 P-Cores hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Core Ultra 14900K mit 8 Ultra Cores un 16 Cores mit 32MB Hyper Cache und Giga UHD 900Xe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
itsommer schrieb:
Falls bei den Ultras dann das K am Ende wegfällt, finde ich das OK
Die K, KF etc. Bezeichnungen bleiben.
 
kachiri schrieb:
i5 waren 4 Kerner ohne HT
Ausser da steht ein m dahinter.. dann ist es ein 2 Kerner mit HT.. bei einem U das
selbe.

Das ist die grössere verarsche.
 
Wenn ich manche Leute frage, was sie für einen Prozessor im Laptop haben, höre ich oft nur "einen i7". Herzlichen Glückwunsch an Intel, dass Sie sich diese Marktstellung aktiv kaputt machen.

Mich persönlich nervt es, wie bei Nutella und Maggi, dass sich die marktbeherrschenden Unternehmen einfach nicht daran orientieren, was die Kunden wollen. Oder IO mit ihrem bescheuerten Confusion Marketing bei Hitman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und bad_sign
rentex schrieb:
Nein werden wir nicht...oder doch? Interessiert es mich überhaupt, solange der Verbrauch so hoch ist? Oder für fast jede neue Generation ein neuer Sockel fällig ist?
Du hast 500€ für einen reinen 8 Kerner bezahlt, 1.000€+ für die Grafikkarte und beschwerst dich über 50W mehr Verbrauch bei der CPU?

Das sind 1,4 Cent (!!!) die Stunde und das nur im CPU Limit … :stacheln:

Bei Intel sind es übrigens immer 2 Generationen - bei AM4 waren es in den meisten Fällen 3 Generationen (entweder Ryzen 1000, 2000 und 3000 oder Ryzen 2000, 3000 und 5000).

400er Mainboards haben Ryzen 5000 Support auch erst nach dem großen Aufschrei erhalten, nachdem AMD meinte Ryzen 5000 gibt es nur für 500er Mainboards.

Ryzen war zudem anfangs schwach - hier hat sich ein Upgrade vom Ryzen 1600 auf 3600 bspw. gelohnt.
Von einem 8700K auf einen 10600K oder selbst 11600K (alles ebenfalls 6-Kerner) hätte man sich das Upgrade allerdings sparen können - alle 3 liegen allerdings vor dem 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Klever
DevPandi schrieb:
Gut, ich kann es verstehen, dass sie das i jetzt streicen, weil man jetzt bei den 5-stelligen Zahlen ist.
Dafür wird es bei den größeren durch ein "Ultra" ersetzt, was dann noch länger ist^^

Und wo man vorher einfach schnell sagen konnte "ich hab einen i5" muss man jetzt zwischen "Core 5" und "Core Ultra 5" differenzieren
 
Ich blicke bei Intel schon seit Jahren nicht mehr durch, erst recht wenn man Mobil und Desktop parallel betrachtet, also wird für mich nichts schlimmer oder besser...
Hauptsache die pflegen ihr ARK weiter, damit man wenigstens bei jedem einzelnen Modell jede Eigenschaft noch nachschlagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Volker schrieb:
Es gab ja nicht umsonst jetzt auch Core i3, Pentium und sogar Celeron
Du meinst "Intel Processor", richtig?
 
Wenig Inhalt, nur zur Begründung: es ist mir vollkommen egal, wie Intel die Dinger nun nennt.
 
MalWiederIch schrieb:
Du hast 500€ für einen reinen 8 Kerner bezahlt, 1.000€+ für die Grafikkarte und beschwerst dich über 50W mehr Verbrauch bei der CPU?

Das sind 1,4 Cent (!!!) die Stunde und das nur im CPU Limit … :stacheln:

Bei Intel sind es übrigens immer 2 Generationen - bei AM4 waren es in den meisten Fällen 3 Generationen (entweder Ryzen 1000, 2000 und 3000 oder Ryzen 2000, 3000 und 5000).

400er Mainboards haben Ryzen 5000 Support auch erst nach dem großen Aufschrei erhalten, nachdem AMD meinte Ryzen 5000 gibt es nur für 500er Mainboards.

Ryzen war zudem anfangs schwach - hier hat sich ein Upgrade vom Ryzen 1600 auf 3600 bspw. gelohnt.
Von einem 8700K auf einen 10600K oder selbst 11600K (alles ebenfalls 6-Kerner) hätte man sich das Upgrade allerdings sparen können - alle 3 liegen allerdings vor dem 3600.
Intel Geblubber...🙄 Die ewig "blauen"😂
 
rentex schrieb:
Intel Geblubber...🙄 Die ewig "blauen"😂

So kann man es sich auch einfach machen, wenn man keine Argumente hat - dann nennt der „Fanboy“ die anderen „Fanboys“ :lol:

Habe übrigens selbst AM4 mit einem 5750G im Einsatz, dazu hatte ich vorher einen Ryzen im Desktop und eine RX 6900 XT - es bleiben dennoch nur 1,4 Cent die Stunde und du machst dich selbstverständlich lächerlich bei Hardwarekosten von über 2.000€ :lol:

Mein PC liegt auch in dem Bereich und selbst ohne Photovoltaik wäre es lächerlich sich über den Unterschied von gerade einmal 50 Watt im CPU Limit Gedanken zu machen - nochmal 1,4 Cent die Stunde bei den aktuellen Stromkosten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Katzenjoghurt schrieb:
Also wenn ich mir die Infos so anschaue dann dürfte es bei Meteor Lake gar keine Core Ultra 7 und Core Ultra 9 geben, diese dürfte es dann erst mit der Arrow Lake Generation geben.

So viele Meteor Lake-S als Desktop-CPUs wird es nicht geben, ansonsten wäre Raptor Lake Refresh unnötig bis die Arrow-Lake-CPUs marktreif sind.
Haben die Raptor Lake-S Core i7 und Core i9 nicht allesamt 8 Performance-Kerne? Dann wäre das ein Rückschritt Meteor Lake-S mit nur 6 Performance Kernen mit der Bezeichnung 7 oder 9 im Namen zu verkaufen.

Ich gehe davon aus dass Intel Meteor Lake CPUs für Notebooks priorisieren wird, und Raptor Lake Refresh der Normalfall bei Desktop CPUs... solange bis Arrow Lake-S CPUs verkauft werden.

Was das neue Namensschema betrifft. Kann es sein dass nur die Notebook-CPUs das neue Namensschema erhalten und bei Desktop-CPUs das alte Namensschema weitergeführt wird?
 
Spike S. schrieb:
Ich blicke bei Intel schon seit Jahren nicht mehr durch,

AMD ist was Namensgebung der Produkte angeht aber da kein Deut besser. Die Namensgebung bei Zen 1000, 2000, 3000 war noch schlüssig und logisch, 4000e Reihe war nur für Notebooks, 5000e wiederum für Desktop, Zen 6000 ist wieder Notebook Zen 3+ Gen und nicht Zen 4, das ist wiederum die 7000 Reihe. Ich finde das ziemlich unübersichtlich. Für den Desktop wird es somit auch keine 8000e Reihe geben sondern man springt wieder gleich auf 9000.

Bei Intel war das früher übersichtlicher imo, die 10 Gen war auch die 10 000 Reihe usw. Aber jetzt ist das wohl auch vorbei.
 
Zurück
Oben