Neues Einsteiger MTB

Deswegen hat mir der Händler ein 29er empfohlen bzw. nahegelegt. Ich werde es einfach kommende Woche mal ausprobieren.

wie gesagt, die Geometrie ist bei einem MTB anders, auch bei einem 29er. Du sitzt eher aufrecht oder bist in der Hocke, weil du hauptsächlich im bergigen GEbiet fährst und Sprünge machst. Deswegen lohnt sich das nicht.

29er MTB Felgen haben den selben Durchmesser wie die 28" Trekking/Corss Rad Felgen (manchmal sind die 29 breiter). Wie du schon gesagt hast unterscheiden sich die Reifen primär in der Breite und evtl. dem Profil. Wobei z.B. der Smart Sam oder der Racing Ralph von Schwalbe sowohl als MTB wie auch als Cross Reifen sehr gerne gefahren werden.

Genauso gibt es recht komfortable Cross Bikes weil ein Trekking Rahmen zu Grunde liegt oder extrem sportliche. Auch MTB's können eher sportlich oder gemäßig abgestimmt sein. Ich würde das nicht verallgemeinern. Kommt immer aufs jeweilige Modell an.

Ob Cross oder 29er? Hast du primär harten Untergrund rennen die schmalen Cross Reifen besser. Hast du aber Sand, Schlamm oder anderes weiches Zeugs versinken sie leicht. Außerdem fährt man einen sehr viel höheren Druck, weshalb Vibrationen z.B. von Schotter viel stärker sind. Und die federt auch keine Gabel weg. Die dicken MTB Reifen dagegen schlucken hier sehr viel.
Ich würds wieder von deinen Strecken und persönlichen Vorlieben abhängig machen.

Meine persönlichen Vorliegen muss ich erst noch entdecken. Ich denke aber das ein 29er MTB am besten für mich geeignet ist. Evtl. werde ich andere Reifen aufziehen lassen damit ich eine bessere Balace habe.

Ich hab heute zugeschlagen. Ich habe mir das Analog 29 für 630€ mit Fahrradcomputer dazu gekauft. Ich bin auf kommende Woche gespannt...

Das Analog 29 2013 ist schon für den Preis OK.
Ich habe seit 2 Wochen dasselbe und bin z.zt. viel im Gelände unterwegs, wichtig ist das du die Federgabel richtig einstellst und auf den Reifendruck schaust, der war bei mir auf 4 Bar als ich es bekommen habe ^^

Ich habe auch den vorderen Umwerfer gegen einen XT Umwerfer getauscht weil ich noch einen im Regal hatte.
Serienmäßig ist da ein Alivio drauf.

Wieveil bar sollten auf dem Reifen sein und wie stelle ich die Gabel auf mich richtig ein? Bin da ein Anfänger...

Ich würde etwa 2 bar reinpumpen. Mit der Gabel findest du bestimmt Anleitungen im Netz ;)

Luftdruck richtet sich nach dem Untergrund und deinem Gewicht.
Ich habe bei 87kg 2,4 Bar drauf, ist ein guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände.

Die Gabel stellt man so ein:
Die Dämpfung (oben links) so einstellen das sie zu 1/4 einsinkt wenn du im stehen auf dem bike sitzt.
Dann sollte man den Zug (unten rechts) einstellen, im Stand die Gabel eintauchen und hochschnellen lassen hebt sich das Rad dabei vom Boden den Zug verringern, kommt sie nur langsam raus erhöhen bis zu dem Punkt wo das Rad wieder springt und dann eins zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben