neues Gaming-Notebook 800-900 €

Bigger

Lt. Commander
Servus! Ich suche ein neues Notebook. Haupteinsatzzweck ist Gaming. Bin mir bewusst, dass ein Desktop billiger & besser ist, aber da ich öfters mal unterwegs bin, brauch ich etwas Mobiles. Bin jetzt leider nicht so bewandert und möchte keinen Blindkauf machen. Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

- Budget 800-900 €. Schmerzgrenze wäre 1000 wenn es dafür ein wirklich merkbares Upgrade geben würde.
- Akkulaufzeit/Gewicht ist mir nicht so wichtig
- Displaygröße: Ich denke mir reicht ein 15“ oder 14“ wenn ich unterwegs bin, zuhause würde ich optional einen 22“ Monitor anschließen
- Grafikmäßig bin ich nicht so anspruchsvoll (zum Vgl: mein alter Desktop-PC hatte einen Phenom 955 und 550Ti und hat mir locker gereicht für alles was ich zocken wollte -> Sprich die Leistung sollte das Notebook schon mindestens bringen

Danke für eure Hilfe!

Was spricht denn gegen Medion? Klingt so negativ :D
Also wäre das leistungsmäßig das Beste?

Wäre das MSI für 999 deutlich schneller im Vergleich zu dem für 799?

Bigger schrieb:
Was spricht denn gegen Medion? Klingt so negativ :D
Also wäre das leistungsmäßig das Beste?

Wäre das MSI für 999 deutlich schneller im Vergleich zu dem für 799?

Medion stellt halt auch die Aldi-Pcs etc. her.... aber seit dem Lenovo die übernommen hat kann ich mich bei Laptops über Medion nicht beschweren.

@moselbär

Die Frage ist doch:
Innerhalb oder außerhalb der Garantie/Gewährleistung
Eigenverschulden des Defekts?

Ansonsten:
Die neuen Inspirons sehen gut aus und habe auch eine ordentliche Ausstattung für den Preis. Interessant wäre noch, ob sie ergonomisch anständig sind.

Das Medion hat eine GTX 760mx und ist etwa genauso schnell wie eine GTX 765m. Damit nehmen sich also das Medion und das teurere MSI kaum etwas. Für etwa 800 Euro gibts das MSI auch mit aktuellem i5 und GTX 765m (free DOS), sofern man an der CPU sparen möchte. Aus sicht drr Zukunft würde ich weiterhin aber eher einen i7 empfehlen, auch wenn ein i5 für so ziemlich alles ausreicht.

@LoopNBj

70€ hat er hingelegt damit es weggeschickt wird - wie das nachher verrechnet wurde - ob er was zurückbekommen hat - keine Ahnung.

Jedenfalls war er erst mal auf "180" - was ich auch irgendwo gut verstehen kann.

Danke, für die Antworten bisher :)

Welches wäre dann zu bevorzugen? Das MSI oder Dell?

Das MSI liest sich so, als ob es die etwas bessere Hardware hätte, aber hat dafür kein Windows dabei (nochmal Zusatzkosten). Kann jetzt allerdings nicht beurteilen ob der Unterschied groß ist

Ich persönlich rate zum Dell - habe in Bereich Qualität und Service seit Jahren gute Erfahrungen gemacht und von daher empfehle ich diese Marke auch gerne - nicht immer - aber sehr oft.

Ist aber meine persönliche Meinung.

Die GPU und vor allem die CPU (weil es nur eine DualCore Stromspar-Version ist) des Dells ist halt deutlich langsamer als die der genannten MSI Geräte und des Medions. Da du in erster Linie Spiele als Anwendungsgebiet genannt hast, halte ich das für eine Dell für eine schlechte Wahl.

Habe keine Erfahrungen mit Medion gemacht und nur immer schlechtes gehört, daher würde ich das MSI Notebook für 799€ wählen. Das ist nicht viel langsamer als das für 999€.

Der Test: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html (Das für 799€ hat eine schnellere Grafikkarte als im Test)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bigger schrieb:
- Budget 800-900 €. Schmerzgrenze wäre 1000 wenn es dafür ein wirklich merkbares Upgrade geben würde.
- Akkulaufzeit/Gewicht ist mir nicht so wichtig
- Displaygröße: Ich denke mir reicht ein 15“ oder 14“ wenn ich unterwegs bin, zuhause würde ich optional einen 22“ Monitor anschließen
- Grafikmäßig bin ich nicht so anspruchsvoll (zum Vgl: mein alter Desktop-PC hatte einen Phenom 955 und 550Ti und hat mir locker gereicht für alles was ich zocken wollte -> Sprich die Leistung sollte das Notebook schon mindestens bringen

Die Frage ist, was dir wichtig ist. Einerseits sind Dir Gewicht und Akku-Laufzeit egal, andererseits reicht Dir aber die Spieleleistung einer Desktop 550Ti und Du möchtest 14" bis 15". Eine 550Ti liegt in der Performance ganz leicht über einer GTX 660M (GDDR5) bzw. GT 750M mit GDDR3. Eine GT 750M mit GDDR5 dürfte die 550TI schon hinter sich lassen.

Wenn Dein Focus auf Spiele-Leistung liegt, kännte es evtl. auch ein 17" sein ? Die sind i.A. nicht teuerer, bieten aber bei Verwendung von starker Hardware deutliche Vorteile (Wärmeabfuhr). Gewicht etc. war Dir ja egal.

Oder soll es doch kleiner sein ? Da gibt es durchaus noch andere Notebooks mit 14-15" die in etwa die Leistung einer 550Ti bringen und trotzdem mit wenig Gewicht und viel Akkulaufzeit daher kommen.

Also prinzipiell hab ich nichts gegen 17". Bin nur davon ausgegangen, dass diese teurer sind und ich eigentlich nicht so ein großes Display brauche (da Monitor vorhanden). Und die Leistung der 550 Ti hat mir definitiv gereicht.

Wichtig ist mir auf jeden Fall die Spieleleistung, dafür möchte ich das bestmögliche für den Preis rausholen. Gewicht/Akku ist zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Das ist wohl das schnellste, was du zu dem Preis bekommen kannst. http://geizhals.de/medion-erazer-x6823-md-98313-30015452-a904827.html
Dieses hier, wenn du nicht so auf Medion stehst: http://geizhals.de/msi-ge60-i760m245fd-0016ga-sku21-a875410.html
Und am schnellsten, mit nicht so viel Abstand zum Medion, ist dieses Gerät: http://geizhals.de/msi-ge60-i765m245fd-0016gc-sku8-a979969.html

Die GTX 670M des Medion basiert noch auf der Fermi-Architektur und ist nicht schneller als die Kepler GTX 760M oder GTX 765M. Etwas Anderes gilt für die GTX 670MX, das ist auch Kepler und liegt fast in etwa auf dem Niveau der GTX 770M.

Verwirrende Namensschemata halt, wie bei NVIDIA üblich.

LoopNBj schrieb:
Das Medion hat eine GTX 760mx und ist etwa genauso schnell wie eine GTX 765m.
Eine GTX 760MX gibbet nicht, aber ansonsten: Ja in etwa gleich schnell.
Ergänzung ()

Definitiv die höchste Grafikleistung bis 1000€ bietet das MSI GT70-75X285FD. Die GTX 675MX ist ebenfalls schon Kepler und im Prinzip eine GTX 770M mit etwas niederigeren Taktraten dafür aber 256 Bit Interface.

Aktuell ohne BS unter 1000€ gerade hier
http://www.i-store-online.com/produ...30qm---2-4-ghz-freedos-8-gb-ram-500-g---.html

Für 900€ bekommst Du z.B. das Acer V3-772G m it i7-Haswell und GTX 760M incl. 8 GB und Blue-Ray. M.M.n. besser als die MSI Geräte, aber das kommt auch auch die Kriterien an, die man ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI dürftest Du mit Windows 7 Lizenz ganz knapp über 1000€ kommen.

Ja, das Acer meine ich. Ich habe das (aber ohne Blue-Ray), dem MSI vorgezogen. Beide haben Vor-/Nachteile, für mich waren die des Acers entscheidend, aber das ist z.T. Geschmacksache.

So riesig sind die Performanceunterschiede zwischen GTX 760M, GTX 765M und GTX 675MX nicht, erst aber GTX 770M, schneller als eine 550Ti sind sie alle. Auch die CPUs hängen den AMD 955 alle ab.

Ja, das Windows reicht.

Für den Acer habe ich mich entschieden, weil ich das Dingen eigentlich nicht zum Daddeln brauche und alleine schon die Optik besser in das genutzte Umfeld passt. Ganz schlicht ohne Bling-bling und ohne Klavierlack. Trotzdem aber eigentlich eine Gaming-Notebook, sieht man ihm aber nicht an.

Zudem ist die Tastatur beim Acer deutlich besser und obwohl beides 17" Full-HD Panel sind, bietet das Acer etwas mehr Helligkeit, Kontrast und Blickwinkelstabilität.
Um den Lüfter zu reinigen muss man beim Acer zwar die Bodenplatte abschrauben (das macht man nicht dauernd), der Rest ist aber komplett über die Wartungsklappe zugänglich.

Was ganz deutlich gegen den MSI gesprochen hat, war die deutlich höhere Lautstärke besonders unter Volllast und dass der MSI unter Last mit CPU-Throttling zu kämpfen hat. Der Acer ist deutlich leiser und hat auch keine Throttling-Probleme.
Der Acer hat außerdem die neuere Architektur und meine Version nur mit DVD-Writer gab es für 850€, das waren 150€ weniger als der MSI. Das Geld war besser in eine mSATA SSD investiert.

Dass die Grafikleistung nun etwas geringer ausfällt (3DMark 11: 3550 vs. 3980) spielte da dann keine große Rolle mehr, das eine oder andere Detail muss man eh bei aktuellen Spielen runterschrauben. Windows 7 lässt sich installieren, allerdings sind aufgrund der Haswell-Plattform und Optimus mit Boost 2.0 einige Stolpersteine zu beseitigen.

eigentlich sollte es ein Samsung Chronos werden, aber dagegen sprach die miserable Wartbarkeit und Erweiterbarkeit. Zudem ist ein silbernes Voll-Alu Ghäuse im produktiven Einsatz nicht so toll. Wer schon mal ein Mac-Book Pro ein Jahr lang täglich genutzt hat, weiß wie schäbig das aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben