Neues Gehäuse, eure Meinungen?

Orpheus1973

Ensign
Hallo CB!

Ich bin seit November ein wenig im Hardwarewahn und habe ein paar PC's für Freunde und Kollegen zusammengestellt, jetzt bin ich mal an der Reihe ;)

Die zu kühlende Hardware steht schon fest (dank euch, hehe)
AMD Phenom II 1090T (Mit OC)
Gigabyte GTX 470 SOC
Asus M4A87TD Evo 870
550W Cougar S Series 80+ Silber Modular
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB CL9
SSD OCZ Vertex 2 Extended 60GB
HDD Western Digital Caviar Black 1TB (WD1002FAEX)

aber nun gehts ans Gehäuse und ich hänge einfach fest, allein die riesen Auswahl überfordet mich Teilweise.
Dank des "Gehäuse Tipps und Tricks Thread" konnte ich meine Auswahl schon etwas eingrenzen.
Ich wollte euch jetzt einfach mal fragen was ihr von den folgenden Gehäusen haltet bzw. ob ihr mir Alternativen empfehlen könnt.

Bevor es ans Eingemachte geht, meine Vorstellungen/Nutzverhalten

Was ich brauche:

-Platz für aktuelle Grafikkarten also an die 30 cm. (Plus/Minus halt)
-Platz für einen CPU Kühler ala Scythe Ninja 3
-Gute Kühlmöglichkeiten (Luftkühlung), möglichst idealer Airflow im geschlossenen Gehäuse.

Was ich gerne hätte:

-HDD Entkoppelung
-Kabelmangement
-Lüftersteuerung (kann ich zur Not auch extra kaufen, Tips?)
-Staubfilter

Was ich nicht unbedingt brauche:

-Seitenfenster
-Beleuchtung
-USB 3.0 Frontanschlüsse, ich benutze die Anschlüsse am Frontpanel sowieso nicht, sieht einfach nicht gut aus wenn da haufenweise Kabel rumbaumeln, finde ich jedenfalls.

Diese 3 Gehäuse habe ich mir rausgesucht da sie meinen Vorstellung am nächsten sind:

CM Storm Sniper
Inwiefern profitiert meine Hardware von dem großen Seitenlüfter? Es ist angegeben das ein 18cm CPU Kühler noch passt mit eingebautem Seitenlüfter, sinvoll?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gehäuse?

NZXT Hades
Selbe Frage zum Seitenlüfter, passt hier dann auch ein großer Kühlkörper für die CPU rein?
Erfahrungen/Alternativen?

Corsair Graphite 600T
Bieten die Lüfter genug Leistung? Bin bei Lüftern jenseits der 120mm etwas skeptisch was die Leistung/Lautstärke angeht.

Zusätzlich kann ich noch sagen ich nicht vorhabe ein Super-Silent System zu bauen, die Lautstärke sollte sich jedoch in einem erträglichen Bereich befinden :)
Für ein Gehäuse würde ich maximal 150 Euro ausgeben, wenn die gebotenen Leistung stimmt.

Also, welches der Gehäuse könnt ihr mir nahe legen? Welche Alternativen (evtl. günstiger) habt ihr auf Lager? Erfahrungen? Tips zu cooling und Airflow?
Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal aber ich vertraue einfach mal auf eure Kompetenz (dreist gell?:D)

Gut ich hoffe mit den gegebenen Infos könnt ihr etwas anfangen, falls etwas fehlt schreit :p
Also bis dann
Und vielen Dank schonmal ;)

hey ich hab ein NZXT Beta Evo und das ist super finde ich aber es hat verdammt viele löcher! ein Mugan 2 & Ninja 3 Passen ohne Probleme rein!
http://geizhals.at/a481656.html

und vor allem was mir musst die den CPU Kühler nicht vorher montieren sonder kannst es nach dem du das MB eingebaut hast!

Bin mit meinem 600T zufrieden. Allerdings hab ich nicht so den Plan was mit den Lüftern ist. Hängen bei mir am Aquaero mit drann und laufen sowieso nur auf 25%.

Die eingebaute Lüftersteuerung soll wohl nur zwischen 7 und 12v Regeln können, was schon deutlich hörbar wäre.

Ach ja, wenn der Rechner voll ist, und nicht nur eine einzige Graka und eine Festplatte beherbergt, dann relativiert sich das mit dem Kabel-Management deutlich :-)

Das Corsair 600T kann ich ebenfalls nur empfehlen. Allerdings, wer gute Kühlung will, kann den Lüfter im Heck austauschen und den oben auch. Bilder folgen gleich.

Edit:

Banger schrieb:
(....)

Da irgendwann noch das Asus-Brett reinkommt, welches hier rumliegt, werde ich dann die Kiste nochmal komplett neu verkabeln. Die noch sichtbare Kabelkotze wird noch weiter eingedämmt. Das ist jetzt halt so wegen des dummen Layouts des Brettes. Dann wandert der Festplattenkäfig auch an die Position, wo der schwarze Lüfter schräg liegt. Der Lüfter kommt später neben dem Käfig und näher an die Karte und wird ein Stückchen auf dem Netzteil liegen. Bei Gelegenheit sollte ich mir noch ein Sata-Laufwerk kaufen. Dieses blöde IDE-Kabel ist auch langsam zum Kotzen. -.-

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ach ja, wenn der Rechner voll ist, und nicht nur eine einzige Graka und eine Festplatte beherbergt, dann relativiert sich das mit dem Kabel-Management deutlich :-)

Kein SLI/CF System, als Fesplatten nur eine SSD fürs System + 1TB Datengrab - Kabelsalat ist anders schätz ich ;).

@Banger
Das Corsair 600T kann ich ebenfalls nur empfehlen. Allerdings, wer gute Kühlung will, kann den Lüfter im Heck austauschen und den oben auch. Bilder folgen gleich.
Welche Lüfter würdest du empfehlen?

@Sandtiger

LS mit Display muss ich nicht haben, Gehäuse steht unter dem Tisch und Drehregler reichen aus ;) Aber danke für den Link.
Der Windtunnel Tower schaut interessant aus, da stellt sich mir nur erneut die Frage inwiefern sich seitlich angebrachte Lüfter lohnen? Habe da mal was zu "Airflowstörung" gelesen und bin ein wenig unsicher :rolleyes:

Danke schonmal für die vielen Antworten, das 600T hat schon was.
Die Qual der Wahl...

@Orpheus1973
Jupp, bei mir z.b.

Da helfen dann auch die ganzen Durchbrüche nicht mehr wirklich :-)

Ach so, auf meinem Bild siehst Du eine GTX480. Da ist noch vieeeeel Luft bis zum Platten-Stapel (der sich übrigens komplett bis auf den Sockel, der geht leider nicht, herausnehmen lässt. Nur geschraubt)

Edit: Beim Banger sieht das irgendwie Enger aus. Hast Du den Laufwerks-Käfig der Graka wegen ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse zB^^
Auf ne Lüftersteuerung müsstest du verzichten, Kabelmanagement geht in Ordnung aber nicht herausragend. Staubfilter sind drin. Platz für Grakas: 29,5 cm oder nochmal deutlich mehr wenn du den Festplattenkäfig ausbaust. CPU Kühler haben Platz, auch ein NH-D14 würde reinpassen. Die Belüftung ist dank 5 Lüftern auch gut, das Ganze wird dann nur gerne mal laut. Außerdem: Schickes Design (wenn man es mag) und super Verarbeitung, recht einfache, werkzeugfreie Montage. Ab ca. 140 Euro erhältlich.

Orpheus1973 schrieb:
@Banger

Welche Lüfter würdest du empfehlen?

http://www.caseking.de/shop/catalog...ystal-120-White-LED-Luefter-120mm::13548.html

Habe mir die geholt. Runtergedreht leise und guter Luftdurchsatz. Voll aufgedreht sind die etwas laut, aber schaufeln auch viel mehr.

Die Enermax Apollish sind bisschen dolle im Preis, hätte ich für 3 Stück gleich 60 Ocken hinblättern können.

Musst nur entscheiden, wie laut die sein dürfen, sowie Optik und Preis.

HisN schrieb:
Edit: Beim Banger sieht das irgendwie Enger aus. Hast Du den Laufwerks-Käfig der Graka wegen ausgebaut?

Das habe ich, damit der Käfig nicht den Luftstrom einschränkt.

Wahrscheinlich empfindest Du das als eng, weil der riesige Scythe drin ist. Bis zu den Deckellüftern ist weniger als 1cm Platz.

Aber was ich fragen wollte, ob Du den oberen Käfig und alle nicht benötigten Schubladen rausgeschmissen hast?

Zuletzt bearbeitet:
nein, bei mir ist alles noch drinne. Ist auch in jedem Schub eine SSD (und das Aquaero).

Achso, ist nur schlecht sichtbar, dass alles voller SSDs ist. ;)

Bei mir ist halt nur die olle Samsung Spinpoint drin. Vielleicht kommt irgendwann noch eine Velociraptor oder eine SSD dazu, aber mehr auch nicht.

@Banger

Warum - keinen Bock oder why, wenn mann fragen darf?

Auf was beziehst Du Dich?

Frage ich mich auch :rolleyes:

Also nach ein paar gelesenen Tests und anderen Threads glaube ich das es das CM Storm werden wird. Mir kommt die bereits vorhandene Kühlleistung einfach potenter vor.
Letzten Endes glaube ich das sich das 600T und CM Storm nicht viel nehmen. Im Storm habe ich halt noch einen großen Seitenlüfter der mein Board und die Graka nochmal in Frischluft einhüllt.

Eine Frage hätte ich jedoch noch immer :D (Bezüglich CPU Kühler, wozu nen neuen Thread)

Besteht zwischen Scythe Mugen 2 rev. B und Scythe Ninja 3 ein erheblicher Unterschied? Preislich gleichauf und der Mugen ist einfach "fetter" soweit ich das sehen kann. Von der Höhe nehmen sich die beiden ja nichts, Ninja 16cm und Mugen 15,8cm :rolleyes: laut Caseking..

Mugen
Ninja

Passen beide ins 600T, ins Storm Sniper sollten sie auch passen.

Der Lüfter in der linken Seitentür bringt eher den Luftstrom durcheinander. Vorne unten Luft rein, hinten oben raus!

Ich denke, der Mugen 2 und der Ninja 3 nehmen sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben