Neues Kabel vom APL weg für neue Dose

Retrocloud

Lt. Commander
Moin,

Kurze frage und zwar brauch ich im OG ne neue Telefondose. Standort vom APL ist bekannt und wie ich es verlege auch.

Aber ein paar fragen hätte ich da doch.

- An wenn soll ich mich wenden macht das der Telekomiker oder ein Elektriker?

- Wieder eine TAE verbauen und mit Adapter auf RJ-45 oder ich gehe mal davon aus direkt eine RJ-45 zu nehmen anstatt einer klassischen Dose oder?

- vom APL weg direkt zur Dose kann man da direkt nach wunsch Glasfaser verlegen, denke mal ja oder?

Gruß

Am APL darf nur der Telekomiker rumfummeln.

Retrocloud schrieb:
- An wenn soll ich mich wenden macht das der Telekomiker oder ein Elektriker?
Wenn am APL gearbeitet wird, muss es strenggenommen der Telekom-Techniker machen.
Retrocloud schrieb:
- Wieder eine TAE verbauen und mit Adapter auf RJ-45 oder ich gehe mal davon aus direkt eine RJ-45 zu nehmen anstatt einer klassischen Dose oder?
Ne Telefondose neben dem APL installieren und von dort per TP-Kabel (RJ45) weg.
Retrocloud schrieb:
- vom APL weg direkt zur Dose kann man da direkt nach wunsch Glasfaser verlegen, denke mal ja oder?
Nein, geht technisch nicht.

Meine Idee: Das Kabel, das aktuell in den APL geht irgendwo nahe am APL kappen, an eine neue TAE-Dose anschließen und von dort per RJ45 weg. Das darf man auch ohne Telekom bzw. Provider.

DannyA4 schrieb:
Am APL darf nur der Telekomiker rumfummeln.
Ah gut zu wissen danke. Also direkt die Telekom holen.

gaym0r schrieb:
Ne Telefondose neben dem APL installieren und von dort per TP-Kabel (RJ45) weg.
Bei unserem Haus is der APL leider draussen im relativ offenem. Denke das klappt da nicht gut mit der Dose direkt daneben.
gaym0r schrieb:
Meine Idee: Das Kabel, das aktuell in den APL geht irgendwo nahe am APL kappen, an eine neue TAE-Dose anschließen und von dort per RJ45 weg. Das darf man auch ohne Telekom bzw. Provider.
Ah ok wusste ich auch nicht das man da zwischen APL<-> Dose direkt kein Glasfaser verlegen kann.

Ja ich hatte halt vor zwischen APL <-> Dose direkt ein neues Kabel zu verlegen. Ist ein altbau und meines wissens wurde da mal eine 2 Dose per abzweigung hinzugeknüpft -> ist ja nicht gut und wird auch in der Fritzbox angezeigt.

@redjack1000

Wenn Du den passenden APL hast, geht das.
Hast du eine ahnung ob man den tauschen lassen kann, das sowas gleich mit machbar wäre?

Na ja, "eigentlich" ist der APL bis zur ersten Dose Hoheitsgebiet der Telekom.
Die machen aber selten genau das, was der Kunde gerne hätte :D
Ich hatte beim Haus sanieren das Glück, dass mein APL noch von der ganz alten Schule ist, also Posthorn drauf und nur verschraubt.
Also hängt bei mir der APL direkt an der rj45 Dose und am anderen Ende vom Verlegekabel (natürlich auch Dose) mein Router

Bleibt eig. nur noch eine frage:

Macht die Telekom alles vom APL weg zur TAE Dose? Oder muss ich die TAE im vornherein installieren inkl. Kabel und der Telekomiker macht die an den APL ran?

Welche TAE Dosen sind zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Retrocloud schrieb:
Macht der Telekom alles vom APL weg zur TAE Dose? Oder muss ich die TAE im vornherein installieren inkl. Kabel und der Telekomiker macht die an den APL ran?
Wenn du genug Geld hast macht das alles die Telekom. Der übliche Techniker und dein Geldbeutel freuen sich aber, wenn das Kabel schon verlegt ist.
Retrocloud schrieb:
Welche TAE Dosen sind zu empfehlen?
Einfach die TAE von der Telekom nehmen. Kostenpflichtig wirds ja eh.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Retrocloud
So, habe nun mal bei der Telekom nachgefragt.

Die verlegen außen das Kabel bis zu einer Länge von 25m Aufputz mit Nagelschellen.

Gibt es da irgendwelche Nachteile außen (Aufputz) außer optisch?

Ansonsten könnte man noch selber das richtige Kabel kaufen und von einem Elektriker Unterputz legen lassen und die Telekom schließt es dann am APL und Dose an.

Retrocloud schrieb:
Stärker der Witterung ausgesetzt, wird also schneller der Weichmacher raus sein und irgendwann zerbröseln.
Wann hängt von den Bedingungen an dem speziellen Standort ab - zwischen wenigen Jahren und mehreren Jahrzehnten ist alles möglich.
Retrocloud schrieb:
Ansonsten könnte man noch selber das richtige Kabel kaufen
https://termin.telekom.de/endleitung/
Retrocloud schrieb:
und von einem Elektriker Unterputz legen lassen und die Telekom schließt es dann am APL und Dose an.
Wenn du sowieso noch die Wände offen und den Elektriker da hast, dann lass es Unterputz legen.
Am besten im Leerrohr, sodass man es später noch austauschen oder was dazu legen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, rezzler und Retrocloud
Retrocloud schrieb:
So, habe nun mal bei der Telekom nachgefragt.

Die verlegen außen das Kabel bis zu einer Länge von 25m Aufputz mit Nagelschellen.

Ansonsten könnte man noch selber das richtige Kabel kaufen und von einem Elektriker Unterputz legen lassen und die Telekom schließt es dann am APL und Dose an.
Kannst auch selber legen. Musst nur das richtige Kabel nehmen.

Das Kabel ist für aussenmontage aber eigentlich nicht geeignet.

Weil es kein spezielles Außenkabel ist. Als nicht geeignet würde ich es aber auch nicht bezeichnen.
Wenn es außen länger halten soll, dann im Kabelkanal oder Kunststoffrohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
blastinMot schrieb:
Weil es kein spezielles Außenkabel ist. Als nicht geeignet würde ich es aber auch nicht bezeichnen.
Richtig. Solange es nicht gerade direkt Wetter und Sonneneinstrahlung in Kombination ausgesetzt ist, hält so ein Kabel auch ewig. Da würde ich dann sagen, dass es mindestens 30 Jahre hält. Eine Zeitspanne, wo eigentlich jeder hofft, dass wir bis dahin alle Glasfaser haben.

• Gefällt mir
So, habe nun meinen Elektriker beauftragt für die neue endleitung. APL macht wie gesagt Telekom.

Bzgl. 1. TAE verbaut da die Telekom immer noch Dosen mit PPA? Manche sagen ja dann andere wieder nein, manche sagen der Elektriker darf se auch setzen und andere sagen nur die Telekom.

Ansonsten hätte ich dem Elektriker statt TAE gleich ne UAE Dose installieren lassen.

Ja, 1. TAE mit PPA wird verbaut.
Wenn du schon selbst eine Dose setzen lässt, kann es sein das der Telekom Techniker die Dose dann nochmal tauscht. Zudem ist im DSL Anschlusskabel der Telekom (TAE => DSL Port Router) mittlerweile auch eine galvanische Signatur enthalten. Diese wird ebenfalls zu Diagnosezwecken verwendet und würde mit der UAE wegfallen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben