Neues Headset (offene Bauweise) gesucht

Ohne zu scrollen wissen wir ja nun nicht welche Aufnahmequalitaet da ist und welche Soundkarte nun drin ist? Die Ursache kann in vielen Sachen liegen und raetseln moechten wir nicht:)
 
Irgendwas an Klangver"besserern" aktiviert?
Stecker richtig drin?

Klingt irgendwie so als würde das Signal nicht anständig kommen.. ob das jetzt nicht richtig an den KH gegeben wird, oder der KH einen weg hat und das deshalb nicht vernünftig wiedergibt weiß ich aber nicht...
 
@ dideldei

Als Soundkarte nutze ich momentan die Soundkarte meines Mainboards (Creative Sound Core3D):

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4952#ov

Diese hat zwar keinen separaten KHV, jedoch ist es möglich, den High-Gain-Modus zu aktivieren, was ungefähr in die Richtig eines KHV geht. Dies habe ich auch gemacht. Wie gesagt: Die Lautstärke ist vollkommen in Ordnung.

@ TPZ

Diesen Eindruck habe ich auch. Macht es Sinn, meine alte ASUS Xonar D2 einzubauen und es damit zu testen? Diese hat zwar ebenfalls keinen KHV, aber vielleicht kann ich damit ausschließen, dass der Kopfhörer einen Schlag weg hat. Selbstverständlich habe ich alle "Klangverbesserungen" deaktiviert und der Stecker ist auch richtig drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wurde hier schon geschrieben das die AKG's einen vernuenftigen Verstaerker brauchen?, ja auch der onboard hat ein kleinen KHV. Und es wird auch immer empfohlen, zumindestens von mir extern zu bleiben gerade um die Garantie zu erhoehen, dass es keine Stoerungen gibt:)

Ja die D2 kannst du testen um zu sehen ob das Rauschen weg ist aber wie du selbst weisst, besitzt er keinen KHV. Greife zum Fiio oder zu einer DG/X.
 
@ dideldei

Wenn das so ist, dann kann ich mir den Einbau der Xonar D2 sparen und mir gleich einen gescheiten KHV holen. Da eine interne Soundkarte zu nah an meiner Grafikkarte wäre, wird es wohl der Fiio E10k werden. Ich war halt nur sehr verwundert, dass quasi nix funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass ohne KHV höchstens der Sound zu leise ist und nicht gleich ganze Details inkl. Stimmen vollkommen verschluckt werden.

Ich bestelle mir den Fiio E10k und schau dann, ob die Kopfhörer damit vernünftig funktionieren. Wenn nicht, dann kann ich diese immer noch zurückschicken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir es zu viel Arbeit?, probiere doch woanders den Hoerer aus, damit ausschliessen kannst, dass der Hoerer nicht defekt ist. Wenn er dann funktioniert kannst du problemlos den Fiio kaufen :)
 
Den Hörer mal wo anders zu testen wäre ganz gut um ein Problem am AKG selber auszuschließen. Im Prinzip sollte es auch mit der D2 gehen, zumindest zum testen. Den Effekt wie du ihn beschreibst das verschiedene Instrumente derart unterschiedlich betont werden kenne ich von meinem AKG K701 und dem einen Mainboard das ich bei meinem Audiovergleich benutzt hab... aber von deinem Board hätte ich das jetzt nicht erwartet da es ja eigentlich mit einem etwas stärkeren Verstärker wirbt und selbst Soundkarten ohne KHV wie die Prelude das Phänomen nicht zeigten (sie werden halt nur nicht übermäßig laut)
 
Ich habe die Kopfhörer jetzt an meiner Xonar D2 getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Eine andere Möglichkeit, die Kopfhörer zu testen, habe ich leider nicht.

Entweder die Kopfhörer sind kaputt oder ich brauche tatsächlich einen KHV. Die Lautstärke an sich ist auch vollkommen in Ordnung, darum bin ich auch so verwundert.

