neues Gehäuse gesucht

boerdie

Cadet 2nd Year
Hallo,

Mir reichts :evillol: ich habe in einem alten Mid-Range-Server Gehäuse (ist ca. 15 Jahre alt und quasi ein Big Tower der gefühlte 50 KG wiegt) meine recht neuen Komponenten eingebaut.
Das soll sich nun ändern da das Gehäuse irre aussieht (wirklich irre!). Es ist teilweise kaputt, Fronten fehlen - es wäre wohl etwas für das hässlichste modding.

Also - ich suche ein neues großes Gehäuse.
Einizige Kriterien sind:

-Es soll günstig sein ; sprich unter 100 EUR kosten
-Eine sehr gute Kühlung ermöglichen da mein System leicht übertaktet läuft und außderdem 2 Grafikkarten darin arbeiten.
-Platz für 4 Festplatten, 2 DVD Laufwerke bieten
-Mein Scythe Orochi CPU Kühler muss hineinpassen (aktiv, also mit Lüfter an der Außenseite)

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:
http://geizhals.at/a298506.html

Vielleicht fällt jemanden ein anderes (besseres?) ein oder sagt mir bescheid auf was ich sonst so achten könnte.

Gibt es eigentlich Gehäuse mit Staubschutz? Ich hatte mir vor Jahren einmal eines selber gebaut da mir der Staub im Inneren des Gehäuses auf die Nerven ging - es leidet ja die Kühlung darunter.

Grüsse

Das Gehäuse dass du gewählt hast ist sehr gut, hat allerdings keinen Staubschutz verbaut. Es gibt n paar Gehäuse, welche einen verbaut haben; mein Thermaltake Spedo Advance z.B.

Schau dich mal nach einem Gehäuse von Lancool um!

Moin moin,

Gahäuse in der Preislage gibt es einige. Ich habe mir dank ähnlicher Vorstellungen unter anderm von Coolermaster das 690II advanced bzw. dass Haf912 gesucht. Leider sind nicht alle Öffnungen gefiltert, aber die meisten bzw. alle Intakes haben Filter, sodass bei den anderen Öffnungen nur Luft und damit Staub rausfliegen sollten. Mit dem Orochi bin ich bei beiden nicht sicher, aber nehme an, er wird passen. Ich kann leider nicht den ganzen Markt im Kopf haben^^.

Viel Spaß bei den weiteren Recherchen.

MFG

PS: Lian-LI (meist etwas teuer), Fractal Design ... und Silverstone könnten eventuell auch was für dich zum Suchen sein.

Danke für eure Antworten - ich schau mich mal weiter um!

:D

Also wenn es ein Bigtower sein muss und du nicht mehr als 100 Euro ausgeben willst würde ich den Sharkoon nehmen. Der ist günstig und gut :)

Es gibt übrigens auch eine Value Edition von dem Tower mit einem 250mm Lüfter an der Seite, ich weiß aber nicht wie leise der ist ... und ob eine Seitenbelüftung überhaupt sinnvoll ist ... da scheiden sich ja die Geister.

Ich habe hier mal eine Liste mit m.E. empfehlenswerten Gehäusen zusammengestellt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-110168
Ich bin mit meinem Lancool K58 echt zufrieden. Da passt alles locker rein und mit 3x140 und 1x120 Lüfteraufnahmen ist das Potenzial für ein leises und kühles System vorhanden. Außerdem mit etwa 60€ ein gutes Angebot :)

Generell beachten solltest du, dass das Gehäuse breit genug ist, damit dein CPU-Kühler reinpasst. Der Scythe Orochi (155mm) ist quasi so hoch wie der Mugen 2 (156mm). Der wiederum passt sogar in das Xigmatek Asgard mit 185mm Breite. Wenn du also ein Gehäuse >190mm nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Ist ein Lüfter an der Seitenwand eingebaut, muss das Gehäuse nochmal entsprechend breiter sein, i.d.R. sind Lüfter 25mm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja das BitFenix Survivor empfehlen..
Da passt auch alles rein, was du benötigst und es ist "nur" ein Midi-Tower..

