Neues Headset oder Soundkarte?

pcfreak60

Lt. Junior Grade
Hey Leute.

Ich brauche eure Hilfe:

Momentan besitze ich ein SpeedLink Medusa 5.1 Gamer Headset (mic kaputt) zusammen mit einer Logitech QuikCamPro 4000 als Mic.
Als Boxen benuzte ich die Creative GigaWorks ProGamer G500. Das Ganze ist an die Onboard Soundkarte angeschlossen.
Ich besitze aber noch Die UltraSone HFI-680 Stereo Kopfhörer.

Jetzt meine Frage:

Soll ich für 80 Euro das Roccat Kave kaufen, oder für 80 Euro eine neue Soundkarte und dann meine Sterokopfhörer dran hängen.

Weil ich habe gelesen das man mit Sterokopfhöreren und der richtigen Soundkarte besseren Surroundklang simulieren kann?

Danke schon im Vorraus für die Hilfe ;)

Klarer Fall für eine neue Soundkarte und den drangehängten HFI-680. Sämtliche Headsets sind in deinem Fall ein Rückschritt, gute Soundkarte vorausgesetzt.
Noch besser wäre aber bei eine Budgeterhöhung die Asus Essence ST/STX. Da kannst du alles, was wirkundgradsarm im Kophörerbereich ist, dranhängen und bist in klanglichen Belangen den Creative Karten auch noch überlegen.

An die Essence ST analog mit 7.1 schon. Zusätzlich ist auch SPDIF out vorhanden
Noch ein link zu ASUS.

Laut Tests soll sie auch bei der akustischen Spielsimulierung EAX 5.0 durch ASUS eigene Optimierungen kaum nachstehen. Letztlich machen aber gute OPAMPs im Verbund von Lautsprechern oder Kopfhörern den größten Klangunterschied aus.

Ich bin selber am überlegen, ob es bei mir die Essence oder die X24 Firewire wird. Der Creative Multimediakartenabstimmung bin ich überdrüssig. Der Aufpreis gegenüber Creative/Auzentech für die Asus Karten sehe ich vorallem auch durch den vollständigen OPAMP Austausch und konsequente Entwicklung auf Hifi, soweit man es im PC realisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine einzige Soundkarte aber an den zusätzlichen Anschlüssen an der Blende lassen sich x.1 Systeme anschliessen.

Ein OPAMP (Operating Amplifer) ist ein Operationsverstärker. Also ain integrierter Audioverstärker, der bei den ASUS karten pro Kanal ausgetauscht werden kann. Somit wächst die karte klangseitig mit der Entwicklung von besseren OPAMP und Kleinstgeldinvestition mit.

Ja, wenn bessere Operationsverstärker auf dem Markt kommen. Die, die hier auf der Asus drauf sind, sind schon sehr gut, lassen andere Soundkarten in der Ausstattung teilweise alt aussehen und bieten Kopfhörerverstärkern in der 200€ die Stirn.

Nachtrag.
Die 7.1 Blende soll im Lieferumfang bei der ST dabei sein.

Die STX scheint es nur im PCIe zu geben. Das 7.1 Panel ist nicht vorhanden und technisch auch nicht anschliessbar. Nur bei der ST ist das 7.1 Panel anschliessbar.

Den Link zur ASUS Seite habe ich dir gegeben. Dort sind alle Anschlüsse und Daten angegeben. Einfach mal bitte auch die Links nutzen.
ST Soundkarte laut ASUS Seite:
Analoge Ausgänge:
2xCinch R /L
6.30mm Klinke Kopfhörer
Analoge Eingänge:
6.30mm Klinke gemischt Line-In/Mic-In

Das Panel hat 8 Channel Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die Creative Titanium, kostet 60€ und ist fast genau so gut. Daran hängst du dann deinen Stereokopfhörer. Später kannst du dir noch einen besseren kaufen, ich weis nicht, wie gut deiner ist.

Ich hatte schon mal eine Creative X-FI Xtreme Music, und fand den Sound bei Musik und Filmen vielleicht 5 % besser. Also weiss ich nicht ob eine leicht aufgepeppte Xtreme Music mich zufriedenstellen kann.:D

SkyblastB1 schrieb:
Später kannst du dir noch einen besseren kaufen, ich weis nicht, wie gut deiner ist.

Ehhm, die Stereokopfhörer die ich jetzt habe sind Ultra Bombe glaub mir :lol:
Ich glaube nicht das ein 60 Euro Billiger AKG K530 besser ist als meine 170 Euro teuren Ultrasones ;)

Scheint ja wirklich ne Ultra Bombe zu sein :rolleyes:

Bei guten Kopfhörern macht eine Soundkarte schon einen großen Unterschied aus.

SkyblastB1 schrieb:
Scheint ja wirklich ne Ultra Bombe zu sein :rolleyes:

Ironie oder Ernst?

SkyblastB1 schrieb:
Bei guten Kopfhörern macht eine Soundkarte schon einen großen Unterschied aus.

Deswegen wollte ich mal etwas besonderes nehmen statt nur immer diese Creative Mainstream Dinger:D

Das Problem ist, dass der Soundkartenmarkt extrem dünn ist. Auf Steckkarten gibts eigentlich nur Creative oder C-Media (evtl. mal Realtek oder einen Exoten wie VIA). Onboard ist Realtek weit verbreitet und ab und an gibts richtige "Exoten" wie Analog-Devices usw...

Der ASUS-Chip ist eigentlich auch ein C-Media (wobei mich da interessieren würde, was da für ein Deal gelaufen ist... hat ASUS C-Media gekauft oder weshalb ist er Oxygen-Chip von der C-Media Homepage verschwunden?)

170€ ist noch in den unteren Grenzen, das würde ich nicht als Ultra Bombe betiteln. Aber immerhin etwas.

Solang du zoggst, reicht ne Titanium, Punkt Aus Fertig. Wenn du anspruchsvoll Musik hören willst, DANN nimm etwas anderes.

Oder wie unser guter Freund Tediz sagen würde: Audiotrak Prodigy HD2. :D

Bei 50/50 solltest du immer noch zur Titanium greifen, da gute Stereokarten in Spielen und Surround versagen. Und die Titanium ist bei wirklich nicht schlecht. Vor allem für Kopfhörer (CMSS-3D).

Stimmt schon, Preis ist nicht alles, aber lassen wir das.

Zurück
Oben