Den Fiio E10k habe ich jetzt bestellt. Dieser müsste am Samstag da sein, so dass ich spätestens dann weiß, ob die Kopfhörer in Ordnung sind oder nicht. Wenn nicht, dann schicke ich die Kopfhörer wieder zurück und lasse mir einen Ersatz zuschicken. Dafür ist Amazon wirklich klasse! :)

Jesterfox schrieb:
Den Effekt wie du ihn beschreibst das verschiedene Instrumente derart unterschiedlich betont werden kenne ich von meinem AKG K701 und dem einen Mainboard das ich bei meinem Audiovergleich benutzt hab... aber von deinem Board hätte ich das jetzt nicht erwartet da es ja eigentlich mit einem etwas stärkeren Verstärker wirbt und selbst Soundkarten ohne KHV wie die Prelude das Phänomen nicht zeigten (sie werden halt nur nicht übermäßig laut)

Das hätte ich vom meinem Mainboard auch nicht erwartet. Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass sowohl der Sound Core3D als auch meine Xonar D2 vollkommen in Ordnung sind. Mein aktuelles Headset läuft wirklich gut und an der Soundqualität ist überhaupt nix auszusetzen. Auch das QPad QH-85 lief vollkommen einwandfrei, nur haben mir nach paar Minuten Ohren und Kopf wehgetan. :)
Ergänzung ()

Ich habe die neuen Kopfhörer zurückgeschickt und werde mir das Geld erstatten lassen. Als Ersatz habe ich bereits eine neue Bestellung aufgegeben, die ich ebenfalls am Samstag erhalten werde. Dann kann ich die neuen neuen Kopfhörer mit Fiio E10k testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet dieser KHV und nicht Fiio E10k? Was genau ist der Unterschied?
Genügend Leistung vom SMSL auf dem Niveau einer Xonar ST(X) und da du noch die D2 hast, die eine Audioausgangsqualität der großen Xonar bietet, verschenkst du kein Geld. Mit dem FiiO E10 hast du dir einen neuen, externesn DAC mit Zusatzfunktionen gekauft, statt die vorhandenen Ausgänge zu nutzen.

FiiO bietet selbst zum SMSL sein E09 ein. Ähnlicher Aufbau mit zusätzlichem E17 Schacht und weiteren Anschlüssen, aber halt teurer.
 
@ Der Nachbar

Danke für die Info! :)

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meinen AKG K612 Pro an einer FiiO E10k anzuschließen und mein altes Headset sowie meine Boxen weiter an der Sound Core3D zu betreiben. So muss ich mir kein separates Mikrofon kaufen, den für Spiele wie Diablo III und League of Legends (die ich meistens mit anderen über TS spiele) reicht mein altes Headset allemal.
 
Soeben habe ich den Fiio E10k bekommen. :)

Wenn ich das Teil am USB-Anschluss meines Mainboards anschließe, dann passiert allerdings nix. Normalerweise müsste ich einen Hinweis bekommen, dass ein neues USB-Gerät angeschlossen wurde und das Gerät müsste sich automatisch installieren, aber egal an welchem USB-Anschluss ich den Fiio E10k anschließe - es passiert nix und ich bekomme auch keinen Sound.

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Hat das vielleicht was mit meiner Onboard-Soundkarte zu tun, welche weiterhin aktiviert ist und wo meine Boxen angeschlossen sind?

Das Gerät ist auch an, d.h. das Lämpchen leuchtet blau! :)
Ergänzung ()

Wenn ich unter Geräte in den Bereich "Angeschlossene Geräte" gehe, dann wird der Fiio E10k als "DigiHug USB Audio" angezeigt. Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um ein simples Plug & Play-Gerät, also normalerweise müsste es direkt funktionieren.

Wenn ich direkt in den Geräte-Manager gehe, dann wird der Fiio E10k unter Audio-, Video- und Gamecontroller angezeigt.

In den Eigenschaften steht jedoch:

Das Gerät "USB\VID_1852&PID_7022&MI_01\6&2fc8e8ba&0&0001" erfordert weitere Installationen.
Ergänzung ()

Gelöst! Musste die Fiio E10k als "Standardgerät" auswählen. Dann funktioniert alles! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben