Neues Gehäuse, da altes zu laut

EconomyClass

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Community.
Ich habe einen PC selber zusammen gebaut vor knapp 2 Jahren mit den Komponenten im Bild.
Das Gehäuse ist ein Sharkoon VG4-V und das Netzteil ein be quiet! Power 9 600W.
Ich würde gerne ein neues Gehäuse und einen anderen CPU Kühler einbauen, da der PC beim Spielen extrem laut aber auch bei normalen Office Tätigkeiten hörbar ist.
Kann mir jemand ein Gehäuse und Lüfter empfehlen, um den Geräuschpegel deutlich zu reduzieren?

Danke und Gruß

787084

Ich werfe mal ein Fractal R5 oder R6 Gehäuse und einen Scythe Kotetsu Mark II CPU Lüfter in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Hast du schon mal rausgehört wo genau es laut wird?
Die lautesten Komponenten sind in der Regel GPU, CPU, Netzteil... Evtl. Noch Festplatte wenn vorhanden.

Edith: oh, Fractal r5, r6 sind schon mal ein guter Anfang.
CPU Kühler evtl. Nen dark Rock...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Budget? Als Kühler steh ich auf die Macho Reihe. Hab den leicht überdimensionierten Macho HR02 auf meinem Xeon weil er grad noch ins Gehäuse gepaßt hat und wenn man etwas hört, dann nur die GPU. Aber auch die kleineren Machos sind meiner Meinung nach gut.
Pauschal würd ich mal sagen, jeder größere Klotz mit Lüfter dran wird schon besser und leiser kühlen als der Boxed. Wobei auch der Boxed im Office Betrieb leise sein sollte. Die RX580 ist allerdings leider laut wie ein Staubsauger unter Volllast :(
Gehäuse, ja kauf halt eins das gefällt und stabil ist. Tests gibt es ja auch. Sollte sich Preislich dann so 50-100 EUR bewegen. Da wird die Qualität schon sehr deutlich besser gegenüber einem 20/30 EUR Gehäuse. Mußt halt ein "großes" nehmen in das dein ATX Board paßt.

Gradenkov schrieb:
Hast du schon mal rausgehört wo genau es laut wird?
Die lautesten Komponenten sind in der Regel GPU, CPU, Netzteil... Evtl. Noch Festplatte wenn vorhanden.

Neuer PC ist nicht gleich leiser PC.
Ich bin jetzt nicht der PC Experte schlechthin, war auch mein erster selbst zusammengebauter PC aber ich vermute GPU. Ich spiele zb. Apex Legends auf Full HD mit allen Einstellungen so niedrig wie es geht und trotzdem sind die Lüfter sehr laut. Wenn ich die Einstellungen hochdrehe dann ist es unerträglich laut.

Ich habe 2 SSD eingebaut und eine 3,5 Zoll HDD. Denke nicht dass es daran liegt.

Was genau macht denn an dem Gehäuse Lärm? Meistens sind Lüfter die Schuldigen, nicht das Gehäuse - das steht einfach nur rum.

Wenn das Gehäuse selbst klackert oder rattert, dann kannst du durch "Handauflegen" das Teil finden, das lose ist und es richtig befestigen. Schrauben nachziehen, oder ein Panel besser in die Führung setzen oder so. Vielleicht etwas Papier irgendwo zwischen klemmen um Vibrationen zu verhindern.

Wenn du aber den Lärm der Lüfter meinst, kannst du das Geld für ein Gehäuse besser für hochwertige Lüfter ausgeben anstatt ein anderes Gehäuse mit 0815-Lüftern und dem gleichen Lärmpegel anzuschaffen. Das wäre gut für die Wirtschaft, aber nicht so gut für dich.

Gehäuse- und CPU-Lüfter kann kan recht leicht tauschen, die Foren hier haben immer gute Empfehlungen. Wenn die Grafikkarte zu laut ist sieht es etwas weniger einfach aus.

seyfhor schrieb:
Budget? Als Kühler steh ich auf die Macho Reihe. Hab den leicht überdimensionierten Macho HR02 auf meinem Xeon weil er grad noch ins Gehäuse gepaßt hat und wenn man etwas hört, dann nur die GPU. Aber auch die kleineren Machos sind meiner Meinung nach gut.
Pauschal würd ich mal sagen, jeder größere Klotz mit Lüfter dran wird schon besser und leiser kühlen als der Boxed. Wobei auch der Boxed im Office Betrieb leise sein sollte. Die RX580 ist allerdings leider laut wie ein Staubsauger unter Volllast :(
Gehäuse, ja kauf halt eins das gefällt und stabil ist. Tests gibt es ja auch. Sollte sich Preislich dann so 50-100 EUR bewegen. Da wird die Qualität schon sehr deutlich besser gegenüber einem 20/30 EUR Gehäuse. Mußt halt ein "großes" nehmen in das dein ATX Board paßt.
Budget wäre bis 250€ für Lüfter und Gehäuse. Ja leider habe ich die RX 580 nun mal, Budget für eine neue Graka gibt's erst nächstes Jahr. Sonst gibt's Ärger mit der Chefin 🙃

Das Gehäuse als solches kann ja gar nicht laut sein. Laut sind immer Lüfter oder Festplatten.
Ursache kann dann aber das Gehäuse sein, wenn beispielsweise eine Wärmestau entsteht.
Daher ist die Frage, was genau den da laut ist.
Dafür musst du während des Spielens mal dein Gehäuse offenen und herausfinden welcher Lüfter, oder ob mehrere der Verursacher sind.

Hast du mal geschaut ob die Grafikkarte mit Steaub zugesetzt ist? Nach zwei Jahren ist das gerne so weit. Dann kann der lauteste Lüfter nicht mehr vernünftig arbeiten und dreht immer höher um das zu kompensieren.

Einfach mal den Rechner aufmachen und umsehen. Wenn die Grafikkarte zu sitzt rausbauen, Lüfter (sanft) mit dem Finger festhalten und außerhalb der Wohnung ein paar Mal tüchtig reinpusten.

Chattermark() schrieb:
Was genau macht denn an dem Gehäuse Lärm? Meistens sind Lüfter die Schuldigen, nicht das Gehäuse - das steht einfach nur rum.

Wenn das Gehäuse selbst klackert oder rattert, dann kannst du durch "Handauflegen" das Teil finden, das lose ist und es richtig befestigen. Schrauben nachziehen, oder ein Panel besser in die Führung setzen oder so. Vielleicht etwas Papier irgendwo zwischen klemmen um Vibrationen zu verhindern.

Wenn du aber den Lärm der Lüfter meinst, kannst du das Geld für ein Gehäuse besser für hochwertige Lüfter ausgeben anstatt ein anderes Gehäuse mit 0815-Lüftern und dem gleichen Lärmpegel anzuschaffen. Das wäre gut für die Wirtschaft, aber nicht so gut für dich.
Nein, kein rattern oder klackern. Nur die Lüfter. Ich habe den PC letztens aufgemacht und entstaubt. Es ist etwas besser geworden aber nicht zufriedenstellend. Wenn ich Arbeit mit nach Hause nehme und an meinem PC Zuhause arbeite, dann stört es mich schon obwohl nur Office und vll Youtube am laufen sind. Beim Spielen ist es extrem. Da hör ich die Lüfter trotz Kopfhörern und hoher Lautstärke.
Kann ich die Lüfter von Gehäuse wechseln?

Gru´ß
Ergänzung ()

Chattermark() schrieb:
Hast du mal geschaut ob die Grafikkarte mit Steaub zugesetzt ist? Nach zwei Jahren ist das gerne so weit. Dann kann der lauteste Lüfter nicht mehr vernünftig arbeiten und dreht immer höher um das zu kompensieren.

Einfach mal den Rechner aufmachen und umsehen. Wenn die Grafikkarte zu sitzt rausbauen, Lüfter (sanft) mit dem Finger festhalten und außerhalb der Wohnung ein paar Mal tüchtig reinpusten.
EconomyClass schrieb:
Ich habe den PC letztens aufgemacht und entstaubt.
Gru´ß

EconomyClass schrieb:
Kann ich die Lüfter von Gehäuse wechseln?

Ja, das geht fast immer.* Das sind im Grunde keine anderen Lüfter als die, die du selber kaufen kannst. Oft weniger hcohwertig als die, die du selbst aussuchen würdest. Die Anschlüsse sollten auch gleich sein und auf dem Mainboard hast du auch Pins dafür.

*Mir fällt gerade kein Gehäuse ein bei dem das nicht geht, aber ich will nichts ausschließen...

Bei mir laufen 3 wingboost 3 120mm Lüfter in einem Fractal Design meshify c. Habe auf dem ryzen 2600 den Scythe mugen 5 pcgh und eine rx 570 von Asus. Der Zweit-PC steht im Wohnzimmer und ist wirklich unhörbar. Bin sehr begeistert von den alpenföhn Lüftern. Fractal Gehäuse sind sowieso der Hammer.

DJKno schrieb:
Das Gehäuse als solches kann ja gar nicht laut sein. Laut sind immer Lüfter oder Festplatten.
Ursache kann dann aber das Gehäuse sein, wenn beispielsweise eine Wärmestau entsteht.
Daher ist die Frage, was genau den da laut ist.
Dafür musst du während des Spielens mal dein Gehäuse offenen und herausfinden welcher Lüfter, oder ob mehrere der Verursacher sind.
Klar. Mit Gehäuse meinte ich die Lüfter. Sorry.
Die Lüfter drehen laut Bios immer mit mindestens 40% Auslastung.
Kann das sein?
Ich werde nachher wenn ich zuhause bin mal ein Spiel anmachen und schauen was da so laut ist.
Danke
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
Bei mir laufen 3 wingboost 3 120mm Lüfter in einem Fractal Design meshify c. Habe auf dem ryzen 2600 den Scythe mugen 5 pcgh und eine rx 570 von Asus. Der Zweit-PC steht im Wohnzimmer und ist wirklich unhörbar. Bin sehr begeistert von den alpenföhn Lüftern. Fractal Gehäuse sind sowieso der Hammer.
Danke werde ich mir merken falls ich ein neues Gehäuse kaufen sollte.

Außerdem kannst du Mal bei Alternate gucken. Normalerweise sind die ja Recht teuer aber es gibt aktuelle noch teilweise 40% auf "Cooling Artikel"

danke erstmal an alle.
ich versuche nachher das Problem genauer zu lokalisieren.

Gruß

im UEFI mal das Lüfterprofil auf Silent stellen.

Artic P12/P14 serie bietet P/L viel.
danach Bequiet, Noctua, NB-eLoops

aber wie schon gesagt, erstmal lokalisieren welche komponente so laut ist.

Wir hatten erst vor kurzem hier über die RX 580 Red Dragon diskutiert, siehe RX580 Red Dragon extrem laut. Die scheint einfach (zu) laut zu sein und das Gehäuse ist da erstmal egal. Was hilft, ist eine gute Gehäusebelüftung (Lüfter!) und ein wenig Handarbeit an der Karte mit Undervolting/Lüfterkurve-anpassen. Oder halt eine neue Karte mit gutem Kühlkonzept (großer Kühlkörper mit Heatpipes und 3 Lüfter drauf) - und die alte Karte verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
DJKno schrieb:
Dünnwandige Gehäuse können Geräusche noch verstärken, Gehäuseöffnungen kann man verschließen, Lüfter und Festplatten lassen sich mit einfachen Mitteln entkoppeln.

Als CPU Kühler kann ich dir auch nur den Mugen 5 PCGHardware Edition empfehlen.
Selbst auf 100% Lüfterdrehzahl ist dieser noch als leise zu bezeichnen.
Mein i7-8700k bleibt stehts sehr kühl.

Als Gehäuselüfter habe ich mir erst wieder ein paar SILENT WINGS 3 120mm PWM
https://www.bequiet.com/de/casefans/722 gekauft. Absolut Top! Die haben einen Antivibrationsrahmen. Gibts auch als 140mm, wobei ich PWM eigentlich garnicht gebraucht hätte, da mein MB eine sehr gute Lüftersteuerung hat.

Jetzt aber zur Fehlersuche:
Ich würde als erstes alle Festplatte bei ausgeschaltetem PC vom Strom nehmen.
2 SSDs sind bei mir nach ca. 3 Jahren oder so sehr laut geworden (hört sich an wie Spulenfiepen). CPU und GPU Lüfter würde ich im Betrieb einfach mal kurz mit der Hand anhalten um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Deine Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich keinen Mucks von sich geben, da sie ja diesen Zero Fan Modus hat. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen die Lüfter über die App MSI Afterburner etwas mitlaufen zu lassen. Man kann dort eine eigene Lüfterkurve für die Grafikkarte erstellen und diese auch direkt nach dem Booten mit laufen lassen. Die Lüfter meiner GTX980ti laufen jetzt mit ca. 30% und sind kaum zu hören. Die Temps im Idle sind dafür allerdings von 45 auf 32 Grad runtergegangen.

Als Netzteil kann ich dir das Straight Power von bequiet empfehlen. Der Lüfter dreht kaum, absolut unhörbar.

In der heutigen Zeit ist es wirklich sehr einfach einen sehr leisen aber dennoch potenten Gaming PC zu bauen.
Ein gedämmtes Gehäuse ist m.M.n. nicht mehr nötig. Ich hatte vor ein paar Jahren so einen Hightower mit Dämmplatten, das Teil hat bestimmt 10kg gewogen. Jetzt nutze ich einen Lian Li aus dünnstem Alu. Absolut kein Problem. Mein Tinitus ist lauter :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier wirklich den Beitrag von @Faust2011 beachten. Ein zufriedenstellendes Ergebnis in Sachen Akustik bekommt man eigentlich immer nur dann hin, wenn man die Quelle der störenden Geräusche entfernt.

Dämmung, Verminderung der Vibration usw. bringen sicher ein wenig, aber ein störendes Geräusch, das von einer anderen Quelle stammt, das wird damit meistens nicht beseitigt.

Zurück
Oben