Außerdem befindet sich ein 200mm im Deckel.
Damit könntest du u.U. den Orochi sogar semipassiv betreiben.
Das hängt natürlich vom Grad der Übertaktung ab.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Survivor-Midi-Tower-black::15257.html

Es gibt auch noch eine 70€ teure Core-Edition.
Hier fehlt allerdings der zweite 200mm-Lüfter vor dem Festplattenkäfig.

Die Softtouch Oberfläche sieht auch sehr edel aus und ist recht widerstandsfähig.
Fettige Fingerabdrücke etc. sieht man darauf jedenfalls nicht...
Nur Fingernägel mag diese Oberfläche nicht ^^

- Versteckter Tragegriff (wer's braucht)
- Platz für 3x 5,25" und 7x 3,5" bzw. 2,5"
- Modernes Front-Panel mit USB3.0, eSATA usw.
.. und die Beleuchtung kann auf Wunsch auch deaktiviert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine empfehlung : Das Colermaster HAF 922

+ gilt teilweise als kleines Big-Tower gehäuse
+ hat 2x 20cm lüfter und 1x120 Lüfter und bietet somit aussreichend Belüftung für deine komponenten
+ hat massig Platz für HDD's und Laufwerke und hohe CPU-Kühler (da es recht breit ist)

- Ist von innen leider nicht lackiert
- kostet mit ca 100 € (+/- 15 € je nach Händler) dein gesammtes Budget

Gibt es eigentlich Gehäuse mit Staubschutz? Ich hatte mir vor Jahren einmal eines selber gebaut da mir der Staub im Inneren des Gehäuses auf die Nerven ging - es leidet ja die Kühlung darunter.

Ja die gibt es, bei Antec findeste häufig solche Gehäuse (bsp. das 900er ;) )

WOW, danke für sehr guten Anregungen! Ihr macht euch ja wirklich Gedanken. Heutzutage eher eine Seltenheit in Foren. (wahrscheinlich treibe ich mich in den falschen herum) Ich werd mich diese Woche entscheiden denn stressig hab ich es nicht. Leider ist der Zeitaufwand für den Komplettumbau ja recht groß, parallel habe ich mir ja ein RevoDrive bestellt. Im Zuge des Gehäusewechsels werde ich das RevoDrive einbauen, altes Raid raus und weg und BS neu installieren.

Falls das Budget sich etwas überschreiten lässt - wäre das Corsair 600T interessant. Hier wirst Du es für nur 139€ bekommen, daher sehr günstig. Und das 600T ist zwar ein Midi, aber trotzdem geräumig. Obendrein verschwindet die Kabelkotze hinterm Mainboard. Das alte Rebel 9 bietet sowas überhaupt nicht, ich habe bis Donnerstag das Midi-Gehäuse davon.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge des Gehäusewechsels werde ich das RevoDrive einbauen, altes Raid raus und weg und BS neu installieren.

Würde ich auch so machen ;) Erst alte Hardware (bzw. mir neuem Revodrive) mit neuer Software (os nei drauf) füttern , und erst danach komplett alles in ein neues Gehäuse umsatteln. Mindert ggf. die Gefahr von Fehlern.

Coolermaster CM 690 II Adanced!
Habs selbst.
Ist das beste Gehäuse das ich bisher gesehen habe.
Bietet einem fast alles ( kein USB 3.0 )
Ansonsten, hammergeiler Airflow weil man den HDD Käfig wegmachen kann und so passen mehr als 10 Lüfter rein ^^
Und hat schon standartmäßig 2 x 140mm Lüfter und einen 120mm Lüfter hinten.
Von innen komplett schwarz lackiert, sieht einfach nur bombastisch aus.
Kaufen!

Meine Wahl sind generell nur Lian Li - Gehäuse... Coolermaster kann seinen Plastik-Schrott selbst behalten.

Für <100€ gäbe es das Lian Li PC-7FN... komplett Alu und alles werkzeuglos und komfortabel zu verbauen.

Zurück
Oben